buchfeemelanie

online

buchfeemelanie ist Mitglied der Lesejury

durchschnittlich

Pauli & Molli

Pauli und Molli sind ein verliebtes Mäusepaar. Durch Zufall stoßen sie auf Gerüchte über einen Geist, denen sie natürlich auf den Grund gehen wollen.

Dieses Buch ist in Reimform geschrieben. Es macht ...

Dieses Buch ist in Reimform geschrieben. Es macht Spaß, dass Buch vorzulesen und Kinder erfassen schnell die Reime. Man kann bei dem Buch gut betonen, wobei mich das Molli-klein gestört hat.
Die Abbildungen sind zum großen Teil gelungen und auch nett anzusehen. Besonders gut haben uns die beiden Mäuse Pauli und Molli und die flüchtenden kleinen Mäuse gefallen. Nicht gefallen haben uns die flüchtenden Bewohner, die komisch proportioniert wirken und teilweise etwas "dümmlich" aussehen.
Gerade beim ersten ( vor) lesen rätseln die Kinder gerne mit, was es mit dem Geist auf sich haben könnte. Das Ende war passend und hat uns gut gefallen.

Paleo-Diät für Einsteiger

Das Cover hat mich direkt angesprochen. Graphisch ist das ganze Buch angenehm anzusehen. Einige Einschübe wurden dann etwas unglücklich platziert.
Gespannt war ich dann zuerst auf den Infoteil. Die Sprache ...

Gespannt war ich dann zuerst auf den Infoteil. Die Sprache ist einfach gehalten und leicht verständlich. Es werden viele verschiedene Themen angesprochen. Einiges war interessant, allerdings wurde auch ein bisschen Panik gemacht. Was für mich gar nicht geht, ist wenn Behauptungen geäußert werden, zu denen es aber keine Quellen gibt.

Ganz anders kam der praktische Teil an. Immer noch sehr ansprechend dargestellt, wurden hier verschiedene Rezepte vorgestellt. Dafür war mir die ein oder andere Zutat unbekannt. Der zeitliche Aufwand war im ganz normalen Rahmen, sodass ich nicht sagen kann, dass die Rezepte aufwändig wären.
Gut, das Rezepte von Rührei auf Rucola ist für mich jetzt nicht evolutionär.
Wir sind 5 Personen und haben getestet:
1. Mandelmilch: hat 4 Personen nicht geschmeckt. Ich fand sie nicht schlecht ( man kann sie auch mit Obst pürieren), aber freiwillig machen werde ich sie wohl nicht mehr.
2. Brokkolisuppe mit Süßkartoffeln. 4 von uns fanden sie nicht schlecht, allerdings habe ich für mehr Geschmack auch ein Bund Suppengrün dazu gemacht. Die Süßkartoffel war geschmacklich nicht von einen normalen Kartoffel zu unterscheiden ( wir haben aber alles püriert).
3. Knochenbrühe ( für die Suppe): War gut, haben es aber ein bisschen konzentrierter gekocht.
4. Putenschnitzel mit Kokoskruste: Für uns alle DER HIT! Auch wenn die Panade nicht überall gehalten hat, geschmacklich sehr lecker und knusprig. Hat uns voll überzeugt und wird es öfter geben!
5. Kohlrabi mit Petersilie: Das fanden wir nicht schlecht, aber dann doch durchschnittlich. Gegessen haben wir es auf jeden Fall alle!
6. Paleo Nüsse: Nix geworden! Zuerst einmal waren sie deutlich schneller getrocknet. Das Rösten ging auch viel schneller als angegeben ( zum Glück haben schon andere von ihren Erfahrungen mitgeteilt). Ergebnis war nicht schlecht, konnte man essen. An nächsten Tag waren sie aber nicht mehr knackig. Hätte es auch besser gefunden, wenn eine Einweichzeit angegeben wäre, da die Autorin auf Nachfrage auch antwortete, dass manche Nussarten mehr Zeit benötigen. Fazit: Wirklich enttäuschend!
Gewicht habe ich 3 kg verloren. Ob das nun von der Diät kommt oder meinen erhöhten Bewegungsbedarf kann ich nicht beurteilen
Fazit: Die Rezepte waren dann doch deutlich überzeugender.

Wenn Ozeane weinen

Der Schreibstil ist gut und ich bin schnell in dem Buch vorangekommen.

