buchfeemelanie

buchfeemelanie ist Mitglied der Lesejury

5 Sterne

Pizza mit Paulus

Tabea und Paul sind zwei Kinder, die gemeinsam eine versteckte Höhle entdeckt haben. Gemeinsam mit dem älteren Bipa aus der Nachbarschaft lernen sie viel über das Leben zu der Zeit, als Jesus aus der Welt war.

Der Schreibstil ist kindgerecht und die Kapitel haben eine angenehme Länge sowohl für Zuhörer als auch Erstleser. Einzelne Teile sind hervorgehoben, damit hier die Erstleser vorlesen können.
Sehr gut hat uns gefallen, dass man sich das damalige Leben gut vorstellen konnte. Auch haben die beiden Kinder vieles durch eigene Erfahrungen miterlebt. Die Geschichten waren spannend und haben Anlass zu dem Inhalt, aber auch zu aktuellen Themen geboten.
Uns hat es sehr viel Spaß gemacht, dieses Buch zu lesen und wir haben auch Neues erfahren. Von uns daher ganz klar; volle 5 Punkte!

Super! 5 Sterne !

Die Haferhorde – Teil 3: Immer den Nüstern nach!

Zuerst einmal müssen wir es einfach sagen: Der Sprecher ist einfach fantastisch! Groß und Klein hören gerne zu. Weiterhin ist positiv, dass hier gut aus Sicht der Pferde erzählt wird.
Wie immer haben ...

Wie immer haben alle handelnden Tiere und Menschen durch die gute Sprechweise ihren eigenen Charme bekommen. Unsere Highlights waren diesmal Toni und Freddy.
Die Geschichte ist amüsant, spannend und endet natürlich in einem guten Ende. Besonders Freddy war sehr niedlich.
Gut finden wir auch, dass hier das aktuelle Kinderthema Streit aufgegriffen und bearbeitet wird.
Die Länge ist gut gestaltet, sodass man sich auch eine CD am Stück anhören kann!
Fazit: Volle Pferdestärken für dieses tolle Hörbuch

sehr gut!

Im fahlen Licht des Mondes

Der Schreibstil hat mich begeistert! Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen und die Spannung hat mich so sehr gefesselt, dass ich auch in der Nacht weiterlesen musste.

Die Autorin schafft es durch ...

Die Autorin schafft es durch ihre bildhaften Beschreibungen, dem Leser die Rituale und Lebensweisen der Indianer so zu verdeutlichen, dass der Eindruck entstehen kann, man befindet sich mitten im den Dorf. Dabei habe ich einiges Neues erfahren, das Buch hat mich auch auch mehrmals zum Nachdenken gebracht.
Dabei werden auch gut die Vorurteile zwischen Weißen und Indianern thematisiert, sodass man die Brisanz fast körperlich spüren kann. Der Leser kann fast nicht anders, als mit Moekae, kleines Blatt und den vielen anderen der indigenen Bevölkerung mitzufiebern.

Nicht nur das Leben der Indianer, sondern auch der Sidler wurde gut beschrieben.

Gut gefällt mir auch, dass den handelnden (Haupt)figuren so viel Details konstruiert wurden, dass sie wie fast reale Charaktere wirken. Und diese haben durchaus das Potential, sich in das Herz des Lesers zu gehen.

Fazit: Volle Empfehlung für einen packenden, umfangreichenden und lehrenden Roman

sehr berührend

Ehrenmorde vor unserer Haustür

Der Schreibstil ist für den Leser leicht verständlich und die einzelnen Abschnitte sind kurz.

Schon der erste Abschnitt ist mir sehr positiv aufgefallen. Waren mir manche benannte Bücher schon bekannt, hat sich doch meine Wunschliste erweiter.
Ich als Leserin habe mich sehr angesprochen gefühlt. Aber auch die restlichen Abschnitte vermitteln den Lesern ganz nah die aktuelle und vergangene Problematik - ganz ohne
" schwarz-weiß" Denken. Ich fand diese neutrale Haltung sehr gut, sie hat selbst mich, die das Thema interessiert und sich auch schon damit beschäftigt hat, zu neuen Denkanstößen gebracht.

Das Buch ist für Neulinge oder bereits Interessierte gleichermaßen gut geeignet. Volle Weiterempfehlung!

mein Jahreshighlight

Der Roboter, der Herzen hören konnte

Dieses Hörbuch ist mein ( bisheriges) Highlight 2016!!!

Dieses Hörbuch ist mein ( bisheriges) Highlight 2016!!!

Der Zuhörer wird ziemlich schnell in die Geschichte reingeworfen, findet sich aber gleich zurecht. Der Sprecher hat eine angenehme Stimme, besonders wenn er Tang spricht gefällt mir das sehr sehr gut.

Die Geschichte ist kurzweilig und wahnsinnig unterhaltsam. In Tang habe ich mich immer mehr verliebt. Er ist so wahnsinnig niedlich, und ich musste oft lächeln oder lachen. Und mmitlerweile freue ich mich bei dem Wort " Greifer" wie ein kleines Kind.
Es gab so viele amüsante oder bewegende Szenen, sodass ich einfach viele Lieblingsszenen habe ;)
Auf der Reise begegnen mir einigen Interessanten Menschen. Besonders Ben hat sich auch sehr weiterentwickelt, was mir gut gefallen hat.

Fazit: Meine absolute Herzensempfehlung