Profilbild von celine

celine

aktives Lesejury-Mitglied

celine ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit celine über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

[rezension] - Krähenmädchen von Erik Axl Sund

Krähenmädchen

Ich bin geflasht und weiß ehrlich gesagt nicht, wo ich anfangen soll, ohne zu spoilern.

Während ich die Victoria-Bergman-Trilogie gelesen habe, musste ich immer wieder abbrechen. Mal weil ich einfach sofort ein neues Zitat in mein Zitatebuch schreiben musste - mal weil es einfach zu krass war.

Literarisch wirklich toll geschrieben - irgendwie immer verwirrend und gerade deshalb fesselnd.

Wie viel Leid kann ein Mensch ertragen, bevor er selbst zum Monster wird?

Leid gibt es in diesem Buch echt genug. Ob nun von kleinen Jungen ohne Identität oder Sofia, Victoria oder Ermittlerin Jeanette Kihlberg. Alle haben ihre Probleme.

Das Buch ist gerade deshalb besonders gut. Dem Krimi-Duo ist eine Meisterleistung gelungen. Auch wenn ich nicht genau weiß, ob die literarisch wirklich tolle vielleicht nur am Übersetzer liegt.

Einen Stern Abzug gibt es dafür, dass man am Anfang wirklich durch die Perspektivenwechsel verwirrt wird. Aber das bessert sich, wenn die Personen immer mehr Charaktereigenschaften bekommen. Auch diese sind wirklich wunderbar durchkonstruiert.

Man muss allerdings wissen, dass dieses Buch kein Ende hat. Man muss beide Folgebände lesen, um die Geschichte vollständig zu erfassen.

[rezension] - Todesstrand von Katharina Peters

Todesstrand

Cover: Das Cover wirkt auf mich wie ein typischer deutscher Krimi, der am Meer spielt. Es gefällt mir, sticht allerdings nicht besonders heraus. Zudem erschloss sich mir die Bedeutung dieser Fähnchen nicht. ...

Meinung: Ich muss sagen, ich konnte sofort in das Buch einsteigen und habe die spannende Story verfolgt. Emma war mir auf Anhieb sympathisch, Florian auch. Die anderen Charaktere sind für mich etwas fad geblieben.

Der Schreibstil der Autorin war für mich sehr angenehm und ich konnte mich gut auf die Geschehnisse einlassen. Es fiel mir schwer, das Buch zur Seite zu legen. Dennoch muss ich sagen, dass mich kaum ein Ereignis der Geschichte wirklich überraschen konnte und ich das Ende zu abrupt fand. Schlag auf Schlag folgte ein spannungsgeladener Moment den nächsten. Da blieb das Ende irgendwie farblos. Gern hätte ich vielleicht auch in einem Epilog erfahren, wie es mit den Charakteren weitergeht. Es wurde einfach zu schnell abgehandelt. Dennoch glaube ich, dass es nicht das letzte Buch der Autorin war, welches ich gelesen habe. Es interessiert mich sehr, wie es mit Emma weitergeht...

Fazit: Insgesamt also ein toller Krimi, der diese Bezeichnung auch verdient hat. Der Leser kann super mitfiebern, wird aber äußerst selten überrascht. Emma und Florian haben mich als Charaktere begeistert, Johanna hingegen konnte ich nicht wirklich einschätzen.
Ein berechnendes Spiel auf Leben und Tod... Für Fans deutscher Krimis empfehlenswert!
Von mir gibt es leider 'nur' vier von fünf Mäxchen...

[rezension] - Töte, wenn du kannst von Susanne Mischke

Töte, wenn du kannst!

Susanne Mischke kenne ich noch aus meiner Zeit, als ich gern die Arena-Thriller gelesen habe. Damals musste ich einfach nahezu jedes Buch kaufen, in einer Woche waren schnell mal drei Bücher durchgelesen. ...

Neulich stand ich also in einer kleinen Buchhandlung und sah wieder diesen Namen. Ich mochte Mischkes Schreibstil für Jugendliche sehr, aber für Erwachsene? Ich war skeptisch.

Ich kann sagen, dass sich meine Befürchtungen nicht bestätigt haben. Der Schreibstil ist wunderbar und lässt sich flüssig lesen.
Auch die Story ist sehr gut durchdacht. Leider hat das Buch nicht so eine Nachwirkung wie es die Nils Trojan-Reihe von Max Bentow oder die Victoria Bergman-Trilogie von Erik Axl Sund hatten. Dennoch würde ich sagen, dass es ein gelungener, kurzweiliger Krimi für zwischendurch ist. Als Thriller würde ich es nicht bezeichnen, da ist mir zu wenig auf die psychologische Seite eingegangen worden.
Aber alles in allem eine Empfehlung für jeden, der die Härte von Victoria Bergman vielleicht nicht verkraftet hat.

