Profilbild von susn2003

susn2003

aktives Lesejury-Mitglied

susn2003 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit susn2003 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 23.09.2017

Mittelalter trifft Moderne

Das Auge von Licentia

Die saarländische Autorin Deana Zinßmeister hat bereits elf historische Romane veröffentlicht – allesamt Bestseller. "Das Auge von Licentia" ist ihr erster Jugendroman. Ich liebe Jugendbücher und als ich von dem Buch hörte war klar – das muss ich haben. Als ich dann das wunderschöne Cover sah konnte ich natürlich nicht widerstehen! Der Arena Verlag war so nett und hat es mir als Rezensionsexemplar kostenlos zur Verfügung gestellt. Dafür ein großes Danke an den Verlag.
Ich finde das Cover nicht nur wunderschön, darauf ist auch alles zu sehen, was die Geschichte ausmacht. Jonata mit ihrem Bogen, der Wald und das Auge, welches mit UV-Lackierung auf dem Cover aufgebracht ist und daher wunderschön glänzt.
Es hat nicht viele Seiten gebraucht, um mich vollkommen für das Buch zu begeistern. Die Autorin hat einen eindrucksvollen Schreibstil. Sie schreibt so bildgewaltig und mitreißend, dass die Seiten nur so dahinfliegen. Aber gleichzeitig auch so gefühlvoll, dass ich jede Angst, Freude, Wut, Ärger, Liebe, Neugierde... selbst fühlen konnte. Deana hat ein Talent dafür all ihren Charakteren Leben einzuhauchen.
Manche habe ich geliebt und mit ihnen mitgefiebert, anderen hätte ich gern mal die Meinung gesagt :)

Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Jonata und Tristan erzählt, sodass man immer sofort weiß, wie der andere die Situation gerade erlebt. Das Aufeinandertreffen der beiden ist so wunderbar beschrieben, dass ich Gänsehaut hatte.

Deana recherchiert für all ihre Bücher immer sehr genau, bereist die Orte und arbeitet mit Historikern und Fachleuten zusammen. Genauso hat sie es auch für "Das Auge von Licentia" gemacht und das merkt man einfach in jeder Zeile. Das mittelalterliche Leben, das Verhalten der Wölfe, sowie die Technik und Funktionen von Drohnen sind alle sehr real in die Geschichte eingeflossen.

Das Buch hat mir nicht nur schöne Lesestunden beschert, sondern mich auch sehr berührt. Ich musste sofort an "Die Truman Show" denken, einen Film, der mich damals lange beschäftigt hat. Ist mein Leben real oder ist das alles nur Show? Werde ich beobachtet? Was ist echt und was nicht?

Ich bin von der ersten Seite an total in die Geschichte abgetaucht und habe das Buch fast in einem Stück verschlungen, nur um dann zu realisieren, dass da plötzlich ENDE stand...
Deana, das kann nicht sein. Da gibt es doch sehr viel Potential für eine Fortsetzung! Also ich persönlich warte jedenfalls schon sehnsüchtig auf einen zweiten Teil.

Ich muss, glaub ich, nicht mehr erwähnen wie begeistert ich bin und vergebe 5 Sterne für diese schöne Lesestunden.

Veröffentlicht am 23.09.2017

Ana und Zak

Wenn Nerd und Streber aufeinander prallen….

Rasant, feinfühlig und voller Komik - Diese Beschreibung des Buches kann ich so unterschreiben.

Ana und Zak sind so unterschiedlich wie Tag und Nacht. Der ...

Wenn Nerd und Streber aufeinander prallen….

Ana und Zak sind so unterschiedlich wie Tag und Nacht. Der Nerd und die Streberin verbringen notgedrungen das Wochenende miteinander und müssen so einige Hürden meistern...

Ich fand das Cover des Buches gleich toll, aber erst wenn man das Buch gelesen hat, versteht man die Bedeutung davon

Obwohl ich längst aus dem Alter raus bin, lese ich sehr gern Jugendbücher. Wenn auch überwiegend Fantasy. Aber dieses Buch hat mir so gut gefallen, dass ich bestimmt noch einmal lesen werde, und das kommt bei mir echt selten vor.

