Cover-Bild Winterengel
  • Ersterscheinung: 13.10.2017
Corina Bomann

Winterengel

Roman | Die romantische historische Liebesgeschichte der Bestsellerautorin

Gläserne Weihnachtsengel, eine Einladung von der Queen und die Verheißung einer großen Liebe

Die kleinen Glasengel fertigt Anna Härtel nur an, um das Einkommen ihrer Familie aufzubessern. Bis sie unerwarteten Besuch im schwäbischen Spiegelberg bekommt. Ein Gesandter von Queen Victoria bittet sie an den englischen Hof. Die Königin liebt deutsche Weihnachtstraditionen und ist von Annas Engeln begeistert. Gemeinsam mit dem Diener John und einer Kiste ihrer schönsten Glasengel macht Anna sich auf die Reise. Ihr Leben verändert sich für immer.

Schimmernde Träume und zerbrechliches Glück.

Veröffentlicht am 27.12.2017

Schöne, romantische Wintergeschichte

Bewertet mit 4 Sternen

Zum Buch:

Bewertet mit 4 Sternen

Zum Buch:
Spiegelberg 1895. Anna ist die Tochter eines Glasbläsers und muss nach dem Tod ihres Vaters für den Lebensunterhalt sorgen. Nebenher gießt sie kleine Glasengel, die sie auf dem Markt verkauft.
Eines Tages bekommt sie einen Brief mit eober Einladung zum Königshaus nach England. Die Königin möchte ihre Engel für ihren Tannenbaum.
Auf dem Weg nach England werden Anna die Engel gestohlen.

Eine wunderschöne,romantische aber auch spannend geschriebene Geschichte über eine junge Frau, die sich nicht unterkriegen lässt. Die Story ist gefühlsvoll geschrieben und die Atmosphäre der Überfahrt ist authentisch und der Zeit entsprechend beschrieben.
Ich mag historische Romane sehr gerne und dieser hatte mich sofort eingefangen.

Fazit:
Eine sehr unterhaltsame Geschichte über eine starke Junge Frau mit einem ordentlichen Schuss Romantik.

Veröffentlicht am 26.12.2017

Wintergeschichte

Eine schöne Wintergeschichte, die sich zwischen Deutschland und England entwickelt.

Anna Härtel träumt von ihrer eigenen Glashütte. Doch nach dem Tod ihres Vaters rückt der Traum das Familienunternehmen weiterzuführen in weite Ferne. Um ihre Familie durchzubringen fängt sie als Aushilfe in einer anderen Glashütte an. Dort ist es ihr möglich nach der eigentlichen Arbeit ihre eigenen kleinen Glasengel herzustellen.
Auf geheimnisvollen Wegen erfährt Queen Victoria von diesen Kunstwerken und Annas abenteuerliche Reise beginnt.
Liebevoll erzählt Corina Bomann diese Geschichte. Wie immer gekonnt atmosphärisch und gekonnt in die handelnde Zeit eingebettet!

Veröffentlicht am 02.12.2017

Eine schöne, seichte Weihnachtsgeschichte

Anna Härtel hat es in ihrem Leben nicht leicht. Seit ihr Vater verstorben ist, schlägt sie sich, ihre zwölfjährige Schwester und ihre kranke Mutter grade so durch. Sie hilft einem Glasmacher aus und fertigt abends kleine Glasengel.
Plötzlich bekommt sie einen Brief von der englischen Königin, die ihre Engel sehen und kaufen möchte. Schweren Herzens entschließt sie sich mit John, einem Abgesandten der Königin, die Reise anzutreten. Doch unterwegs verschwinden ihre Engel und Anna steht vor dem Nichts.

Dieses Buch ist ein schönes Buch für die Weihnachts- und Vorweihnachtszeit. Der Schreibstil ist angenehm und lädt einfach zum einkuscheln und schmökern ein.
Die Geschichte lässt sich locker von der Hand weg lesen. Die Figuren sind alle sympathisch und auch wenn es zwischendurch ein wenig spannender wird, weiß man doch schnell, wie alles ausgehen wird.
Wirklich viel Tiefe hat die Autorin ihren Figuren nicht verliehen aber doch grade genug, damit sie interessant und gut rüberkommen. Das Gleiche gilt für das Thema Gefühle und Ängste. Auch hier lässt die Tiefe ein bisschen missen aber eigentlich stört das nicht. Die Spannung könne ebenfalls ein wenig mehr sein aber auch das ist in Ordnung. Das Buch ist einfach ein schönes Buch für ruhige Lesestunden, mit sympathischen Figuren, toller Umgebungsbeschreibung und einer wirklich netten Story.

Veröffentlicht am 20.11.2017

Weihnachtsstimmung kommt auf

Kurze Inhaltszusammenfassung:

Kurze Inhaltszusammenfassung:
Anna ist 19 Jahre jung als ihr Vater unerwartet stirbt. Um ihre Familie zu ernähren, tritt sie in seine Fußstapfen und betreibt die Glasbläserei weiter, mit der sie sich gerade so über Wasser halten können. Eines Tages bekommt sie einen Brief von Queen Victoria, mit der Einladung zu einer Audienz in London, da sich diese für ihre speziell gefertigten Glasengel interessiert. Einerseits ist es für Anna eine einmalige Chance, auf der anderen Seite möchte sie ihre schwerkranke Mutter und ihre kleine Schwester nicht alleine zurücklassen.

