Cover-Bild ErdbeerSchorsch
  • Verlag: Piper ebooks in Piper Verlag
  • Ersterscheinung: 12.03.2012
Joachim Seidel

ErdbeerSchorsch

Alles paletti, sollte man meinen: zwei Kinder, gemeinsame Wohnung und eine liebende Frau, Ada. Anton Hornig muss jetzt nur noch den Sack zumachen – und Ada heiraten. Ihre Antwort allerdings fällt genauso überraschend aus wie das, was Anton einmal für seine Zukunft gehalten hat. Während er noch Pläne macht, wird Anton Hornig vom Leben kalt erwischt.

Veröffentlicht am 30.12.2017

Erdbeerschorsch ist wieder da

der alte Kumpel von HimbeerToni, früher bekannt als PapaPunk.

der alte Kumpel von HimbeerToni, früher bekannt als PapaPunk.

So ändern sich die Zeiten: Toni ist nun Hausmann und wird von seiner Lebensgefährtin Ada, die seinen Heiratsantrag ohne Angabe von Gründen ausschlägt, dominiert und insgesamt nicht gerade gut behandelt. Erdbeerschorsch bzw. Georg erlebte in den vergangenen Jahren Höhen und Tiefen und trifft nun, gerade mal wieder auf Talfahrt befindlich, auf seine alten Kumpels. Ein heiterer Roman, würde man meinen, ich sage jedoch: er beinhaltet ausreichend tragikomische Elemente, um den Leser in großem Stil nachdenklich zu machen. Bewunderswert, mit welcher Leichtigkeit dies dem Autor gelingt, wobei er parallel dem Leser noch die Möglichkeit gibt, sich in Tonis - denn trotz des irreführenden Buchtitels ist die Hauptfigur immer noch der gute HimbeerToni - Welt einzufinden: Die Kapitel sind mit jeweils wunderbar passenden Songtiteln überschrieben, die den geneigten Leser - schwuppdich - zurück in die 80er, teilweise auch noch weiter zurück katapultieren,dies ist vor allem die Welt des Punk in allen seinen Schattierungen.

In mir hat es wundersame Erinnerungen an alte Zeiten geweckt, in denen das musikalische Spektrum des HimbeerToni auch das meinige war - der Leser erfahrt also auch Inspiration in bezug auf musikalische Erlebnisse.

Kleine Abstriche erlitt meine Begeisterung durch die Tonis Träume und Phantasien bspw. nach seinem Unfall - das war mir dann doch ein wenig zu wirr. Auch auf die - mehr als schlüpfrige - Erläuterung, woher der ErdbeerSchorsch denn nun seinen Namen hat, hätte ich ohne Weiteres verzichten können. Aber es ist halt ein Männerbuch mit allem Zipp und Zapp, allerdings eines, in das auch Frauen durchaus die Nase stecken sollten, erhält man doch auch noch Impulse für neue Lebenswelten und Wohnformen!

Veröffentlicht am 28.12.2016

Witzig

Anton Hornig, genannt HimbeerToni, bekommt auf seinen Heiratsantrag an seine Freundin und Mutter seiner Zwillinge Ada erklärt, daß sie ihn nicht heiraten kann, seinem Freund Radu droht die Abschiebung in den Kosovo, Pamu Kalle muß seinen Imbiß schließen und Holgi dreht ganz durch... Dies verspricht ja schon genug Humor. Doch dazu kommt noch, daß Ada eine Urlaub auf Sylt bucht, der sich als Aufenthalt in einer Jugendherberge herausstellt und Toni sich bei einem Badeurlaub schwer verletzt. Dabei jedoch auf einen weiteren Freund aus alten Tagen trifft, Georg, ErdbeerSchorsch.
Das Chaos beginnt...

ErdbeerSchorsch ist ein sehr humorvolles Buch. Es liest sich durch den guten Schreibstil sehr gut und schnell und macht einfach sehr viel Spaß. Dieses Buch ist super geeignet für Leser, die lockere Unterhaltung mit viel Humor lieben! Unbedingt empfehlenswert!
Mir hat es so gut gefallen, daß ich mir heute direkt den HimbeerToni auch gekauft habe!