Profilbild von esposa1969

esposa1969

esposa1969 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit esposa1969 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 23.01.2018

Wunderbarer Roman

Die verbotene Zeit

Klappentext:

London 1975: Nach einem schweren Autounfall sind Carlas Erinnerungen wie ausgelöscht, und sie setzt alles daran, die verlorene Zeit zu rekonstruieren. Der Journalist David Grant behauptet, sie sei auf der Suche nach ihrer Schwester gewesen, die vor sechzehn Jahren spurlos an der Küste von Cornwall verschwand. Doch kann sie ihm vertrauen? Und was verbergen ihre Eltern vor ihr? Die Wahrheit führt Carla weit zurück in die Vergangenheit, in das Berlin der Dreißigerjahre, zu einer ungewöhnlichen Freundschaft und einer verbotenen Liebe, aber auch zu einer schrecklichen Schuld ...

Leseeindruck:

Mit "Die verbotene Zeit" von Autorin Claire Winter liegt dem Leser ein spannender und kurzweiliger Roman vor.

Wie der Klappentext dem Leser bereits verrät, spielt dieser Roman in unterschiedlichen Zeitebenen, was ihn fast schon als historischen Roman anmuten lässt. Die Protagonisten werden sehr lebendig und real vorstellbar beschrieben, besonders Carla ist mir sehr sympathisch und ihre Situation keine leichte, so dass man mehr und mehr mit ihr mitfühlt. Der Schreibstil ist sehr packend und man taucht tief in die Geschichte ein, die einen fesselt und nicht mehr loslässt. Insgesamt 155 Kapitel erstecken sich über rund 580 Seiten, die spannender kaum geschrieben sein können. Das Cover ist sehr trffend gewählt und macht gut deutlich, in welcher Zeit der Leser sich während der Handlung befinden wird. Insgesamt hat der Roman mir mehr als gut gefallen und gerne vergebe ich 5 Sterne!

Veröffentlicht am 06.01.2018

deutsch-deutsche Vergangenheit

Mordsakten

Klappentext:

In den Umbruchswirren des Jahres 1991 wird ein ehemaliger Stasi-Oberst in Weimar erschossen. Matteo Richterswil aus der Schweiz und Ullrich Neusiedl aus Österreich fahnden nach dem Mörder. Ihre Ermittlungen führen sie quer durch den neu gegründeten losen Staatenbund von Schweiz, Österreich und Deutschland - SÖD. Unter Verdacht stehen alle Opfer des Toten, der an Bespitzelungen, Festnahmen, Verhören, Folterungen und an Hinrichtungen beteiligt war. Wer hat seinem Hass freien Lauf gelassen und ihn ermordet?

Leseeindruck:

Mit "Mordsakten" von Autorin Susann Brennero liegt dem Leser ein mordsmäßig spannender Kriminalroman vor.

Der Krimi beginnt direkt mit einer Leiche schon während der ersten Zeilen. Wir schreiben das Jahr 1991. Eine Reisegruppe ist im Osten Deutschlands unterwegs und schon gibt es den ersten Toten - ein ehemaliger STASI Mitarbeiter. Warum wurde dieser ermordet, denn Feinde scheint er allein von Berufswegen her genug gehabt zu haben.

Die Autorin bringt uns diese Zeit der deutsch-deutschen Vergangenheit näher und schildert in diesem Krimi in einem real vorstellbaren Lokalkolorit die Szenerie. Ich selbst bin im Westen geboren und dort aufgewachsen, habe aber als Jugendliche in den 1980er die damalige DDR einige Male besucht und schwelgte während des Lesens in Nostalgie über dieses Land, das mir zwar nie gefallen hat, aber es dennoch einfach zu der deutschen Vergangenheit gehört und nicht in Vergessenheit geraten darf. Fessend dieser Krimi und ebenso die Figuren, die sehr detailliert und gut vorstellbar beschrieben werden. die 15 Kapitel verteilen sich auf rund 330 Seiten und haben mich angenehm kurzweilig unterhalten. Das Cover könnte treffender kaum gewählt sein. Sehr gerne vergebe ich 5 Sterne!

Veröffentlicht am 26.12.2017

Fantastischer Auftakt zur Arassis-Saga

Das Vermächtnis der Arassis

Klappentext:

Nicos Leben steht Kopf. Eigentlich war er der Überzeugung, ein halbwegs normaler Junge zu sein – zumindest bis zum Eintreffen im Arassis-Sportcamp. Nach einem verheerenden Anschlag auf die Menschheit, wird ihm offenbart, dass er einer der mächtigsten Talenter auf Erden ist und zudem über magische Begabungen verfügt. Doch das ist noch nicht alles. Nach und nach kommt er einer todbringenden Verschwörung auf die Schliche. Nicht mehr sicher, wem er trauen kann, erlebt er gemeinsam mit seinen Freunden das Abenteuer seines Lebens. Ein bitterer Kampf zwischen Gut und Böse beginnt. Wird er das Geheimnis seiner Vergangenheit lüften und die Menschheit retten können?

