Profilbild von Mordsbuch

Mordsbuch

Mordsbuch ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Mordsbuch über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Kann dieses Buch nur empfehlen.

Die Sprache der Knochen

Die Sprache der Knochen - Kathy Reichs
Gebundene Ausgabe - 384 Seiten - ISBN-13: 978-3896674548
Verlag: Karl Blessing Verlag - Erschienen: 11. Januar 2016 - EUR 19,99
Kurzbeschreibung
Nur wer ihre Sprache versteht, kann die Geheimnisse der Knochen lüften.
In "Die Sprache der Knochen" sieht sich die forensische Anthropologin Tempe Brennan vor einige Rätsel gestellt - darunter auch, was sie auf den Heiratsantrag von Detective Andrew Ryan antworten soll. Doch die Fragen zu ihrem Familienstand treten in den Hintergrund, als eine Hobbydetektivin behauptet, menschliche Überreste in Brennans Labor einer vermissten jugnen Frau zuordnen zu können. Tempe beschließt, die Hinweise ernst zu nehmen und die Spur weiter zu verfolgen, die auf einen Mord hinzudeuten scheint. Doch kaum in die Ermittlungen eingestiegen, zieht es Brennan in die düstere Welt einer fanatischen religösen Gemeinschaft. Deren streng gehütete Geheimnisse muss Brennan schnellstens aufdecken, will sie weitere Todesfälle verhindern.
Mit dem neuesten Fall für Tempe Brennan knüpft Kathy Reichs nahtlos an ihren letzten Erfolg, den SPIEGEL-Bestseller "Knochen lügen nie", an und hilft ihrer weltweit millionenstarken Fangemeinde, die "Sprache der Knochen" noch besser zu verstehen.
Bewertung
„Die Sprache der Knochen“ ist Kathy Reichs 18. Teil der Tempe Brennans Reihe.
Dieses Mal ermittelt ihre forensische Anthropologin im Umfeld einer ominösen Religionsgemeinschaft und muss sich nicht nur mit fanatischen Christen auseinandersetzen.
Tempe bekommt Besuch von Hazel Strike, einer Dame, die im Forum "Websleuths.com" aktiv ist. Ein Forum voll mit Menschen die in ihrer Freizeit damit beschäftigt sind, nach vermissten Personen zu suchen.
Hazel Strike ist davon überzeugt, zu wissen zu wem die Knochen in Tempe Brennans aktuellen Fall gehören.
Es soll sich um Überreste der 2011 verschwundenen Cora Teague handeln. Trotz sämtlicher Untersuchungen und Tests gelingt es Tampe jedoch nicht, die Knochen eindeutig zu zuordnen.
So nimmt sie mit Deputy Zeb Ramsey die Ermittlungen auf. Doch die Familie der vermissten Cora ist alles andere als begeistert. Sie gehört der Religionsgemeinschaft der „Jesus Lord Holiness Gemeinde“ an und behaupten das Cora nicht vermisst wird, da sie mit ihrem Freund Mason Gulley durchgebrannt ist.
Nachdem Tempe aber mit der Schwester von Mason gesprochen hat, die sich sicher ist, dass ihr Bruder nie einfach verschwinden würde, zweifelt Tempe an der Aussage von Coras Familie … zum Glück, denn so deckt sie nach und nach ein schreckliches Verbrechen auf.
Auch das Privatleben von Tempe Brennan kommt nicht zu kurz. Wie geht es nach dem Heiratsantrag von Ryan weiter? Was wird aus ihrer kranken Mutter? Und wie soll sie das alles mit dem neuen Fall, der sie fast komplett in Anspruch nimmt, bloß schaffen?
Fazit: Ich finde auch der 18. Teil ist rundum gelungen. Ein spannender Fall indem auch das Privatleben von Tempe nicht zu kurz kommt. Freue mich auf den nächsten Teil. Kann dieses Buch nur empfehlen.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Das Buch konnte mich bis zum Ende in seinen Bann ziehen.

