Cover-Bild Obsidian 0: Oblivion 1. Lichtflüstern
Band der Reihe "Obsidian"
  • Verlag: Carlsen
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Fantasy
  • Ersterscheinung: 10.01.2017
Jennifer L. Armentrout

Obsidian 0: Oblivion 1. Lichtflüstern

Anja Malich (Übersetzer)

Als Katy nebenan einzieht, weiß Daemon sofort: Das gibt Schwierigkeiten. Er darf keinen Menschen an sich heranlassen, denn das würde Fragen aufwerfen. Warum bist du so stark? Wie kannst du dich so schnell bewegen? Was BIST du? Die Antwort darauf ist ein Geheimnis, das niemals gelüftet werden darf. Doch Katy bringt Daemon vom ersten Tag an aus der Fassung. Er will ihr nahe sein, aber diese Schwäche kann er sich nicht erlauben. Sich in Katy zu verlieben würde nicht nur sie in Gefahr bringen – es könnte auch das Ende der Lux bedeuten.

Die epische Liebesgeschichte von »Obsidian. Schattendunkel« – erzählt aus Daemons Sicht!

Alle Bände der Oblivion-Serie:
Oblivion 1: Lichtflüstern (Obsidian aus Daemons Sicht erzählt)
Oblivion 2: Lichtflimmern (Onyx aus Daemons Sicht erzählt)
Oblivion 3: Lichtflackern (Opal aus Daemons Sicht erzählt)

Alle Bände der dazugehörigen Bestsellerserie:

Rebellion. Schattensturm
Redemption. Nachtsturm

Veröffentlicht am 05.02.2018

Rezension Oblivion

Ich fand es einfach toll die Geschichte ein zweites Mal, aber diesmal aus Deamons Sicht zu lesen, da ich so einen tieferen Einblick in das Geschehen erlangte und Hintergrundinformationen und Antworten auf Fragen bekam, die ich mir beim Lesen von Obsidian stellte.

Der Schreibstil war weiterhin genauso gut wie in den anderen Bänden der LUX-Reihe und ich lies mich schnell erneut von dem Geschehen fesseln! Obwohl ich ja bereits die Rahmenhandlung kannte, da ich vor ein paar Jahren Obsidian las, war es für mich aufs neue spannend und nervenaufreibend.

Gut gemacht waren auf jeden Fall die Charaktere. Ihre Eigenschaften und Verhaltensweisen blieben gleich und wurden nicht komplett anders nur weil sie aus einer anderen Sicht geschildert wurden.

Wahnsinnig interessant fand ich es, Deamons Gefühle kennenzulernen, da er immer versucht sie vor anderen geheim zu halten.

Ein wirklich traumhaftes Buch, was ich immer und immer wieder lesen könnte!

Veröffentlicht am 15.01.2018

schlicht und einfach: SUPER

Als Katy neben an einzieht, weiß Daemon sofort, dass schreckliches geschehen wird.

Daemon und seine Schwester Dee sind Lux und kein Mensch darf von ihrer Existenz erfahren. Daher halten sie sich eigentlich so gut es geht fern von Menschen. Dee hingegen freut sich sehr darüber, dass ein Mädchen in ihrem Alter nebenan einzieht und versucht sofort Freundschaft zu schließen, was Daemon gar nicht in den Kram passt. Daemon versucht, die sich anbahnende Freundschaft zu sabotieren und benimmt sich Katy gegenüber äußerst unhöflich und daneben. Daemon selbst fühlt sich jedoch sehr zu Katy hingezogen, was er sich jedoch nicht eingestehen will.

Die Lux verfügen u.a. über die Kraft Menschen zu heilen, was jedoch äußerst gefährlich ist, da andere Lux und auch deren Gegner sehen können, wenn ein Mensch geheilt wurde und dies birgt vor allem eine sehr große Gefahr bezüglich ihrer Gegner, den Arum. Denn sie benutzen den geheilten Menschen dazu, die Lux aufzuspüren und sie auszusaugen.

Daemon versucht zwar immer Katy dazu zu bringen, sich von seiner Schwester fernzuhalten, allerdings bringt er Katy jedes Mal in diverse Schwierigkeiten und ist mehrfach gezwungen sie zu heilen. Dies lockt natürlich die Arum an und sie greifen sowohl Katy und auch Daemon an. Er kann Katy nicht mehr verschweigen, was er ist bzw. ist gezwungen ihr die Wahrheit zu sagen. Womit er nicht gerechnet hat, ist, dass Katy sehr gut damit umgehen kann und auch Dee freut sich, dass sie nun eine menschliche Freundin hat, vor der sie auch keine Geheimnisse mehr haben muss.

