Profilbild von Lesemama

Lesemama

Lesejury Star
offline

Lesemama ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lesemama über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 31.01.2018

Ein absolutes Highlight

Die Duftapotheke (1). Ein Geheimnis liegt in der Luft
0

Bewertet mit 5 Sternen

Zum Buch:
Luzie zieht mit ihrer Familie von Berlin in ein Dorf, genauer in eine uralte Villa, in der die Zeit stehengeblieben schien.
Zusammen mit ihrem kleinen Bruder Benno begibt ...

Bewertet mit 5 Sternen

Zum Buch:
Luzie zieht mit ihrer Familie von Berlin in ein Dorf, genauer in eine uralte Villa, in der die Zeit stehengeblieben schien.
Zusammen mit ihrem kleinen Bruder Benno begibt sie sich auf Entdeckungsreise durch sie Villa und findet unter einer Bodendiele einen Schlüssel, der nirgends zu passen scheint.
Und was hat es mit dem Duftgemisch auf sich, welches die Villa umgibt.
Für Luzie, Benno und ihren Nachbarn Mats beginnt eine aufregende nach dem passenden Schloss ...

Meine Meinung:
Das Buch konnte mich von der ersten Seite an begeistern. Es ist total schön geschrieben, aufregend und spannend. Mir del auch sehr positiv auf, dass Luzie sich um ihren kleinen Bruder kümmert und ihn nicht, wie in den meisten Büchern, total nervig findet.
Sie halten zusammen und gehen gemeinsam durch dick und dünn, das hat mir sehr gut gefallen.
Hinzu kommen noch die absolut traumhaften Illustrationen in dem Buch und natürlich das bezaubernde Cover.
Alles in allem ist das Buch ein absolutes Highlight und ich kann es nur weiterempfehlen.
Es macht großen Spaß zu lesen, nicht nur für Kinder, sondern auch für Kinderbuchliebende Erwachsene.

Fazit:
Eine absolute Empfehlung. Endlich mal wieder ein Buch welches mich von Beginn an begeistern konnte und nicht nachließ. Ich kann es kaum bis Herbst abwarten, bis ich den zweiten Teil in den Händen halten kann.
Die Duftapotheke ist eine Bereicherung fürs Bücherregal und wird bei uns ein schönes Zuhause haben.

Veröffentlicht am 08.01.2018

Jedes Kind braucht eine Frau Honig

Frau Honig 1: Und plötzlich war Frau Honig da
0

Bewertet mit 5 Sternen

Zitat: Sei freundlich zu unfreundlichen Menschen, sie brauchen es am meisten. (Fernandel 1903-1971, französischer Schauspieler)

Zum Buch:
Eines Tages steht sie einfach vor der ...

Bewertet mit 5 Sternen

Zitat: Sei freundlich zu unfreundlichen Menschen, sie brauchen es am meisten. (Fernandel 1903-1971, französischer Schauspieler)

Zum Buch:
Eines Tages steht sie einfach vor der Tür, Frau Honig ist da. Das Kindermädchen für die vier Sommerfeld Kinder, die ohne ihre Mama aufwachsen. Ihr Papa hat irrsinnig viel zu tun und vergisst schon mal, wie alt die Kinder sind und wie gemeinsame Mahlzeiten schmecken.
Aber Frau Honig sorgt dafür, daß die Kinder wieder Kinder sein dürfen und mir viel Fantasie erleben sie tolle Sachen. Ein fliegender Teppich, oder Blumen, die im Handumdrehen blühen ...

