Cover-Bild Nelkenliebe
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Familienleben
  • Ersterscheinung: 27.12.2017
Anja Saskia Beyer

Nelkenliebe

Eine berührende Liebesgeschichte in Portugal – der neue Roman der #1 Kindle-Bestsellerautorin Anja Saskia Beyer.

Die Liebe ist eine Revolution: ein Umsturz des Lebens durch die Macht der Gefühle.

Es ist der letzte Wunsch ihres Vaters und für Katharina ist klar: Sie wird ihn erfüllen, und reist dafür bis nach Portugal. Sie möchte die große Liebe ihres Vaters wiederfinden, die ihn damals in Lissabon ohne Erklärung verließ.

Für Katharina ist es der Aufbruch in eine revolutionäre Vergangenheit. Die unruhigen Ereignisse der Nelkenrevolution und die unerfüllte Sehnsucht ihres Vaters bringen auch ihre eigene Gefühlswelt durcheinander: Es wird eine Suche, die ihr Herz nicht vor Turbulenzen verschont. Die geheimnisvolle Geschichte, die sie mit ihrem Vater verbindet, führt Katharina nach und nach vor Augen, für was es sich im Leben zu kämpfen lohnt und was wahre Liebe wirklich bedeutet.

Veröffentlicht am 02.01.2018

Nelkenliebe

Nelkenliebe erzählt die Geschichte von Katharina und Arne; von ihrem Vater Gerd und dessen erster großen Liebe. Das Buch erzählt die Geschichte einer großen Liebe, die zum Scheitern verurteilt ist und nimmt uns mit nach Portugal.

Lissabon in den Siebziger Jahren – das ist Portugal in den Zeiten des Umbruchs, der sogenannten „Nelkenrevolution“ und in diesem Lissabon ist ein Teil der Geschichte angesiedelt. Beim Lesen des Buches erfährt der aufmerksame und interessierte Leser viel über die Zeit, die Diktator und das Leben der Menschen mit den Repressalien und den Ängsten.

Anja Saskia Beyer hat wieder zwei Dinge mit ihrem Buch „Nelkenliebe“ geschafft. Zum einen hat sie einen Roman geschaffen, dessen Sog unbeschreiblich ist. Einmal angefangen will man gar nicht mehr aufhören zu lesen, will immer tiefer und immer mehr in die Geschichte eintauchen.

Dazu hat sie es geschafft, den Hauptfiguren Charaktere zu erschaffen, die mitreisen und begeistern. Katharina, die alles für ihren geliebten Papa tun würde und nach Portugal reist, um seine erste große Liebe zu finden und ihm so seinen größten Wunsch zu erfüllen. Ihre Stärke und ihr Mut haben mich beeindruckt.

Arndt, ihr „Partner“ war mir von Anfang an unsympathisch und ich habe mich immer wieder gefragt, was sie eigentlich an ihm findet, was sie bei ihm hält. Sie passten meines Erachtens überhaupt nicht zusammen.

Nuno, der Portugiese – er nahm eine ganz besondere Rolle in der Geschichte ein und faszinierte mich auf Grund seiner beschriebenen Ausstrahlung ganz besonders.

Aber auch so viele andere Charaktere, die in dem Buch vorkommen, sind wunderbar gezeichnet. Detailreich und liebevoll, charakterstark und faszinierend – den ein oder andere würde ich gern mal persönlich kennenlernen.

Mein persönliches Highlight im Buch: die im Anhang befindlichen Rezepte. Und das hat mir richtig Lust darauf gemacht, mal dir portugiesische Küche auszuprobieren.

Von mir gibt es 5 von 5 möglichen Sternen für das letzte Buch des Jahres 2017

Veröffentlicht am 30.12.2017

Muss man gelesen haben

Katharinas Vater hat ihr einen letzten Wunsch mit auf den Weg gegeben - sie soll seine große Liebe finden, die ihn in den 1970ern mitten in den politischen Verwicklungen in Lissabon verlassen hat. Einfach so - ohne jegliche Erklärung. Für Katharina ist klar, dass sie diesen letzten Wunsch auf jeden Fall erfüllen wird, auch wenn sie dafür nach Portugal reisen muss. Sie ahnt nicht, dass diese Reise ihr selbst die Augen öffnen wird und sie so erkennt, was wirklich wichtig im Leben ist und wofür es sich zu kämpfen lohnt....

