Profilbild von Avirem

Avirem

Avirem ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.01.2018

Ein Roman mit Liebesgeschichte und fantastischem Hintergrund ...

Houston Hall - Schatten der Vergangenheit

Kurzbeschreibung

Eine spannende, übernatürliche Liebesgeschichte vor der Kulisse Nordenglands – ein Kampf um Leben und Tod und für die eine große Liebe.

Anthony lebt allein auf dem Familienlandsitz ...

Kurzbeschreibung

Anthony lebt allein auf dem Familienlandsitz Houston Hall in Nordengland, seit seine ganze Familie einem schrecklichen Verbrechen zum Opfer gefallen ist. Der Tod der Eltern und der geliebten Schwester haben den aufstrebenden Anwalt aus Edinburgh zu einem anderen Menschen gemacht; die Dorfbewohner halten ihn für wunderlich, manche gar für verflucht. Nachdem er die letzte Haushaltshilfe gefeuert hat, steht überraschend eine junge Frau vor der Tür, die sich auf die Stelle bewirbt: Mary Smith. Mit Mary beginnt Anthony wieder am Leben teilzunehmen und lässt sogar – wenn auch zögerlich – Gefühle zu. Doch er weiß nicht, wen er in sein Herz lässt: Mary weiß um die Wahrheit hinter dem Unglück seiner Familie. Sie weiß um die Monster, die nicht nur sein Leben bedrohen, denn sie stellt sich ihnen schon seit 200 Jahren in den Weg. Als plötzlich eine Totgeglaubte wieder auftaucht, ist Mary sicher, dass er in großer Gefahr schwebt. Nun muss sie kämpfen, um zugleich Houston Hall und ihre Liebe zu Anthony zu retten.

Meinung

"Houston Hall - Schatten der Vergangenheit" ist ein Roman mit Lovestory und Fantasy von Mary Cronos. Das Buch ist am 2. Jänner 2018 bei Feelings, dem Romance - Label des Droemer Knaur Verlages, erschienen, umfasst 598 Seiten (Printversion) und ist als ebook oder Taschenbuch erhältlich. Feelings
emotional eBooks steht für die schönsten Liebesromane - von witzig bis erotisch, von historisch bis zeitgenössisch, von sinnlich bis übersinnlich. Die Autorin hat bereits Bücher veröffentlicht. Für mich war dies das erste Buch von ihr. Schon das Setting dieser Geschichte klingt faszinierend. Nordengland. Gemütliche kleine Städte und malerische Fischerdörfer bis zu bezaubernden Herrenhäusern und atemberaubenden Naturlandschaften. Zudem die Schatten der Vergangenheit, die auf Houston Hall zu lasten scheinen und eine nicht näher definierte, fantastische Komponente hat mich neugierig gemacht. Vor einem halben Jahr hat sich Anthonys Leben unwiderruflich verändert. Vor einem halben Jahr wurde Anthonys Familie brutal ermordet. Seit einem halbem Jahr hat Anthony das Haus nicht verlassen. Seit einem halben Jahr widmet Anthony sich heimlich der Aufklärung des Verbrechens. Doch in diesem halben Jahr blieb die Gräueltat Anthony ein Rätsel und es gibt keine verwertbaren Spuren. Das neue Dienstmädchen Mary haucht dem verstaubten Anwesen wieder Leben ein. Ihre Gesellschaft tut Anthony gut und sie gibt ihm das Lächeln zurück. Mary hat allerdings ein Geheimnis, auch das Mysterium von Houston Hall droht Anthony einzuholen und dann taucht plötzlich auch noch seine totgeglaubte Schwester wieder auf.

Anthony Houston ist Advokat und lebte bis vor einem halben Jahr in Edinburgh. Der Tod seiner Familie hat ihn sehr verändert. Er hat sich zurückgezogen, nimmt nicht mehr am Leben teil, verlässt das Haus nicht und wird von Ängsten und Albträumen geplagt. Die Dorfbewohner halten ihn für absonderlich, verschroben, verrückt und manche gar für verflucht. Houston Hall vermittelt ihm Sicherheit. Die Welt draußen stellt eine Gefahr für ihn dar. Er vermisst seine Eltern und mehr noch seine jüngere Schwester Raelyn. Mary Hariette Smith ist für Anthony ein Rätsel das er lösen möchte. Sie spricht die Wahrheit. Sie lügt. Sie ist ganz sie selbst. Sie schauspielert. Und obwohl er weiß, dass sie etwas verbirgt, beginnt er ihr zu vertrauen und romantische Gefühle zuzulassen. Mary ist das blühende Leben selbst. Sie ist fröhlich, liebenswert, hilfsbereit und frech. So zumindest nimmt Anthony sie wahr. Der Bücherliebhaber lernt sie jedoch auch anders kennen ... unsicher, traurig, verzagt, zweifelnd. Der Leser startet mit einem Eintrag aus der Chronik von Duighreach in die Geschichte. Dieser ist 300 Jahre alt. Danach geht es ins eigentliche Jahr der Handlung 1963. Dies hat mich ein wenig überrascht, denn ich habe angenommen, dass die Erzählung in der Gegenwart spielt. Der Bücherliebhaber lernt Anthony kennen, einen netten leicht eigenwilligen Charakter, die Priorität der Mordaufklärung und das fehlen anderer Lebensinhalte.

