Profilbild von LaCalaveraCatrina

LaCalaveraCatrina

Lesejury Star
offline

LaCalaveraCatrina ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit LaCalaveraCatrina über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 30.04.2025

Gegen Wut hilft Liebe

Wut und Liebe
0

Zwei Menschen treffen sich in einer Bar und wollen ihre Sorgen ertränken, dabei ergibt sich die Gelegenheit, Rache zu üben und die Chance auf ein Vermögen.
Die 65-jährige Betty trauert um ihren vor drei ...

Zwei Menschen treffen sich in einer Bar und wollen ihre Sorgen ertränken, dabei ergibt sich die Gelegenheit, Rache zu üben und die Chance auf ein Vermögen.
Die 65-jährige Betty trauert um ihren vor drei Jahren verstorbenen Ehemann Pat und hat eine niederschmetternde Diagnose zu verkraften, als sie Noah kennenlernt. Der mittellose Künstler steht unmittelbar vor den Scherben seiner Beziehung. Seine Freundin Camilla will ein anderes Leben. Betty erzählt Noah von Pat und ihrer Wut auf den Mann, der Pat in ihren Augen getötet hat. Das Ableben dieses Mannes ist ihr eine Million Euro wert. Ob Noah diesen zweifelhaften Deal eingehen wird, um Camilla zurückzugewinnen? Und welchen Wert hat diese Liebe dann?

Eine spannende Ausgangslage, die sich bereits auf den ersten Seiten entwickelt und damit eine Reihe von Veränderungen anstößt, die sich nicht vorhersagen lassen. Dabei fliegt man nur so durch die kurzen Kapitel und szenenhaften Wechsel. Treffender könnte der Buchtitel jedenfalls nicht sein. Es fiel mir anfangs schwer, mich in Camilla hineinzuversetzen, die nicht mehr an den Erfolg von Noahs künstlerischer Arbeit zu glauben scheint, und ihn verlässt. Sie liebt ihn zwar, aber nicht das bescheidene Leben mit ihm, bei dem ihre Wünsche unerschwinglich bleiben. Sie ist eine durchaus vernünftige Frau, die von Martin Suter auch entsprechend gewürdigt wird, und es fasziniert mich immer wieder, wie es ihm als Autor gelingt, dass mich seine Charakter einnehmen, ohne dass er tief in ihre Gedanken- und Gefühlswelt abtaucht. Sein gleichbleibend klarer Schreibstil der wortgewandeten Art und die klugen Dialoge, lassen mich mittlerweile blind zu seinen Neuerscheinungen greifen. Auch «Wut und Liebe» hat mir gefallen. Jeder der drei Teile überraschte mich aufs Neue. Daher meine Empfehlung: ohne viele Vorkenntnisse lesen, genießen und überraschen lassen.

Veröffentlicht am 28.04.2025

Philo im Wunderland

Ein Rätsel für den König
0

Es geht in «Ein Rätsel für den König» um Philo, der durch eine Verwechslung in ein merkwürdiges Land voller Gefahren und Regeln reist, knifflige Rätsel löst, anderen hilft, viele Abenteuer erlebt und über ...

Es geht in «Ein Rätsel für den König» um Philo, der durch eine Verwechslung in ein merkwürdiges Land voller Gefahren und Regeln reist, knifflige Rätsel löst, anderen hilft, viele Abenteuer erlebt und über sich hinauswächst. Um nach Hause zurückzukehren, sucht er den König. Doch der ist in seinem fliegendem Schloss unerreichbar.

Man weiß nicht, was als nächstes passiert und all diese fesselnd erzählten Verrücktheiten, lassen sich auch nicht vorhersehen. Dadurch ist der fantasievolle Handlungsverlauf oft verblüffend und die Figuren liebenswert skurril, woraus sich schräge Fragen ergeben, die zu spannenden Antworten führen. Es versteckt sich in den Zeilen die Logik der Philosophie, die - kindgerecht verpackt - wertvolle Botschaften und schlaue Erkenntnisse hervorbringt. Manchmal ist alles eine Frage der Perspektive und es lohnt sich, auf spielerische Art, darüber nachzudenken.

Der Autor Mark Forsyth fordert seine Leseschaft auf angenehme Weise, sodass Kinder einiges lernen können, der Spaß aber nicht zu kurz kommt. Gleichzeitig gewinnt die Geschichte zunehmend an Tiefe und es macht viel Freude, Philos Reise mitzuverfolgen, die auch für seine persönliche Entwicklung entscheidende Wendungen bereithält. Die Schreibweise ist ebenso abwechselnd und ansprechend. Die Kapitel beginnen manchmal damit, dass sich der Erzähler an seine Leserschaft richtet und auf die Situation und Menschlichkeit dahinter blickt. Außerdem lässt sich der Text flüssig lesen und es macht richtig Spaß, die amüsanten Dialoge vorzulesen.

Dazu passend gibt es eine lebendige Buchgestaltung mit Schwarz-Weiß-Illustrationen von Matthew Land, die einen Eindruck der Welt und ihrer Bewohner vermitteln. Dabei hat mir gut gefallen, das Matthew Land es der eigenen Vorstellungskraft überlässt, wie die Hauptfiguren aussehen und greift nur unterstützend ein.

Ich würde diese außergewöhnliche Geschichte, die an «Alice im Wunderland» erinnert, allen empfehlen, die Lust haben, eine verrückte Welt zu entdecken und mit Philo mitzufiebern. Diese lustige, abenteuerliche und fantasievolle Reise ist für alle Altersgruppen ab 10 Jahren ein Vergnügen, und eignet sich daher besonders zum gemeinsamen Vorlesen.

Veröffentlicht am 14.04.2025

Finsternis liegt über Flohall - es geht spannend weiter

Sepia 2: Sepia und die Verschwörung von Flohall
0

Der zweite Band «Sepia und die Verschwörung von Flohall» sieht nicht nur umwerfend aus, sondern hat auch inhaltlich alles, was ein spannendes Kinderbuch braucht: Große Feste, Freundschaft, Rätsel, gefährliche ...

Der zweite Band «Sepia und die Verschwörung von Flohall» sieht nicht nur umwerfend aus, sondern hat auch inhaltlich alles, was ein spannendes Kinderbuch braucht: Große Feste, Freundschaft, Rätsel, gefährliche Abenteuer, eine dunkle Verschwörung und ganz viel Tintenmagie. Dazu gibt es wieder in den Verschnaufpausen Zimtmilch und Kirschtee. Freut euch auf ein großes Spektakel, eine berauschende Aufführung und ein packendes Ende!

Diesmal hat Sepia sich schon gut in Flohall eingewöhnt und steht vor ihren erster Lehrlingsprüfung. In diesem Jahr wird es außerdem einen Maskenball geben, bei dem das älteste Buch der Stadt präsentiert wird: „Das Herz von Flohall“. Festliche Zeiten in Flohall also. Und so beginnt auch die Geschichte mit dem Funkelfest, wo alle in der Druckerei Silbersilbe zusammen feiern. Sepia sieht ihre Freunde Niki und Sanzio wieder und die Freude ist groß. Bei ihrer ersten gemeinsamen Unternehmung in „Nestors Nussschale“ passiert jedoch etwas Seltsames. Sepia sieht in einem Spiegel, einer Antiquität aus dem Tintenkrieg, eine Kreatur, die daraufhin spurlos verschwindet. Weitere beunruhigende Ereignisse geben Rätsel auf und bescheren Sepia unruhige Nächte. Ist Regiomontamus zurück und sinnt nach Rache? Warum ist Silbersilbe und die anderen Meister ständig abwesend? Und warum sind die Tintenwesen so unruhig?