Saukerl

Saukerl - Ulrich Radermacher
Broschiert - 246 Seiten - ISBN-13: 978-3839218396
Verlag: Gmeiner-Verlag - Erschienen: 3. Februar 2016 - EUR 9,99
Kurzbeschreibung
Schweinebauer Anton Huber liegt ...

Saukerl - Ulrich Radermacher
Broschiert - 246 Seiten - ISBN-13: 978-3839218396
Verlag: Gmeiner-Verlag - Erschienen: 3. Februar 2016 - EUR 9,99
Kurzbeschreibung
Schweinebauer Anton Huber liegt erschossen in seinem Stall. Ehefrau, Geliebte, Nachbarn - alle hatten Motive, ihn umzubringen. Doch als auch Ehefrau Maria mit aufgeschlitzter Kehle und zerschnittenen Pulsadern im stillgelegten Kieswerk Waldperlach entdeckt wird, müssen Hauptkommissar Schön und sein Team mit ihren Ermittlungen von vorn beginnen. Dabei stoßen sie auf ein Familiendrama, das sogar ihr Privatleben beeinflusst und sie am Guten im Menschen zweifeln lässt.
Bewertung
Anton Huber, der Schweinebauer, liegt erschossen in seinem Schweinestall. Es handelt sich um Mord und Hauptkommissar Schön übernimmt mit seinem Team die Ermittlungen. Schnell wird ihnen durch die Befragung von verschiedenen Dorfbewohnern klar, das es nicht nur einen Bewohner gibt, der es auf den Bauern abgesehen haben könnte. Zum einen war vor Toni keine Frau sicher. Es gab mehrere Affären zum Beispiel mit der Verkäuferin auf der Metzgerei oder kurz vor seinem Tod mit der Lehrerin Martina. Aber auch der Wirt der seine Gaststätte nah an dem Schweinestall hatte, hatte ein Motiv, da ihm durch den Geruch die Gäste ausblieben. Komisch ist auch das Tonis Familie nicht anzutreffen ist. Sein Sohn ist im Internat und die Tochter angeblich verreist. Auch die betrogene Ehefrau ist nirgends aufzufinden. Werden Kommissar Schön und sein Team diesen Fall lösen und den Mörder unter den vielen Verdächtigen ausfindig machen?
Der Schreibstil des Autoren Ulrich Radermacher ist flüssig und die Geschichte spannend bis zum Schluss. Durch den Dialekt verleiht der Autor dem Buch das gewisse Etwas und lässt so die Charaktere authentisch beim Leser ankommen. Auch der Humor, der mich hier und da mal zum schmunzel gebracht hat, passt perfekt in die Geschichte. Ich hatte viele Vermutungen wer der Täter sein könnte, die sich aber, durch immer wieder neue Wendungen, als falsch heraus stellten.
Fazit: Durch die Art des Humors, die Spannung durch immer wieder neu dazukommende Informationen bei den Ermittlungen und der verschiedenen und authentischen Charaktere konnte mich das Buch bis zum Ende in seinen Bann ziehen.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Bis zum Ende ein packender, spannender Kriminalfall! Volle Punktzahl!

Die Akademiemorde

Die Akademiemorde - Martin Olczak
Taschenbuch - 480 Seiten - ISBN-13: 978-3442713653
Verlag: btb Verlag - Erschienen: 8. Februar 2016 - EUR 9,99
Kurzbeschreibung
Eine mysteriöse Mordserie erschüttert ...