Meine Meinung:
Ein Buchschatz für jede Familie. Frau Honig hat definitiv was von Mary Poppins.
Das Buch ist total liebenswert und unglaublich bezaubert geschrieben. Die Hauptcharaktere Frau Honig hat so unglaublich witzige Ideen, wie die die Kinder aus dem Schneckenhaus lockt, dass es nicht nur für Kinder ein Leseerlebnis ist.
Das Buch ist lustig, traurig, es macht nachdenklich und froh. Ein absolutes Allroundtalent. Dazu wurde es noch von Joëlle Tourlonias illustriert, sie so zauberhafte Illustrationen macht.
Die Autorin, Sabine Bohlmann, kannte ich bisher nur aus ihrem Sachbuch "Ein Löffelchen voll Zucker", welches mich über so manche Trotzphase begleitet hat.
Nur hat mit das Kinderbuch "und plötzlich war Frau Honig da" noch viel besser gefallen und hat mit so manches Lächeln ins Gesicht gezaubert.

Fazit:
Ich kann das Buch nur allen empfehlen, die im Herzen Kinder geblieben sind. Ein traumhaftes Leseerlebnis für Jung und Alt. Es sollte in keinem Haushalt mit Kindern fehlen. Eine Garantie für lustige, traumhafte, abenteuerliche Lesestunden.

Veröffentlicht am 04.01.2018

Eine Bereicherung für jedes Kinderzimmer

Der Weihnachtosaurus (Teil 1)
0

Bewertet mit 5 Sternen

Ich hatte das Glück und durfte dieses Hörbuch hören und das Buch lesen ♡

William ist ein kleiner Junge, der alleine mit seinem Papa in einem kleinen Häuschen wohnt und davon träumt ...

Bewertet mit 5 Sternen

Ich hatte das Glück und durfte dieses Hörbuch hören und das Buch lesen ♡

William ist ein kleiner Junge, der alleine mit seinem Papa in einem kleinen Häuschen wohnt und davon träumt einen Dinosaurier zu bekommen. So wandert dieser jedes Jahr auf den Wunschzettel an den Weihnachtsmann.
Der Weihnachtosaurus ist der letzte Saurier, der das Chaos vor Millionen von Jahren überlebte. Die Wichtel haben ihn aus dem Eis gegraben, am Nordpol, beim Weihnachtsmann ...

Meine Meinung:
Das Hörbuch ist eine gekürzte Lesung mit Musik mit einer Laufzeit von über fünf Stunden auf vier CDs. Der Sprecher, Simon Jäger, hat eine sehr angenehme Stimme, die er, ja nach Charaktere, verändert, so dass es eine große Freude und ein Riesenspaß ist ihm zuzuhören.

Hörbuch vs. Buch:
Ich liebe beides, anders kann man nicht sagen. Das Hörbuch ist angenehm zu hören und durch die verschiedenen Stimmlagen eine Bereicherung für jedes Kinderzimmer, oder wie in meinem Fall, für jede Autofahrt. Das Buch hingegen besticht durch seine wunderschönen absolut verzaubernden Illustrationen, die es Lebendig machen. Müsste ich wählen (allerfings nur mit Pistole auf der Brust...) ich würde wohl das Buch bevorzugen. Aber beides zu besitzen ist natürlich das allerbeste.

Fazit:
Für mich ist der Weihnachtosaurus in den Olymp der Weihnachtszeit aufgestiegen. Meine (unsere) hat er auf jeden Fall bereichert und er wird uns noch viele weitere schöne Wehnachtserlebnisse bescheren. Da bin ich mir ganz sicher.

Der Weihnachtosaurus ist eine Bereicherung für Jung und Alt, für große und kleine Leser und sollte tatsächlich in jedem Kinderzimmer stehen. In als Buch oder CD bleibt den Vorlieben der Zuhörer geschuldet. Ich kann es nur empfehlen, es macht die Weihnachtszeit noch etwas heller und wärmer.

Mein Dank geht bei dem Hörbuch an der DAV-Verlag, der es mir ermöglichte zusätzlich zum Buch (welches ich selber kaufte) auch noch das Hörbuch zu hören. Ein absolutes Erlebnis ♡

Veröffentlicht am 31.12.2017

Henry und die Götter

Henry Smart
0

Bewertet mit 5 Sternen

Zum Buch:
Henry wollte nur eine Pizza bestellen. Er konnte ja nicht ahnen, dass Pizza Salami, extradünn und ohne Rand ein Codewort ist und die Götter auf den Plan ruft. So macht ...

