Cover-Bild Auf dem Totenberg
Band 401 der Reihe "KBV-Krimi"
  • Verlag: KBV
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Klassisch
  • Ersterscheinung: 15.11.2017
Dirk M. Staats

Auf dem Totenberg

Kriminalroman
Zur ewigen Ruhe in den Naturpark Münden
Eine zerstückelte Männerleiche im Bramwald zwischen Göttingen und Kassel gibt Hauptkommissar Max Leitner und seinem Assistenten Tobias Heuward zahlreiche Rätsel auf: Es gibt weder Fußspuren noch Kleidungstücke, keine Hinweise auf Schuss- oder Stichverletzungen, nur eine Schädelfraktur. Als sich zwischen allerlei Unrat im Wald Hinweise auf Schlaftabletten finden, verdichtet sich die Theorie, dass es sich um den Suizid eines Alkoholikers handeln muss.
Die Ermittlungen sollen eingestellt werden, doch der Fall lässt Leitner nicht los.
Er beißt sich fest, und ein Verdacht, der sich langsam aus dem Nebel herausschält, scheint zu bizarr, um wahr zu sein: Ein Selbstmörder, dessen Ziel der Totenberg ist, wird auf seinem letzten Weg ermordet …

• Dieses Buch befindet sich bei Alex1309 in einem Regal.
  • Alex1309 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 02.01.2018

Totenberg

Ein Leichenfund am Totenberg gibt den Kommissaren Leitner und Heuward Rätsel auf. Die Knochen sind verstreut, Tierfrass und lange Liegezeit haben fast alle Spuren vernichtet. War es Mord, war es ein Suizid – es bleiben viele Fragen offen, als der Fall zu den Akten gelegt werden los.
Aber Leitner hat so ein seltsames Gefühl und das kommt sicher nicht von seinen quälenden Magenschmerzen.
Zwei Handlungsstränge, die 12 Jahre auseinanderliegen, wechseln sich ab und ich habe lange gebraucht, bis ich sie zusammenführen konnte. Das ist ein Verdienst des ideenreichen Plots, den sich der Autor ausgedacht hat. Die Wendungen sind genial konstruiert und im Lauf der Handlung näherte ich mich immer mehr den Protagonisten an. Ihre Charakterisierung ist vielschichtig und auch deshalb konnte ich mich an manchen Figuren reiben. So hat sich manche anfängliche Sympathie in Abneigung gewandelt und davon ist auch ein Opfer nicht ausgenommen. Wenn mich Protagonisten so beschäftigen, ist das für mich auch immer Zeichen, dass mich der Autor gepackt hat.
Der Krimi legt ein hohes Tempo vor und vom Prolog an bis aktionsgeladenen Ende, hatte ich Mühe mich von den Seiten loszureißen, was sicher auch an den geschickten Zeitwechseln und der raffiniert aufgebauten Handlung lag. Sehr gut hat mir auch die detailreiche Spurensuche gefallen, wie bei einem Puzzle ergänzten sich die einzelnen Hinweise.
Das Buch ist ein Debüt und das hat mich wirklich überrascht. Es ist so schlüssig komponiert und spannend erzählt, ohne Brüche oder ohne Längen, wie ich es bei einem Erstling nicht erwartet hätte.

Veröffentlicht am 30.12.2017

Spannender Krimi

Direkt mit dem Prolog, ist dem Autor ein spannender Einstieg in diesen Krimi gelungen. Ich hatte sofort ein klares Bild vor Augen und die Spannung war von Beginn an da. Der Spannungsbogen zieht sich dann durch das gesamte Buch und hält bis zum Schluss an. Die einzelnen Erzählstränge werden geschickt miteinander verbunden und am Ende klärt sich alles auf. Die handelnden Personen konnte ich mir gut vorstellen und auch von den Handlungsorten hatte ich beim Lesen ein klares Bild vor Augen.
Für mich ein gelungener Krimi und spannende Unterhaltung.

Veröffentlicht am 23.04.2018

Auf dem Totenberg

Nach dem Leichenfund in einem Waldstück tappen die Kripobeamten Max Leitner und Tobias Heuward lange Zeit im Dunkeln. Erst ihre Hartnäckigkeit lässt sie die Lösung finden, die eine Bezug zu einem weiteren Verbrechen offenbart.

"Auf dem Totenberg" ist der Debütroman von Dirk M. Staats. Sehr angetan war ich von den verschiedenen Zeitebenen, in denen das Buch spielt. Jedes Kapitel ist überschrieben mit Orts- und Zeitangabe, die in der Gegenwart noch genauer hätten sein dürfen. Wieviele Zeit bei den Ermittlungen in der Gegenwart vergeht, bekommt man nur so am Rande mit. In den ersten Kapiteln werden die Protagonisten vorgestellt, von denen einer gleich verstirbt, bei den anderen weiß man noch nicht, wo es enden wird.
Die Kriminaler ermitteln hartnäckig, auch wenn ihnen Knüppel zwischen die Beine geworfen werden. Die beiden machen ihre Arbeit, bleiben sonst aber wenig im Gedächtnis. Eher schon das andere Mordopfer bzw. ein Frauenduo.
Insgesamt habe ich gerne mitgerätselt und wurde durch die eine oder andere Wendung überrascht, vergebe aber dennoch nur 3 von 5 Sternen.