Der Schreibstil ist gut und ich bin schnell in dem Buch vorangekommen.
Aufgefallen ist mir, dass Amber zu Beginn schon mit 6 Jahren sehr reif klngt.. Sie ist mir symathisch und ich kann mich gut in ihre Gefühle reinversetzen.Auch als sie heranwächst kann ich ihren Schmerz gut nachvollziehen. Umso beachtlicher, dass sie alles tut um Tyler zu helfen.
Tyler hat zu beginnn mein volles Mitgefühl, als gerade seine Mutter gestorben ist. Er entwickelt sich zu einem schüchternen, vielleicht sogar ein bisschen seltsamen, und netten Jungen. Seine Faszination ist auch gut nachvollziehbar.

Gerade in der Mitte war das Buch auf längeren Strecken dahinplätschernd. Zäh war es nicht, aber auch nicht spannend genug.Trotzdem sind einige gute Stellen im Buch vorhanden. Hier sind mir erstmals schöne Zitate vorhanden, auf der anderen Seite hat mir gut die dargestellte Geldgier und Sensationslust gefallen.
Die Idee finde ich gut, und gerade der Anfang hat mich gefangen genommen. Besonders die Beschreibung des Küstenstädtchens ist für den Leser sehr bildlich gestaltet, wohingegen Las Vegas mit Kühlheit beschrieben wurde. Auch die erste Begegnung mit Mandy hat mich ein bisschen verzaubert. Schade, dass sie dann doch ziemlich in den Hintergrund tritt.
Das Ende hat mich ohne Zweifel völlig überrascht, es hat mir aber teilweise auch gar nicht gefallen.

Margos Spuren

Der Schreibstil gefällt mir gut. Er spricht Jugendliche wie Erwachsene an.

Der Schreibstil gefällt mir gut. Er spricht Jugendliche wie Erwachsene an.
Ich finde, Quentin ist ein netter Junge. Er ist mir sympathisch und im Laufe des Buches wächst er in seinen Aufgaben, aber auch in seinem Charakter heran. Was ich von Anfang an nicht verstehen konnte, ist die Freundschaft zu Margo. Gut, wenn er sie anziehend findet kann ich das noch verstehen. Aber für mich ist das eindeutig keine Freundschaft, sondern grenzt schon ein bisschen an Besessenheit.
Schon lange habe ich keinen Protagonisten mehr kennengelernt, der mir so unsympathisch ist wie Margo! Sie ist arrogant und vor allem berechnend. Waren ihre Racheaktionen am Anfang noch witzig, habe ich mich im weiteren Verlauf des Buches immer mehr über sie geärgert. Sie fühlt sich als Mittelpunkt der Welt, und alle müssen nach ihrem Willen handeln und dabei ihr Leben und ihre Zukunft vernachlässigen - nur um für sie da zu sein. Für mich ist sie eindeutig ein Fall für eine Therapie! Gerade am Ende war das wieder eine typische Reaktion für sie und hat mir endgültig gezeigt, wie unmöglich sie ist.
Wie gesagt, fand ich die Rache wirklich witzig. Mit dem Verschwinden von Margo und der Spurensuche wurde für mich die Spannung wieder genommen.
Fazit: Nur aufgrund des Schreibstils noch 3 Sterne. Und ich bin froh, dass ich mich nicht mit solchen Menschen wie Margo rumschlagen muss!

Das Rätsel vom Krähenwald

Der Schreibstil ist gut.
Zu Beginn finden wir das Buch ein bisschen langweilig, später wird es dann deutlich spannender. Wir fanden auch den Anfang, wie Oliver zu Rudi gekommen ist zu lange.
Oliver ist ...

Der Schreibstil ist gut.
Oliver ist ein netter Junge. Allerdings konnten wir uns nicht so gut mit ihm identifizieren. Er ist gerade 10 Jahre alt geworden und will beliebter sein. Und wie es in seinem Alter manchmal so ist, würde er seinen Hund durch einen besseren austauschen. Ich persönlich habe mir mit Oliver ein bisschen wer getan. Einerseits denke ich, typisch Kind, in anderen Situationen empfand ich ihn dann doch als unreif.
Wesentlich besser hat uns der Jugendpastor gefallen. Er war sehr authentischer und hat Gott auf eine praktische Weise näher an Oliver herangebracht.
Die christlichen Inhalte faden wir übrigens gut.
Was mich auch ein bisschen " gestört" hat war dass alle, Erwachsene wie Kinder, Oliver seine Lügengeschichten abgenommen haben. Dies haben selbst meine Mitleser nicht glauben können, wie naiv diese sein sollen.
Fazit: Trotz deutlich spannenderen Ende konnte es uns nicht so überzeugen. Daher nur 3 Sterne