Profilbild von SABO

SABO

SABO ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit SABO über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Alania

Alania - Das Lied der Geister

Caroline Brinkmann - Alania - Das Lied der Geister

Caroline Brinkmann - Alania - Das Lied der Geister

Am Fischteich, wo Kobrins und Alanias Wege sich trennten, bestreitet jede ein großes Abenteuer, die eine wie die andere wird zur unfreiwilligen Hüterin gemacht.
Alania, die durch den Nebel ihrer Erinnerungen watet, trifft auf die verletzte Miralla, die letzte ihres Ordens der Wahrheitssucher, sie übergibt Lani ein Spiegel-Amulett und nimmt ihr ein Versprechen ab. Einst war dem Spiegel der Wahrheit jede Frage willkommen, bis ein heftiger Streit um ihn entbrannte, die Königin des Waldes ließ ihn verstecken.
Doch die Zeiten haben sich geändert. Das einst schöne und unschuldige Elfenland wird vom Krieg durch die grausamen Tiranen verzehrt, die Nox kommen dem Spiegel-Geheimnis gefährlich nahe.
Fergulas von Fichtenstein und Alania Almenzweig, ein Paar, das es sonst nicht gegeben hätte, früher waren sie sich spinnefeind. Der dreiste Elf von damals, kämpft gegen den Geist seiner getöteten Schwester an, die Stimme in seinem Kopf nährt das schlechte Gewissen, das ihm sein Vater eingeredet hat, er macht ihn verantwortlich für Ignallas Tod. So geht er ein Bündnis mit der gefangenen genommenen Alania ein und flieht mit ihr aus Immerblau.
Unter den jungen Tiranen scheint es Rebellen widerwillens zu geben, sie entdecken ihre menschliche Seite in Freundschaft und Verlust derselben.
Marmelade liebende Trolle, verrückte Druiden und seltsame Moosbewohner, Wasserwesen und geflügelte Sirenen. Nicht zu vergessen, die übergroße streichelsüchtige Seidenkatze Amber, die zu nichts gut zu sein scheint, nicht mal zum Krallen ausfahren..
Fergulas: "Wozu haben wir dich eigentlich mitgenommen?"
Amber: "Zum Kraulen!"
Ein fantasievolles Abenteuer, spannend und sehr unterhaltsam, schmunzeln inklusive.

Fantasy-Spielwiese

Kobrin - Die schwarzen Türme

Caroline Brinkmann - Kobrin

Immerblau, Elfenland

Caroline Brinkmann - Kobrin

Immerblau, Elfenland
Die 14jährige Kobrin, hat es nicht leicht, schon mindestens 2 Jahre wartet sie darauf, das die Magie ihren Weg zu ihr finden wird, damit sie endlich wie alle anderen normalen Elfen, Zauberkunst erlernen und anwenden kann, schlimm genug, das ihre Ohren rund und nicht spitz sind und ihr bester Freund Wessel ein Frosch ist, mit dem sie sich unterhält, wird im Haus ihrer Tante Mandalena, seit dem Tod ihrer Mutter keine Beschwörung mehr ausgesprochen.
Sie lernt mehr Rückgrat zu haben, als "blinde" Elfe - denn so werden Elfen genannt, denen die Magie versagt bleibt - ständig wird sie deswegen gehänselt, doch den Schneid lässt sich der trotzige Rotschopf von keinem abkaufen, denn, was, wenn das Schicksal, der kleinen Elfe, ihr eine viel größere Rolle im Reich des Zaubers zugedacht hat..?
Der Besuch, von Tante Aurelina, mit den Zwillingskindern Lani und Luni, verändert alles, unterwegs zum Einkaufen, begegnen sie einer uralten Kräuterhexe, sie scheint verrückt und spricht in Rätseln, doch bevor Kobrin ihr entkommen kann, hat diese schon ihr Schicksal durch eine außergewöhnliche Aufgabe bestimmt.
Die Hexe gibt ihr ein kleines moosgrünes Säckchen und hängt es ihr um den Hals, darin sei das Santalaimon, ein magischer Gegenstand, das sie einem "Auserwählten" bringen soll, damit dieser ihre Heimat vor den Schatten beschützen soll.
Die unerwünschte "Ehre" vibriert und pocht und klammert sich an Kobrin, der Hüterin widerwillens.
Als die kalte Macht der Schatten sich heranschleicht, macht sich der vor Lebensenergie platzende Hausstand auf die Flucht. Die zwei ulkigen Tanten, 2 freche Cousins, der blaugrüne Hausdienervogel Herkules, Frosch Wessel und die trotzige Elfe Kobrin werden vom dusseligen Kutscher Nisfanel mit Schattenläuferpferden sicher zur Großmutter gebracht..
Wir begegnen Zauberern, Waldgeistern, dem fliegendem Pferd Brise, Seefrauen, Schlangenprinzessinnen, Wolfsgeschwistern, einer stummen Seherin und jede Menge blutrünstiger Soldaten und urböser Schatten, nicht jeder ist ein Freund, doch viele werden zu treuen Wegbegleitern, Kobrin wird zur neuen Hoffung und soll das Lichtbaumreich retten, was sie will, ist eine andere Sache..
Viele liebenswert ausgefeilte Charaktere, sehr spannend und kreativ, ein filmreifer "All-Age-Page-Turner"!
Ich bin begeistert - von der ersten bis zur letzten Seite - ein wahrer Fantasy-Kick auf Tolkins "Spielwiese"!