Bis Mary in seine Dienste tritt, ihn langsam aus seinem Schneckenhaus lockt, sein Vertrauen gewinnt und gemeinsam mit ihm dem schrecklichen Verbrechen auf den Grund zu gehen versucht. Ein Unterfangen das ansprechend und nett zu verfolgen ist, dem Leser ein paar Spannungsmomente bringt. Anhaltspunkte sind kaum vorhanden und bestehen aus unglaublichen Mythen, Legenden und Sagen. So etwas mag ich ja immer sehr gerne. Die 300 Jahre alte Chronik von Duighreach scheint von Angst und Aberglauben geprägt. Von Monstern ist die Rede. Anthony fragt sich, ob die Menschen in ihrem Irrglauben unverzeihliche Schuld auf sich geladen und seine Vorfahren ihre Rechtssprechung zu weit getrieben haben, denn beschriebene Kreaturen kann es unmöglich wirklich geben. Anthony ist zu sehr Realist um an Fantastisches zu glauben und nur wenn er die Wahrheit selbst enthüllt wird er sie glauben können. Und auch Marys Geheimnis muss offengelegt werden. Die Idee und die Handlung haben mir gefallen wenngleich ich mir mehr Wendungen und Überraschungen gewünscht hätte, dies hätte auch den Spannungsbogen weiter ansteigen lassen. Das Finale war durchaus aufregend gestaltet, hat mich zwischendurch etwas verwirrt, gab zu erwartendes und unvermutetes preis und lies mich halb zufrieden zurück. Örtlichkeiten und Schauplätze hat die Autorin gut beschrieben und bildhaft dargestellt.

Mit dem Schreibstil der Autorin kam ich gut zurecht. Leicht, spielerisch, bildhaft und flüssig führt sie durch die Zeilen. Die Sprache fand ich zur Geschichte passend. Das Erzähltempo angenehm. Das Buch ist in zwei Teile aufgesplittet. In der ersten Hälfte, also in Teil 1, begleitet der Leser Anthony und erfährt das Geschehen aus seiner Sicht. Dazwischen gibt es immer wieder Auszüge aus der 300 Jahre alten Chronik von Duighreach. Ab der Hälfte des Buches beginnt Teil 2 und dieser wird aus der Perspektive von Mary erzählt. Hier findet der Leser Textstellen aus Marys Tagebuch eingefügt. Eine interessante Aufteilung die mir gut gefallen hat. Im ersten Abschnitt hätte ich des öfteren gerne gewusst was Mary denkt und ebenso neugierig wäre ich im zweiten Abschnitt auf Anthonys Gedankenkarussell gewesen.

Fazit: "Houston Hall - Schatten der Vergangenheit" ist ein Roman mit Liebesgeschichte und fantastischem Hintergrund von Mary Cronus. Interessante Idee. Ansprechende Ausarbeitung. Einnehmende Charaktere. Flüssiger Schreibstil. Ich habe Mary und Anthony gerne ein Stück ihres Weges begleitet. Von mir gibt es **** Sterne.

Zitat

"Für mich sind Schatten ein Zeichen der Hoffnung. Ohne Licht gebe es keine Schatten. Nur Dunkelheit. Schatten sind nichts Böses. Sie sind ein Versprechen. Das Versprechen, dass da nicht nur Dunkelheit ist, sondern auch Licht."

Veröffentlicht am 24.12.2017

Zwischen zwei Leben - The Mountain Between Us

Kurzbeschreibung

Eine Katastrophe, die zwei Menschen für immer verbindet: Als Bens und Ashleys Flugzeug abstürzt, kämpfen sie in der Wildnis ums Überleben. Ashley war auf dem Weg zu ihrer Hochzeit, Bens Beziehung ist am Ende. Während die Aussicht auf Rettung schwindet, erzählt Ben seine Geschichte. Und Ashley fühlt sich immer mehr zu ihm hingezogen - doch auf seinem Leben lastet ein schreckliches Geheimnis.

