Cover-Bild Pettersson und Findus. Pettersson kriegt Weihnachtsbesuch
Band der Reihe "Pettersson und Findus"
  • Verlag: Verlag Friedrich Oetinger GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 01.08.1989
  • Empfohlenes Alter: bis 6 Jahre
Sven Nordqvist

Pettersson und Findus. Pettersson kriegt Weihnachtsbesuch

Angelika Kutsch (Übersetzer), Sven Nordqvist (Illustrator)

In "Pettersson kriegt Weihnachtsbesuch" von Sven Nordqvist steht Weihnachten vor der Tür, doch die Vorfreude des alten Pettersson und seines Katers Findus wird jäh getrübt. Gerade als sie beginnen, sich auf das Fest einzustimmen, verstaucht sich Pettersson den Fuß im Wald. Mit einem verletzten Fuß sieht es düster aus für die beiden: Wie sollen sie nun zu einem Weihnachtsbaum kommen, geschweige denn zu den traditionellen Weihnachtsleckereien wie Stockfisch, Fleischklößchen und Pfefferkuchen? Ihre Sorge um ein tristes Weihnachtsfest ohne die gewohnten Freuden scheint berechtigt. Die Aussicht auf ein Weihnachtsfest ohne die üblichen Vorbereitungen und ohne festliches Essen drückt die Stimmung.

Doch was zunächst wie eine enttäuschende Wendung aussieht, wandelt sich bald zum Positiven. Die Nachbarschaft zeigt sich von ihrer besten Seite: Einer nach dem anderen kommen die Nachbarn vorbei, um Pettersson und Findus zu helfen. Jeder bringt etwas mit – sei es ein Teil des Festmahls oder einen Beitrag zur weihnachtlichen Stimmung. So füllt sich das Haus der beiden mit Wärme, Gemeinschaft und der wahren Weihnachtsfreude. Diese Geschichte zeigt, dass Weihnachten mehr ist als nur Essen und Geschenke; es geht um Nächstenliebe, Gemeinschaft und das Teilen von Freude.

"Pettersson kriegt Weihnachtsbesuch" ist somit ein wunderbares Buch, das die Herzen der Leser in der Weihnachtszeit erwärmt und zeigt, dass das größte Geschenk die Zeit ist, die wir mit unseren Lieben verbringen.

• Herzerwärmende Weihnachtsgeschichte: Die Geschichte vermittelt die Bedeutung von Gemeinschaft und Hilfsbereitschaft in der Weihnachtszeit.
  • Liebevolle und detailreiche Illustrationen: Sven Nordqvists charakteristische Zeichnungen sind ein Augenschmaus und stecken voller liebevoller Details, die es zu entdecken gilt.
  • Bewältigung von Widrigkeiten: Die Erzählung zeigt, wie aus einer misslichen Lage durch Zusammenhalt und Kreativität ein unvergessliches Weihnachtsfest werden kann.
  • Beliebte Charaktere: Pettersson und Findus sind bei Kindern und Erwachsenen gleichermaßen beliebt und stehen für Humor, Einfallsreichtum und Herzlichkeit.
  • Lehrreicher Inhalt: Das Buch bietet eine wunderbare Gelegenheit, mit Kindern über die Werte von Freundschaft, Hilfsbereitschaft und dem wahren Geist von Weihnachten zu sprechen.
  • Ideal für die Advents- und Weihnachtszeit : Ein perfektes Buch zum Vorlesen und gemeinsamen Anschauen in der besinnlichen Jahreszeit.

Veröffentlicht am 14.01.2024

Weihnachtsklassiker

Ich finde Pettersson und Findus wunderschön, da es für jede Altersstufe interessant ist. Es bringt mein Herz zum Leuchten. Die Charaktere sind wunderbar und einzigartig. Zu Weihnachten ein Muss.

Veröffentlicht am 28.10.2018

weihnachten ist mehr als nur weihnachtsessen

Die letzen Tage waren so kalt, dass Petterson und Findus nicht nach Draußen gehen konnten. Und gerade jetzt, als das Wetter wieder wärmer wurde, verstaucht Petterson sich an seinem Knöchel. Ein total schlechtes Timing, denn sie haben immer noch kein Weihnachtsessen gekauft. Findus tut alles, um den alten Mann dazu zubewegen, dieses Weihnachtsfest nicht ausfallen zulassen, doch obwohl sie sich Mühe mit der Dekoration geben, haben sie schlussendlich kein festliches Essen,

Ein super schönes Weihnachtsbuch mit dem typischen Petterson-und-Findus-Charme. Die Geschichte zeigt, dass Weihnachten nicht ein Fest der Geschenke ist, sondern dass es um Nächstenliebe geht und darum, die Zeit miteinander zu verbringen.

