Platzhalter für Profilbild

buchfeemelanie

Lesejury Star
offline

buchfeemelanie ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit buchfeemelanie über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 30.12.2017

4 Sterne

Konrad und das Nadelöhr
0

Das Buch ist hochwertig verarbeitet und das Cover ansprechend. Dem entsprechend sind auch die weiteren Abbildungen ausdrucksstark gelungen.
Die Geschichten sind kurz ( oder geteilt), sodass man schnell ...

Das Buch ist hochwertig verarbeitet und das Cover ansprechend. Dem entsprechend sind auch die weiteren Abbildungen ausdrucksstark gelungen.
Die Geschichten sind kurz ( oder geteilt), sodass man schnell mal eine Lesen kann oder mehrere hintereinander.
Einige Geschichten haben uns sehr gut gefallen und haben besonders auch "Groß" ein bisschen zum nachdenken angeregt. Einige Situationen sind uns aus dem Alltag bekannt.
So werden nicht nur Ängste angesprochen, sondern auch andere kleine Verfehlungen,welche die Kinder gut verstehen und die Botschaft nachvollziehen können. In den Geschichten lernen die Tiere vertrauen und Mut zu haben.
Interessanterweise hätte  ein oder zwei Geschichten auf ganz anderen Bibelstellen bezogen.
Am Ende jedes Kapitels steht nochmal etwas zu der jeweiligen Bibelstelle.
Besonders Emil und Enno haben uns sehr gefallen, aber auch fast alle sonst.

Fazit: absolut empfehlenswert

Veröffentlicht am 30.12.2017

typisch Olchiges Abenteuer

Die Olchis. Gefangen auf der Pirateninsel
0

Die  Olchies werden Tag für Tag von Touristen belagert und werden zur Erholung auf eine Kreuzfahrt geschickt. Was zu Beginn nach ober-olchi-coolem Spaß klingt wird bald richtig gefährlich, da sie auf einem ...

Die  Olchies werden Tag für Tag von Touristen belagert und werden zur Erholung auf eine Kreuzfahrt geschickt. Was zu Beginn nach ober-olchi-coolem Spaß klingt wird bald richtig gefährlich, da sie auf einem Piratenschiff laden.

Sehr gut haben uns sie kurzen Kapitel gefallen, an die sich auch Erstleser rantrauen können. Für die Kinder sind die olchigen Sprüche ein großer Spaßfaktor. Originell fand ich auch die Idee mit den verschwundenen Verwandten. Das ganze wird dann auch noch spannend.

Das Ende war ein bisschen vorhersehbar.

Die Abbildungen waren ganz nett anzusehen, 1 oder 2 Bilder mehr hätten uns auch gefreut.

Fazit: Typisch Olchihaftes Buch mit Spaßfaktor

Veröffentlicht am 30.12.2017

bewegend

Manche Engel sterben früh
0

Dieses traurige Buch schildert das Leben von Ruth, dass sich drastisch ändert, als ihre Schwester geboren wird. Immer weiter an den Rand gedrängt wird aus Liebe Hass und ein weiteres Unglück nimmst seinen ...

Dieses traurige Buch schildert das Leben von Ruth, dass sich drastisch ändert, als ihre Schwester geboren wird. Immer weiter an den Rand gedrängt wird aus Liebe Hass und ein weiteres Unglück nimmst seinen Lauf.
Ruth empfinde ich als einen sehr angenehmen Charakter. Ich kann ihre Empfindungen und Handlungen gut nachvollziehen.
Aber auch das egoistische Verhalten von Christin war voraus zu ahnen.

Das Buch war schnell zu lesen. Dabei habe ich mich emotional angesprochen gefühlt und habe oft über den Inhalt nachgedacht.
Sehr gut gefällt mir, dass auch Christin in Tagebuchform zu Wort kommt. Den Leser berühren diese Berichte sehr, ahnt er doch, was noch kommen wird. Und ich habe hier auch Verständnis für sie aufbringen können.

Gut gestaltet fand ich auch die Beziehung der Eltern zueinander und den Kindern gegenüber. Sicher, das Buch wurde nicht so geschaffen, dass alles gut aus geht. Sie, besonders die Mutter, wurden als Anti-Helden konstruiert. Hier habe ich versucht mir vorzustellen, wie es den Menschen in ähnlichen Situationen in der Wirklichkeit ergeht - und ich bin überzeugt, es sind nicht wenige!

Fazit: Bewegend, zum nachdenken anregend, empfehlenswert.

Veröffentlicht am 30.12.2017

gutes Buch

Die Postmeisterin
0

Das Cover finde ich sehr ansprechend, und das Buch ist gut verarbeitet.
Es ging auch schon gleich mitten im Geschehen und sehr spannend los. Ich konnte dem Inhalt gut folgen, einzig am Anfang hatte ich ...

Das Cover finde ich sehr ansprechend, und das Buch ist gut verarbeitet.
Es ging auch schon gleich mitten im Geschehen und sehr spannend los. Ich konnte dem Inhalt gut folgen, einzig am Anfang hatte ich kurz leichte Schwierigkeiten, die Personen zu unterscheiden bzw. zuzuordnen.
Die Charaktere finde ich gut gestaltet. Aliz ist mir mit ihrem Mut und der Herzlichkeit gleich ans Herz gewachsen. Wie das Leben in der damaligen Bäckerszunft war haben wir durch Moritz erfahren. Die Atmosphäre der vergangenen Tage wurde gut dargestellt, insbesondere die Andeutungen von Folter haben mir eine leichte Gänsehaut verpasst.
Gerade aber das mit der Poststrecke fand ich sehr spannend, ist es doch etwas. worüber ich mir noch nie Gedanken gemacht habe.
Nett fand ich die Ansicht von Frankfurt, eine Karte von den Städten wäre noch eine super Ergänzung gewesen.

Gerade das Ende hat mir sehr gut gefallen.

Fazit: Absolute Empfehlung

Veröffentlicht am 30.12.2017

Einblicke in eine andere Welt

Lesereise Kambodscha
0

Dieses Büchlein ist ganz anders als ein klassischer Reiseratgeber/führer.
Der Autor stellt uns 11 Menschen vor und lässt uns an ihrem Leben teilhaben. Wir lernen die Menschen in diesem wunderbaren, aber ...

Dieses Büchlein ist ganz anders als ein klassischer Reiseratgeber/führer.
Der Autor stellt uns 11 Menschen vor und lässt uns an ihrem Leben teilhaben. Wir lernen die Menschen in diesem wunderbaren, aber auch armen Land kennen.
Der Leser erfährt von der schrecklichen Vergangenheit, die Lebenssitation vieler Einheimischer und etwas von ihren Träumen.
Dabei begenet ihm die Natur ebenso wie die Kultur.
Was mir ganz besonders gut gefallen hat war, dass mich dieses Buch zum Nachdenken angeregt hat. Ich bin nicht naiv, ich kann mir die Lebensbedingungen gut vorstellen.

Das Buch ist gut verarbeitet und das Titelbild finde ich sehr ansprechend. Der Schreibstil ist flüssig und die Kapitel gut. Daher kommt der Leser gut voran und kann sich schnell sicher sein: Das nächste Mal bitte mehr Geschichten! Dazu ein paar ausgesuchte Bilder, das fände ich sehr schön.

Fazit: Blickt dichter in das Leben in dieses Land. Absolut empfehlenswert