Profilbild von Wolly

Wolly

Lesejury Star
offline

Wolly ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Wolly über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 30.03.2025

Otto ist toll

OTTO fährt los – Ein Sommer in den Bergen
0

Zum dritten Mal geht Otto auf Reisen. Diesmal geht es quer durch die Alpen mit allem was dazugehört. Kaiserschmarn, Neuschwanstein, Klettern, alles was das alpine Herz begehrt. Wir begleiten also den tollen ...

Zum dritten Mal geht Otto auf Reisen. Diesmal geht es quer durch die Alpen mit allem was dazugehört. Kaiserschmarn, Neuschwanstein, Klettern, alles was das alpine Herz begehrt. Wir begleiten also den tollen Bus Otto auf seiner Campingtour, wo er allerlei schöne Sachen erlebt und stets zu Diensten ist für seine Familie.
Seine Tour ist wunderschön bebildert. Mir gefällt der Zeichenstil unheimlich gut und er spricht Kinder jeden Alters, genauso an wie Erwachsene. Er lässt Otto unheimlich "menschlich" und sehr sympathisch wirken. Auch die direkte Ansprache an die jungen Leser finde ich klasse. So regt das Buch zum mitmachen und selbst erzählen an.
Der einzige Kritikpunkt findet sich bei mir in der Sprache. Ich finde die Übergänge zwischen den einzelnen Erlebnissen manchmal sehr ruppig. Hier hätte ich mich gefreut, wenn die Übergänge fließender gewesen wären.
Ansonsten aber ein Highlight für jede Famile.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.02.2025

Tradition und Fortschritt

Anis
0

Mit Anis ist der Autorin ein ungewöhnliches Kinderbuch gelungen, das zwischen alten Mythen und Sagen und moderner Technik und ihren Auswirkungen schwankt. Sie verteufelt weder das Eine noch das Andere, ...

Mit Anis ist der Autorin ein ungewöhnliches Kinderbuch gelungen, das zwischen alten Mythen und Sagen und moderner Technik und ihren Auswirkungen schwankt. Sie verteufelt weder das Eine noch das Andere, legt aber wert darauf das Fortschritt nur im Einklang mit der Umwelt passieren sollte. Hier ist nicht nur die Natur als solches, sondern auch der Mensch und die Tradition gemeint. Harmonie und Einklang sind hier tatsächlich die Zauberworte. Verpackt hat sie diese tolle Botschaft, in einen Kampf um Gerechtigkeit und eine Reise quer durchs Land. Dabei lehnen sich die Figuren an alte Märchen und Sagen an und haben mir eigentlich durchweg alle gut gefallen. Trotzdem hat mich die Spannung etwa in der Mitte des Buches etwas verlassen und es zog sich ein bisschen. Ähnlich wie die beschriebene Reise. Passte also theoretisch sogar ganz gut. Deutlich besser gefiel mir da wieder das Ende. Damit hat mich Rowan Foxwood wieder komplett abgeholt.

Fazit:
Ein schönes Buch, mit noch besserer Botschaft.

Veröffentlicht am 14.01.2025

Teamplayer

Die Football-Freunde – Touchdown für die Grasdorf Rebels
0

Endlich mal ein Buch über Football, das kein Sachbuch oder Liebesroman ist. Ich freue mich das auch junge Fooballfans nun die Gelegenheit haben spannende Geschichten über ihren Sport zu lesen. Bisher waren ...

Endlich mal ein Buch über Football, das kein Sachbuch oder Liebesroman ist. Ich freue mich das auch junge Fooballfans nun die Gelegenheit haben spannende Geschichten über ihren Sport zu lesen. Bisher waren da doch Fussballbücher deutlich in der Überzahl.
Mir hat an der Geschichte vor allem der Mannschaftsgeist gut gefallen. Genau wie im Sport selbst, geht es einfach nicht alleine und alle fassen hier gemeinsam an und bauen auf ihre Freunde und Teamkollegen. Football macht einen guten Teil des Buches aus, ohne komplett überhand zu nehmen. Auch Themen wie Schule, Familie, Geld und Mädchen finden statt. Alles Dinge, die Jungs in dem Alter mehr oder weniger stark beschäftigen. Was mir nicht so zugesagt hat, war die andauernde "Jugendsprache". Ein bisschen ist für die Zielgruppe durchaus okay, hier wurde es für meinen Geschmack aber übertrieben.
Ansonsten ist es sprachlich klar von Vorteil, wenn einem der ein oder andere Footballbegriff schonmal untergekommen ist. So ganz ohne Vorwissen macht das Buch wenig Sinn.

