Profilbild von Lesesumm

Lesesumm

Lesesumm ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lesesumm über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 30.12.2017

Wenn dieses Buch nicht zum nachdenken anregt, was dann? Gefühlsausbrüche eingeschlossen.....

Schwarzbuch Markenfirmen

Inhalt – Buchbeschreibung:

Inhalt – Buchbeschreibung:

Große Konzerne verfolgen vor allem ein Ziel: maximalen Profit. Menschenwürdige Arbeitsbedingungen, ethische Grundsätze und Umweltschutz fallen diesem Ziel oft zum Opfer. Daran hat sich seit 2001, als die erste Ausgabe des "Schwarzbuch Markenfirmen" erschien, wenig geändert. Finanz- und Wirtschaftskrisen und die fortschreitende Globalisierung haben die Welt seither stark verändert. Die Autoren nehmen nicht nur neue Global Player (Facebook, Google, Apple) unter die Lupe, sondern auch Banken und altbekannte Klassiker (etwa Coca-Cola). Auch der Macht, die jede und jeder einzelne von uns hat, widmen sich die Autoren, denn die Möglichkeiten, wie wir uns einbringen können, haben sich in den vergangenen Jahren ebenso verändert.

Was soll ich zu diesem Buch sagen....

Ich bin noch immer total aufgewühlt, sprachlos, zornig, bekomme Wut und überhaupt bin ich total fassungslos...., was in unserer Welt passiert und was für Rechte sich die großen Multis herausnehmen bzw. sich glauben herausnehmen zu können!!!

In diesem Buch sind so viele Hintergrundinformationen zusammen getragen, dass man ab und an erst einmal Pause machen muss, um das Gelesene zu verarbeiten!

Alles fängt damit an, dass man in die Welt der Konzerne eingeführt wird. Ihre Macht die sie ausüben, vor allem auch auf politischer Ebene. Die Großkonzerne haben sich ein riesiges Netz mit vielen kleinen Unterfirmen aufgebaut, was der Endverbraucher oftmals gar nicht weiß.

Demokratien interessieren dabei nicht und werden unterwandert. Wissen Sie zum Beispiel, wieviel ein Wahlkampf kostet und wer diesen bezahlt? Wo überall Lobbyisten sitzen? Nein, dann lesen Sie nach.

Ein Kapitel im Buch heißt: „Was tun? Was tun!“ Ich denke, das ist am Anfang für die meisten Leser eine große Frage. Wenn nicht sogar, die entscheidende! JA, man kann etwas tun und zwar Jeder einzelne für sich und auch in der großen Masse. Was das genau ist, erfahren Sie auf jeden Fall in diesem Abschnitt des Buches.

Beim Teil „Steuern zahlen – nein danke!“ wird wahrscheinlich allen Buchlesern der Kragen platzen, wie man so schön sagt, denn was Sie darin erfahren, schlägt dem Fass endgültig den Boden aus!!!!!

Was Herr Klaus Werner-Lobo da zusammen mit Hans Weiss ans Tageslicht bringt ist unvorstellbar aber leider WAHR!!!! Machen Sie sich auf einiges gefasst!

Es wird wirklich versucht an alle Themen zu denken, die in der Welt von Bedeutung sind und auch für unser aller Leben. Denn wenn Wir billig kaufen bedeutet das an einer anderen Stelle der Erde, Ausbeutung, Gesundheitsgefährdung und Sklaverei! Ja, Sie haben richtig gelesen Sklaverei!! Es gibt sie immer noch auch in der heutigen Zeit! Wenn Sie das nicht mehr länger unterstützen wollen, dass Konzerne immer reicher werden und wir immer ärmer, dann sollten Sie ganz dringend dieses Buch lesen um zu erfahren, was Sie machen können und wie diese ganzen Abläufe sind.

Sie werden auch etwas über Medikamentenversuche, moderne Sklaverei und zerstörerische Energien lesen können.

Im letzten Abschnitt sind 50 Firmenporträts aufgeführt. Slogan des jeweiligen Konzerns, Firmendaten mit Umsatz, Gewinn etc. und auch die Vorwürfe die es gegen diese Firmen gibt. Machen Sie sich Ihr eigenes Bild und entscheiden Sie dann, was Sie tun werden.