Leseeindruck:

In dem Jugendbuch "Das Vermächtnis der Arassis - Die Macht der Zwei erwacht" von Crissy Catella geht es um den Jungen Nico, welcher sich ,,eigentlich" für ein ganz normalen Jungen hält. Doch bereits am Anfang des Buches erfahren wir durch einen Prolog, dass Nico besonders ist, und das erfährt er bereits, als er in einem Sportcamp von einem antikem Wesen, einem Mantikor, gestochen wurde. Ab da wurde ihm klar, dass das Camp nicht das ist, was es zu sein scheint. In Wahrheit ist es jedoch eine Schule für besondere Kinder, ein Schule für Talenter. Doch im Schatten heckt der Elysische Bund finstere Machenschaften aus um Rupert Gottman, den Leiter der Schule, zur Strecke zu bringen. Vorerst ahnt niemand etwas. Und auch Nico wird von schlimmen Alpträumen geplagt. Aber zum Glück stehen im seine Freunde Sebi, Lavinia und Marie bei, welche ihn tatkräftig unterstützen. Können sie die Elysier besiegen?

Mir hat dieses Jugendbuch ausgesprochen gut gefallen, da die Handlung spannend und gut geschrieben waren und die Figuren toll beschrieben und dargestellt wurden. Die knapp 500 Seiten waren richtig fesselnd geschrieben. Das Cover ist sehr ansprechend gestaltet, man erkennt gleich, dass es sich um eine fantastische Saga handelt und um ein Götterbuch. Ich freue mich auf den nächsten Band, den ich gerne wieder lesen würde.

@ Felipe mit esposa1969

Veröffentlicht am 23.12.2017

Sehr fesselnd!

His Dark Materials 0: Über den wilden Fluss

Klappentext::

Klappentext::

Der 11-jährige Malcolm lebt mit seinen Eltern und seinem Dæmon Asta in Oxford und geht in dem Kloster auf der anderen Seite der Themse aus und ein. Als die Nonnen ein Baby aufnehmen, von dem keiner wissen darf, ist es mit der Ruhe in dem alten Gemäuer vorbei. Auch Malcolm schließt das kleine Wesen, das in großer Gefahr zu sein scheint, sofort in sein Herz und setzt alles daran, es zu schützen. Es heißt: Lyra Belacqua.

Leseeindruck:

Mit "Über den wilden Fluss" von Autor Philip Pullman liegt dem Leser die Vorgeschichte zum Weltbestseller "Der Goldene Kompass" vor.
Wir lernen den elfjährige Malcolm kennen, der mit seinen Eltern bei Oxford lebt. Im benachbarten Kloster geht er oft ein und aus, da er den Nonnen dort hilft. Als diese dann das Baby Lyra aufnehmen, ist Malcolm ganz vernarrt in dieses, obwohl niemand allerdings wissen darf, denn es scheint in Gefahr zu schweben und Malcolm macht es sich zur Aufgabe es zu schützen....

Ein sehr spannendes Jugendbuch, welches für junge Leser ab 14 Jahren empfohlen wird. Mein vierzehnjähriger Sohn hat diesen Jugendroman geradezu verschlungen und will nun auch die anderen Bücher es Autors lesen. Der Schreibstil ist sehr flüssig und angenehm kurzweilig. Uns hat dieses Buch begeistert und verdient volle 5 Sterne!

Veröffentlicht am 05.12.2017

Spannender Inselkrimi

Inselcocktail

Klappentext:

Vier Frauen reisen nach Norderney, um Johannes zu treffen: ihren Chatpartner aus dem Internet. Während sie ihren Dates entgegenfiebern, zieht ein schwerer Herbststurm auf. Ausgerechnet jetzt findet sich eine Leiche am Strand. Wie gut, dass der Inselpolizist Martin Ziegler die Kriminalpsychologin Ruth Keiser an seiner Seite hat. Auf der vom Festland abgeschnittenen Insel stellen die beiden ein provisorisches Ermittlerteam zusammen, das dem Sturm und der Diagnose »Herzversagen« trotzt.

Leseeindruck:

Mit "Inselcocktail" liegt dem Leser ein spannender Inselkrimi der Autorin Anja Eichbaum vor.

Wie der Klappentext bereits verrät reisen vier Damen nach Norderney um dort ihre Internetbekanntschaft Johannes zu treffen. Während diese Vier der Begegenung entgegenfiebern zieht ein unheilvoller Sturm über die Insel und dann wird auch noch eine Leiche am Strand gefunden. Da die Verbindungen zum Festland unterbrochen sind, wird auf der Insel ein provisorisches Ermittlerteam auf den Plan gerufen: Inselpolizist Martin Ziegler und Kriminalphychologin Ruth Keiser. Die Ermittlungen beginnen und entwickeln sich äußerst fesselnd.

Ein wunderbar unterhaltsamer und fesselnder Kriminalroman mit viel Insel-Flair. Ich war schnell vertraut mit den Charakteren und konnte mir diese gut vorstellen. Der Schreibstil der Autorin ist sehr lebhaft, als wäre man mittendrin und ein Film läuft vor dem inneren Auge ab. Das Finale ist schlüssig, passend und auch ein wenig überraschend.

Die rund 400 Seiten lasen sich zügig und flüssig und haben mich komplett begeistert. Sehr gerne vergebe ich 5 Sterne!