Die Akademiemorde - Martin Olczak
Taschenbuch - 480 Seiten - ISBN-13: 978-3442713653
Verlag: btb Verlag - Erschienen: 8. Februar 2016 - EUR 9,99
Kurzbeschreibung
Eine mysteriöse Mordserie erschüttert Schweden.
Stockholm, im Mai: Im weltberühmten Hotel Berns Salonger hat man gerade Strindbergs 100. Todestag begangen. Die Festrede hielt der Ständige Sekretär der Schwedischen Akademie, ein würdiger Mann und ebenfalls angesehener Schriftsteller. Jetzt kurz vor Mitternacht ist er auf dem Weg nach Hause, durch einen abgeschiedenen Park. Hier trifft es ihn unvermittelt, das Schicksal. Hier wird er ermordet. Tatwaffe ist ein altertümlicher Schwarzpulverrevolver, der die Polizei vor Rätsel stellt. Noch bevor sie sich für eine Ermittlungsrichtung entscheiden kann, geschehen am nächsten Tag vier weitere, ebenso schonungslose Morde. Die Opfer: ebenfalls Mitglieder der Akademie, die für die Auslobung des jährlichen Literaturnobelpreises verantwortlich ist. Was treibt den Mörder um?
Bewertung
Mai 2012: Die Feier zum 100. Todestag von August Strindberg sind in vollem Gange. Robert Rudqvist der Organisator des Festes, ahnt nicht das, dass dies sein letzter öffentlicher Auftritt sein soll. Kurz nach seiner Rede, verlässt er das Fest und wird wenige Zeit später ermordet aufgefunden.
Aber das war erst der Anfang, immer mehr Mitglieder der Akademie werden ermordet. Der Grund für die Morde ist für die schwedische Polizei völlig unklar und auch Ermittlerin Claudia Rodriguez rätselt, was es mit den Morden auf sich hat. Man könnte fast meinen, bei dem Täter handelt es sich um ein Phantom, denn er ist der Polizei immer ein ganzes Stück voraus. Doch können die noch verbliebenen Mitglieder der Akademie gerettet werden? Wird es der taffen Ermittlerin Claudia Rodriguez gelingen, den Täter zu stoppen? Und bringt sie sich, durch ihre Ermittlungen, auch selbst in Gefahr? Man darf gespannt sein …
Fazit: Die Ermittler kommen total sympathisch rüber. Durch das offenen Ende kann man auf eine Fortsetzung mit dem tollen Team hoffen. Ein außergewöhnlicher Krimi, mit vielen Informationen zur Geschichte,der mich in seinen Bann gezogen hat. Bis zum Ende ein packender, spannender Kriminalfall! Volle Punktzahl!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Ein absolut empfehlenswerter Thriller.

Papierjunge

Papierjunge - Kristina Ohlsson
Gebundene Ausgabe - 576 Seiten - ISBN-13: 978-3809026402
Verlag: Limes Verlag - Erschienen: 29. Februar 2016 - EUR 19,99
Kurzbeschreibung
Tagsüber schläft er, und ...

Papierjunge - Kristina Ohlsson
Gebundene Ausgabe - 576 Seiten - ISBN-13: 978-3809026402
Verlag: Limes Verlag - Erschienen: 29. Februar 2016 - EUR 19,99
Kurzbeschreibung
Tagsüber schläft er, und wenn die Sonne untergeht, erwacht er. Dann sucht er sich ein Kind aus, und das holt er sich ...
In der Nacht erwacht er zum Leben, erwählt ein Kind und verschwindet mit seinem Opfer in der Dunkelheit. Der Papierjunge. Eigentlich glaubt niemand an die jüdische Sagengestalt – bis an einem eiskalten Wintertag in Stockholm eine Erzieherin vor den Augen von Schülern und Eltern erschossen wird. Als wenig später zwei Kinder verschwinden, fragen sich die Ermittler Fredrika Bergman und Alex Recht, ob der Junge aus der Legende etwas mit den Vorfällen zu tun haben könnte. Die Ermittlungen führen Fredrika nach Israel, wo sie mit einem grausamen Verbrechen aus der Vergangenheit konfrontiert wird ...
Bewertung
Am hellichten Tage wird mitten in Stockholm, unter den Augen vieler Zeugen, eine junge Frau erschossen. Sie ist Lehrerin an einer jüdischen Schule. Kurze Zeit später verschwinden zwei Kinder auf dem Weg zum Tennisunterricht, die einen Tag darauf ebenfalls tot aufgefunden werden. Beide haben Papiersäcken über den Köpfen, die mit Augen, Nase und Mund bemalt worden sind. Gibt es einen Zusammenhang? Die Opfer stammen alle aus der jüdischen Salomon-Gemeinde. Handelt es sich hier um antisemitische Anschläge, oder was steckt dahinter? Alex Recht und Fredrika Bergmann (die vom schwedischen Nachrichtendienst wieder zurück zur Landeskriminalpolizei wechselt) nehmen die Ermittlungen auf. Die Eltern der beiden ermordeten Kinder werden befragt. Heraus kommt das beide zur selben Zeit von Israel nach Schweden gekommen sind, doch die Ermittler merken das man ihnen was verschweigt. Liegt die Lösung in Israel? Fredrika reist nach Israel um vor Ort zu ermitteln. Kommen sie so der Legende des „Papierjungen“ auf die Spur?
Dies ist bereits der fünften Fall für die Kommissare Alex Recht und Fredrika Bergman. Sehr spannend geschrieben, mit vielen falschen Hinweisen, die einen in die Irre führen. Die einzelnen Charaktere haben mir sehr gut gefallen, da man auch von ihnen, als Privatpersonen, viel erfährt. Dadurch kommen sie sehr authentisch rüber. Die Geschichte wird in Tage unterteilt, wobei sich auch Tage wiederholen, aber dann aus einer anderen Perspektiven erzählt wird. Fazit: Ein spannender Fall, der mich in seinen Bann gezogen hat. Ein absolut empfehlenswerter Thriller.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Für ein relativ kurzes Buch, eine super spannende und gefühlsgeladene Story.