Fazit: Dieses Buch ist für Menschen die sich informieren wollen! Lesen bildet und das trifft hier in vollem Umfang zu! Jeder kann etwas verändern! Ich kann IHNEN dieses Buch nur ans Herzen legen, denn nur durch Informationen kann man sich eine eigene Meinung bilden! Machen Sie sich schlau und lassen Sie sich nicht mehr länger ein X vor dem O vormachen!!!!

BRILLANTES Ende mit AHA-Effekt

Tide, Tat und Tod

Inhalt – Buchrückentext:

Inhalt – Buchrückentext:

Stegmayer wird von Max, seinem Verleger, auf Recherchereise geschickt: Schleswig-Holstein, Westküste, Nachsaison. Er soll herausfinden, wo am Watt der Mordshund begraben liegt. Dumm nur, dass Stegmayer mit Land und Leuten aber auch so gar nichts anfangen kann.

Ein Brandbrief an den Verleger wird fällig.....

und WAS für ein Brandbrief das ist, den Stegmayer, Entschuldigung Franz Xaver Stegmayer da an Max Hagenbuecher seinen Verleger schreibt.

Stegmayer kann sich nicht nur Geldbeträge schlecht merken sondern bringt auch sonst so einiges durcheinander in seinen Ausführungen. Angefangen damit, dass er entführt wurde durch Max, in dessen Ferienhaus mitten im Nirgendwo, laut Franz Xaver.

Anstatt froh zu sein, mal rauszukommen und sich die frische Brise um die Nase wehen zu lassen bei seiner Recherchearbeit, ist er nur am mäkeln, nörgeln und sich über alles und jeden beschweren! Ach und bedauern, nämlich sich selbst, ja darin ist er schon fast Perfektionist! Jammern auf Stegmayer Niveau!

Hatte ich schon erwähnt, dass Stegmayer Lokalblätter verhasst sind. Eigentlich bin ich mir nicht mal sicher, ob er sich selbst leiden kann!

Eine geschickt eingefädelte Geschichte von Herrn Mannhardt, die schon auf den ersten Seiten mit Lachern beim Leser beginnt und sich später steigert zu wahren Lachanfällen!

In seiner bekannten eigenen Art Humor, erzählt der Autor, wie Franz Xaver Stegmayer, man könnte Stegmayer auch Miesmuschel nennen, sein „dramatisches“ Dasein auf der Ferieninsel fristet. Abgeschnitten vom Leben und überhaupt ist doch hier der Hund begraben.

Jedoch wird sich das Blatt wenden, zu einem brillanten Ende, was wahrscheinlich so Niemand erwarten würde!

Ich persönlich bin dieser Art Humor schon immer verfallen und bei diesem Buch, könnte man den Vergleich mit den Lachmöwen heranziehen. Wie jetzt Lachmöwen? Warum ich Miesmuscheln und Lachmöwen anführe? Sie sollten das Buch lesen, dann wissen Sie die Antwort.

Sie müssen allerdings darauf achten, dass Sie dieses Buch nicht zu später Stunde lesen, denn sonst besteht die Gefahr, dass Sie Ihre Nachbarn oder Mitbewohner wecken mit Ihren Lachsalven!

Kleine Anmerkungen im unteren Bereich der Buchseiten, geben noch einmal Übersetzungen zu Stegmayers Dialekt. Allerdings entspinnen sich in diesen Zeilen auch kleine eigene Episoden, in denen sich immer wieder Leute ungefragt einbringen, was natürlich sofort vom Lektorat kritisiert wird! Eine absolute Bereicherung zur Geschichte!

Eine Idee, auf die man erst einmal kommen muss beim schreiben.

Herr Mannhardt stellte die Frage: „Krimi höchstselbst als Gegenstand von Satire? Darf man sich über diese Trend-Literatur "ein bisserl mehr als üblich" lustig machen?“

Ich antworte auch nach dem Lesen mit einem ganz klaren JA, darf man, denn es ist absolut erfrischend!!!!