Fazit:
Gerne mehr Footballbücher und weniger Gossenslang.

Veröffentlicht am 12.10.2024

Vielversprechender Auftakt

Smaragour – Die Dracheninsel
0

Bei Smaragour handelt es sich um ein überraschend modernes Drachenabenteuer. Oftmal sind Drachen ja eher in Zeiten angesiedelt als man sein Essen noch auf offenem Feuer kochte und Fortbewegung noch zu ...

Bei Smaragour handelt es sich um ein überraschend modernes Drachenabenteuer. Oftmal sind Drachen ja eher in Zeiten angesiedelt als man sein Essen noch auf offenem Feuer kochte und Fortbewegung noch zu Pferd stattfand. Dies ist hier nicht der Fall. Moderne Technik mischt sich also mit einem vergangenen Mythos, was mir sehr gut gefallen hat.
Auch die Zweiklassenakademie der Reiter und Docker gefällt mir gut. Leider gibt es hier aber noch wenig Erklärung, warum die Unterschiede so deutlich sind und warum keiner der Schüler den für ihn gewählten Platz ablehnt bzw. ablehnen kann? Die Trennung verschafft im Gegensatz zur eigentlichen Geschichte aber wieder ein Retrofeeling vergleichbar mit hohen Herrschaften und ihren Bediensteten.
Ich bin neugierig ob in Band 2 die nötigen Erklärungen für diese Entwicklung der Drachenschule hinreichend erklärt werden.
Auch auf nähere Beschreibungen der Hintergründe der Figuren bin ich gespannt. Zwar lernt man sie ein Stück weit hier schon kennen, aber da geht sicherlich noch einiges mehr. Gefallen hat mir aber durchaus, was ich bis jetzt gesehen habe.
Sprachlich habe ich genau das bekommen, was ich in einem Buch für diese Alterstufe erwarte. Hier gibt es nichts zu meckern.

Fazit:
Ein spannender Auftakt, der Lust macht mehr zu lesen.

Veröffentlicht am 17.09.2024

Tolle Effektidee

Mein Lichter-Klappen-Buch – Ins Bett gehüpft, unter die Decke geschlüpft
0

Dieses süße, aber trotzdem recht unscheinbare Buch birgt in seinem Inneren eine tolle Idee. Klappen zum Zudecken von Tierkindern, die gleichzeitig das Licht im Buch verlöschen lassen. Legen die Kinder ...

Dieses süße, aber trotzdem recht unscheinbare Buch birgt in seinem Inneren eine tolle Idee. Klappen zum Zudecken von Tierkindern, die gleichzeitig das Licht im Buch verlöschen lassen. Legen die Kinder also ein Tierkind schlafen, erlischt automatisch das Licht, das vorher je nach Seite Sterne, Lampions oder Glühwürmchen beleuchtet hat. Durch diesen schönen Mechanismus sticht das Buch wirklich aus der Masse hervor.
Doch es gibt noch mehr Positives zu sagen. Die Illustrationen sind sehr niedlich, die kurzen Texte in Reimform entsprechen absolut dem Alter der Leser und sind schön geschrieben. Lediglich die Länge des Buches bzw. die nicht vorhandene Länge lassen mich einen Stern abziehen. Ich hätte mir für eine Einschlaflektüre 2-3 Seiten mehr gewünscht. Für die meisten Kids dürfte die Länge einfach nicht reichen um vernünftig zur Ruhe zu kommen. Abgesehen von diesem kleinen Manko gibt es aber strahlende Kinderaugen und ich kann es Eltern nur empfehlen.