Anja Saskia Beyer hat mit "Nelkenliebe" wieder einmal alle Register ihres Könnens gezogen und eine höchst emotionale Geschichte aufs Papier gezaubert. Nicht nur, dass sie die Gefühle der Liebesgeschichte mit ihrem tollen Schreibstil perfekt transportiert, nein, auch die geschichtlichen Ereignisse des Portugals in den 1970er Jahren wird perfekt in das bestehende Gerüst eingearbeitet und lässt so eine Geschichte entstehen, die wirklich vom ersten Buchstaben an fesselt.
Die Charaktere überzeugen durch Authentizität und Facettenreichtum und werden so zu lebendigen Protagonisten, die man gerne auf ihrem Weg begleitet. Klar gibt es auch hier wieder einen, den man am liebsten auf den Mond schießen möchte, aber das gehört zu einem guten Roman ebenso dazu wie das Salz in der Suppe
Die Landschaftsbilder, die die Autorin wiedergibt, die leckeren landestypischen Gerichte und nicht zuletzt im Anhang des Buches befindlichen Rezepte, die zum Nachmachen anregen, tragen ebenso dazu bei, dass man nach Portugal entführt wird und somit immer tiefer ins Geschehen abgeleitet. Man fühlt sich mittendrin und kann gar nicht anders, als immer noch eine Seite und noch ein Kapitel zu lesen. Echtes Suchtpotential !

Herzlichen Dank an den Verlag, der mir über NetGalley dieses Rezi-Exemplar kostenfrei zur Verfügung gestellt hat

Veröffentlicht am 27.12.2017

Eine bewegende Reise in die Vergangenheit

In den Büchern der Autorin Anja Saskia Beyer durften wir schon nach Mallorca und Italien reisen. In ihrem neuesten Roman „Nelkenliebe“ entführt uns die Autorin nach Portugal. Und hier dürfen wir nicht nur eine unglaubliche Geschichte erleben, wir lernen auch ganz besondere Protagonisten kennen.

Nun zur Geschichte: Kann man seine erste große Liebe vergessen? Katharinas Vater ist todkrank. Sein letzter Wunsch an Katharina: Sie soll nach Portugal reisen und seine ersten große Liebe Marisa finden. Die junge Frau hat ihn in den Siebzigerjahren mitten in den portugiesischen Unruhen in Lissabon ohne Grund verlassen. Katharina reist mit ihrem Lebensgefährten Arne nach Portugal. Es ist ein Aufbruch in eine revolutionäre Vergangenheit. Sie taucht ein in die unruhigen Ereignisse der Nelkenrevolution. Während dieses Aufenthalts kommt ihre eigene Gefühlswelt durcheinander. Und Katharina taucht ein in die geheimnisvolle Geschichte ihres Vaters und beginnt plötzlich ihr eigenes Leben zu überdenken.

Wow! Eine Wahnsinnsgeschichte, die mich von der ersten Seite an wieder total in ihren Bann gezogen hat. Der Schreibstil der Autorin ist wieder herausragend. Wenn ich die Augen schließe, befinde ich mich noch in Lissabon und erkunde diese ganz außergewöhnliche Stadt mit ihren vielen Sehenswürdigkeiten. Ich habe jedoch auch die Strandausflüge sehr genossen und mir den Wind um die Nase wehen lassen. Aber nun zu den Protagonisten. Da ist Katharina, eine junge Frau, die mitten im Leben steht, aber nicht wirklich glücklich. Durch die Geschichte ihres Vaters und all die tragischen Ereignisse, die sich während der 70iger Jahre abgespielt haben, kommt sie zum Überlegen. Und es ist toll, die Veränderung an Katharina zu beobachten. Und dann dürfen wir in die Vergangenheit eintauchen. Wir erfahren, wie es dem jungen Gerd, zur damaligen Zeit in Portugal ergangen ist. Zu Zeiten der Diktatur und nach der Nelkenrevolution. Man erfährt beim Lesen wirklich viel hoch interessante geschichtliche Fakten, die mich wirklich neugierig gemacht haben. Man kann sich dies ja alles gar nicht mehr vorstellen. Mich haben diese Ereignisse wirklich sehr berührt und manchmal – wenn ich mir gewisse Situationen vorstellte, hatte ich Gänsehautfeeling. Und am Ende der Geschichte hatte ich feuchte Augen.