Fazit: Ich bin begeistert!!!! Menschen die diese Art von Humor lieben, werden Ihre wahre Freude an diesem Buch haben! Es ist ein Highlight für sich!!! Leseempfehlung, nicht nur Empfehlung, ich finde ein MUSS!

einmal Mittelalter und zurück mit Julius dem Troll

Julius der Troll im Mittelalter

Inhalt – Buchbeschreibung auszugsweise:

In “Julius der Troll im Mittelalter” von Martin Nyenstad wird dem Leser das Leben der Ritter, Bauern und Adeligen im Mittelalter auf interessante Art näher gebracht.

Was ...

Inhalt – Buchbeschreibung auszugsweise:

Was für ein tolles kleines Buch. Julius der Troll begleitet den Leser durchs Mittelalter und es gibt viel zu erfahren. Eigentlich könnte man dieses Buch sogar als Nachschlagewerk für Kinder bezeichnen, denn was darin an Wissen enthalten ist weiß noch nicht einmal so mancher Erwachsene.

Wissen Sie zum Beispiel was ein Burgfräulein ist? Ja, sind Sie sicher?

Vielleicht ist Ihnen bisher auch noch nicht aufgefallen wieviele unterschiedliche Burgarten es gibt. Mir persönlich war zum Beispiel noch nicht bekannt das es auch sogenannte Zollburgen oder Grottenburgen gab.

Könnten Sie beschreiben wer ein Ritter war? Oder kennen Sie den Rittereid, den wohlgemerkt man zu Teilen gerne wieder einführen könnte. Darin sind nämlich auch Dinge wie „Ich gelobe niemals zu lügen und Allen gegenüber großzügig zu sein.“ enthalten. Werte die nicht nur damals gültig sein sollten!

Die Geschichte des Mittelalters wird so umfangreich erklärt, dass nach dem Lesen fast keine Fragen mehr offen sind. Selbst Gewänder, Essen und das Kinderleben sind mit aufgeführt.

Wer möchte kann sogar nach Rezepten im Buch kochen oder aber sich Kleider selbst nähen und auch an Spiele für Kinder wurde gedacht. Sicherlich macht es riesig Spaß dies alles auszuprobieren und vielleicht auch einmal einen Tag so zu leben wie im Mittelalter.

Julius der Troll verkleidet sich gern und deshalb findet man ihn auf fast jeder Buchseite. Mal als Ritter mit Lanze auf einem Pferd, mal als Adelsmann, dann beim kochen oder aber auch als einfachen Bauer.

Fazit: Es macht viel Freude dieses Buch gemeinsam zu lesen und die Geschichte mit Julius zu erleben. Ich finde das dieses Buch ein kleines Nachschlagewerk ist. Selbst Erwachsene können hierbei noch etwas neues an Wissen dazu gewinnen. Bei den Spiel-/Bastelanleitungen ist für Jeden etwas dabei! Für mich eine tolle Ergänzung um einen Einstieg in die Welt des Lernens zu finden!

Veröffentlicht am 29.12.2017

Samtpfote Mina als Ermittlerin

Minas tierische Abenteuer - Das Rätsel um das rote Eichhörnchen

Inhalt – Buchbeschreibung auszugsweise:

Die kleine dreifarbige Katze Mina ist immer auf der Jagd nach Abenteuern. Erlebe mit, wie Mina das Rätsel um ein Eichhörnchen lösen muss und dabei neue Freunde findet ...

Mina Lichtpunkt die Glückskatze von Ihren Dosenöffnern Lina und Tom.

Minas Hobbys sind schlafen, schmusen, fressen und dann wieder schlafen, schmusen, fressen. Doch diese Ruhe wird gestört als Sheela wieder einmal mit etwas im Maul ankommt, was so gar nicht ihren Dosenöffnern gefällt! Besonders Lina geht dies sehr zu Herzen und deshalb macht sich Mina auf den Weg um diesen Vorfall zu klären!

Auch Kuky Knackbacke trauert! Doch Mina will auch Ihr helfen, den Verlust zu verstehen. Wer ihr alles auf diesem Weg begegnet, das Rätsel zu lösen und was für lustige Namen noch im Buch vorkommen sollte man lesen, denn sonst wäre an dieser Stelle zu viel von der Geschichte gesagt.