Veröffentlicht am 24.12.2017

Ein wunderbares Weihnachtsbuch

Seid ihr vielleicht noch auf der Suche nach einem weihnachtlichen Vorlesebuch mit schönen Illustrationen für eure Kinder? Dann gibt es heute einen Buchtipp von mir. Seit einigen Wochen haben wir unsere gesamten Weihnachtsbücher vorgekramt und lesen sie, um uns so richtig auf Weihnachten einzustimmen. Ein Buch, das mein Sohn immer wieder zum Vorlesen in seine Kuschelecke mitbringt, ist „Pettersson und Findus: Pettersson kriegt Weihnachtsbesuch“ von Sven Nordqvist. Er liebt dieses unterhaltsame literarische Duo, aber diese weihnachtliche Geschichte hat es ihm besonders angetan, weil er mit seinen knapp 3 Jahren langsam versteht, worum es beim Weihnachtsfest geht.

Nur noch ein Tag, dann ist Heiligabend. Höchste Zeit die letzten Vorbereitungen für das Weihnachtsfest zu treffen. Schon seit Tagen wollte Pettersson für die Feierlichkeiten einkaufen. Doch die letzten Tage waren so eisig, dass sich niemand vor die Tür getraut hat. Nun ist es etwas milder geworden und Hektik breitet sich aus. Es gibt einfach zu vieles zu erledigen und zu allem Übel verstaucht Pettersson sich auch noch den Fuß. Wie soll es ohne ein festliches Essen, ohne Weihnachtsbaum und ohne Geschenke denn noch ein schönes Weihnachtsfest werden? Eine wirklich schöne Bescherung!

Auf den 28 von Sven Nordqvist illustrierten Seiten erleben wir Leser viele bewegende Momente. Ein Unglück kommt selten allein und auch Pettersson und Findus schlittern in dieser Geschichte von einem Unglück ins nächste und ein besinnliches Weihnachtsfest rückt in weite Ferne. Das verstimmt vor allem den kleinen frechen Kater Findus, der seinen Frust lauthals zum Ausdruck bringt. Diese Passage hat meinen Sohn total beeindruckt, denn er zählt jetzt immer auf, was Pettersson und Findus an Weihnachten womöglich nicht haben: kein Stockfisch, kein Schinken, kein Weihnachtsbaum, keine Geschenke … Zum Glück nimmt die Geschichte dann noch eine gute Wendung und ein festliches Ende.

Sven Nordqvist hat uns mit „Pettersson kriegt Weihnachtsbesuch“ ein wunderbares Weihnachtsbuch beschert, das uns immer wieder aufs Neue mit seinem kontrastreichen und liebenswerten literarischen Duo - das in einer großartigen Handlung agieren - und wunderbaren Botschaften über Freundschaft, Zusammenhalt und den Sinn von Weihnachten, begeistert. Diese Herz erwärmende Geschichte hat uns die Adventszeit wahrhaft versüßt.

www.kathrineverdeen.blogspot.de

Veröffentlicht am 03.11.2017

Herzerwärmende Weihnachtsgeschichte

Ein Weihnachten ohne Baum und Geschenke, das kann sich Findus nicht vorstellen. Doch Pettersson hat sich den Fuß verstaucht und das Weihnachtsfest scheint gefährdet zu sein.

Doch da hat Pettersson einige ...

Doch da hat Pettersson einige seiner genialen Ideen. Der Baum ist ein Baum, den niemand je vergessen wird, Geschenke gibt es auch und der Weihnachtsschmaus wird toller als je gedacht...

Ein wunderschönes Buch über gute Freunde, die Nächstenliebe und mit vielen sensationellen Bildern versehen.

Eine gefühlvolle schöne Geschichte von Zusammenhalt und Menschlichkeit, die einfach ans Herz geht und auch für Kinder sehr lehrreich und unterhaltsam ist.