Profilbild von Virgiliaf

Virgiliaf

Lesejury Star
online

Virgiliaf ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Virgiliaf über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 09.04.2018

Das Lied des Nordwindes

Das Lied des Nordwinds
0



Norwegen im Jahr 1902, Liv und Karoline sind zwei unterschiedliche Frauen. Die eine reich und die andere bettelarm. Beide verbindet jedoch ohne voneinander zu wissen das Schicksal eines kleinen Jungen. ...



Norwegen im Jahr 1902, Liv und Karoline sind zwei unterschiedliche Frauen. Die eine reich und die andere bettelarm. Beide verbindet jedoch ohne voneinander zu wissen das Schicksal eines kleinen Jungen. Der Junge wurde ilegal adoptiert und der Mutter erzählte man ihr Kind wäre bei der Geburt gestorben, um es für viel Geld an Adoptionseltern weiterzugeben. Liv, die bei den Adoptionseltern von Elias arbeitet, deckt nach und nach die Misstände auf. Schlimm wie man so mit ledigen Müttern umging. Da hatte die Mutter ein Affäre und bringt heimlich ihr Kind zu Welt und dann nutzt man die Sache aus. Die Affäre ist nun der Zusammenhang mit Karoline, dessen Mann der Vater des Kindes ist. In diesem Roman erfährt man viel über das Leben der Frauen die überhaupt keine Rechte hatten im Jahr 1902. Sie mußten für wenig Geld viel arbeiten, wurden einfach verheiratet und den adeligen Frauen ging es auch nicht viel besser. So wurde Karoline nur wegen ihres Geldes geheiratet. Ebenso erfährt man viel über die damalige politische Lage. Die Handlung war teilweise etwas zähflüssig, doch durch die beiden Protagonisten, die echte Kämpferinnen waren, machten den Roman doch zu einer mitfühlenden Story.

Veröffentlicht am 26.12.2017

Winterzauber in Manhatten

Winterzauber in Manhattan
0

Harley wurde durch eine kurze Beziehung schwanger. Nun ist ihre Tochter alt genug und sie wünscht sich sehnlich zu erfahren wer ihr Vater ist. Eine süsse Weihnachtsgeschichte über Harley die sich mit ihrer ...

Harley wurde durch eine kurze Beziehung schwanger. Nun ist ihre Tochter alt genug und sie wünscht sich sehnlich zu erfahren wer ihr Vater ist. Eine süsse Weihnachtsgeschichte über Harley die sich mit ihrer Tochter von London nach New York aufmacht um den Erzeuger zu finden. Hier wird man von dem weihnachtlichten New York verzaubert und auch Harley findet in all dem Zauber eine neue Liebe und das große Glück.

Veröffentlicht am 31.07.2017

Der Traum der roten Erde

Der Traum der roten Erde
0

Ein typischer Australienromane, doch er spielt schon im Anfang des 19. Jahrhunderts, es gibt schon Dampfschiffe auf den Flüssen, die die angrenzenden abgelegenen Farmen beliefern und deren Wolle mitnehmen ...

Ein typischer Australienromane, doch er spielt schon im Anfang des 19. Jahrhunderts, es gibt schon Dampfschiffe auf den Flüssen, die die angrenzenden abgelegenen Farmen beliefern und deren Wolle mitnehmen können, also ein großer Fortschritt. Es geht um Menschen am Fluss den Kapitänen der Schiffe die immer wieder auf Sandbänke auflaufen und natürlich der großen Liebe. Interessante Geschichte, die aber so wie ich beim Lesen schon vermutet ein Teil einer Triologie ist, mir daher etwas die Spannung fehlte.

Veröffentlicht am 30.06.2020

Bea macht blau

Bea macht blau
0

Bea steht vor den Trümmern ihres Leben, die Tochter zieht aus und es kommt raus, dass ihr lieber Mann eine Affäre hat. Daraufhin packt sie kurzentschlossen ihren Koffer und fährt nach Spanien zu der kleinen ...

Bea steht vor den Trümmern ihres Leben, die Tochter zieht aus und es kommt raus, dass ihr lieber Mann eine Affäre hat. Daraufhin packt sie kurzentschlossen ihren Koffer und fährt nach Spanien zu der kleinen Pension, vor sie sich als Kind und dann auch mit ihrer Familie immer wohl gefühlt hat. Doch alles hat sich verändert, Maria die Pensioninhaber ist verstorben und die Pension liegt brach. Lediglich die Schwester von Maria Alba lebt dort.
Hier kommt ihr die Idee zum Neuanfang, welche Türen sich für sie dabei öffnen weiß sie da noch nicht. Doch Alba findet ein Testament, was alles verändert.
Mich hat die Story überrascht, da sie eine Wendung nimmt mit der keiner gerechnet hat. Auch Karin Bea Schwester mit der Bea kaum Kontakt hat taucht wieder auf.
Eine leichte und lockere Sommerlektüre mit flottem Schreibstil. Das Cover steht für Sommer und Urlaub pur.

Veröffentlicht am 20.12.2024

Über allen Bergen

Über allen Bergen
0

Mitten im Zweiten Weltkrieg wird Vadim einer zwölfjähriger Junge aus seiner Familie gerissen um ihn, da er Jude ist in Sicherheit zu bringen. Man schickt in die die verschneiten Berge bei Chamonix in ein ...

Mitten im Zweiten Weltkrieg wird Vadim einer zwölfjähriger Junge aus seiner Familie gerissen um ihn, da er Jude ist in Sicherheit zu bringen. Man schickt in die die verschneiten Berge bei Chamonix in ein kleines verschneites Dorf, wo er aufatmen kann. Schnell lebt er sich bei den Dorfbewohner ein und auch von seinem Asthma herholt er sich dank der guten Bergluft dort sehr schnell. Die Natur ist für ihn da er aus Paris kommt neu und atemberaubend schön. Schnell gewöhnt er sich in die Dorfgemeinschaft ein, die ihn so freundlich aufgenommen haben.
Fazit:
Der Roman ist sehr harmonisch und liebevoll weggeschrieben. Wer hier jedoch eine spannende Geschichte erwarte hat, wird enttäuscht sein, denn es eher eine warmherzige und poetische Geschichte über einen Jungen der wohlbehütet als jüdischer Flüchtling in eine Dorfgemeinschaft aufgenommen wird.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere