buchfeemelanie

buchfeemelanie ist Mitglied der Lesejury

Die Ukraine im Krieg

Ich gebe es zu, bevor ich dieses Buch zu lesen begann, habe ich mich wenig über die Ukraine informiert. Nicht, dass es mich nicht interessiert hätte, aber es kam nie dazu.

Doch nun ist es endlich ein ...

Doch nun ist es endlich ein bisschen anders. Das Cover spricht sehr deutlich an, um was es in dem Buch geht.

Der Schreibstil ist gut und man kommt recht schnell in dem Buch heran. Schon zu Beginn ist mir aufgefallen, wie bildhaft vieles Geschriebe ist.

Besonders das Schicksal der normalen Bevölkerung hat mich interessiert. Hier waren viele Beispiele aus dem alltäglichen Leben vorhanden, die dem Leser die Situation verdeutlichen.
Daneben hat man natürlich auch was über die Politik erfahren.

Das Buch ist auch für Menschen, die wenig bis keine Ahnung haben, sehr gut geeignet, um sich einen Überblick über die Situation und einen Einblick in das Alltagsleben zu verschaffen.

spannend

Der Schlafmacher

Der Schreibstil ist wirklich sehr gut und ich habe das Buch an einem Tag gelesen. Auch Leser, die die vorherigen Bände nicht kennen, kommen schnell ins Buch herein. Vereinzelte Rückblenden geben ihnen einen kleinen Überblick über die bisherigen Ereignisse.

Das Buch ist definitiv spannend. Es werden viele Verdächtige präsentiert und ich wusste bis zum Ende nicht, wer der Mörder war.
Anfangs fand ich die Gedanken und Rückblenden des Mörders spannend, aber irgendwann wurden sie mir ein bisschen zu viel.

Joe ist ein sehr angenehmer Charaker. Ich habe einige Male schmunzeln oder lachen müssen, da er ein bisschen anders ist, als man sich einen klassischen Psychologe vorstellt. Dadurch, dass er Ecken und Kanten hat wirkt er sehr autentisch. Allerdings konnte ich seine Handlungen auch an ein oder zwei Stellen nicht nachvollziehen.

Fazit: Ein absolut gelungenes Werk, dass Lust auf mehr Bücher des Autors macht.

Der Sommer der Schmetterlinge

Der Schreibstil ist gut. Ich bin auch ganz gut in das Buch hineingekommen.

Der Schreibstil ist gut. Ich bin auch ganz gut in das Buch hineingekommen.

Besonders das Leben in Brasilien wurde sehr bildhaft beschrieben, sodass bei mir als Leserin ein bisschen das Gefühl aufkam, dass ich schon mal dort war.
Die beiden Schwestern sind sehr unterschiedlich  in ihrer Art. Trotzdem kann man beide mögen.

Das Buch ist einerseits ein zartes und poetisches Buch. Andererseits spürt man solch eine Sehnsucht und Schuld. Ich persönlich empfand es oft als traurig. Ich habe  mir beim Lesen des Öfteren die Frage gestellt, wie die Leben wohl verlaufen wären, und hätte es nicht diesen Bruch gegeben.

An manchen Stellen war es dann ein bisschen langatmig. Generell ist dies ein Buch für mich gewesen, für das  ich ein wenig Zeit zum lesen brauchte

Der kleine Alltagsphilosoph

Rezension vom 26.02.2016
Das kleine Büchlein ist anenehm handlich, sehr gut gefallen mir die abgerundeten Ecken. Es ist auch hochwertig verarbeitet und macht einiges her.
Die Kapitell sind unterschiedlich ...

Rezension vom 26.02.2016
Die Kapitell sind unterschiedlich farblich sortiert. Alle Bereiche des Alltags betreffend werden hier abgehandelt.
Der Schreibstil ist gut zu verfolgen.

Für mich ist die Philosophie ein völlig unbekanntes Gebiet, auf das ich mich neugierig begeben habe. Die einzelnen Texte sind kurz und sind so schnell auch mal unterwegs zu lesen. Am Ende von jedem Kapitel der wird der jeweilige Philosoph vorgestellt. Von mir bereits bekannten Gestalten zu noch viel mehr unbekannten.

Einigem konnte ich zustimmen, habe ich mir davor schon Gedanken darüber gemacht. Andere haben mich dahingegen weniger interessiert.
Ein bisschen überrascht war ich dann doch, dass " das schon Philosophie ist".

Fazit: Auch für völlig unerfahrene geeignet - mit sehr gutem Preis / Leistungsverhältnis

Daniel, mein jüdischer Bruder

Daniel und Rosalie verbindet eine starke Freundschaft, über alle Rassegesetze hinaus. Auch ihre Familien stehen sich sehr nahe, sodass sie sich einen festen Halt zu dieser schlimmen Zeit geben.

Das Cover ...

Das Cover gefällt mir gut und das Buch ist hochwertig verarbeitet. Was mir persönlich gut gefallen hat waren die kurzen Kapitel. Der Schreibstil ist  gut, sodass der Leser gut in das Buch hineinkommt und sich in dem Buch zurecht findet.

Gleich zu Beginn ist mir aufgefallen, dass Daniels Familie über das Privileg verfügt, dass seine Familie wohlhabend ist. So bleibt sie von vielem eher verschont und nimmt den Beginn der wirklich brisanten Zeit eher von weiter entfernt wahr.

Obwohl ich den schreibstil als neutral, also wenig emotional, empfand, habe ich doch mit den Kindern an der ein oder anderen Stelle mitgelitten. Besonders am Ende.
Was ich auch gut fand, dass die Geschichte  mit der Geburt der beiden Kinder beginnt.

Was ich ein bisschen schade fand war das eher offene Ende. Gerade bei so einer wahren Geschichte möchte man doch besonders wissen, wie es weiter geht.

Fazit: Definitiv lesenswert!