buchfeemelanie

buchfeemelanie ist Mitglied der Lesejury

Gänsehaut

All die Jahre

Minka ist eine außergewöhnliche Frau! Ich habe sie um ihren Mut beneidet und es war für mich kaum vorstellbar, mit wie viel Liebe sie  an ihr erstes Kind gedacht hat.. Sie ist dem Leser gleich als arbeitsame und ordentliche Frau ans Herz gewachsen. Wir erfahren viel aus ihrem Leben, von der schrecklichen Tat, die nur als ES beschrieben wird und aus der eine Tochter hervorgeht.
Das Gefühl des Verlustes hat mir als Leserin oft das Herz bluten lassen.
Man merkt also, man kann gut eine Bindung zu ihr aufbauen und somit ihr ganzes Leben begleiten.
Obwohl diese schmerzliche Zeit sehr emotional war, hatte ich bei der ersten Kontaktaufnahme echte Gänsehaut.
Trost und Mut findet sie nicht nur in ihrer Familie, sondern auch in Gott, der ein wichtiger Wegbegleiter für sie ist.
Auch die vielen Briefe fand ich sehr rührend.

Der Schreibstil ist gut und wird durch Fotografien ergänzt. Sehr gut fand ich vor Lesebeginn den Stammbaum. Den habe ich dann aber eigentlich nicht gebraucht, weil alles so verständlich war.

Fazit: Volle Leseempfehlung!

gut erzählt für Kinder

Das Tor zum Garten der Zambranos

Dieses Kinderbuch hat selbst mich als erwachsenen Leser sehr angesprochen!
Das Cover finde ich okay.
Der Schreibstil ist gut, auch für Kinder leicht verständlich, und die Kapitel sind nicht alszu lange.
Der ...

Dieses Kinderbuch hat selbst mich als erwachsenen Leser sehr angesprochen!
Das Cover finde ich okay.
Der Inhalt ist sehr spannend, hier begegnen sich vüllig fremde Welten!  Der (junge) Leser erfährt viel über das alltägliche Leben der Straßenkinder; dies ist sehr gut beschrieben. Hier waren es kleine Dinge, Reaktionen oder Gesten, die mich berührt haben.
Gerade für Kinder wird erkenntlich, wie unterschiedlich das Leben dieser Kinder im Gegensatz zu ihrem ist.

Ich war ein bisschen überrascht, wie viele Gefühle und Gedanken dieses Buch in mir hervor gerufen hat.

Volle Leseempfehlung!

für Bibelentdecker

Eine Entdeckungsreise durch die Bibel

Das Cover ist ansprechend gestaltet. Die Kapitel sind fast alle kurz.

Das Cover ist ansprechend gestaltet. Die Kapitel sind fast alle kurz.
Es hat uns viel Spaß gemacht mit diesem Buch zu arbeiten. Dadurch haben wir nicht nur unbekannte Personen kennengelernt, sondern auch noch so manch ein Geheimnis entdeckt.
Gut haben mir auch die Karten gefallen, dazu Fakten, die nicht jeder kennt ( auch ich als Erwachsener teilweise nicht). Die Abbildungen sind ansprechend und laden auch zum ausmalen ein.  Ergänzt wird das ganze durch Bastelanleitungen, Begriffserklärungen, Figuren und weiteren Verweisen. Das Stichwortverzeichnis am Ende finde ich sehr sinnvoll.
Ich habe das Buch mit einem Kind, jünger als die Altersempfehlung gelesen und wir sind gut zurecht gekommen.
Fazit: Gelungener und informativer Spaß für groß und klein!!

guter Ratgeber

Mein Kopf. Mein Herz. Mein Weg.

Das Cover ist ansprechend gestaltet. Auch die Aufmachung des Buches fand ich sehr gut. Leicht verständlich, gut gegliederte, nicht zu lange Kapitel und ansprechende Bilder machen einen guten Eindruck. Es ist hochwertig verarbeitet.

Die Übungen sind unterschiedlich gestaltet. Mal regen sie die Fantasie oder eine bewusstere Körperwahrnehmung an. Dabei erhöht sich die Schwierigkeitsstufe immer etwas, sodass die Übungen länger dauern oder etwas "anspruchsvoller" sind.
Die Übungen sind nicht zu lange und können einfach im Alltag oder einer Pause gemacht werden.

Dieses Buch hat mir geholfen, mich selber, meine Gedanken und Wünsche und meinen Körper bewusster wahrzunehmen. Ich glaube schon, wenn man diese Übungen wiederholt, dass man damit ein zufriedener und bewussterer Mensch werden kann.

Volle Empfehlung!

Sehr gutes Buch

Abschied von Mama - Das Bilder-Erzählbuch zum Trösten und Erinnern für Kinder, die ihre Mama verlieren

Dies ist ein Buch, welches man am liebsten gar nicht brauchen sollte.

Dies ist ein Buch, welches man am liebsten gar nicht brauchen sollte.

Die Abbildungen sind ansprecht gestaltet. Sie stellen die Situation gut dar, sodass man sich auch nur die Bilder anschauen und darüber erzählen kann.
Der Text ist - je nach Alter - etwas lang, kann aber auch gut gekürzt werden.
Die traurige Sitation wird nicht beschönigt, der liebevolle Umgang und die Trauer und Wut werden gut dargestellt.

Im Anschluss sind viele verschiedene Seiten zur Bewältigung der eigenen Situation angeboten.
Hier kann ein betroffenes Kind sich mit seinen Gefühlen, dem helfenden Umfeld aber auch Wünschen auseinander setzten.
Diese sind ebenfalls kindgerecht aufgebaut.

Fazit: Ein Buch das in einer schwierigen Zeit helfen kann. Besonders der letzte Teil, in dem sich die Kinder mit ihrer Situation auseinander setzen können  finde ich sehr gelungen.