Bewertet mit 5 Sternen

Zum Buch:
Henry wollte nur eine Pizza bestellen. Er konnte ja nicht ahnen, dass Pizza Salami, extradünn und ohne Rand ein Codewort ist und die Götter auf den Plan ruft. So macht der völlig normale Henry Bekanntschaft mit Wotan, Wotans Tochter Brunhild, Siegfried und noch einigen anderen Göttern.
Zusammen sollen sie die Welt vor dem Zwergenkönig Alberich retten

Meine Meinung:
Eine wundervolle, abenteuerliche Geschichte. Frauke Scheunemann war mir jetzt eher von ihren Dackelbüchern ein Begriff, aber sie kann definitiv auch Kinderbücher schreiben.
Die Story ist sowohl lehrreich, denn man erfährt doch einiges über die Götter und Könige und andere Adlige aus der Vergangenheit, wie auch witzig und kurzweilig.
Henry und Hilda (Brunhilde) sind vom Alter her passend für die Zielgruppe, so dass es Jungs und Mädchen anspricht.

Mir gefiel das Geschichtliche gepaart mit einigen lustigen Abenteuern, die Spannung und der Aha-Effekt sehr gut. Eine großartige Reihe scheint hier ihren Anfang zu nehmen. Ich freue mich schon auf Nachschub und kann dieses tolle Buch nur empfehlen.

Veröffentlicht am 28.12.2017

Zwischen zwei Kulturen

Die Farben im Spiegel
0

Bewertet mit 5 Sternen

Zum Buch:
Alev und Koray wachsen zusammen in Istanbul auf, beide mit einer deutschen Mutter und einem türkischen Vater. Es ist eine Sandkastenliebe,
die nicht aufhört, als sie die ...

Bewertet mit 5 Sternen

Zum Buch:
Alev und Koray wachsen zusammen in Istanbul auf, beide mit einer deutschen Mutter und einem türkischen Vater. Es ist eine Sandkastenliebe,
die nicht aufhört, als sie die Türkei verlassen; auch nicht, als sie sich in andere Menschen verlieben und Kinder großziehen.
Sie hört nicht auf, obwohl sie die meiste Zeit ihres Lebens getrennt voneinander verbringen.
Als Alev daran denkt, auszubrechen aus den engen Grenzen ihrer Existenz in Deutschland, tauchen auch die Erinnerungen an den Liebsten ihrer Jugend wieder auf - und Fragen:
Kann es Liebe geben, die bleibt, ganz gleich, was geschieht?

Meine Meinung:
Ich habe schon "Die Frauen vom Meer" gelesen und geliebt und habe der Veröffentlichung des neuen Buches entgegengefiebert.
Nun durfte ich wieder eintauchen in die wunderschöne Welt von Istanbul, welches ich noch nie Real gesehen habe, aber trotzdem das Gefühl hatte, ich bin mitten dabei.
Deniz Selek hat die Gabe, alles so wundervoll zu beschreiben, dass man die Orangen vom Wagen riechen kann und die Autos hupen hört. Zudem ist es ihr so gut gelungen, die Zerrissenheit, die Alev wohl fühlt absolut authentisch zu beschreiben.

In dieser Geschichte begleiten wir Alev von Kinderbeinen an, bis ins Erwachsenenleben. Ich habe dieses Buch von der ersten Seite an geliebt und genossen. Ich habe mich mit Alev und Korey gefreut, ih habe mit ihnen gelitten. Am Ende hatte ich Tränen in den Augen und wieder ein Buch, welches mich bin der ersten Seite an absolut gefangen hat.

Fazit:
Für mich war dieses Buch ein Lesehighlight und ich bin unsagbar froh, dass ich es lesen durfte.
Eine wunderschöne, berührende Geschichte über die Gefühle zwischen zwei Kulturen gefangen zu sein. Alev hat ihren Weg gemacht und ich kann ihre Geschichte nur empfehlen