Meinung

"Zwischen zwei Leben - The Mountain Between Us" ist ein Roman von Charles Martin. Die Erstausgabe wurde am 12.08.2010 unter dem Namen "Erzähl mir dein Herz" herausgegeben. Die aktuelle Ausgabe erschien am 1. Dezember 2017 im Ullstein Verlag, umfasst 400 Seiten und ist als ebook oder als Taschenbuch erhältlich. Basierend auf diesem Buch entstand der gleichnamige amerikanische Abenteuerfilm mit den Hauptdarstellern Kate Winslet und Idris Elba. Charles Martin hat bereits mehrere Bücher veröffentlicht. Für mich war dies das erste Buch von ihm. Survival. Kenntnisse und Fertigkeiten um in einer lebensbedrohlichen Lage in der Wildnis zu Leben und zu Überleben, um Grundbedürfnisse wie Wasser, Nahrung, Schutz und Wärme zu gewährleisten, und Orientierung und Rettung zu begünstigen. Hollywood produzierte bereits den einen oder anderen Film dem dieses Thema zu Grunde liegt. Auch in Abenteuerbüchern, Dystopien oder Fantasy ist dem Querleser das Thema schon untergekommen. Hier geht es um einen Flugzeugabsturz und das Überleben in einer äußerst unwirtlichen Gegend. Ashley ist auf dem Weg zu ihrer Hochzeit. Ben war beruflich unterwegs und befindet sich auf dem Heimweg. Gemeinsam besteigen sie ein Charterflugzeug, doch dieses wird sein Ziel nie erreichen. Sie stürzen ab, sind verletzt und umgeben von schneebedeckten Berggipfeln, eisigen Gletschern, gefroren Seen und unendlichen Wäldern. Eine beeindruckende Naturlandschaft weit abseits jeglicher Zivilisation. Wunderschön. Eiskalt. Tödlich.

Ashley Knox ist eine lebensfrohe junge Frau. Sie liebt ihren Beruf als Journalistin und kann ihre Hochzeit kaum erwarten. Ashley nimmt kein Blatt vor den Mund, sagt alles gerade heraus und versucht alles an die Oberfläche zu locken. Sie ist mutig, stark und humorvoll. Ben Payne ist Chirurg und hat sich auf Kinder spezialisiert. Er ist Arzt mit Leib und Seele und er "sieht" seine Patienten. Er ist von seiner Frau getrennt und das brennt in seinem Herzen. Die Art wie ihr weg auseinanderging, lastet schwer auf seinen Schultern. Der Einstieg in die Geschichte fiel mir leicht. Ashley und Ben lernen sich kennen, teilen sich einen Charterflug und plötzlich befinden sie sich mitten in der Wildnis. Sie sind verletzt. Der Pilot ist tot. Niemand weiß das sie sich in diesem Flugzeug befunden haben. Niemand weiß wohin dieses Flugzeug flog. Niemand weiß das dieses Flugzeug abgestürzt ist. Nun beginnt der Kampf ums Überleben. Ben hat die aktive Rolle in der Erzählung. Er ist Arzt, Bergsteiger, Pfadfinder und Jäger. Gute Voraussetzungen um diese lebensbedrohliche Situation zu meistern, aber auch er hat kaum Hoffnung. Ashley ist schwerer verletzt, kann nichts zum Überlebenskampf beitragen, ist auf Ben angewiesen. Trotzdem ist sie es die Ben Hoffnung und Motivation schenkt. Der Schauplatz, die Maßnahmen, die Fertigkeiten, Gedanken und Gefühle sind gut beschrieben und anschaulich dargestellt. Die ausweglose Situation ist greifbar. Trotzdem fragte ich mich immer wieder, ob dieses und jenes realistisch sei, ob manches tatsächlich möglich ist.

Ben wurde gut bedacht. Er hat eine medizinische Ausbildung, ist im Alpinismus bewandert, hat Ahnung vom Leben in der freien Natur und kann mit Pfeil und Bogen umgehen. Wäre es anders, hätte die Geschichte vermutlich nicht sehr viele Seiten gefüllt und mit dem Tod geendet. Ben liebt seine Frau von ganzem Herzen und er ist ein aufmerksamer Ehemann. Seine Worte bringen Ashley zum nachdenken und anzweifeln ihrer eigenen Beziehung. Obwohl Gefühle eine Rolle spielen, handelt es sich hierbei nicht um eine Liebesgeschichte. Der Kampf ums Überleben steht im Vordergrund, aber auch Bens innerer Kampf seine Ehe betreffend. Ashley ist beeindruckt von Ben und Ben zieht Hoffnung aus Ashleys Stärke und Durchhaltevermögen. Ich war unschlüssig wie das Buch enden könnte um mich zufrieden zurückzulassen. Nur ein Weg erschien mir schlüssig. Das schien auch der Autor so zu sehen, denn er wählte eben dieses Szenario.

