Profilbild von Tintenklex

Tintenklex

Tintenklex ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.09.2016

Rezension zu "Die Nacht schreibt uns neu"

Die Nacht schreibt uns neu

Das Buch hat mich von Anfang an sehr berührt.

Das Buch hat mich von Anfang an sehr berührt.

Es erzählt von Emma, die bei einem schweren Autounfall ihre beste Freundin verliert, aber in ihrem Retter gleichzeitig einen Neuanfang findet - jedenfalls glaubt sie das.

Der flüssige Schreibstil ermöglicht dem Leser, richtig mit den Figuren mitzufühlen. Man teilt mit ihnen all den Schmerz, aber auch die Freude, die sie in dieser schweren Zeit empfinden.

Immer wieder wird Emma in diesem Buch vor neue Herausforderungen gestellt - die meisten davon sind sehr emotional - trotzdem wirkt die Handlung nicht von Drama überladen. Alles ist so gut aufeinander abgestimmt, dass man einfach darin eintauchen MUSS.

Kurz gesagt: allen, die gefühlvolle Romane mit einem ungewöhnlichen, überraschenden Ende mögen, kann ich diesen nur ans Herz legen.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Rezension zu "Tief durchatmen beim Abtauchen"

Tief durchatmen beim Abtauchen

Die Freundinnen Juliane und Lisa befinden sich beide in einer Krise, wenn auch aus unterschiedlichen Gründen. Juliane kann nicht locker lassen, während Lisa vielleicht ein bisschen zu entspannt mit Dingen umgeht - beides soll sich während eines schicksalhaften Urlaubs ändern ...

Ich fand das Buch gut. Der Schreibstil ist sehr witzig und wortgewandt - die lebhafte Sprache bringt einem die Protagonistinnen richtig nah. Die zwei sind allerdings so dermaßen unterschiedlich, dass ich nicht wirklich verstehe, wieso sie überhaupt befreundet sind. Gegensätze ziehen sich wohl tatsächlich an.

Die Geschichte ist "mal was anderes" und voller Überraschungen. Ein gutes Buch für einen Tag am Strand.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Rezension zu "Free again - alles auf Anfang"

Free again - alles auf Anfang

Juliane hat ihren Job als Hochzeitsplanerin an den Nagel gehängt, nachdem ihre eigene Ehe in die Brüche ging und sie glückliche Paare zum Kotzen findet. Stattdessen macht sie ein Unternehmen auf, das Scheidungspartys organisiert. Und wer weiß - vielleicht gibt es ja auch für Geschiedene eine zweite Chance?

Soweit zur Story. Der Klappentext hat mich schon sehr neugierig gemacht und ich kann nur sagen, das Buch hat mehr als nur gehalten, was es versprochen hat.

Der Schreibstil ist so flüssig und locker-lustig, dass man sofort in die Geschichte eintaucht und mit den Figuren mitempfindet. Man fühlt ihre Einsamkeit ohne Partner und lacht sich mit ihnen halbtot wenn das Schicksal mal wieder auf unerwartete Weise seine Fäden zieht.

Und unerwartet ist hier einiges. Immer wieder dreht sich die Story um 180 Grad, wirft neue Fragen aus, die sich aber am Ende zu einem wundervollen Gesamtbild fügen.

Ich kann das Buch jedem empfehlen, den es nicht stört von Mitmenschen angestarrt zu werden, weil er beim Lesen laut herauslachen muss :)

Veröffentlicht am 15.09.2016

Rezension zu "Küss mich und träum weiter"

Küss mich und träum weiter

Cover und Titel versprachen eine leichte, romantische Sommerlektüre während der Klappentext eher nach Action und Spannung klang. Letzteres wurde zwar angerissen, aber bei diesem Buch handelt es sich hauptsächlich um eine Romanze, die eine Rahmenhandlung brauchte - und als solche ist sie sehr gut gelungen.

Die Charaktere sind authentisch und sympathisch. Andersen verleiht ihren Figuren eine Tiefe, die mir gut gefallen hat.

Die Rahmenhandlung, die von Mags Eltern erzählt, die von der Drogen-Mafia entführt wurden, kommt in den Buch etwas kurz und auch das Ende ist überraschend seicht. So gesehen, leitet der Klappentext etwas in die Irre. Aber wenn man das Buch als Romanze liest, ist es echt klasse und witzig geschrieben.

Rezension zu "Lycidas" von Christoph Marzi

Lycidas

Dieses Buch bildet den Auftakt zu der Saga um das Waisenkind Emily Laing, die plötzlich erfahren muss, dass sie Teil der uralten Metropole ist. Einer Stadt, die unter London besteht und von Engeln, Dämonen, Engeln, Lykanthropen und sprechenden Ratten bevölkert wird.
All diese Wesen kämpfen mit Worten und und Taten für ihre eigenen Ziele - doch was sind das für Ziele? Wem kann Emily trauen? Wer hilft ihr um ihrerselbstwillen und wer benutzt sie nur?
All diesen Fragen ist sie ausgesetzt und bald muss Emily erkennen, dass niemand der ist, der er zu sein scheint.

So viel zum Inhalt. Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Der Schreibstil ist etwas ungewöhnlich, da aus der Ich-Perspektive berichtet wird, aber nicht von der eigentlichen Hauptfigur. Doch wenn man sich erst einmal daran gewöhnt hat, ist es ein angenehemes Lesen.
Die Figuren sind erfrischend unterschiedlich und bekommen einen eigenen Charakter, ohne sich im Detail zu verlieren. Die meisten von ihnen sind überaus sympathisch, wobei der Leser genau wie Emily manchmal feststellen muss, dass nicht jeder ein Freund ist, der wie einer erscheint.
Die Geschichte spielt in der Gegenwart, doch immer wieder werden sehr geschickt historische Abläufe und Personen eingebracht, die sich nahtlos in die Handlung einfügen - das war eins der Dinge, die mir an dem Buch am besten gefallen haben.

Zu kritisieren habe ich kaum etwas. Was mir nicht so gut gefallen hat ist, dass die Geschichte sich manchmal selbst vorweggenommen hat. Von bestimten Ereignissen wurde schon der Ausgang berichtet, bevor der Ablauf geschildert wurde. Dadurch ging manchmal etwas an Spannung verloren.
Abgesehen davon konnte ich kaum etwas zu meckern finden

Insgesamt handelt es sich hier um ein gelungenes Werk der Fantasy. Gut geschrieben und von tollen Charakteren getragen.