Cover-Bild So erhalten Sie gute O-Töne
Ralf Lengen

So erhalten Sie gute O-Töne

Gezielt Interviews führen mit Salomo & Co
Ferdinand Georg (Illustrator)

O-Töne ("Original-Töne") können jeden Text aufwerten. Können. Denn nicht alles, was in Anführungszeichen steht, verdient diesen Platz. Lassen Sie sich von Journalisten und anderen Meistern sagen, worauf es bei Interviews ankommt.

O-Ton ist nicht gleich O-Ton. Es gibt Journalisten, die regelmäßig bessere O-Töne als ihre Kollegen abliefern. Wie machen die das nur? Sie stellen erstens die richtigen Fragen: nach Gründen, Einzelheiten und Außergewöhnlichem. Zweitens wissen sie, woran Leser immer interessiert sind: Meinung, Kontroversen, Gefühle und Erlebtes. Sie verstehen es drittens, andere zum Reden zu bringen: durch Vorbereitung, Liebenswürdigkeiten, Schweigen und Einwände. Und sie treten viertens ihren Interview-Partners mit einer bestimmten Haltung entgegen: Mut, Demut, Neutralität und Hartnäckigkeit.

Das waren sie schon, die Meistertricks dieses Buches. Jetzt müssen Sie nur noch wissen, wie sie umzusetzen sind. Das sagen Ihnen Journalisten wie Egon Erwin Kisch und Oriana Fallaci und die Erläuterungen und Beispiele des Herausgebers.

Veröffentlicht am 05.01.2018

Sehr informativ!

Das Buch "So erhalten Sie gute O-Töne" ist ein Ratgeber, der zeigt, wie man seine Interviewtechniken verbessern kann. Dies gilt sowohl für den Interviewer, als auch für den Interviewten. Das Buch ist kompakt, eher kurz und ist ein Hardcover. Somit ist das Layout ziemlich hochwertig und auch die Seiten sind sehr ansprechend gestaltet, da sie bunt sind und auch eher dick. Die Kapitel sind linear aufgebaut, sodass man sich sehr gut zurechtfindet. Am Ende jedes Kapitels stehen Beispielfragen, die das zuvor gelesene nochmal deutlich zeigen.
Mir hat das Buch sehr geholfen, denn ich denke, dass sich mein Wissen in Interviews jetzt deutlich verbessert hat. Sei es über die Auswahl der richtigen Fragen, der richtigen Einstellung oder auch der Höflichkeit-ich habe in allen Bereichen dazu gelernt und bin daher sehr froh, dieses Buch gelesen zu haben, und kann es nur jedem empfehlen!

Veröffentlicht am 29.12.2017

"Gezielt Interviews führen..."

Das Sachbuch "So erhalten Sie gute O-Töne" umfasst ca. 136 Seiten, auf 4. Kapitel (unterteilt in A, B, C, D), inclusive einem Inhalts- und Quellenverzeichnis.

Kurzer Plot:

Entscheidend ist, was zwischen ...

Kurzer Plot:

Entscheidend ist, was zwischen den Anführungszeichen steht... das steht in der Einleitung des Buches!

Unterteilt ist dieses nach 4. Kapiteln bzw. Unterteilungen:

C Wie Sie andere zum Reden bringen (Vorbereitung,
Liebenswürdigkeit, Schweigen, Einwände)

D Was Sie mitbringen müssen (Mut, Demut, Neutralität,
Hartnäckigkeit)

Wie der Autor selbst erwähnt, ist dieses Buch auch hilfreich, wenn man weder Interviews führt noch gibt, sondern "nur" schreibt.

Es werden viele Zitate von Persönlichkeiten der Zeitgeschichte verwenden, und man wird damit, durch die verschiedenen Kapitel des Buches geleitet.

Das Buch hat eine hochwertige Aufmachung, mit einer übersichtlichen und gut strukturierten Unterteilung.

Jedes Kapitel beschreibt das jeweilige Thema detailliert, mit unzähligen Beispielen, Checklisten, Erläuterungen und Tipps.

5. Sterne!

Veröffentlicht am 28.12.2017

Interessant , Informationsreich und ohne viel Schnickschnack

Ich bin auf dieses Buch aufmerksam geworden da ich in Job öfters für unseren betriebsinternen Newsletter Interviews führen muss.

Auch mit Personen welche weisungsbefugt sind und weit über mir in der Firmenhierarchie stehen.
Das gibt bei Fragestellungen eine besondere Brisanz.
Und da ich mich oft verunsichert und klein gefühlt habe ob ich alles richtig mache ist dieses Büchlein genau das Richtige für mich.
Das Buch ist im Hardcover gestaltet und im praktischen Handtaschenformat.
In gut gestalteten und übersichtlichen Artikeln welche mit bekannten geschichtlichen Personen verknüpft sind, habe ich u.a. nützliche Hinweise zur Umsetzung bekommen.
Wie z.B. Fragestellung mit Beispielfragen welche meine eigenen Ideen angekurbelt hat.
Die grafische Darstellung lockert das Buch auf und es ist deswegen auch etwas für das Auge.
Also kein simples Runterbeten von Fakten sondern genau die richtige Dosierung ohne sich überfordert zu fühlen.
Da ich absoluter Neuling in dem Bereich bin, ist das Buch eine große Bereicherung für meine Tätigkeit.
Die beiliegende Karte mit den wichtigsten Zusammenfassungen für ein Interview wird vorerst Dauergast in meiner Handtasche ;o)
Ich kann das Buch nur weiterempfehlen!