Erzählt wird das Geschehen von Ben. Ausserdem hält er an einer Tradition fest, die seine Frau ins Leben gerufen hat. Mittels Diktiergerät hält er die Situation und die Geschehnisse für sie fest. Dabei verfällt er immer wieder in die Vergangenheit und erinnert sich an Begebenheit mit seiner Frau. Mit dem Schreibstil des Autors kam ich gut zurecht. Er lies sich leicht, locker und flüssig lesen. Die Sprache ist zur Geschichte passend und das Erzähltempo angenehm.

Fazit: "Zwischen zwei Leben - The Mountain Between Us" ist ein Abenteuerroman von Charles Martin. Hier geht es um den Überlebenskampf zweier Menschen in einer sehr unwirtlichen Gegend. Zweier Menschen die sich fremd sind und doch aufeinander angewiesen sind. Und es geht um einen inneren Kampf, um Erinnerungen, um die Vergangenheit und die Zukunft. Von mir gibt es **** Sterne.

Zitat

"Der Berg kam uns entgegen. Es fühlte sich an, als rutschten wir von einer Tischplatte. Kurz vor dem Aufprall korrigierte er die Maschine, zog den Knüppel zurück, und der Motor stotterte. Wir verloren an Geschwindigkeit. Ich erinnere mich, dass ich Baumwipfel an der unterseite entlangschaben hörte. Und dann lies er das Flugzeug in Richtung Berg absacken, als hätte er das schon Tausende Male gemacht."

Veröffentlicht am 14.12.2017

Als mein Herz zerbrach

Echte Familien verbindet kein Blut. Sondern Liebe ...

Ein Jahr ist es her, seit Kates beste Freundin gestorben ist. Sie hat vier Kinder und einen Mann hinterlassen. Um die Kinder kümmert Kate sich aufopferungsvoll, mit Shane hält sie ihnen zuliebe einen wackligen Frieden. Doch der zerbricht, als die beiden eines Nachts unter Alkoholeinfluss miteinander im Bett landen. Am nächsten Morgen werden aus Schuldgefühlen Schuldzuweisungen, aus Trauer Wut und aus Lust Abscheu. Wie vergibt man, wenn man sich nicht selber vergeben kann? Und wie liebt man, wenn dieses Gefühl so falsch erscheint?

Dies ist keine Geschichte über Liebe auf den ersten Blick. Oder über Liebe, die alles besiegt. Diese Geschichte ist frustrierend, herzzerreißend, traurig und echt. Und um so viel schöner, als endlich alles gut ausgeht ...

Meinung

"Als mein Herz zerbrach" ist der erste Teil der Unbreak my heart Serie von Nicole Jacquelyn. Das Buch ist am 26. Oktober 2017 bei Bastei Lübbe erschienen, umfasst 368 Seiten, ist ab 16 Jahren empfohlen und als Taschenbuch oder als ebook erhältlich. Die Autorin hat bereits mehrere Bücher veröffentlicht. Für mich war dies das erste Buch von ihr. Ein Mann dessen Ehefrau stirbt. Eine Frau die ihre beste Freundin verliert. Kinder die ohne ihre Mutter aufwachsen. Das versprach eine berührende Geschichte zu sein und ich habe neugierig zu lesen begonnen. Katie und Shane waren Jugendfreunde bis Rachel in ihr Leben trat. Fortan wurde Katie von Shane ignoriert. Mit Rachel verband sie eine tiefe Freundschaft. Shane ging zum Militär und Auslandseinsätze hielten ihn monatelang von Zuhause fern. In dieser Zeit half Katie Rachel mit den Kindern. Ein Unfall verändert ihr Leben. Rachel stirbt und Shane bleibt mit seinen vier Kindern alleine zurück. Selbstlos kümmert sich Katie um die Kinder, auch wenn die Situation mit Shane angespannt ist. An Rachels Todestag landen die Beiden alkoholisiert miteinander im Bett. Dadurch wird ihr Verhältnis komplizierter, verbindlicher und emotionaler.