Mich haben viele Geheimnisse und Fragen in der ersten Hälfte des Buches begleitet. Die Enthüllungen sind wendungsreich und so überraschend dosiert, das ich immer weiter lesen wollte, denn Autorin Theresa Bell verteilt gekonnt kleine Brotkrummen und schreibt wunderbar mitreißend und atmosphärisch. Die Auflösung fand ich sehr gelungen. Es ist nicht zu düster, sondern hat genau die richtige Note aus drohender Gefahr und neuen Eindrücken, wie dem Wandertheater und ihrer spektakulären Aufführung und der Legende von Flo und dem Tintendrachen. Die behagliche Stimmung schimmert immer wieder durch, wenn die aufregende Handlung zur Ruhe kommt. Mich hat die geheimnisvolle und magische Fortsetzung sogar noch mehr begeistert, als der Reihenauftakt und ich bin sehr gespannt, auf das große Finale im Frühjahr 2026.

Diese gelungene Mischung aus aufregender Handlung, sympathischen Figuren und Magie, überzeugt auf ganzer Linie. Alles ist leicht zugänglich, fesselnd geschrieben und mitreißend, sodass man den Alltag vergessen kann. Eine tolle Fortsetzung und eine dringende Empfehlung für alle, die bereits der erste Band mochten.

Veröffentlicht am 05.04.2025

Das kannst du auch - Über den Mut, Träume zu verwirklichen

Von einem Mädchen, das das Schreiben liebte. Jane Austen
0

«Jane Austen - Von einem Mädchen, das das Schreiben liebte» ist ein ganz besonderes mutmachendes, kunstvolles, autobiografisches Bilderbuch für Kinder.

„Eine der brillantesten Schriftstellerinnen aller ...

«Jane Austen - Von einem Mädchen, das das Schreiben liebte» ist ein ganz besonderes mutmachendes, kunstvolles, autobiografisches Bilderbuch für Kinder.

„Eine der brillantesten Schriftstellerinnen aller Zeiten“ sollte man auch Kindern nicht vorenthalten. Dieses traumhaft illustrierte Bilderbuch zeigt auf fünfzehn Doppelseiten ein paar Eindrücke aus dem Leben von Jane Austen. Auf einer weiteren Doppelseite am Ende findet sich eine Zeittafel, die zur historischen Einordnung dient und noch weitere Informationen ergänzt. Eine tolle Idee ist auch «Janes Bücherregal» auf den letzen Seiten. Hier wird ihr literarisches Vermächtnis in wenigen Worten, auch durch Zitate, vorgestellt, und man erfährt, wann es veröffentlicht wurde.

Es ist eine Zeitreise, die 250 Jahre in die Vergangenheit führt, als ein kleines Mädchen lebte, das es liebte, Gesprächen zu lauschen, andere zum Lachen zu bringen und Geschichten zu lesen. Kinder erfahren, wie Familien früher gelebt haben. Eins der schönsten Doppelseiten zeigt einen Querschnitt des Hauses, der trubeligen Großfamilie Austen. Viele spannende Details lassen sich hier entdecken. Andere Seiten zeigen, wie die Freizeitgestaltung aussah, was Jane, abgesehen vom Lesen und Schreiben noch Spaß gemacht hat.

Der kindgerechte Text spricht die Leser und Leserinnen direkt an, und schafft es mit wenigen Worten klare Eindrücke zu vermitteln, die ein kluges Mädchen zeigen, das an sich glaubte, nicht aufgab und von der Familie unterstützt wurde. Damit erschuf Jane Austen als Schriftstellerin etwas ganz Neues, was bis heute begeistert gelesen wird.

