Platzhalter für Profilbild

buchfeemelanie

Lesejury Star
offline

buchfeemelanie ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit buchfeemelanie über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 30.12.2017

tolles Cover

Der Glanz von Südseemuscheln
0

Der Schreibstil gefällt mir gut. Das Buch ist auch ohne Kenntnis des Vorgängerbandes gut zu verstehen. Die Thematik ist interessant, denn darüber, wie sich der Krieg so weit weg ausgewirkt hat, darüber ...

Der Schreibstil gefällt mir gut. Das Buch ist auch ohne Kenntnis des Vorgängerbandes gut zu verstehen. Die Thematik ist interessant, denn darüber, wie sich der Krieg so weit weg ausgewirkt hat, darüber habe ich noch nicht viel nachgedacht.
Was mir zuerst positiv aufgefallen ist sind die wunderbar ausgestatteten Charaktere. Alma mag ich mit ihrer großherzigen Art. Aber auch Mathilde hat Tiefgang. Turner hat mir so gut gefallen, dass ich ein bisschen Buch-Männer-Verliebt in ihn bin ;) Aber auch Grete hat mir besonders gefallen. Mary war natürlich (gewollt) unsympathisch.
Die Stimmung, wie so wohl geherrscht haben musste wurde gut ausgedrückt. Der Wiederwille über die Zustände, die schließlich zur Beklemmung wurden und in Hunger, Ärger und Leid geendet haben.
Schön war es, dass der Leser auch dem ein oder anderen Geheimnis begegnet ist.
Das Ende hat mir auch gut gefallen

Veröffentlicht am 30.12.2017

gefällt uns

Raffi und seine tierischen Freunde. Abenteuer auf dem Bauernhof.
0

Der Schreibstil gefällt uns gut. Die Kapitel sind mit 4 Seiten ( davon 2-3 Text) auch für kleinere Kinder eine kindgerechte Einheit. Am Ende jedes Kapitels gibt es Ideen und Anregungen, wie man den Inhalt ...

Der Schreibstil gefällt uns gut. Die Kapitel sind mit 4 Seiten ( davon 2-3 Text) auch für kleinere Kinder eine kindgerechte Einheit. Am Ende jedes Kapitels gibt es Ideen und Anregungen, wie man den Inhalt mit den Kindern nochmal aufgreifen kann. Ich habe den Eindruck, dass manche Geschichten besonders für die jüngeren Kinder geeignet waren, wobei auch die "größeren" ihren Spaß hatten.
Unsere Meinung:
Das Buch zu lesen hat uns Spaß gemacht. Wir haben beide ( jaa, beide!) dazugelernt und haben zusammen gekichert.
Die dargestellten Situationen waren für die Kinder sehr alltagsnahe und bekannt ( z.B. Seebesuch, Kuchen backen, Arztbesuch).
Raffi und seine Freunde haben uns auch gut gefallen. Unser Lieblingstier war allerdings die Ente Helena. Wobei uns alle Tiere ( auch die mit dem Gästeauftritt) sympathisch waren.
Die Bilder haben nicht nur zum erzählen eingeladen, sondern haben uns durch Genauigkeit uns lustige Kleinigkeiten überzeugt.
Von den 11 Geschichten haben uns 10 voll und ganz angesprochen, eine fanden wir okay. Dafür können wir uns nun nicht einigen, was unsere "Lieblingsgeschichte" ist.
Die Tipps am Anfang des Buches waren auch nett.
Fazit: Hat uns voll überzeugt

Veröffentlicht am 30.12.2017

4 Sterne

Umweltspürnasen Aktivbuch Naturgarten
0

Der Schreibstil gefällt uns gut. Wir haben uns gleich angesprochen gefühlt. Mit dem Buch kann der Leser schnell eines: aktiv werden!
Schnell erfahren wir, wie schön auch die kleinste Pflanze im Blumentopf ...