Der Autorin ist wieder ein wunderbares Gesamtpaket gelungen. Spannende Ereignisse, eine abenteuerliche Reise in die Vergangenheit und der Blick auf das Wesentliche, was wirklich wichtig ist im Leben. Für mich ist dieses Buch ein absolutes Lesehighlight. Ich habe unterhaltsame, spannende und gefühlvolle Lesestunden damit verbracht. Gerne vergebe ich für diesen supertollen Roman 5 Sterne und freue mich auf das nächste Buch der Autorin.

Veröffentlicht am 25.12.2017

Eine Liebe in Portugal

Katharina ist Mitte Dreißig und arbeitet, nachdem sie ihr Jurastudium abgebrochen hat, als Rechtsanwaltsgehilfin. Ihre Eltern betreiben eine Bäckerei, in der die schönsten Köstlichkeiten von Vater Gerd gefertigt und verkauft werden. Als ihr Vater Katharina bei einem gemeinsamen Kaffee erzählt, dass er todkrank ist und nicht mehr lange zu Leben hat, bittet er sie, ihm einen Wunsch zu erfüllen. Er möchte so gerne wissen, was aus seiner ersten großen Liebe Marisa geworden ist, die er als 20-Jähriger bei einer Reise nach Portugal kennen- und liebengelernt hat. Die beiden waren lange Zeit ein Paar und Gerd blieb wegen ihr in Lissabon. Doch dann verschwand Marisa spurlos und nach einiger Zeit ging Gerd zurück nach Deutschland. Katharina möchte ihrem Vater diesen besonderen Wunsch erfüllen und reist mit ihrem Verlobten, den Banker Arne, nach Lissabon, wo sie einen alten Campingbus von dem Surfer Nuno gemietet hat. Wird Katharina Marisa finden und ihr Vater sich mit ihr noch aussprechen können?

Anja Saskia Beyer hat mit ihrem Buch “Nelkenliebe” einen besonders gefühlvollen und unterhaltsamen Roman vorgelegt, der den Leser ab der ersten Seite regelrecht in die Handlung hineinzieht. Der Schreibstil ist flüssig und warmherzig, der Leser bekommt als unsichtbarer Beobachter die Möglichkeit, eine abenteuerliche Reise innerhalb Portugals mitzuerleben und auf den geschichtlichen Spuren der portugiesischen Diktatur und des Freiheitskampfes zu wandeln. Die Handlung wird in zwei Zeitebenen erzählt, die eine handelt in Katharinas Gegenwart und beschreibt die Nachforschungen, die andere beschäftigt sich mit Gerds Vergangenheit und seinen Abenteuern in Portugal, der Begegnung mit Marisa und seinem Leben dort. Die Autorin hat die historischen und politischen Hintergründe sehr schön recherchiert und mit ihrer Handlung verflochten. Sie zeigt sowohl das gesellschaftliche Leben auf, berichtet von den damaligen Foltermethoden innerhalb der Diktatur und wie sehr das portugiesische Volk unter der Politik zu leiden hatte. Auch die Landschaftsbeschreibungen sowie die Stadt Lissabon werden so bildhaft beschrieben, dass der Leser die wunderschöne Gegend direkt vor Augen hat.