Ein Wintermärchen

Kandierte Orangen

Beata Zatorska /Simon Target - Kandierte Orangen

Lassen sie sich entführen, in ein Land jenseits der Hektik und diesseits kleiner großer Geschichten -
Geschichten, gesammelt, wie in einem gutgehütetem ...

Beata Zatorska /Simon Target - Kandierte Orangen

Geschichten, gesammelt, wie in einem gutgehütetem Schatzkästchen. Es glitzert und funkelt, wie der erste Schnee, den man sich im Abendlicht von den Stiefeln klopft, bevor man eine warme Hütte betritt.
Wer hungrig ist, sieht einen reichgedeckten Tisch, dampfende Speisen, süße mit Mohn gefüllte Omeletts, herzhafte Braten und Pasteten, dickbauchige Gemüseterrinen, Roggenbrot, gefüllte Brötchen und eine goldene mit Mohn geschmückte Challah. Der sonst süß duftende Hefezopf wird zu Chanukka, der jüdischen Weihnachtszeit geschmacklich neutral gebacken, damit er zu jedem Haupt und Nebengericht passt, aber auch dem süßen Geflecht ist natürlich nicht zu widerstehen.
Mit schüchternen Staunen kommt man einem Land näher, das die Arme weit öffnet, für jeden, der eine der vielen schönen Traditionen kennenlernen will und gerade in der Weihnachtszeit, ist für jeden - ob klein, ob groß - ein Platz an der opulenten Tafel.
Dank Beata Zatorska machen wir eine kulinarische Rundreise durch ein nostalgisches Polen, Gerichte, die auch jeder Schlesier noch kennt und weitergibt. Es muss an dem schönen und wilden Land liegen, das die polnische Küche ein einfaches Konzept hat, warum nicht nehmen, was die Erde und die Jahreszeiten hergeben, leicht nachzukochen, aber raffiniert und schmackhaft.
Orangen und Obstleckereien in Hülle und Fülle, wundervolle Kuchen und Desserts, süß und saftig - Die blanke Sehnsucht!
---
"Kandierte Orangen" ist ein wundervoller Prachtband, der uns durch verschneite Märchenlandschaften führt, alte Schlösser und Kapellen, pfadlose Wege durch Dörfer und Städte, kunstvoll und melancholisch, ein nostalgisches Fotoalbum, vergangener Tage, man kann sich kaum sattsehen an all den kleinen und kostbaren Erinnerungen, wie eine Liebeserklärung, ein Zeitzeuge mit 312 Seiten.
"Kandierte Orangen" von Beate Zatorska ist das perfekte Weihnachtsgeschenk!
ICH LIEBE DIESES BUCH!

simpy fun

Simply Quick

Julian Kutos - Simply Quick

ICH KANN /MAG/WILL NICHT KOCHEN?