Das Knistern zwischen Daemon und Katy wird immer heftiger und Daemon muss sich eingestehen, dass er sich nicht mehr von ihr fernhalten kann und auch nicht will. Allerdings hat er es sich mit seiner uncharmanten Art und seinem ewigen Hin und Her bei Katy verscherzt und muss nun wohl oder übel um sie kämpfen.

Ich habe die ersten 5 Bucher aus dieser Reihe verschlungen, wovon die ersten 3 aus Katys Sicht geschrieben waren und Nr. 4 und 5 wechselseitig aus der Sicht von Katy und Daemon.

Ich wusste anfangs nicht, ob ich überhaupt die Geschichte aus Daemons Sicht lesen soll, da ich so begeistert von der Reihe war und ich angst hatte, dass ich dann enttäuscht bin und dies die komplette Reihe für mich in ein schlechtes Licht rückt. Aber diese Sorge war völlig unbegründet.

Es war, als würde man alte Freunde treffen. Klar, die Geschichte bleibt die gleiche, aber man erfährt mehr über Daemon und seine Gefühle und was er in der Zeit gemacht hat, als er nicht gerade mit Katy zusammen war.

Ich kann auch dieses Buch vollkommen weiterempfehlen.

Der Schreibstil ist super, die Geschichte finde ich nach wie vor super. Die Charaktere sind so gut ausgearbeitet, dass man sie sich wirklich richtig gut vorstellen kann und ich mag die Dialoge zwischen Daemon und Katy sehr. Es ist sehr amüsant und man fiebert total mit und spürt das Knistern zwischen ihnen.

Ich werde mir auch den weiteren Teil aus Daemons sich holen, denn ich bin total gespannt darauf, obwohl ich die Geschichte kenne und genau weiß was passiert, möchte ich es dennoch nochmals aus Daemons Sicht lesen.

Veröffentlicht am 05.01.2018

Tolle Ergänzung!

Als Katy nebenan einzieht, weiß Daemon sofort, dass dies nicht gut sein kann. Sie zieht ihn von Anfang an in seinen Bann, was für sie und ihn tödlich enden kann. Denn Daemon ist ein Lux. Ein Außerirdischer. Eine Gefahr...

Cover:
Wie auch bei allen anderen Teilen dieser Reihe ist das Cover wunderschön gestaltet. Geheimnisvoll und düster, aber gleichzeitig lebhaft zeichnet sich eine Silhouette darauf ab. Ein echter Hingucker!

Figuren:
Diesmal erlebt man die Protagonisten von einer ganz anderen Seite. Man lernt die Gefühle von Daemon kennen und wie er sich mit seiner Schwester und den Thompsons versteht. Dadurch werden ganz andere Seiten dieser geheimnisvollen Welt gezeigt. Allerdings würde ich erst die ganze Reihe aus Katys Sicht lesen, da man andernfalls nicht mehr über Daemons Verhalten grübeln kann.

Story:
Wie gesagt, ist es die gleiche Geschichte wie sie schon in Obsidian erzählt wird. Daher sind die Dialoge und die Geschehnisse für den Leser nichts neues mehr. Trotzdem ist dieses Buch auf jeden Fall empfehlenswert, da man immer wieder überraschende Erkenntnisse über Daemons Verhalten bekommt.

Fazit:
Eine gute Idee der Autorin, die ich mir auch schon bei vielen anderen Büchern gewünscht, jedoch fast nie bekommen habe. Eine super Ergänzung für alle Fans der Lux und natürlich für alle Fans von Daemon Black.

Veröffentlicht am 29.12.2017

Noch mehr Gründe warum ich Daemon liebe!

Worum gehts?

Worum gehts?

Daemon weiß sofort, dass die neue Nachbarin Katy nur für Probleme sorgen wird. Genauso weiß sein Herz vom ersten Moment an, er will sie. Für ihn ist es jedoch egal, wie sehr er sie will. Viel wichtiger sind die Gründe warum er sie nicht haben darf. Sie sind zu verschieden und viel zu gefährlich für einander und für die anderen.
Doch Herze handeln immer anders als man will.

Das Cover ist wie bei den anderen Teilen der Reihe einfach nur wunderschön, so dass man den Drang hat die Bücher allein schon wegen den Covern kaufen zu müsssen.

Armentraut's Schreibstil war auch in diesem Buch umwerfend und hat zu Daemon gepasst. Seine Gedanken, seine Gefühle, alles. Bei vielen Autoren die nicht nur aus einer Sicht schreiben, hat man das Gefühl man liest die ganze Zeit nur aus einer Sicht. Bei Jennifer L. Armentraut war es jedoch nicht der Fall!