Die Aquarell-Illustrationen von Qin Leng sind wunderschön und passen hervorragend zu dem zarten Wesen von Jane Austen. Außerdem hebt sich der Zeichenstil ab und bietet neue künstlerische Einflüsse, die Kinder entdecken können. Qin Leng erschafft damit eine Stimmung, die auch Erwachsenen gefallen wird. Das macht das Bilderbuch auch für die großen Fans von Jane Austen zu einem schönen Geschenk, besonders wenn man das Lesen, Schreiben und Aquarell-Malerei liebt. Für mich sind die Zeichnungen sehr inspirierend und liebe die Seite, in der Jane im Treppenhaus am Fenster sitzt und ihre Nase in Bücher steckt, während man durch den Text erfährt, dass sie am Rand Notizen machte.

Dass die Heldin dieses Buches ein leises Mädchen ist, das ihren Traum verfolgt hat, ist eine stärkende Botschaft für alle zurückhaltenden Mädchen und Jungs da draußen. Es ist die leise Superkraft und der Glaube an sich selbst, der klar zum Ausdruck kommt. Jane Austen war eine gute Beobachterin, die, vom Leben inspiriert, mutig ihren eigenen Weg ging. Das Buch schlägt einen Bogen in unsere heutige Zeit und sagt klar: Das kannst du auch!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
Veröffentlicht am 03.04.2025

Für mehr Verständnis und Erfolg im Umgang mit Hunden

Die Magie der Konsequenz
0

«Die Magie der Konsequenz - Für eine erfolgreiche Hundeerziehung von großen und kleinen Hunden» lehrt eine Menge über die innere Ausrichtung, zielstrebiges Handeln und klare Kommunikation zwischen Mensch ...

«Die Magie der Konsequenz - Für eine erfolgreiche Hundeerziehung von großen und kleinen Hunden» lehrt eine Menge über die innere Ausrichtung, zielstrebiges Handeln und klare Kommunikation zwischen Mensch und Hund.

Hundetrainerin Inga Böhm-Reithmeier gibt viele hilfreiche Tipps, um die Selbstwahrnehmung zu schärfen - sich selbst einmal aus den Augen des Hundes zu betrachten und durch diesen Perspektivwechsel das eigene Verhalten anzupassen zu können. Außerdem erklärt sie, was Konsequenz konkret bedeutet und warum die Umsetzung schwer fällt. Dadurch versteht man auch besser, wie belastend Inkonsequenz für Hunde ist, weshalb Missverständnisse entstehen und unerwünschtes Verhalten. Es ist beinahe erleichternd, dass man „konsequent sein“ lernen kann, denn ich habe mich öfter wiedererkannt und festgestellt, dass Konsequenz dann schwierig wird, wenn der Zeitdruck steigt und die Achtsamkeit schwindet. Neben vielen Fallbeispiele aus der Praxis zieht sich diese „Magie“ durch das gesamte Buch, ob bei Kommandos, dem Hundetraining und der Erziehung. Sie bietet Halt, Schutz und hält viele Vorteile für beide Seiten bereit. Dadurch bekommen selbst bereits antrainierte Kommandos ein Update und ich konnte noch etwas Dazulernen. Inga Böhm-Reithmeier hat auch Dinge angesprochen, die sehr alltagsnah sind und zeigen, wie viel Erfahrung sie mitbringt. Zudem schreibt sie verständlich, klar und auf Augenhöhe. Dadurch habe ich mich direkt motiviert gefühlt, bestimmte Bereiche ganz in Ruhe anzugehen. Der Aufbau ist durchdacht strukturiert, was mir besonders gefallen hat. Erst kann man sich in aller Ruhe den Kapiteln widmen und die Ausführungen lesen und erst dann kommen die professionellen Fotoaufnahmen, die wie eine Merkhilfe funktionieren. Außerdem helfen Fotostrecken bei der Umsetzung. Beispielsweise wird das Signal „Bleib“ anhand einer Fotostrecke demonstriert und im Detail gezeigt, wie es funktioniert und wie nicht. Dazu der tolle Abschlussimpuls, der so einfach aber wirkungsvoll ist.

Mein Fazit: Ein kompetentes und sehr gut lesbares Buch, dass ich allen Hundebesitzern (egal, wie alt der Hund ist) empfehlen würde.