Katherine Eleanor Evans, von allen Kate oder Katie genannt, wird in einer Familie groß, in der Pflegekinder zum Alltag gehören. So lernt sie auch Shane kennen. Aus Freundschaft wird Verliebtheit, die nicht erwidert wird. Selbst die vorhergehende Verbundenheit löst sich mit Rachels auftauchen in nichts auf. Doch Rachel ist Kates Freundin und Shane bekommt sie ohnehin nie zu Gesicht. Für die Kinder ist sie gerne eine liebevolle Tante die sich um sie kümmert. Katie ist ein guter Mensch mit großem Herzen. Sie liebt die Kinder als wären es ihre eigenen. Ihre Bedürfnisse stellt sie zurück. Kate ist großherzig, hingebungsvoll, mütterlich und fürsorglich. Shane Anderson liebte seine Frau. Ihr Tod ließ ihn in ein tiefes Loch fallen, denn für ihn war sie perfekt. Für seine Kinder funktioniert er. Er ist dankbar für Katies Hilfe, doch sie ist auch ein wenig selbstverständlich für ihn geworden. Katie denkt das Shane sie hasst, allerdings ist das Ganze nicht ganz so einfach. Shane ist stürmisch, oft voreilig und unüberlegt, er sucht Ausflüchte um sich Dingen nicht stellen zu müssen und braucht Zeit. Es fiel mir leicht die beiden Hauptprotagonisten zu mögen und mich in sie hineinzuversetzen. Natürlich haben auch die Kinder einen Platz in meinem Herzen gefunden. Der Einstieg in die Geschichte fiel mir leicht. Der Leser startet mit einem Prolog, in welchem Rachel noch am Leben ist. Dann springt er weiter zu Rachels Unfalltag. Mit dem nächsten Sprung landet der Bücherliebhaber an Rachels ersten Todestag, an dem die eigentliche Erzählung beginnt.

Die Autorin hat hier eine sehr gefühlvolle Geschichte zu Papier gebracht. Katie die Rachel mochte wie eine Schwester, die die Kinder seit ihrer Geburt kennt und sie liebt als wären es ihre eigenen. Shane der nicht müde wird Kate zu zeigen das sie nicht die Mutter der Kinder ist, um Rachels Andenken zu bewahren und seiner Gefühle Herr zu werden. Aber es ist nicht die Blutsverwandtschaft die eine Mutter zum liebevollen Herzstück ihrer Kinder macht oder Pflegekinder endlich ein zu Hause finden lässt. Katie und Shane werden emotional und körperlich gefordert. Die Vier fordern sie. Kate ist müde, abgehetzt und ausgelaugt. Zudem ist manchmal jeder Tag mit Shane ein Kampf. Hier wird nichts beschönigt oder verharmlost. Auch Shanes Seite kann man verstehen. Man sieht ein warum aus Trauer Wut wird, warum aus Lust Abscheu und aus Schuldgefühlen Schuldzuweisungen. Krampfhaft hält er sich an Rachel fest und gerät in Gewissensnot. Er sollte keine Gefühle für eine andere Frau entwickeln. Keinen Sex haben. Nicht heile Familie spielen. Nicht wieder glücklich sein. Zudem geht es um Vertrauen, Verzeihen und Konfliktlösung. Shanes Handlungen sind nicht immer logisch zu verstehen, doch sein Leben in Heimen und Pflegefamilien hat ihn geprägt. Es geht um Freundschaft, Familie und Liebe. Mir hat diese gefühlsbetonte Erzählung sehr gut gefallen, nur an mancher Stelle war es ein wenig zuviel für mich. Dieser Auftakt ist in sich abgeschlossen und kann als Einzelband gelesen werden. Im nächsten Band wird es um Anita und Bram, Katies Pflegegeschwister, gehen.

Erzählt wird abwechselnd von Kate und Shane. Das ist hier natürlich sehr passend gewählt um die Gedanken und Emotionen beider Seiten besser verstehen zu können. Mit dem Schreibstil der Autorin kam ich gut zurecht. Leicht klar und flüssig führt sie durch die Zeilen. Die Sprache ist zur Geschichte passend und das Erzähltempo angenehm.

Fazit: "Als mein Herz zerbrach" ist der Auftakt der Unbreak my heart Serie von Nicole Jacquelyn. Mir hat die emotionale Erzählung dieses ersten Bandes gut gefallen. Von mir gibt es **** Sterne.

Zitat

"Kate. Die beste Freundin meiner Frau. Die Nichte der einzigen Menschen, die ich je als Eltern bezeichnet hatte. Das war der schlimmste Fehler, den ich bislang in meinem Leben begangen hatte."

