Cover-Bild Die Ordnung der Sterne über Como
  • Verlag: Aufbau TB
  • Ersterscheinung: 18.08.2014
Monika Zeiner

Die Ordnung der Sterne über Como

Wie viel Liebe verträgt eine Freundschaft?

Frisch getrennt von seiner Ehefrau, tourt der Berliner Pianist Tom Holler mit seiner Band durch Italien. Am Ende der Reise hofft er, seine große Liebe Betty Morgenthal wiederzutreffen und endlich zu begreifen, warum er seinen besten Freund verraten musste. – Monika Zeiners mehrfach ausgezeichneter Roman erzählt vielstimmig über Musik und die Unmöglichkeit der Liebe. Dieser Roman handelt vom verpassten und verspielten Glück und von dem Unglück, im rechten Moment die falschen Worte gesagt zu haben. Er erzählt die Geschichte zweier Männer und einer Frau, die ihre Freundschaft und ihre Liebe aufs Spiel setzen. Tom Holler, halbwegs erfolgreicher Pianist und frisch getrennt von seiner Ehefrau, unternimmt mit seiner Berliner Band eine Konzerttour durch Italien. In Neapel hofft er, seine große Liebe wiederzutreffen: Betty Morgenthal. Doch je näher ihre Begegnung rückt, desto tiefer taucht Tom in die Vergangenheit ein. Denn vor vielen Jahren verunglückte Marc, sein bester Freund und Bettys Lebensgefährte. Holler hat keine andere Wahl, als die fatale Dreiecksgeschichte in der Erinnerung noch einmal zu erleben. Leichtsinn und Schwermut, Witz und Dramatik, Berlin und Italien, die lauten und die leisen Töne – dieser hochgelobte Debütroman ist voller Musik.

»Es ist erstaunlich, wie wagemutig dieses Debüt aus dem Vollen schöpft.« Der Spiegel

»Ein ungewöhnlich schöner Sprachstil.« Süddeutsche Zeitung

»Ein radikal illusionsloses Epos über den Schiffbruch der modernen Liebes(un)ordnung.« Neue Zürcher Zeitung

»Was für ein Roman!« Michael Kumpfmüller

»Untergründig und scharfsinnig und im nächsten Moment sehr poetisch und heiter.« Rainer Merkel

Veröffentlicht am 25.01.2018

Verpasste Gelegenheiten – versäumte Augenblicke

Seit sich seine Frau von ihm getrennt hat, findet der ohnehin labile und meist melancholische Pianist Tom Holler das Leben nicht mehr lebenswert. Während er gerade seinen Freitod vorbereitet bekommt er einen Anruf vom Manager seiner Berliner Band, dass bald eine Konzerttour durch Italien stattfinden würde. Als kurz darauf auch Betty Morgenthal, eine frühere Freundin die jetzt in Neapel lebt, bei ihm anruft, ist sein Entschluss gefasst: der Tod muss warten. Der Weg in den Süden wird für Tom nun eine Reise in die Vergangenheit, eine Erinnerung an die unbeschwerte Zeit vor fünfzehn Jahren in Berlin, an die WG mit Betty und seinem besten Freund Marc Baldur, an die Ereignisse einer schicksalhaften Nacht in Como, nach der die bisherige Ordnung in ein Chaos verwandelt war und an den verhängnisvollen Ausflug zum Bernina-Gletscher, von dem Marc nicht mehr zurück kommen sollte …

Mit „Die Ordnung der Sterne über Como“ ist der 1971 in Würzburg geborenen Autorin Monika Zeiner ein bemerkenswerter Debütroman gelungen, der 2013 auf der Shortlist des Deutschen Buchpreises stand und den Publikumspreis der Lit.Cologne erhielt. Zeiner studierte in Berlin und Neapel Romanistik und Theaterwissenschaft, promovierte 2004 an der FU Berlin, erhielt einige Stipendien, schrieb mehrere Hörspiele und ist Sängerin und Texterin der Italo-Swing-Band Marinafon. Heute lebt sie mit Partner und zwei Kindern in Berlin.

