buchfeemelanie

buchfeemelanie ist Mitglied der Lesejury

für Bibelentdecker

Eine Entdeckungsreise durch die Bibel

Das Cover ist ansprechend gestaltet. Die Kapitel sind fast alle kurz.

Das Cover ist ansprechend gestaltet. Die Kapitel sind fast alle kurz.
Es hat uns viel Spaß gemacht mit diesem Buch zu arbeiten. Dadurch haben wir nicht nur unbekannte Personen kennengelernt, sondern auch noch so manch ein Geheimnis entdeckt.
Gut haben mir auch die Karten gefallen, dazu Fakten, die nicht jeder kennt ( auch ich als Erwachsener teilweise nicht). Die Abbildungen sind ansprechend und laden auch zum ausmalen ein.  Ergänzt wird das ganze durch Bastelanleitungen, Begriffserklärungen, Figuren und weiteren Verweisen. Das Stichwortverzeichnis am Ende finde ich sehr sinnvoll.
Ich habe das Buch mit einem Kind, jünger als die Altersempfehlung gelesen und wir sind gut zurecht gekommen.
Fazit: Gelungener und informativer Spaß für groß und klein!!

guter Ratgeber

Mein Kopf. Mein Herz. Mein Weg.

Das Cover ist ansprechend gestaltet. Auch die Aufmachung des Buches fand ich sehr gut. Leicht verständlich, gut gegliederte, nicht zu lange Kapitel und ansprechende Bilder machen einen guten Eindruck. Es ist hochwertig verarbeitet.

Die Übungen sind unterschiedlich gestaltet. Mal regen sie die Fantasie oder eine bewusstere Körperwahrnehmung an. Dabei erhöht sich die Schwierigkeitsstufe immer etwas, sodass die Übungen länger dauern oder etwas "anspruchsvoller" sind.
Die Übungen sind nicht zu lange und können einfach im Alltag oder einer Pause gemacht werden.

Dieses Buch hat mir geholfen, mich selber, meine Gedanken und Wünsche und meinen Körper bewusster wahrzunehmen. Ich glaube schon, wenn man diese Übungen wiederholt, dass man damit ein zufriedener und bewussterer Mensch werden kann.

Volle Empfehlung!

Sehr gutes Buch

Abschied von Mama - Das Bilder-Erzählbuch zum Trösten und Erinnern für Kinder, die ihre Mama verlieren

Dies ist ein Buch, welches man am liebsten gar nicht brauchen sollte.

Dies ist ein Buch, welches man am liebsten gar nicht brauchen sollte.

Die Abbildungen sind ansprecht gestaltet. Sie stellen die Situation gut dar, sodass man sich auch nur die Bilder anschauen und darüber erzählen kann.
Der Text ist - je nach Alter - etwas lang, kann aber auch gut gekürzt werden.
Die traurige Sitation wird nicht beschönigt, der liebevolle Umgang und die Trauer und Wut werden gut dargestellt.

Im Anschluss sind viele verschiedene Seiten zur Bewältigung der eigenen Situation angeboten.
Hier kann ein betroffenes Kind sich mit seinen Gefühlen, dem helfenden Umfeld aber auch Wünschen auseinander setzten.
Diese sind ebenfalls kindgerecht aufgebaut.

Fazit: Ein Buch das in einer schwierigen Zeit helfen kann. Besonders der letzte Teil, in dem sich die Kinder mit ihrer Situation auseinander setzen können  finde ich sehr gelungen.

suuuper

Der kleine Maulwurf kann nicht schlafen

Das Cover finde ich sehr ansprechend. Das Buch hat eine gute Größe und der Einband ist stabil.

Zuerst sind uns die wunderschönen Illustationen aufgefallen. Die laden zum erzählen an und könnten so theoretisch auch alleine den Inhalt erzählen. Und die Kinder haben gerne erzählt und die Situation gut aufgefasst.
Der Text ist kindgerecht und kann auch einfach gekürzt werden.
Ich habe das Buch bei mir im Kindergarten gelesen und wir finden beide Tiere sehr putzig - also gut gelungen.

Die dargestellte Situation ist nicht nur den Kindern, sondern auch vielen Erwachsenen bekannt.

Fazit: Volle Leseempfehlung

gefällt uns

Petronella Apfelmus - Schneeballschlacht und Wichtelstreiche

Das Cover finden wir sehr ansprechend.

Das Cover finden wir sehr ansprechend.
Die Sprecherin hat eine angenehme Sprechstimme.Die Betonung und das Sprachtempo waren gut. Einzig die anderen Kinder fand ich etwas seltsam gesprochen. Besonders gut ist ihr die Darstellung des Wichtels gelungen.

Die Geschichte ist gut zu verfolgen und bietet eine Menge Humor und lustige Streiche.  Es geht turmulent zu, und egal ob in der Backstube oder in Petronellas Apfel - es ist immer etwas los!

Was uns auch immer ein bisschen das Schmunzeln ins Gesicht gezaubert hat war, wenn die Rede von den " echten Kindern" war.
Das Hörbuch ist kurzweilig und sehr unterhaltsam.

Das Ende war sehr passend und hat die ganze Geschichte rund gemacht.

Fazit: Volle Empfehlung!