Cover-Bild Throne of Glass – Königin der Finsternis
Band 4 der Reihe "Die Throne of Glass-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 11.11.2016
Sarah J. Maas

Throne of Glass – Königin der Finsternis

Tanja Ohlsen (Übersetzer)

Der langersehnte vierte Band

Kennen Sie bereits die weiteren Serien von Sarah J. Maas bei dtv?
»Das Reich der sieben Höfe«
»Crescent City«

Veröffentlicht am 17.03.2019

Die Rückkehr der Königin

Celaena hat sich ihrer Vergangenheit gestellt und sie überwunden. Nun kehrt sie als Aelin Galathynius, Königin von Terrasen, nach Adarlan zurück. Denn dort gilt es noch offene Rechnungen zu begleichen, bevor sie den Thron besteigt. Zum einem ist dort ihr alter Meister, aber auch der finstere König, der den ganzen Kontinent versklavt hat.
Band 4 hat mich regelrecht begeistert und mir die Sprache verschlagen. Es wurde einfach alles bis ins letzte Detail durchdacht und bildgewaltig umgesetzt. Bekannte Handlungsebenen wurden grandios miteinander verknüpft.
Zudem tauchten einige neue, interessante Charaktere auf, die wichtige Schlüsselrollen spielen. Aber auch über bekannte Charaktere lernte ich mehr und habe mich sehr über ihre Entwicklung gefreut.

Veröffentlicht am 24.06.2018

Ich konnte nicht aufhören zu lesen

Ich musste einfach die ganze Zeit weiter lesen, der Schreibstil von Sarah J Maas ist einfach immer
grandios.
Ich fand das Ende wieder einmal so toll, es bleibt einfach immer spannend.
Die ganze Reihe ist einfach super!
Es ist auf jeden Fall eine Leseempfehlung

Veröffentlicht am 11.06.2018

Jetzt heißt es Rache!

Endlich geht es weiter!
Celaena ist zurück und stärker als je zuvor, doch alte Rechnungen sollen beglichen werden, dir es nicht einfacher machen sollen...

Gefesselt von Seite 1 habe ich das Buch verschlungen, ...

Endlich geht es weiter!

Gefesselt von Seite 1 habe ich das Buch verschlungen, der Schreibstil war wieder on Point und ich war total versunken in dir Geschichte und die Welt, die Sarah J Maas hier geschaffen hat. Mit manchen Handlungen bin ich noch nicht ganz zufrieden gewesen, aber das soll sich in den Folgebänden hoffentlich klären.

Absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 29.12.2017

Galaktisch gut, Sarah J. Maas schreibt einfach wie von einem anderen Stern!

Celaena hat tödliche Wettkämpfe überlebt, ihr wurde das Herz gebrochen, sie hat sich den Schatten ihrer Vergangenheit gestellt und es überstanden. Jetzt kehrt sie zurück nach Adarlan. Aber nicht mehr als Celaena Sardothien, sondern als Aelin Galathynius, Königin von Terrasen. Doch bevor sie ihren Thron besteigen kann, muss sie noch offene Rechnungen begleichen. Da ist zum einen ihr alter Meister, der sie verraten und dem Tod überlassen hat. Und der König von Adarlan, der in seinem grenzenlosen Machthunger die Magie verbannt, ihre Eltern getötet und den ganzen Kontinent unterworfen hat. Eine Aufgabe, würdig einer Kämpferin, würdig einer dunklen Königin ...

Celaena oder viel mehr Aelin Galathynius ist zurück in Adarlan und will Rache. Rache an Arobynn, ihrem alten Meister, sowie dem König von Adarlan. Geschockt ist Aelin allerdings, als sie erfährt, dass Dorian von einem Dämon besessen ist. Und auch Chaol hat sich verändert. Zudem will Aelin den Thron ihrer Eltern übernehmen und ihr Königreich verteidigen.

Der Einstieg in das Buch ist mir erstaunlich leicht gefallen. Die Geschehnisse aus Band 3 waren mir noch sehr präsent und auch mit den verschiedenen Charakteren hatte ich nur wenig Probleme. Dennoch bleibe ich immer noch bei meiner Meinung, dass ein Glossar auf jeden Fall hilfreich für den Leser wäre.

Was die Spannung und die Überraschungsmomente angeht, ist Sarah J. Maas einfach eine Meisterin ihres Fachs. Zwar gab es zu Anfang ein paar Längen, nimmt man aber das gesamte Buch, sind diese wirklich nur minimal.
Begeistert bin ich mal wieder davon, dass die Autorin es spielend schafft Charaktere und Leser auf falsche Fährten zu führen. Nur um dann im nächsten Moment mit einer bombastischen Überraschung um die Ecke zu kommen.