Melancholie und Trauer, Glück und Lebensfreude, Liebe und Freundschaft, Versäumnisse und Schuld, alles ist in diesem Roman enthalten – und im Hintergrund die Musik, die die gesamte Geschichte gekonnt begleitet. Zwei Männer und eine Frau, Musiker, Komponist und Sängerin, deren Gemeinschaft unzerstörbar scheint, die aber Freundschaft und Liebe verwechseln und dadurch alles aufs Spiel setzen.

Der Schreibstil der Autorin ist von beeindruckender Intensität. Reich an philosophischen Gedankengängen, pathetischen Metaphern und ironischen Betrachtungen ist die Geschichte ein Balanceakt zwischen anspruchsvoller Literatur und Unterhaltungsroman. Es geschieht nicht sehr viel, die Handlung ist sparsam, es sind also eher die leisen Töne, die im Hintergrund eine anhaltende Spannung erzeugen. Was ist damals passiert und warum? Sehr gelungen sind auch die Landschaftsbeschreibungen und Milieustudien. Vielschichtig und differenziert, wenn auch nicht immer sympathisch, sind die Charaktere der Protagonisten. Gerade ihr oft widersprüchliches Verhalten macht für mich den Reiz der Geschichte aus.

Fazit: Ein bemerkenswertes Buch, das bei Lesern die das außergewöhnliche lieben noch lange nachhallen wird. Sehr empfehlenswert!

Veröffentlicht am 30.12.2017

Eine Ode an verpasste Gelegenheiten und falsche Zeitpunkte

..mit musikalischer Begleitung und was daraus werden kann - so könnte man in wenigen Worten Monika Zeiners wundervolles literarisches Debut "Die Ordnung der Sterne über Como" zusammenfassen.

Es geht eigentlich ...

Es geht eigentlich um ein Allerweltsthema: Tom und Betty steht nach zig Jahren ein Wiedersehen bevor - nach Jahren ohne Kontakt, wobei sie sich früher einmal sehr nahe standen. Doch die gemeinsame Vergangenheit ist alles andere als einfach - sie wird belastet durch die Erinnerung an den gemeinsamen Freund Marc, der durch einen Unfall ums Leben kam. Tom und Betty haben weitergelebt, jeder auf ihre Weise: Betty als Ärztin in Italien, Tom als Musiker in Berlin - ein Leben ähnlich dem, das er bereits vor Marcs Tod hatte... aber dann auch wieder nicht.
In Rückblenden vor allem aus Toms, aber auch aus Bettys Perspektive erfährt der Leser die ganze Geschichte - es geht um die Bedeutung von Marc im Leben der beiden ÜBERlebenden. Mit Tom verband ihn eine ungewöhnliche, wegweisende, lebensbestimmende Freundschaft, mit Betty eine Liebesbeziehung. Doch auch zwischen Tom und Betty gab es eine Liebesbeziehung.
Wie dies alles zusammenfloss, welche Tragik dem allen innewohnte, dies erzählt Monika Zeiner virtuos, nein, sie singt es bzw. sie malt mit Worten. Aus Verlust wird zwar nicht Gewinn, so aber doch Erkenntnis, aus Schwermut wird Leichtigkeit - und aus dem so bekannten Thema wird eine unvergessliche Geschichte.

Dieser Roman ist auch ein Geschenk an die deutsche Sprache, ein Zeichen an ihre Liebhaber und Verfechter ihrer Reinheit, ihres Klanges und ihrer Möglichkeiten, denn in ihrem Werk zeigt die Autorin in mannigfaltigen Facetten ihren Reichtum, ihre schillernde Präsenz auf. Für mich ist Monika Zeiner die Königin, ach was: die Kaiserin der bedeutungsvollen, der bis ins Mark treffenden Worte.

Ich hatte bei diesem Buch den Eindruck "in den weiten Joggingklamotten meiner eigentlichen Seele unterwegs sein zu dürfen", um wenigstens eine von Zeiners literarischen Delikatessen zu zitieren (S. 110) - so wohl habe ich mich damit gefühlt - und tue es weiterhin. Für mich ist dies nämlich ein absolut unkorrumpierbares Buch, eines dem ich hundertprozentig vertraue und das ich immer in meiner Nähe wissen will, um mich an der Essenz zu laben, um die kleinen Juwelen der Wortkunst bei Bedarf immer wieder zu genießen, um mich von ihm einfangen zu lassen, wann immer ich es als notwendig erachte.

Veröffentlicht am 15.06.2017

Intensiv, melancholisch, poetisch - wunderschön!