Die Charaktere sind sehr liebevoll und in ihren Eigenheiten individuell ausgearbeitet. Der Leser hat viel Raum, seine Sympathien zu verteilen und kann mit den Protagonisten leiden, mitfühlen, hoffen und bangen. Katharina ist eine sehr sympathische Frau, die sich irgendwann selbst verloren hat und mit ihrem jetzigen Leben unzufrieden ist. Sie ist hilfsbereit, mitfühlend und besitzt genug Empathie, um die Gefühlslage ihres Gegenübers gut einzuschätzen. Gerd ist ein sehr netter Mann, der seinen Beruf als Bäcker regelrecht lebt. Er liebt leckere Kuchen und Gebäck und legt sein ganzes Herzblut in die Fertigung eben dieser. Gleichzeitig erinnern ihn ganz bestimmte Törtchen an seine alte Zeit in Portugal. Gerd ist eine treue Seele, die kurz vor seinem Ende noch alle offenen Fragen und Wünsche klären möchte. Katharina ist sein Ein und Alles, gerade deshalb hat er ihr seinen größten Wunsch offenbart. Nuno ist ein liebenswerter Surfer, der Campingmobile vermietet. Er trägt selbst eine Last mit sich herum und wirkt dadurch sehr geheimnisvoll, aber auch sehr empfindsam, offen und ehrlich. Marisa ist eine Waise, die sich allein durchs Leben schlagen musste. Die Arbeit in der Bäckerei eröffnet ihr neue Möglichkeiten und dabei trifft sie auch auf Gerd. Sie ist interessiert, obwohl sie nicht lesen und schreiben kann und setzt ihre ganze Hoffnung in eine Zukunft mit Gerd. Auch die anderen Protagonisten bereichern mit ihrem Auftreten die Handlung und geben ihr zusätzliche Spannung.

“Nelkenliebe” ist ein sehr emotionaler und spannender Roman um ein lang gehütetes Geheimnis, um Träume und Wünsche, um verlorene Chancen und Neuanfänge. Alle, die Romane über mehrere Zeitebenen lieben und auch geschichtlich interessiert sind, werden dieses Buch nicht aus der Hand legen können. Absolute Leseempfehlung für eine wirklich schöne Geschichte.

Veröffentlicht am 16.02.2018

Ein wichtiger Teil der Geschichte Portugals in Kombination mit der landschaftlichen Schönheit des Landes

Es ist der letzte Wunsch des Vaters, den Katharina mit ihrer Reise nach Portugal erfüllen will. Sie soll die große Liebe ihres Vaters wiederfinden – Marisa, die ihn in den Siebzigerjahren ohne Erklärung verließ. Da Katharina ihren Vater über alles liebt, macht sie sich umgehend auf den Weg nach Portugal und die Suche. Noch ahnt sie nicht wie sehr diese Reise ihr Leben beeinflussen wird.

Aufgeteilt ist die Geschichte in zwei Erzählsträngen. Zum einen werden wir mitgenommen in das Portugal Anfang der siebziger Jahre. Wir erfahren von der Unterdrückung des Volkes durch die anhaltende Diktatur und der Lebensumstände der Bevölkerung. Dieser Teil ist sehr anschaulich und interessant anhand des Schicksals von Marisa geschildert.

Der andere Strang spielt in der Gegenwart und hier bekommt der Leser einen Eindruck von der landschaftlichen Schönheit Portugals und der besonderen Schönheit Lissabons mit seiner sehenswerten Altstadt. Die Schilderungen machen Lust, Land und Leute einmal selbst kennen zu lernen.
Verbunden werden die beiden Stränge durch die Liebesgeschichte von Gerd und Marisa. Wie so oft bei Romanen ist auch hier bei den aktuellen Geschehnissen einiges vorhersehbar.
Unter den Protagonisten befinden sich ziemlich viele „Gutmenschen“ (ich weiß nicht wie ich es anders ausdrücken soll), was mir manchmal zu viel wurde. Gefallen hat mir, dass Katharina sich im Laufe der Geschichte weiterentwickelt.

Der Schreibstil ist angenehm und flüssig zu lesen und stellt keine große Herausforderung an den Leser.

Das Ende hat mir nicht wirklich gefallen auch wenn ich Bücher mit Happyend mag, aber die Geschehnisse fand ich zu übertrieben. Aber aufgrund der wirklich anschaulich beschriebenen geschichtlichen Vorgänge im Portugal der siebziger Jahre und der bildhaften Schilderung der Schönheit des Landes und insbesondere Lissabons vergebe ich vier Sterne.