Reihe

Band 1: Als mein Herz zerbrach
Band 2: Als mein Blick dich traf

Veröffentlicht am 04.12.2017

Du hast mich gefunden, obwohl ich gar nicht gefunden werden wollte...

Mit allem, was ich habe

Kurzbeschreibung

Roter Teppich, Champagner und wilde Partys! Jeder hält Camille Logan für ein verwöhntes It-Girl, das von Daddys Vermögen lebt. Dabei wünscht sich Camille nichts mehr, als aus dem goldenen Käfig auszubrechen. Umso entsetzter ist sie, dass ihr Vater einen Bodyguard für sie engagiert hat, der Tag und Nacht nicht von ihrer Seite weicht. Beim ersten Blick in die dunklen Augen ihres neuen Beschützers Jake Sharp ist ihr klar: Eigentlich braucht sie Schutz vor ihrer Begierde nach diesem Mann.

Meinung

"Mit allem, was ich habe" ist ein Roman von Jodi Ellen Malpas. Das Buch ist am 13. November 2017 im Mira Taschenbuch Verlag erschienen, umfasst 464 Seiten und ist als Taschenbuch oder als ebook erhältlich. Romane der Autorin wurden in über 22 Sprachen übersetzt und eroberten die Bestsellerlisten weltweit, trotzdem war dies für mich das erste Buch von ihr. Beim Lesen der Kurzbeschreibung musste ich sofort an den Film Bodyguard denken. An Kevin Costner, der den ehemaligen Secret Service Agent Frank Farmer verkörpert und Whitney Housten, die als Popsängerin Rachel Marron dessen Schutz benötigt. Sofort bekam ich Lust diese Story eines Bodyguards und seines Schützlings zu lesen. Das verwöhnte Gör eines rücksichtslosen Geschäftsmannes zu bewachen, gehört definitiv nicht zu Jake Sharps bevorzugten Aufgaben, trotzdem nimmt er den außergewöhnlich gut bezahlten Job an. Schnell bereut er die Entscheidung, denn jemanden zu schützen der keinen Schutz will, ist eine an den Nerven zerrende Herausforderung. Zudem fällt es ihm schwer emotionalen und körperlichen Abstand zu seinem Schützling zu halten. Dabei hat er schon genug andere Sorgen.

Ihren Vater, der ihm die volle Wahrheit über die Bedrohung vorenthält. Ihren Ex Freund, der nach einem Aufenthalt in einer Entzugsklinik in die Stadt zurückkehrt. Seine Vergangenheit, die ihn Tag für Tag auf Neue einholt. Jacob Sharp, von allen Jake genannt, ist ehemaliger Armeescharfschütze. Seit seinem Ausscheiden aus der Armee arbeitet er für ein Sicherheitsunternehmen. Er ist einer der Besten. Er hat eine saubere Weste. Nur in seiner Vergangenheit gibt es eine Menge Schmutzwäsche. Diese lässt ihn nicht los und holt ihn immer wieder ein. Arbeit, Alkohol und Frauen sind die wirksamste Ablenkung davon. Der Fünfunddreißigjährige ist ein großer, starker, reifer Mann mit Intelligenz, Scharfsinn und Ausdauer. Allerdings ist er traumatisiert und wird von Flashbacks geplagt. Camille Logan ist das jüngste Kind von Tycoon Trever Logan. Die Fünfundzwanzigjährige arbeitet als Model und versucht sich an einer eigenen Modekollektion. Sie liebt ihren alten Herrn aber sie weiß auch wie kaltschnäuzig und berechnend er ist. Sie will sich dem Einfluss ihres Vaters entziehen und auf eigenen Beinen stehen. In Camilles Vergangenheit gibt es Dinge die nicht einmal ihr Vater weiß. Sie will keinen Bodyguard und macht ihm seine Arbeit absichtlich schwer. Camille ist kämpferisch, eigensinnig, motiviert und sensibel.