„[...], nachdem er wohl längere Zeit mit geschlossenen Augen darüber nachgedacht hat, dass der Konjunktiv II abgeschafft werden sollte. Der Konjunktiv II mit seinen aufgeblasenen und komplizierten >>Wenn<<-Konstruktionen ist nichts als eine widersinnige Verschwendung von Lebenszeit.“ (S.458)

Und Tom Holler weiß, wovon er denkt. Er kann darüber ein Lied singen. Nein, eher auf dem Flügel spielen, den Marc ihm geliehen hat... Tom ist frisch getrennt von seiner Frau Hedda und fällt – wieder einmal – in ein tiefes Loch. Seine Jazz-Band, das „mare-Quartett“ zieht ihn vorübergehend aber heraus, denn sie haben eine Italien-Tour zu spielen. Auf dem Weg nach Neapel kommen Tom die Erinnerungen. Er denkt an Marc - seinen besten Freund, an Betty – seine heimliche große Liebe (heimlich, weil sie mit Marc zusammen war) und an furchtbare Ereignisse in der Vergangenheit, die zur Trennung dieser Freunde geführt haben. Nun hat sich Betty nach all den Jahren gemeldet und will Toms Konzert in Neapel besuchen, wo sie inzwischen lebt...

Dieser Roman handelt von Freundschaft, von Liebe, von Verlust und Trauer, vom Kämpfen und Aufgeben, sich arrangieren, von tiefen Gefühlen und Ängsten und von ganz viel Musik. Jazzmusik. Aber auch Schumann, Schubert, Mahler... Die drei Musikstudenten Tom, Marc und Betty haben sich in Berlin zusammengefunden, um sich gemeinsam mit anderen Musikern in der Musik zu verwirklichen. Freundschaften entstehen, Liebschaften kommen und gehen. Die Beziehungen zueinander werden komplizierter bis es zu einem dramatischen Ereignis kommt.

Überwiegend aus der Sicht Tom Hollers schreibt die Autorin mit enormem Einfühlungsvermögen über seine Gedanken, Gefühle und Befindlichkeiten. Sie durchleuchtet Toms Geschichte in oftmals poetisch-philosophischen Exkursen über die Liebe, das Leben, die Musik, den Tod. Monika Zeiner wird nicht müde, immer neue, wunderbar passende Bilder zu (er-)finden. Es ist eine sich eher langsam entwickelnde und handlungsarme Geschichte, sie lebt aber von und mit einer intensiven Auseinandersetzung mit diesem Hauptcharakter Tom Holler und seinem Leben.

Ebenfalls schreibt Monika Zeiner aus Betty Morgenthals Sicht, aber deutlich weniger. Diese Abschnitte haben mehr erzählenden Charakter und zeigen, wie ihr Leben seit damals verläuft und wie sie sich dabei fühlt. Warum also ihr Anruf bei Tom nach all den Jahren? Werden sie sich sehen? Und wenn ja, was dann? Wenn nicht, warum?

Und dann ist da dieser Marc Baldur – das Kompositionsgenie. Der Partner von Betty, der beste Freund von Tom. Der Hauptstern am Firmament, um den die Planeten kreisen...

Trotz langsamer Erzählweise und insgesamt eher wenig Handlung nimmt der Roman mehr und mehr an Fahrt auf, denn als Leser ist man immer gespannter auf das, was damals wirklich passiert ist und auf das, was eventuell noch kommen mag. Ich habe mich ganz und gar in Tom hineinversetzen können, wenn ich auch nicht alles gutheiße, was er tut oder nicht tut. Aber dadurch habe ich schließlich mitgefiebert und auch mitgelitten. Oh ja ;) Bei Betty ist es mir ganz ähnlich ergangen.

Fazit: „Die Ordnung der Sterne über Como“ ist eine poetische, philosophische und bildgewaltige Charakterstudie, die intensiv und sehr authentisch über das Leben, über Freundschaft, Liebe, Tod und Musik erzählt und dabei keinen Moment langweilig wird. Zu großen Teilen sehr melancholisch, aber gleichzeitig von enormer Schönheit. Ein Roman, den ich nur ungern beendet habe und der noch lange nachhallen wird. Eines der schönsten Bücher, die ich bisher gelesen habe.