Ich hab das Buch in einem Rutsch durchgelesen. Es war von Anfang bis zum letzten Satz spannend, rasant und witzig. Ich habe richtig mitgefiebert und wusste wirklich zu keiner Zeit, wie die Geschichte wohl enden wird. Klar waren manche Szenen etwas überspitzt dargestellt und etwas unrealistisch, aber dafür ist es eine Geschichte und keine Biografie!

Der Schreibstil ist flüssig und fesselnd. Alles war so beschrieben, dass ich es mir so gut vorstellen konnte, als wäre ich selbst dabei gewesen. Und das ohne langatmige Ort- oder Gefühlsbeschreibungen. Mir hat das Lesen richtig Spaß gemacht. Erzählt wird abwechselnd aus der Sicht von Ana und Zak, sodass man direkt weiß, wie der andere diese Situation empfindet. Es gibt viele Bücher wo mich das stört, weil man dann oft aus dem Geschichtsverlauf raus gerissen wird, aber so ist das hier nicht. Die Geschichte läuft nahtlos weiter. Dafür ein Daumen hoch! Es gibt eine Person in dem Buch (der Bruder von Ana) der mich echt genervt hat und dem ich am liebsten mal die Meinung gegeigt hätte

Ich bin begeistert und kann das Buch nur weiterempfehlen. Auch einen zweiten Teil dazu könnte ich mir sehr gut vorstellen.
Das ist mit Sicherheit nicht das letzte Buch, das ich von dem Autor gelesen habe.  Deswegen vergebe ich 5 Sterne für diese kurzweiligen Lesestunden.

Anmerkung: Das eBook wurde mir als Rezensionsexpemlar kostenlos zur Verfügung gestellt – was aber meine ehrliche Meinung in keiner Weise beeinflusst.

Veröffentlicht am 30.12.2017

Süßes Kinderbuch zum Vorlesen oder Selberlesen für Erstleser

Tilda und das Glitzerding

Bei einem Gewinnspiel habe ich dieses Büchlein gewonnen und mich tierisch darüber gefreut. Ich liebe Schildkröten und in Tilda habe ich mich sofort verliebt.

Allein das Cover ist schon süß. Aber innen ...

Allein das Cover ist schon süß. Aber innen geht es weiter mit den tollen Illustrationen. Da gibt es nicht nur die süße Meeresschildkröte Tilda mit ihrem rosa Schleifchen, sondern auch einen roten Oktopus (Hanno), einen Rochen mit Brille und noch mehrere Meeresbewohner ohne Namen.
Die Schrift ist recht groß und damit gut zu lesen – auch für Erstleser oder wenn man die Lesebrille gerade nicht findet :D

Tilda und das Glitzerding ist eine wunderbare Geschichte, die den Kleinen zeigt, was Freundschaft bedeutet und wie wichtig es ist freundlich miteinander umzugehen. Es ist ein Buch über Freundschaft, Mut und Versöhnung.

Die Geschichte ist leicht verständlich und hat genau die richtige Länge um sie in einem vorzulesen. Das verhindert, dass es den kleinen zu langweilig wird oder dass man die Geschichte über mehrere Abende vorlesen muss und die Kids dann womöglich nicht mehr wissen um was es ging. Und auch für erste Leser ist sie flüssig in einem durchzulesen.

Von mir gibt es 5 Sterne für diese tolle Geschichte von Annika Bützler

Veröffentlicht am 15.05.2018

Spannende Reisen durch verschiedene Dimensionen

Die Hallen der Unendlichkeit

Gleich vorweg möchte ich sagen, dass es sich hierbei um ein Kinderbuch handelt, und ich es auch als solches bewertet habe.

„Die Hallen der Unendlichkeit“ ist ein spannendes Kinderbuch, mit viel Phantasie und ein bisschen Magie. Plot und Schreibstil sind der Zielgruppe angepasst und wunderbar aufeinander abgestimmt. Ich musste mehr als einmal schmunzeln.

Aber worum geht es?
Es gibt unterschiedliche Welten / Dimensionen in denen es, zum Teil gefährliche, Abenteuer zu bestreiten gibt, damit die Gruppe wieder in ihre Welt / ihre Zeit zurückfindet.
Die unterschiedlichen „Hallen“ in denen die Geschichte spielt sind sehr bildhaft dargestellt, jede Szene ausführlich beschrieben, sodass man das Gefühl hat mit dabei zu sein. Einzig die Szene auf dem Schiff hat mir nicht gefallen.
Die beiden Jungs und Herr Lurbonski waren mir von Anfang an sympathisch. Auch die anderen, die sich nach und nach der Gruppe angeschlossen haben, haben mir überwiegend gut gefallen. Jeder hatte ein eigenes Schicksal, aber zusammen waren sie stark und ich denke, dass das auch die „Botschaft“ der Geschichte ist. Dass man an sich glauben soll und sein Ziel nie aus den Augen verlieren darf, egal wie viele Hürden es zu nehmen gibt.