Obwohl in diesem Buch aus Daemons Sicht nichts neues passiert ist, wie aus Obsidian (Katy's Sicht) hat es mich trotzdem nicht enttäuscht. Dafür lernt man hier Daemon viel besser kennen und versteht seine Handlungen, was bei Obsidian nicht der Fall war. In Obsidian wollte ich Daemon einfach nur umbringen und manchmal abknutschen. Da ich aber dieses Buch erst gelesen habe, nachdem ich die Reihe beendet habe fand ich noch mehr Gründe, warum ich Daemon Black liebe.

Er ist ein Sturkopf und sehr beschützerisch, was man direkt bemerkt. Jedoch liebe ich jeden einzelnen Charakterzug von ihm. Man versteht seine Handlungen im Buch und kann seinen Weg der Veränderungen seines Lebens verfolgen, was mich ziemlich freut!

Ich empfehle jedem das Buch, der die Lux Reihe liebt und nicht genügend von Daemon bekommen kann!

Veröffentlicht am 26.12.2017

Ein sehr gelungener Spin-Off

Klappentext:

Klappentext:

Oblivion 1 - Lichtflüstern ist der erste Band der Obsidian-Reihe in Daemons Sicht.

Cover:
Das Cover ist sehr ansprechend gestaltet, wie es auch bei den anderen Bänden der Fall war. Mir gefällt die Aufmachung persönlich sehr gut, weswegen die ganze Reihe in meinem Regal auch schön ich Sichtweite einsortiert ist >////<
Sobald man das Cover sieht, wird klar, dass es eine Verbindung zu der Obsidian-Reihe gibt, vor allem, da sowohl das Cover des ersten Bandes der Obsidian-Reihe, als auch das des ersten Bandes der Oblivion-Reihe in der gleichen Farbe gestaltet wurden.

Zum Buch:
Als ich das Buch in der Bücherei entdeckte, war ich zunächst erst einmal skeptisch. Das gleiche Buch nur diesmal in seiner Sicht?
Aber sobald ich das Buch anfing zu lesen, konnte ich es nicht mehr aus der Hand legen.
Denn erst wenn man das Buch aus seiner Sicht gelesen hat, fällt einem auf, wie viele Lücken es in dem ersten Band der Obsidian-Reihe gibt - bzw. wie viele Zeitsprünge es in einem Buch gibt, in denen zwar bei Katy nichts passiert, dafür aber bei Daemon, was dem Leser im ersten Teil von Obsidian aber unbekannt bleibt.
Es gibt überraschend viele Tage, an denen Katy Daemon nicht sieht und keinen Kontakt mit ihm hat und erst dadurch, dass man diese Tage auch in seiner Sicht erlebt, bekommt man eine viel klarere Sicht auf die Beziehung zwischen den beiden und auf alle Charaktere, die vorrangig in Daemons Leben eine Rolle spielen. Auch Daemons Gefühle Katy gegenüber werden einem viel klarer.
Und vor allem Daemons Verhalten Katy gegenüber wird viel verständlicher und nachvollziehbarer.
Beim Lesen hatte ich keinen Moment, in dem mir die Textpassagen wie kopiert vorkamen, da immer wieder Kommentare und Gedanken auf Seiten Daemons mit eingefügt wurden.
Auch wenn einem die Storyline schon bewusst war, wenn man vorher schon Obsidian gelesen hatte, hält das Buch dennoch Überraschungen offen.

Meine Meinung / Fazit:
Ich habe mich ziemlich schwer damit getan, das Buch in die Hand zu nehmen, weil ich stark damit gerechnet hatte, dass mich das Buch nicht überzeugen würde.
Aber jetzt ist es eins meiner Lieblingsbücher, das ich nie missen wollen würde.
Das Buch kam mir beinahe schon nicht mehr wie ein Spin-Off, sondern mehr wie eine eigenständige Reihe vor, weswegen ich einen großen Respekt gegenüber Jennifer L. Armentrout, der Autorin der Obsidian- und Oblivion-Reihe, entwickelt habe. Sie hat es geschafft, Daemon sehr überzeugend herüberzubringen und Reaktionen seinerseits Katy gegenüber wurden viel verständlicher.
Durch die Sicht der beiden konnte ich die Umstände der Geschichte viel besser verstehen, sowohl die Beziehungen der beiden zu den verschiedenen Charakteren, als auch ihre jeweilige Vorgeschichte.

Empfehlenswert ist es, gleichzeitig den ersten Teil der Obsidian-Reihe parat zu haben, um manche Situationen nochmal nachzuschlagen.
Auch wäre es meiner Meinung nach am besten, erst die Obsidian-Reihe zu lesen und dann erst die Oblivion-Reihe, da der Geschichte sonst zu viel im Voraus weggenommen wird - wie zum Beispiel Daemons Gründe, Katy auf Abstand zu halten.

Insgesamt gebe ich dem Buch ganz klar 5 Sterne. Es ist ansprechend gestaltet und hält mehrere Überraschungen offen, wodurch das Buch nie langweilig und durchschaubar wird.