Julian Kutos - Simply Quick

ICH KANN /MAG/WILL NICHT KOCHEN?
Julian Kutos lässt diese lasche Ausrede nicht gelten. Der kulinarische Weltenbummler hat eine beeindruckende Vita und weiß ganz genau, wie man einfache Küche auch raffiniert gekocht aussehen lässt.
Auch "schnell und "ohne viel Aufwand" wird jetzt dem Amateurkoch möglich sein.
Wer ein bisschen nach Julians Vorbild seine Vorratskammer aufpeppt, ist gut gerüstet für eine abwechslungsreiche Küche.
Wer gerne Fleisch ist und "Hochprozentiges" in sein Gericht zaubern will,
kann hier seiner Experimentierfreude freien Lauf lassen. (Es geht natürlich auch immer ohne Alkohol.)
Aber auch mit Brot, Gemüse und Desserts weiß Julian Kutos jede Menge anzufangen.
Ich war zuerst skeptisch, aber es hat Spaß gemacht, in diese Kochschule in Buchform zu gehen. Vieles ist wider Erwarten sofort gelungen.
Julian Kutos hat mich sogar von meinem "Bisquit-Trauma" geheilt. Ich kann jetzt eine Bisquitrolle backen, ohne das sie anklebt oder zerbricht. Einfach gut!
Schöne Fotos, Schritt für Schritt festgehalten, unterstreichen Julian Kutos´ Engagement, gute und schnelle Küche unter die Leute zu bringen. Planen und Einkaufen inbegriffen. Geniale Tipps.
Das Buch hat eine schöne und schwere Qualität.
Kochen mit allen 5 Sinnen:
SEHEN, RIECHEN, HÖREN, FÜHLEN und SCHMECKEN.

Veröffentlicht am 22.12.2017

Zum Sterben gut

Für dich würde ich sterben

F. Scott Fitzgerald - Für dich würde ich sterben:
Erzählungen, gelesen von Volker Lechtenbrink
Audio-CD

"Eine literarische Sensation. Neu entdeckte Erzählungen von F. Scott Fitzgerald.
Der Traum von ...

F. Scott Fitzgerald - Für dich würde ich sterben:
Erzählungen, gelesen von Volker Lechtenbrink
Audio-CD

Der Traum von Ruhm und Geld, das Streben nach persönlichem Erfolg, die Mystifikation der Frau und der Liebe, rauschende Partys, Höhenflüge und Abstürze ins Bodenlose – das waren die Themen seines Lebens und seines Werks."

Ein New Yorker Verleger denkt, er hat den literarischen Fang seines Lebens gemacht. Ein paar 100.000 druckfrische Exemplare werden an ausgesuchte Buchhandlungen quer durch die U.S.A. geleitet. Wie eine Landkarte des Erfolges, wandert das Buch in die Hitlsten der Leser. Anscheinend gibt es niemand, der das Buch nicht erwerben möchte, ein mancher muss es nachbestellen.

Auf dem Weg zu seinem neuen Erfolgsautor, tourt er die Orte per Zug ab.
Mitreisende macht er neugierig und verteilt ein paar Exemplare, um deren Reaktion auf die literarische Sensation, live mitzuerleben, zu testen.

Der totgeglaubte Protagonist sitzt ihm im Abteil gegenüber, nichtsahnend, dass sein Autor geflunkert hat, überreicht er ausgerechnet diesem Mann eine Ausgabe.
Er liest sehr konzentriert und auf des Verlegers Frage, ob es ihm denn gefalle, schäumt dieser vor Wut und ist außer sich.
"Ob es mir gefällt??" Mein Onkel hat mich mit diesen Geschichten lächerlich gemacht! Ich bin gerade auf dem Weg zu ihm.."
Der Verleger sieht sich schon bankrott, auf einer Gefängnispritsche sitzend.
Er überlegt sich 100 Mal, wie ihm das passieren konnte und sein Hirn arbeitet auf Hochtouren, um seinen künftigen Schicksal zu entfliehen. Auch die heulende Verlobte des verballhornten Neffen trifft er an, sie kann gar nicht glauben, dass er noch lebt.
Er schwitzt, wie noch nie zuvor in seinem Leben, will aber wenigstens dieser Unbill Gerechtigkeit widerfahren lassen, er will sie wieder zusammenbringen.

Natürlich hofft er auf Milde um seinem hoffnungslosem Schicksal zu entgehen..

Viele Erzählungen blieben bis heute unveröffentlicht. Diese ist nur eine von
14 abgeschlossene Storys..

Die Geschichten leben vom Zufall und der Leidenschaft der Protagonisten. Ganz unter dem Motto "Man soll das Bärenfell nicht vor dem Abend loben.." , zieht vom Grund einer unscheinbaren Geschichte, ein Drama auf und wächst über sich und die vermeintliche Glückseligkeit hinaus.

Volker Lechtenbrinks heißer-verwegende Stimme, schafft eine atmosphärische Dichte, die seine Zuhörer sofort gefangen nimmt. Das dies eine gekürzte Ausgabe ist, fällt durch seine fesselnde Darbietung überhaupt nicht auf.
Volker Lechtenbrink: Wieder mal ganz "doll"!
Empfehlenswerte und gute Unterhaltung!