In der Geschichte kommen so viele unterschiedliche Menschen zusammen und müssen gemeinsam gefährliche Abenteuer bestehen, Rätsel lösen usw. und dabei ist jeder einzelne wichtig. Jeder kann irgendwas, das in einer bestimmten Situation hilfreich ist. Eben wie im echten Leben….

Wenn ich ehrlich bin, hat mich das Buch noch lange beschäftigt und ich kann gar nicht in Worte fassen wieso. Irgendwie habe ich überlegt, ob es vielleicht wirklich so ähnlich sein kann - also dass es unterschiedliche Dimensionen unserer Welt gibt, in denen wir auch leben / gelebt haben... Ach ich weiß wirklich nicht wie ich es ausdrücken soll. Aber was die Geschichte auch vermittelt ist :

Egal woher man kommt. Egal wie alt man ist, wie man aussieht, ob reich oder arm… - jeder hat Sorgen, Ängste und ein Vorleben, von dem andere nichts wissen. Viele werden zu Unrecht verurteilt und erst wenn man sie näher kennen lernt, erkennt man den wahren Charakter dahinter... Und wer weiß, vielleicht wird man ein richtig gutes Team ;)

Veröffentlicht am 30.03.2018

Ein spannender Zeitreiseroman mit tollen Charakteren und überraschenden Wendungen

Auf ewig mein

„Auf ewig mein“ ist der 2. Teil der Time School Reihe von Eva Völler. Da ich krank war und nicht lesen konnte habe ich mir zusätzlich noch das Hörbuch gekauft und es in einem Rutsch durchgehört.

Diesen ...

Diesen Teil fand ich noch spannender als den ersten und am Ende sehr überraschend – besonders was die neuen Charaktere John Doe und Mr. Fox angeht (auch die neuen Charaktere sind wieder schön ausgearbeitet). Einzig in der Mitte hat es sich mal ein bisschen gezogen und ich hätte mir ein bisschen mehr Spannung beim Lösen der Rätsel gewünscht. Besonders toll fand ich, dass dieser Teil an den Klassiker „In 80 Tagen um die Welt“ von Jules Vernes angelehnt ist.

Das Cover ist wieder wunderschön und passt hervorragend zum Inhalt und zum ersten Band.
Wie schon in Zeitenzauber und Time School 1 wird auch diese Geschichte in der ersten Person aus der Sicht von Anna erzählt.

Von dem Schreibstil der Autorin bin ich immer wieder begeistert. Sie schreibt so bildhaft und detailgetreu, dass ich mir alles richtig gut vorstellen kann und das Ganze im Wechsel zwischen Spannung und Humor. Ohne dass man es merkt, lernt man auch viel über die vergangene Zeiten. Jahreszahlen, Ortsbeschreibungen, Kleidungsstil, Sprache… werden so toll in die Geschichte integriert, dass man quasi unbemerkt Erdkunde- und Geschichtsunterricht gratis dazu bekommt lach. Ich möchte nicht wissen wie viel Recherche dahinter steckt, denn ich habe aus Spaß manches gegoogelt und das war alles wirklich so. Hut ab!

Meine Lieblingscharaktere sind Fatima, Ole und Barnaby. Sie sind mutig, schlagfertig und witzig. Besonders der Schlagabtausch zwischen Fatima und Ole ist köstlich.

Ich bin schon sehr gespannt auf den dritten Teil, auch wenn dann wohl die Geschichte von Anna und Sebastiano endet, was ich sehr traurig finde, weil mich die beiden schon einige Jahre begleiten. Aber vielleicht geht es ja auch weiter und die Kinder von Anna und Sebastiano räumen mal richtig auf in der Vergangenheit?

Fazit: Wieder einmal ein spannender Zeitreiseroman von Eva Völler, der mit tollen Charakteren, überraschenden Wendungen und einem grandiosen Schreibstil überzeugen konnte.