buchfeemelanie

online

buchfeemelanie ist Mitglied der Lesejury

Ein ganz besonderer Adventskalender. Eine Weihnachtserzählung

Spoiler*

Dies ist ein etwas ungewöhnlicher Adventskalender.
Die 24 Geschichten sind recht kurz, sodass genug Aufmerksamkeit zum Zuhören bleibt es aber auch Leseanfänger schaffen.

Der Schreibstil ist ...

Spoiler*

Dies ist ein etwas ungewöhnlicher Adventskalender.

Der Schreibstil ist sehr kindgerecht. Es gibt keine schwierigen Wörter und die Kinder verstehen alles von der Geschichte.
Die Idee finde ich richtig super!
Ich fand es sehr schön, dass hier Wert auf Kleinigkeiten und Begegnungen mit Menschen gelegt wurde.

Mona hat mir als Kind recht gut gefallen. Sie ist neugierig, fordert mit der Zeit aber immer mehr von "ihrem" Adventskalender ein.
Sie wartet ungeduldig auf den nächsten Tag, damit sie wieder ein Türchen öffnen darf. Und diese Ungeduld wird auch dem ein oder anderen Erwachsenen bekannt vorkommen ;)
Sehr schöne Dinge wiederfähren ihr. Die Ideen zu dem Mond war wirklich zauberhaft, andere Dinge wie die Haarspangen waren eher praktischer Natur.

Allerdings befürchte ich, dass allzu schnell klar wird, was Mona am 24. Dezember erwartet. Das war auch für Kinder leicht zu erraten.
Wir hätten es auch besser gefunden, wenn das Geschenk, das Mona an diesen Tag erwartet, nicht schon in der Überschrift " verraten" wird - das ist vielleicht aber auch eine persönliche Einstellungssache.

Verloren in der grünen Hölle

Achtung Spoiler
Der Schreibstil ist sehr gut und der Leser kommt schnell und einfach in die Geschichte herein. Die Kapitel sind eher kurz bis mittelang.
Das Buch hat mich vom Anfang an gefesselt.
Elena ...

Achtung Spoiler
Das Buch hat mich vom Anfang an gefesselt.
Elena ist mir sehr sympathisch. Sie ist klug, hat einen eigenen Willen und lässt sich nicht so leicht unterkriegen. Der Leser kann sich ihre Gefühlswelt gut vorstellen.
Aber auch Rico finde ich mit seinem inneren Zwiespalt sehr authentisch gelungen. Er war mir sehr sympathisch.
Die anderen Figuren waren natürlich nicht schlecht ausgebaut.
Allerdings hat mir das Hin- und Her von Elena und Rico, die aufkommenden Gefühle sehr gut gefallen. Ich gebe es zu, ich habe hier mit einem dezenten Dauergrinsen gelesen.
Die verzweifelte Lage wurde auch ganz gut dargestellt. Sehr gut haben mir auch die Auseinandersetzungen der Geiseln untereinander gefallen. Ich habe versucht, mich in die Personen reinzufühlen und konnte alle Ansichten gut verstehen.
Leider hat mir das Lesen nach der Befreiung der Geiseln dann weniger gefallen.

Traumdeutung für Aufgeweckte

Zuerst einmal ist mir der kurzweilige und besonders unterhaltsame Schreibstil aufgefallen. Ich habe hier oft geschmunzelt und gelacht - der Autor war mir wirklich sympathisch.
Der Leser wird nicht nur ...

