Cover-Bild Die Postmeisterin
  • Ersterscheinung: 07.09.2018
Helga Glaesener

Die Postmeisterin

Eine mutige Frau nimmt ihr Schicksal in die Hand - und revolutioniert die Post

Die junge Adlige Aliz lebt als Kammerfrau bei der Herzogin von Jülich. Als diese brutal ermordet wird, flieht sie mit Moritz, dem illegitimen Sohn ihrer Herrin, nach Wöllenstein, ein Dorf in der Nähe von Mainz. Liebevoll kümmert sie sich um den Jungen. Um zu überleben, baut sie einen illegalen Postdienst auf. Das ist riskant, denn die Familie von Taxis besitzt das kaiserliche Monopol auf die Postbeförderung. Und tatsächlich wird Moritz, mittlerweile zum jungen Mann herangewachsen, von den Häschern der Taxis verhaftet. Doch auch die Vergangenheit verfolgt Aliz. Als die Mörder der Herzogin von einem rechtmäßigen Erben erfahren, werden Aliz und Moritz zu Schachfiguren in einem perfiden Spiel.

Veröffentlicht am 30.12.2017

gutes Buch

Das Cover finde ich sehr ansprechend, und das Buch ist gut verarbeitet.

Das Cover finde ich sehr ansprechend, und das Buch ist gut verarbeitet.
Es ging auch schon gleich mitten im Geschehen und sehr spannend los. Ich konnte dem Inhalt gut folgen, einzig am Anfang hatte ich kurz leichte Schwierigkeiten, die Personen zu unterscheiden bzw. zuzuordnen.
Die Charaktere finde ich gut gestaltet. Aliz ist mir mit ihrem Mut und der Herzlichkeit gleich ans Herz gewachsen. Wie das Leben in der damaligen Bäckerszunft war haben wir durch Moritz erfahren. Die Atmosphäre der vergangenen Tage wurde gut dargestellt, insbesondere die Andeutungen von Folter haben mir eine leichte Gänsehaut verpasst.
Gerade aber das mit der Poststrecke fand ich sehr spannend, ist es doch etwas. worüber ich mir noch nie Gedanken gemacht habe.
Nett fand ich die Ansicht von Frankfurt, eine Karte von den Städten wäre noch eine super Ergänzung gewesen.

Gerade das Ende hat mir sehr gut gefallen.

Fazit: Absolute Empfehlung