Liebevolle kindgerechte Zeichnungen bereichern dieses wunderschöne Kinderbuch und seine Geschichte. Man merkt förmlich wie viel Herzblut in diesen Seiten steckt! Die Sprache ist leicht verständlich und dürfte auch für Kinder ab 4 Jahre beim vorlesen kein Problem darstellen. Die Länge der Geschichte umfasst 38 Seiten und ist deshalb auch prima für Erstleser geeignet. Danach werden noch einmal alle tierischen Beteiligten im Bild vorgestellt. Eine tolle Idee, die ich so in noch keinem Buch gefunden habe! Falls die Kleinen dann noch Lust bekommen etwas zu malen, bitte gerne, denn auch daran wurde gedacht! Ausmalen und selbst malen kommen hier nicht zu kurz. Ein rundum durchdachtes Büchlein!

Fazit: Für alle kleinen und großen Katzenfreunde ist dieses Buch ein MUSS! Ich bin begeistert mit welcher Liebe dieses Buch erstellt wurde! Es wurde an so viele Kleinigkeiten gedacht, die Kindern Freude machen könnten. Ich hoffe sehr auf eine Fortsetzung von Mina und Ihren Freunden! In diesem Sinne, wünsche ich viel Spaß beim lesen und herausfinden, was es mit diesen ganzen Dingen auf sich hat!

Veröffentlicht am 29.12.2017

Willkommen im wahren Leben

Sultan und Kotzbrocken in einer Welt ohne Kissen

Inhalt – Buchbeschreibung auszugsweise:

Lange war der Sultan ein ebenso fauler wie weltfremder Herrscher, der sich von 100 Frauen umsorgen und von seinem Diener Kotzbrocken auf den Kissenberg hieven ließ. Doch plötzlich ist Schluss mit dem süßen Nichtstun: Ein neuer Herrscher will den Thron besteigen. Der alte Sultan muss den Palast räumen. Aber wo soll er hin? Wovon wird er leben? Zum Glück hat er seinen treuen Freund Kotzbrocken.

Stellen Sie sich vor, Sie sitzen Jahrzehnte lang auf einem Kissenberg. Alles wird Ihnen gebracht und Sie müssen sich kaum von einem Ort zum anderen bewegen. Dann kommt Tag X und schlagartig wird alles anders und Ihr Leben steht Kopf! Kein Kissenberg, keine Dienstboten, kein Palast mehr und was bitte sind das alles für fremde Wörter....??? Noch nie gehört.....! Was sollen diese denn bedeuten?

Genau das passiert dem Sultan, der nun nicht mehr länger ein Sultan ist und das alles nur weil der Richter meint etwas gefunden zu haben, was dies belegt.

Ach Sultan....was hast Du nur für schlechte Redensarten und das bei Deinem einzigen und somit auch besten Freund! Zu allem Übel vergrault er diesen fast noch, armer Kotzbrocken.

Anmerkung: Was für eine Namensgebung!? Wie diese zustande kam, muss man wirklich lesen!

Das Abenteuer Leben kann beginnen für den völlig weltfremden Sultan der absolut nichts weiß, nichts kann und nun erst einmal alles lernen muss um dann zu merken wieviel Spaß es doch macht, wenn man Dinge auch selbst erledigt!

Ein „neuer“ Mensch entsteht, den zum Schluss nicht einmal seine ganzen Frauen wiedererkennen.

Was es mit alledem auf sich hat? Wie die Geschichte ausgeht um Kotzbrocken und seinen Freund den Sultan sollten Sie selbst lesen oder vorlesen!

Sehr schöne Illustrationen von Sybille Hein bereichern dieses Buch und seine Geschichte. Selbst ohne lesen/vorlesen kann man so eine Welt entstehen lassen nur aus Bildern.

Tipp: Dieses Buch gibt es auch als Hörbuch-Version!

Fazit: Eine Erzählung, die wie ich finde, hoffentlich auch zum nachdenken anregt egal ob bei Klein oder Groß!!! Dieses tolle Buch ist prima zum vorlesen oder aber auch für Erstleser geeignet. Die Seitenanzahl ist dafür genau richtig gewählt! Empfehlung, auf jeden Fall!