Der Leser wird nicht nur in die Vergangenheit, sondern rund um die Welt begleitet. Beginnend in der Steinzeit wurde mir mehr und mehr der Sinn von Träume bewusst.
Ich habe mich nicht nur unterhalten gefühlt, sondern habe auch noch hier und da etwas dazu gelernt. Ergänzt wird hier doch einige Abbildungen.
Dieses Buch ist fernab von Tabellen. Die Themen werden in Fließtexte präsentiert, aber auch in kürzeren Abschnitten zu bestimmten Themen wie Symbole und Farben.
Zuerst einmal gibt es einiges an Theorie zu lesen, bevor es dann zur Praxis geht. Gut haben mir auch die Beispiele gefallen, die zuerst theoretisch vorbereitet und dann nochmals aufgeschlüsselt wurden. Gut hat mir auch gefallen, dass hier betont wurde, dass x nicht immer y bedeutet, sondern dass auch die Bedeutung von Person zu Person variieren kann.

Fazit: Völlig anders als die breite Masse und sehr unterhaltsam geschrieben

Mo und die Krümel - Der erste Schultag

Den Schreibstil empfinden wir als altersgerecht. Die Kapitel sind nicht zu lange, sodass sich auch ein Erstleser daran trauen könnte.

Sehr gut gefallen hat uns ( vor allem mir) das die Kinder alle so unterschiedliche Fähigkeiten haben. Dabei spielen nicht nur Kinder mit Migrationshintergrund eine Rolle, sondern auch Inklusion wird groß geschrieben. Die Figuren sind ganz gut gestaltet und haben ihren Charme. Auch fanden wir es witzig, dass sie die Lehrer nach ihrer Charaktereigenschaft benennen.
Was mir gut gefallen hat, dass hier auch Redewendungen erklärt werden oder das der Schweigefuchs kommt ( und wenn er kommt, sollen die Krümel gefälligst still sein ;) ).
Eines ist das Buch für meine kleine Mitleserin auf jeden Fall: witzig! Auch ich musste einige Male schmunzeln.
Was für die Kleinen ganz witzig ist, fanden ich an ein paar Stellen übertrieben ( aber das ist wohl Geschmackssache).
Was für den Leser ein unterhaltsames Buch ist, ist für die darin handelnde Lehrerin fast ein Graus. Ich habe es mit einem Zwinkern verstanden, jedoch hat sich die Kleine nach Beendigung ein bisschen Sorgen gemacht, dass sie nächstes Jahr " in so eine anstrengende Klasse kommt". Das wird sich bestimmt aber wieder legen

3,5 Sterne

Die Woche, in der alles anders wurde

Der Schreibstil gefällt mir gut. Er spricht Jugendliche wie Erwachsene an.

Der Schreibstil gefällt mir gut. Er spricht Jugendliche wie Erwachsene an.
Ich finde, Quentin ist ein netter Junge. Er ist mir sympathisch und im Laufe des Buches wächst er in seinen Aufgaben, aber auch in seinem Charakter heran. Was ich von Anfang an nicht verstehen konnte, ist die Freundschaft zu Margo. Gut, wenn er sie anziehend findet kann ich das noch verstehen. Aber für mich ist das eindeutig keine Freundschaft, sondern grenzt schon ein bisschen an Besessenheit.
Schon lange habe ich keinen Protagonisten mehr kennengelernt, der mir so unsympathisch ist wie Margo! Sie ist arrogant und vor allem berechnend. Waren ihre Racheaktionen am Anfang noch witzig, habe ich mich im weiteren Verlauf des Buches immer mehr über sie geärgert. Sie fühlt sich als Mittelpunkt der Welt, und alle müssen nach ihrem Willen handeln und dabei ihr Leben und ihre Zukunft vernachlässigen - nur um für sie da zu sein. Für mich ist sie eindeutig ein Fall für eine Therapie! Gerade am Ende war das wieder eine typische Reaktion für sie und hat mir endgültig gezeigt, wie unmöglich sie ist.
Wie gesagt, fand ich die Rache wirklich witzig. Mit dem Verschwinden von Margo und der Spurensuche wurde für mich die Spannung wieder genommen.
Fazit: Nur aufgrund des Schreibstils noch 3 Sterne. Und ich bin froh, dass ich mich nicht mit solchen Menschen wie Margo rumschlagen muss!