Der Leser lernt die beiden Hauptprotagonisten nur kurz kennen bevor sie aufeinandertreffen. Ab da an geht es aufregend zur Sachen, den Camille ist kein verängstigtes Häschen das beschützt werden will. Es kracht. Die Zwei fühlen sich zueinander hingezogen. Es knistert. Obwohl keine Bedrohung greifbar ist, scheint es eine zu geben. Es ist angespannt. Hier werden ein paar Klischees aufgeführt, was mich bei solchen Geschichten eigentlich nicht so stört, denn sie dienen für kurzweilige Unterhaltung und müssen für mich nicht vor Einzigartigkeit strahlen. So fand ich ein paar kleine Parallelen zum Film Bodyguard auch nicht so schlimm. Generell mochte ich die eingebauten Ideen. Was mich nicht ganz überzeugen konnte war die Liebesgeschichte. Die körperliche Anziehung ist deutlich zu spüren, doch das Verlieben kam nicht richtig bei mir an. Irgendwie hätte man diesen Part deutlich besser herausarbeiten können. Die erotischen Szenen fand ich durchwegs ansprechend, anregend und sinnlich. Es lässt sich am Anfang recht gut vorausahnen in welche Richtung sich die Handlung entwickeln wird. Eine Portion Krimi bringt Spannung. Zum Ende hin geht alles sehr schnell. Hier hätte man sich ruhig mehr Zeit nehmen könne. Schade fand ich das Jakes Kriegserlebnisse, die anfangs sehr belangvoll und lebensprägend dargestellt werden, letztlich nicht näher ausgeführt wurden. Andere erhebliche Vergangenheitsdetails zum Glück schon.

Erzählt wird abwechselnd von Camille und Jake in der Ich Perspektive. Den Schreibstil der Autorin mochte ich gerne. Leicht, klar, flüssig und schnell lesbar führt sie durch die Zeilen. Die Sprache ist zur Geschichte passend und das Erzähltempo angenehm.

Fazit: "Mit allem, was ich habe" war mein erster Roman von Jodi Ellen Malpas. Nicht vollkommen überzeugend aber durchwegs unterhaltsam und schön zu lesen. Reizende, kurzweilige Geschichte für zwischendurch. Von mir gibt es **** Sterne.

Zitat

"Du hast mich gefunden, obwohl ich gar nicht gefunden werden wollte."
(Pos. 4515)

Veröffentlicht am 21.11.2017

Eine ungewöhnliche und tiefe Freundschaft...

Die Gegenwart des Glücks

Kurzbeschreibung

Pearl hatte es in ihrem Leben nie leicht. Zum Zeitpunkt, als sie Mutter wird, ist sie selbst noch ein Teenager. Dennoch ist Pearl entschlossen, ihrem kleinen Sohn Leonard bedingungslose Liebe zu schenken und dafür zu sorgen, dass es ihm einmal besser geht. Als die Vergangenheit sie eines Tages einholt, landet ihr fünfjähriger Sohn unvermittelt bei ihrem Nachbarn Mitch, einem jungen Mann ohne eigene Familie. Die Verantwortung für den liebenswerten und aufgeweckten Jungen mit den dicken Brillengläsern fordert den unbekümmerten Mitch auf ganz neue Weise. Doch trotz des Altersunterschieds erblüht eine ungewöhnliche und tiefe Freundschaft zwischen ihnen, die das Leben der beiden für immer verändert …

Meinung

"Die Gegenwart des Glücks" ist ein Roman von Catherine Ryan Hyde. Das Buch ist am 21. November 2017 bei Amazon Publishing Deutschland erschienen, umfasst 286 Seiten und ist als Taschenbuch, ebook und Hörbuch erhältlich. Die deutsche Erstausgabe des Titels wurde 2006 vom Wilhelm Goldmann Verlag unter "Nur wer die Liebe kennt" veröffentlicht. Nun erfolgte eine neue Übersetzung, Lektorierung und Gestaltung. Ich habe noch nichts von Catherine Ryan Hyde gelesen, doch die amerikanische Autorin hat bislang knapp dreißig Bücher veröffentlicht. Unter anderem "Das Wunder der Unschuld" welches in mehr als 23 Sprachen übersetzt und unter dem Titel "Das Glücksprinzip" verfilmt wurde. Hierbei nun handelt es sich um ein Buch in dem es um die Liebe geht. Nicht um die Liebe zwischen Mann und Frau, sondern die Liebe zwischen Mutter und Kind. Die Sehnsucht danach. Die Suche danach. Dem Verlust dieser. Es geht um Freundschaft und tiefe Verbundenheit. Um Vertrauen und Verstehen. Um die Liebe zum Leben. Dabei spielen Alter und Herkunft keine Rolle.