[rezension] - Zerrspiegel von Katja Montejano

Zerrspiegel

Inhalt: Jazz ist 19 als aus heiterem Himmel überfallen wird. Sie kann entkommen, erfährt aber wenig später, dass sowohl ihre Mutter als auch ihre Schwester verschwunden sind. Als auch noch der Lebensgefährte ihrer Mutter und dessen Sohn erschossen werden, nimmt Jazz die Hilfe des jungen Polizisten Joshua gern an. Jazz hat es generell nicht leicht im Leben - sie ist ein Aspie (bedeutet, dass sie nicht unbedingt gut im Kontakteknüpfen und im Umgang mit anderen Menschen ist).

Cover: Das Cover zeigt einen Umriss mit einem Messer in der Hand und ist in dunklen Rottönen, die durch weißen Hintergrund einen Kontrast erhalten, gehalten. Das Cover wäre für mich nicht der Grund gewesen, es zu kaufen, ist aber dennoch gelungen.

Meinung zu Schreibstil und Inhalt: Erst einmal muss ich sagen, dieses Buch ist absolut nichts für schwache Gemüter, da es ziemlich brutal und direkt geschrieben ist. Mir hat das wirklich sehr, sehr gut gefallen, ich kann mir allerdings vorstellen, dass manche es nach ein paar Seiten weglegen. Das würde ich allerdings nicht empfehlen, denn die Story ist extrem spannend! Die kurzen Kapitel sind schnell und flüssig zu lesen und man hat das Buch sehr schnell durchgelesen. Es hat mir riesig Spaß gemacht, dieses Buch zu lesen. Einen Punkt werde ich leider abziehen, da mir persönlich aus dem Buch selbst heraus nicht klar geworden ist, was genau ein Aspie ist. Nach dem Googeln konnte ich Jazz' Handlungsweisen dann besser nachvollziehen.

Fazit: Ein wunderbarer Thriller, der mich absolut begeistert hat! Auch der Kontakt zur Autorin war sehr nett (habe das Buch bei einer Lovelybooks-Verlosung gewonnen).

Ich gebe definitiv 4 Sterne dafür!

[rezension] - Die Liebe der Wanderapothekerin von Iny Lorentz

Die Liebe der Wanderapothekerin

Nachdem die Flucht aus dem Rübenheimer Gefängnis geglückt ist, versuchen Klara und ihr Mann Tobias gemeinsam mit ihren Helfern herauszufinden, wer diese Intrigen gegen sie gesponnen hat. Sie erfahren einiges und müssen sich schließlich entscheiden, auf wessen Seite sie mit stehen wollen - der der Bürgermeistertochter, die Tobias am liebsten auf dem Scheiterhaufen gesehen hätte oder der des geheimnisvollen Feindes, der sich offen gegen die Buckelapotheker stellt... Ein Kampf auf Leben und Tod bricht aus.

Insgesamt hat mir dieses eSerial wirklich großen Spaß gemacht und ich würde gern in Zukunft wieder an einer solchen Aktion teilnehmen. An manchen Stellen konnte ich gar nicht erwarten, wie es weitergeht, sondern war so gespannt, endlich weiterzulesen. Ich denke, es war eine tolle Erfahrung und mir hat das Buch und die Geschichte rund um Klara und ihre Freunde und Familie sehr gut gefallen. Es gab einige Nebenhandlungen, die gut dazu gepasst haben und das Buch auch nicht unendlich in die Länge zogen. Ich muss dazu sagen, dass ich seit der "Wanderhure" ein absoluter Iny Lorentz-Fan bin und vermutlich immer bleiben werde. Es gibt noch so viele Bücher des Autorenpaars, da gibt es sicher noch das ein oder andere Schmuckstück zu entdecken. Zu "Die Liebe der Wanderapothekerin" muss ich noch bemerken, dass es absolut nicht notwendig ist, den ersten Teil "Die Wanderapothekerin" zu lesen. Ich kenne diesen Teil nicht und fühlte mich als Leser überhaupt nicht im Nachteil dadurch.
Das eSerial möchte ich nicht mit Sternen bewerten, da ich finde, man kann es vom Lesefluss und so weiter nicht so gut mit anderen Büchern vergleichen. Dennoch spreche ich meine absolute Empfehlung dafür aus.