buchfeemelanie

buchfeemelanie ist Mitglied der Lesejury

gute Idee

Die Schattensurfer

Ich war sehr gespannt auf das Buch. Der Leser in eine spannende Welt geführt, die nach und nach immer schrecklicher wird.

Luan und Sansibar habe ich von anfang an gemocht. Dafür sind sie aber auch gut kostruiert wie die anderen handelnden Figuren.
Das Buch hat mich gefesselt, bietet viel Action und Fragen aufgeworfen, die lange nicht gelöst wurden. Das Ende hat mir ein bisschen weniger gefallen.
Die Welt fand ich - als nicht technisch begabt - schon sehr interessant. Und die Möglichkkeit nach der Frage " was wäre wenn" hat mich schon ein bisschen beschäftigt. Dieses RUHL ist wirklich schon beängstigend.

Der Schreibstil ist gut und die Kapitel sind nicht zu lange.

Fazit: Ein interessantes Buch für Jung und Alt

gut für die Krippe

Mein Laufrad

Das Cover ist ansprechend; und das Buch ist gut verarbeitet und somit auch für kleine Kinderhände geeignet.
Das Buch behält auch dem Alltagstest in der Krippe lange seine Form.
Die Bilder sind gut ausgewählt ...

Das Buch behält auch dem Alltagstest in der Krippe lange seine Form.
Die Bilder sind gut ausgewählt und laden zum erzählen ein. Die Sprache ist kindgerecht gestaltet.
Allerdings ist der Inhalt nur mäßig spannend, sodass die Kinder sich nicht so lange damit beschäftigen.

Fazit: Gut aufgemacht, aber es gibt sicherlich spannendere Themen aus dieser Reihe

gelungen

Lina Löwenmähne

Das Buch ist hochwertig verarbeitet und liegt gut in der Hand.

Das Buch ist hochwertig verarbeitet und liegt gut in der Hand.

Die kleinen Kinder, überwiegend Mädchen, können sich gut mit Lina identifizieren. Jeder hat es wohl erlebt, dass die Haare beim Kämmeln geziept haben.

DIe Bilder sind altersgerecht gestaltet und laden zum Erzählen ein. Die darin handelnden Situationen sind den Kinderchen gut bekannt.
Die Reime sind gut vorlesbar und bald können sie das Buch teilweise mitsprechen.

In der Krippe fühlen sich die Kinder gut angesprochen von diesem Buch.

Fazit: Gelungenes Buch

einer der spannendere Bände

Die Knickerbocker-Bande, Band 4: Im Wald der Werwölfe

Das Cover ist ansprechend und hochwertig gestaltet.
Gut gefällt mir wieder, dass die vier Mitglieder der Gruppe vorne mit einer Art kurzem Steckbrief vorgestellt werden.
Die Kapitel sind kurz und kurzweilig, ...

Das Cover ist ansprechend und hochwertig gestaltet.
Die Kapitel sind kurz und kurzweilig, ergänzt durch ein paar Abbildungen.
Ich fand diesen Band recht spannend, dem entsprechend denke ich, dass sie auch den Kindern zusagen werden. Eine kleine Überraschung erlebt der Leser bei dem Versuch, das Rätsel zu lösen.

Fazit: Spannend, mit einigen Überraschungen für jung und vielleicht auch älter

Wie Spucke im Sand

Wie Spucke im Sand

Das Cover ist einfach gehalten. Der Titel hat mich dann neugierig gemacht.

Obwohl das Buch schon ein paar Jahre alt ist, ist die Situation für die Frauen und Mädchen in Indien leider noch aktuell.
Die ...

Das Cover ist einfach gehalten. Der Titel hat mich dann neugierig gemacht.

Die Stellung der Frau in der Gesellschaft ist gut beschrieben, der Leser fühlt mit der jungen Munli mit. Hier kann man viel über die Kultur der Inder erfahren - jahrundertealte Bräuche, die viel Schaden anrichten.
Ich habe mit der Protagonistin mitgefiebert, hat sie doch einen beschwerlichen und unbekannten Weg vor sich.
Das Buch hat mich zum nachdenken gebracht. Ich war aber auch erschrocken über das Misstrauen und den Hass anderen Etnien oder Kasten gegenüber. Und die Grausamkeiten, zu denen die Menschen fähig sind.

Das Land ist ja riesig und kann für uns kaum erfasst werden. Diesem Buch gelingt es, einen Einblick zu gewähren in eine für uns völlig fremde Welt.

Der Leser lernt ein verzweiifeltes und mutiges Mädchen kennen, dass ihren Grundsätzen aber auch treu bleiben wird.

Teilweise hätte man ein paar Seiten kürzen oder zusammenfassen können.

Fazit: Empfohlener Blick über den Tellerand auf ein Schicksal, dass für viele steht