Cover-Bild Ein Vakuum ist ein großer leerer Raum, wo der Papst wohnt
Bernd Brucker

Ein Vakuum ist ein großer leerer Raum, wo der Papst wohnt

Stilblüten aus Aufsätzen und andere Schülerweisheiten
Sprachliche Querschläger und geniale Geistesblitze aus dem Schulalltag

Oft begegnen Schüler den Herausforderungen des Schulalltags mit ungeahnter Kreativität: Ihre schönsten Stilblüten aus Schulaufsätzen, spontane Höchstleistungen in Prüfungssituationen und verblüffende Beweise für den innovativen Umgang mit naturwissenschaftlichen Fragestellungen sind hier versammelt.

Veröffentlicht am 30.12.2017

3 Sterne

Das Buch ist sehr schnell und flüssig zu lesen. Es sammelt Stilblüten von Schüler und andere "Weisheiten".

Diese sind mal mehr oder weniger gut. Einige wenige fand ich nicht schlimm oder gar daneben. Es gibt andererseits wirkliche Schmunzler oder auch Aussagen, die zum Nachdenken anregen. Vieles war zweideutig und hat mir gut gefallen. Allerdings waren sich auch einige Aussagen recht ähnlich.
Was ich gar nicht gut gelungen fand war die Sortierung in verschiedene Themen.  Hat meiner Meinung gar nicht gut geklappt. So würde viel mehr in das Thema Bienen und Blumen passen, während ich andere fehlplatziert fand.
Fazit: amüsant und langweilig wechseln sich ab, daher durchschnittlich