Blood on Snow. Der Auftrag

Blood on Snow. Der Auftrag - Jo Nesbo
Broschiert - 192 Seiten - ISBN-13: 978-3550080777
Verlag: Ullstein Hardcover - Erschienen: 25. September 2015 -EUR 12,99
Kurzbeschreibung
Olav lebt das einsame ...

Blood on Snow. Der Auftrag - Jo Nesbo
Broschiert - 192 Seiten - ISBN-13: 978-3550080777
Verlag: Ullstein Hardcover - Erschienen: 25. September 2015 -EUR 12,99
Kurzbeschreibung
Olav lebt das einsame Leben eines Killers. Als Killer ist es eben nicht unbedingt leicht, anderen Menschen nahe zu kommen. Doch jetzt hat Olav die Frau seiner Träume getroffen. Zwei Probleme stellen sich:
Sie ist die Frau seines Chefs.
Und Olav wurde gerade beauftragt, sie zu töten.
Bewertung
Blood on Snow ist das erste Buch in eine neuen Reihen von Jo Nesbo, der schon durch seine Harry Hole-Krimis bekannt ist. Die Bücher in dieser Reihe werden relativ kurz gehalten, was aber keinen Einfluss auf die Spannung und die Geschichte hat.
Olav hat eine Lese- und Rechtschreibschwäche und ist Auftragskiller, wobei er jedoch viel zu oft ein schlechtes Gewissen hat. Sein Vater war ein Tyrann, der die Familie misshandelte, bis Olav ihn als Kind erstochen hat. Er arbeitet für einen Heroinschmuggler in der Stadt, verschenkt oft sein Geld und steht dann selbst mit leeren Händen da. Dann hat sein Chef Daniel Hoffmann einen neuen Auftrag, er möchte seine Ehefrau los werden, weil sie ihn betrügt. Zögernd nimmt Olav den Auftrag an, denn er weiß wie attraktiv die Frau seines Chefs ist. Kaum hat er mit der Beschattung angefangen, hat er sich schon verliebt. Ein böser Fehler. Dann tötet er die falsche Person und ist ab jetzt selbst der Gejagte.
Die Geschichte wird aus der Ich-Perspektive von Olav erzählt. Olav kommt wirklich sympathisch rüber, auch wenn er nicht besonders helle ist, hat er doch ab und an auch sein Herz am rechten Fleck. Auch liebt er die Poesie, was Jo Nesbo auch in die Ausdrucksweise von Olav einfließen lässt. Die Geschichte ist flüssig und durch die ständigen Wechsel zwischen Olavs Gefühlen und seinem blutigen Alltag bis zum Ende spannend. Immer wenn man meint es kehrt jetzt etwas Ruhe in Olavs Leben ein, passiert wieder was vollkommen unerwartetes. Fazit: Für ein relativ kurzes Buch, eine super spannende und gefühlsgeladene Story.