Der Schreibstil gefällt uns gut. Wir haben uns gleich angesprochen gefühlt. Mit dem Buch kann der Leser schnell eines: aktiv werden!
Schnell erfahren wir, wie schön auch die kleinste Pflanze im Blumentopf ist.
Dem Leser begegnen viele unterschiedliche Tiere wie Schmetterlinge, Fledermäuse Vögel und und und.
Interessant waren vor allem die Dinge, die die Kinder selber machen können. Ob Nistkästen für Fledermäuse oder Glühwürmchen anlocken - auch der große Leser lernt hier dazu. Hier wird klar, dass auch einiges recht einfach umsetzbar ist. Dazu gibt es auch Tipps für die Küche.
Zu Beginn geht es in den Garten und es wird der Unterschied zwischen Nutzgarten und Naturgarten deutlich. Ein bisschen "negativ" fand ich, dass auf den normalen Gärtner, der seinen Garten pflegt und trimmt, ein bisschen abgewertet wird.
Sehr gut haben mir die Zeichnungen gefallen, die nicht nur lehrreich waren, sondern auch Witz enthielten.

Veröffentlicht am 30.12.2017

4 Sterne

Die Zuflucht
0

Corrie beschreibt in ihrem autobiographischen Buch auf die Zeit der Judenverfolgung zurückblickt.
Zuerst einmal hat mich der Familienzusammenhalt, aber auch die herzliche Offenheit gegenüber Freunden und ...

Corrie beschreibt in ihrem autobiographischen Buch auf die Zeit der Judenverfolgung zurückblickt.
Zuerst einmal hat mich der Familienzusammenhalt, aber auch die herzliche Offenheit gegenüber Freunden und Fremden beeindruckt. Diese ist es auch, die Corrie und ihre Familie nicht nur in Gefahr bringt, sondern sie auch in Haft und ein KZ sperrt.

Der Schreibstil ist gut. So kann auch ein interessierter Leser, der sich weniger in dieser schlimmen Zeit auskennt, gut folgen. Die Kapitel sind nicht zu lange. Ich bin als Leser gut in das Buch reingekommen.
Spannend fand ich, wie die Kontakte zum Untergrund geknüpft wurden. Hier war ich mehr als einmal erstaunt, dass die Familie und die Organisation nicht viel früher aufgeflogen ist.
Der Glaube war ein ständiger Begleiter der Familie und ich fand es schön zu lesen, dass dieser auch noch bestärkt wurde.
Für mich (fast) schon unverständlich, wie sie die Güte findet, die Deutschen nicht zu hassen. Das ist so unglaublich, und gleichzeitig hoffe ich, dass niemals mehr jemand in die Bedrängnis kommt SO zu vergeben.

Das Buch ist zwar gut geschrieben, jedoch eher neutral. Ich hätte mich gerne mehr emotional angesprochen gefühlt, damit mir das Buch noch lange im Gedächtnis bleibt.

Fazit: Klare Leseempfehlung

Veröffentlicht am 30.12.2017

4 Sterne

Jungs, meine Mutter und der ganze andere Mist
0

So, ich habe mich gefreut, ein etwas lustigeres Buch lesen zu dürfen. Und ich habe es definitiv nicht bereut.
Marie ist mir sympathisch. Ein manchmal egoistischer Teenie, der doch noch seine Eltern braucht ...

So, ich habe mich gefreut, ein etwas lustigeres Buch lesen zu dürfen. Und ich habe es definitiv nicht bereut.
Marie ist mir sympathisch. Ein manchmal egoistischer Teenie, der doch noch seine Eltern braucht und seinen Weg finden muss, erwachsen zu werden. Die wechselhafte Freundschaft zu ihrer besten Freundin finde ich auch realistisch. Begeistert war ich auch von der Charakterisierung der Jungs. Hier lernt der Leser den beliebten, coolen - den schleimigen, ekligen und den netten, schüchternen Jungen kennen.
Das Buch ist kurzweilig zu lesen und im Tagebuchstil geschrieben. Witzige Zeichnungen heitern den Leser auf.
Was mich aber wirklich begeistert hat war der Humor! Meiner ist dann oft ein bisschen schwer zu treffen und ich habe so oft gelacht!!! Ich hatte einige Highlights, die ich hier aber nicht ausplaudern möchte.  Ich hätte gerne ein Buch gelesen, das doppelt so lange ist, weil es für mich viel zu kurz war.
 
Fazit: Ich bin begeistert!!!!