Meine Meinung zum Buch:
Corina Bomann versetzt uns bildlich zurück in das Jahr 1895 – zuerst in einen kleinen Ort im Schwäbischen Wald und dann in die winterliche Landschaft Londons. Auch die Kunst des Glasblasens und die wunderschönen, in mühevoller Handarbeit gefertigten Glasengel konnte ich mir sofort lebhaft vorstellen. Annas Charakter finde ich auch sehr gut gelungen: Sie ist auf der einen Seite familienverbunden, fleißig und hat noch nicht viel Welterfahrung, aber auf der anderen Seite ist sie ein sehr starkes junges Mädchen mit realistischen Träumen und großen Mut. Am allerbesten hat mir die besinnliche, vorweihnachtliche Stimmung des Romans gefallen!

Ein sehr schöner Winterroman, bei dem schon die erste weihnachtliche und besinnliche Stimmung aufkommt.

Veröffentlicht am 16.11.2017

Glas ist wie die Liebe

„Glas ist wie die Liebe“, so hat es die 18jährige Anna von ihrem verstorbenen Vater gesagt bekommen, „…Beides, Liebe und Glas, muss gefühlvoll behandelt werden, wenn es nicht zerbrechen soll.“ S. 5 Es ist 1895, Spiegelberg in Schwaben. Anna hat von ihrem Vater noch das Handwerk erlernt, sollte seine Glaswerkstatt erben, doch mit dem Niedergang der Glasindustrie in der Region durch die Konkurrenz aus Holland und den Wechsel des Geschmacks der Fürsten werden kaum noch die Dienste der Spiegelmacher benötigt. Die Familie ist verarmt, Werkstatt und Haus gepfändet, Anna muss sich ein gemietetes Zimmer mit der Mutter und der 12jährigen Schwester Elisabeth teilen. Die kaum Erwachsene hat Arbeit gefunden in der Werkstatt eines Kollegen ihres Vaters, als Zubrot fertigt und verkauft sie kleine Glasfiguren, Winterengel. Durch diese erweckt sie tatsächlich die Aufmerksamkeit von Queen Victoria und erhält einen geheimnisvollen Brief…

Wintergeschichte, historischer Roman, Krimi und Liebesgeschichte, das alles ist der Roman von Corina Bomann. Ich habe Anna schnell ins Herz geschlossen, die junge Frau, die es sich verbietet, noch Träume zu haben, sondern lieber etwas Anständiges zum Essen auf dem Tisch haben will. Dennoch wird ihr genau das hier präsentiert, die Chance, ihr Leben zu wenden, satt zu werden UND ihre Träume zu erfüllen. Das birgt ein großes Risiko: wenn sie geht, die Engel in England zu präsentieren, riskiert sie ihre sichere Anstellung in Deutschland. Doch das eigentliche Risiko erweist sich als noch größer, in Gefahren für ihr Leben, ihre Zukunft und…

Gerne habe ich diesen Roman gelesen, hielt auch den befürchteten Kitschfaktor nach der Leseprobe für gering. Wie sagt die Mutter zu Anna? „Ich mache mir immer Sorgen um dich, da kannst du sagen, was du willst“, entgegnete Mama. „Ich mache mir Sorgen, wenn du morgens aus dem Haus zum Arbeiten gehst. Wenn du in der Glaswerkstatt bist. Wenn du in der Dunkelheit die Landstraße entlanggehst. Wenn du auf dem Markt bist. Du bist meine Tochter, und ich glaube, es wird nie aufhören, dass ich mir Sorgen mache.“ S. 79 Das ist nachvollziehbar, eher nicht kitschig. Somit habe ich die Lektüre genossen, bis, ja bis auf die letzten knapp 100 Seiten. Liebesgeschichten sind zugegebenermaßen nicht meins, und die spezielle war mir dann doch etwas zu vorhersehbar, watteweich und, ja zu kitschig. Das ist jetzt nicht so, dass es mir den vorangegangenen Teil komplett verleidet, mir aber einen zu stark zuckrigen Geschmack im Mund zurücklässt. Dazu mag ich vielleicht bei dem Paar am Buchende an ein Chance bei so unterschiedlichem Hintergrund glauben, weniger jedoch daran, dass einer Frau mit einem Ehemann aus dieser Gesellschaftsschicht dieser spezielle Berufswunsch möglich war.

Also: Für die Liebhaber von Liebesgeschichten, die über das Genre hinausgehen wollen: perfekt. Für die, die einen geringen Anteil von Liebesgeschichte ertragen: immer noch. Für mich war es eher ein kurzweiliger Schmöker für nebenbei, der mir dann direkt am Heiligabend leichter durch die Fingerkuppen gerutscht wäre…
4 Sterne. Das Buch kann ja nix dafür…