Ein gemütliches Häuschen in der Vorstadt. Mutter. Vater. Kind. Familie. Sicherheit. Geborgenheit. Liebe. Das hat Pearl nie kennengelernt. Sie hat Sachen gesehen, die kein Kind sehen sollte. Sie hat Dinge erlebt, die kein Kind erleben sollte. Als Pearl mit dreizehn Jahren schwanger wird, schwört sie ihr Kind mit Mutterliebe, Herzenswärme und Aufmerksamkeit zu überschütten. Der kleine Leonard ist gerade einmal fünf Jahre als seine Mutter Pearl verschwindet. Unterschlupf findet er bei seinem Nachbarn Mitch, der den kleinen Jungen ins Herz geschlossen hat. Leonard weiß nicht wer sein Vater ist. Er weiß nicht wie sein Nachname lautet. Seine Mutter meinte immer, es wäre besser wenn er es nicht wüßte. Als Frühchen geboren leidet er unter einer starken Sehbeeinträchtigung sowie unter Asthma. Er ist ruhig, verschlossen und träumt seinen Gedanken hinterher. Er spürt seinen Grenzen auf besondere und gefährliche Weise nach. Mitchell Devereaux ist 25 Jahre als er erstmals auf den Jungen mit den dicken Brillengläser trifft. Der junge Mann ist selbständig und arbeitet von zu Hause aus. So kann er ein Auge auf Leonard haben während seine Mutter Pearl Geld verdient. Mitch hat eine Affäre mit der Frau des Bürgermeisters. Das sie ihren Mann für ihn nicht verlassen wird ist ihm klar, doch er klammert sich an diese Liebe. Er ist allein und Leonard füllt einen Teil seiner Einsamkeit aus.

Zu Beginn lernt der Leser Pearl kennen, ihr Leben und Ereignisse die eine Menge Konsequenzen nach sich ziehen. Später dann ihren Sohn Leonard, der durch seine Mutter oft einen anderen Blick auf die Dinge hat. Und letztlich noch den unbeschwerten Mitch, der gerne ein wenig Verantwortung für den kleinen aufgeweckten Leonard übernimmt. Insgesamt umspannt die Erzählung mehrere Jahrzehnte und wird auf verschiedenen Zeitebenen erzählt. Man begleitet die verschiedenen Protagonisten in unterschiedlichen Lebenssituationen und Entwicklungszuständen mit nicht immer gleichem Wissenstand. Groß und Klein lernen voneinander, teilen ihre Sicht der Dinge und sind froh einander zu haben. Es ist auf jeden Fall eine aussergewöhnliche Geschichte, tiefsinnig und gefühlsbetont. Mit vielen Emotionen und Gedanken gespickt. Anrührend und traurig aber auch lustig und humorvoll. Mich hat es nicht zu Tränen gerührt, doch ich kann mir vorstellen das es das bei anderen tut. Eine gewisse Spannung, vergangene sowie zukünftige Ereignisse betreffend, ist durchaus gegeben. Eine Mutter, die versucht die beste Mutter zu sein die sie sein kann. Ein Kind, das sich der Liebe seiner Mutter urvertrauendlich sicher ist und unerschütterlich an sie glaubt. Ein Mann, der erst erkennen muß was er nicht weiß und was er noch zu lernen hat. Manches erscheint weit hergeholt und nicht sehr realistisch, aber ich habe die Story trotzdem richtig gerne gelesen und sie hat mir gut gefallen.

Erzählt wird kapitelweise abwechselnd und mit unterschiedlichen Zeitsprüngen von Pearl, Leonard und Mitch. Dabei verrät die Kapitelüberschrift wenn der Bücherliebhaber in diesem Abschnitt begleiten darf und wie alt dieser Charakter zu diesem Zeitpunkt ist. Mit dem Schreibstil der Autorin kam ich gut zurecht. Leicht, klar und flüssig führt sie durch die Zeilen. Einfach geht es dahin. Kaum lange, kompliziert gebaute Sätze mit mehreren Teilsätzen. Die Sprache ist zur Geschichte passend und das Erzähltempo angenommen.

Das Cover finde ich äußerst passend und ansprechend gestaltet. Bei der Suche nach dem Titelbild zur Erstveröffentlichung fand ich zwei verschiedene, die jedoch beide wenig anziehend, nicht wirklich stimmig und einnehmend waren.

Fazit: "Die Gegenwart des Glücks" ist ein Roman von der amerikanischen Bestsellerautorin Catherine Ryan Hyde. Eine Geschichte über Mutterliebe, tiefe Freundschaft und das Leben. Ich habe die Erzählung sehr gerne gelesen und die Protagonisten auf ihrem Weg begleitet. Von mir gibt es **** Sterne.

Zitat

"Mädchen, wenn jemand abkratzen muss, und du merkst das, dann schau, dass es nicht du bist. Lass ihn jetzt sterben, dann stirbst du ein andermal. Wenn du schließlich an der Reihe bist, bist du bereit. Dann hast du jede Menge Übung darin."

( Pos. 102)

Ich danke Amazon Publishing Deutschland und NetGalley für das Rezensionsexemplar.