Etwas enttäuscht war ich von Aelin. Zwar war sie mir auch in den vorherigen Bänden nicht immer sympathisch, in diesem Band reagiert sie mir in manchen Momenten jedoch zu kalt und hart. Fehler die andere machen werden gnadenlos niedergemacht. Macht Aelin jedoch einen ähnlichen Fehler, ist das alles kein Problem. Dies ist aber auch schon mein einziger Kritikpunkt.
Ansonsten haben mir die restlichen Charaktere wahnsinnig gut gefallen. Jeder entwickelt sich auf seine eigene Art und Weise weiter und bleibt dabei immer authentisch. Vor allen Dingen Manon und Dorian habe ich ganz tief in mein Herz geschlossen. Aber auch die neu eingeführten Charaktere bereichern das Buch ungemein.

Das Ende schließt quasi ein Kapitel ab, bringt jedoch gleichzeitig ein Neues ins Rollen. Dieses bietet bestimmt wieder genug Stoff für die kommenden Bücher. Ich kann es jedenfalls kaum erwarten, endlich Band 5 in den Händen zu halten.

Fazit:
Was soll ich sagen? Ich hatte sehr hohe Erwartungen und Sarah J. Maas hat mich mal wieder nicht enttäuscht. Zwar gab es ein paar kleinere Längen, aber auf die Dicke des Buches gesehen sind diese minimal. Es gibt wieder jede Menge Action, Spannung und viele überraschende Wendungen. Jeder der Band 1 noch nicht gelesen hat ist selbst Schuld, denn ihr verpasst hier Fantasy auf allerhöchstem Niveau!
5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 10.07.2017

Rezension | Sarah J. Maas | Throne of Glass - Königin der Finsternis

MEINE MEINUNG:

Lange hat es gedauert, bis ich mir das Buch endlich gekauft habe und umso mehr habe ich mich gefreut, als ich endlich wieder in Celaenas Welt eintauchen konnte.

Nach einem spektakulären ...

MEINE MEINUNG:

Nach einem spektakulären dritten Band, in dem sich Celaena in Wendlyn befindet, ist sie nun wieder auf der Reise nach Adarlan. Sie kehrt zu alten Schauplätzen zurück und der Leser bekommt auch neue Orte aufgezeigt; insgesamt eine gute Mischung aus neu und alt.

Am Anfang des Buches ist Celaena gerade in Adarlan angekommen und hat sich während ihrer Reise viele Gedanken über ihre nächsten Aufgaben gemacht. Sie möchte endlich mit ihrer Vergangenheit abschließen; besonders mit Celaena. Früh trifft sie auch wieder auf Chaol, der sich sehr verändert hat. Beide haben sich verändert. Für Aelin ist es sehr schwer, gleichzeitig ihren Plan zu verfolgen und sich mit Chaol wieder zu versöhnen.

Im vierten Band spinnt die Autorin die Geschichte der bekannten Figuren weiter und auch neue kommen hinzu. Man hat dennoch nie das Gefühl, mit der Anzahl der Figuren überfordert zu sein. Sehr gut!

Im Verlauf der Geschichte lernen sich Aelin und Manon kennen. Das Aufeinandertreffen verläuft spektakulär und hat mir sehr gut gefallen. Jetzt kennen sich fast alle Figuren und ich bin sehr gespannt, wer am Ende für wen kämpf.

Insgesamt gestaltet die Autorin die Geschichte sehr abwechslungsreich. Nach einer actionreichen Szene folgt meist eine etwas ruhigere. So hat der Leser die Möglichkeit, das Geschehene zu verarbeiten und wird nicht von einem Kampf zum nächsten geschleift.

Die Charaktere konnten mich wieder alle überzeugen. Ich liebe Aelin und ihre Entwicklung, die sie durchmacht. Aber auch die anderen Figuren machen eine großartige Entwicklung durch.

Der Schreibstil der Autorin hat mir selbstverständlich auch sehr gut gefallen. Ihre lockere und teils märchenhafte Schreibweise haben mich dazu gebracht, das Buch nicht mehr aus der Hand zu legen.

FAZIT:

Mir hat die Fortsetzung von Throne of Glass sehr gut gefallen. Die Geschichte ist vielfältig und grandios geschrieben sowie umgesetzt. Ich kann euch dieses Buch und die Reihe allgemein sehr empfehlen.