buchfeemelanie

buchfeemelanie ist Mitglied der Lesejury

4 Sterne

Schweigende Kinder

Eltern, gerade aber auch Pädagogen können mit dem Phänomen schweigende Kinder konfrontiert werden.
Dieses Fachbuch beschäftigt sich mit dem Thema Mutismus.
Hier wird auf die verschiedenen Formes des Mutismus ...

Dieses Fachbuch beschäftigt sich mit dem Thema Mutismus.
Hier wird auf die verschiedenen Formes des Mutismus eingegangen.
Besonders gut hat mir der Beobachtungsbogen gefallen, da sich hier gerade der Erzieher mit dem Kind in verschiedenen Situationen beschäftigt. Dies ist nötig, da sie oft, da sie so unauffällig sind, im Alltag des Kindergartens untergehen können.
Die Autorin stellt gut dar, wie sensibel auf die Kinder eingegangen werden sollte. Allerdings haben mir hier mehr Ratschläge und Ideen zur Hilfe und Förderung gefehlt. Über mehr praktische Beispiele hätte ich mich auch gefreut, wobei die vorhandenen Beispiele gut gewählt und verständlich ausgearbeitet wurden.
Das Buch ist auch für Laien recht verständlich geschrieben.

4 Sterne

Amaias Lied

Rezension vom 25.02.2015

Zuerst einmal fällt mir das schön gestaltete Cover auf. Die Farben sind sehr harmonisch und ziehen den Blick des potenziellen Lesers/Käufers auf sich.

Zum Inhalt:
Marja ...

Rezension vom 25.02.2015

Zum Inhalt:
Marja ist ein interessantes, gut konstruiertes Mädchen. Wie in dem Alter typisch, ist die kleine Schwester total nervig und einen gemeinsamen Ausflug im Urlaub kann man nur mit Musik ertragen. Aber auch gerade Alejandro hat mir gut gefallen - was nicht bedeutet, dass die anderen Straßenkinder langweilig gewesen wären.
Was mich ganz besonders begeistert hat, war die fantastischen Beschreibungen von Barcelona. Ich durfte diese Stadt schon einmal kennenlernen und hatte das Gefühl, ein bisschen mit Marja durch die Straßen zu wandeln.
Was mich genauso begeistert hat, waren die Einschübe zu Amaias Geschichte. Ich liebe sowas total und hätte noch mehr lesen können!!
Die Geschichte war spannend und das Ende hat gut gepasst und hat die Geschichte " rund" gemacht. Ich als Erwachsener Leser konnte mir das Ende vorausahnen, was ich nicht schlimm finde, weil es einfach so gut zu dem Stil der Geschichte gepasst hat.
Fazit: Ein tolles Buch vor farbenprächtig ausgemalter Kulisse

gefällt uns

Der Löwenzahntiger

Zuerst einmal sind uns die tollen Illustrationen aufgefallen! Dieses Buch ist ansprechend gestaltet. Diese beginnen mit den abgebildeten Pflanzen im Einband, wo wir neues kennengelernt haben und nun die Augen mehr offenhalten wollen. Die Illustrationen sind liebevoll gezeichnet und besonders die Mäuse haben unser Herz gewonnen.
Zum Inhalt: Die Idee gefällt uns gut. Obwohl uns nicht ganz klar war, warum ein Tiger, der nicht brüllt darf auch kein Fleisch essen könnte fanden wir es toll, wie sich die Freundschaft entwickelt hat und der Tiger jetzt ein angesehener Koch geworden ist.
Der Schreibstil ist nicht schlecht, jedoch fehlte mir hier und da eine bisschen feinere Formulierung. Auch fand ich, dass der junge Leser ziemlich schnell in die Geschichte reingeworfen wurde. Ein Einleitungssatz hätten ich mir gewünscht.
Das Buch hat uns beiden gut gefallen

gefällt mir

Sternengreifer

Das Cover ist sehr schön gestaltet.
Die Kapitel sind kurz - mittellang und werden immer von einem Zitat eingeleitet. Der Leser kommt gut und schnell in die Handlung des Buches hinein.
Der Schreibstil ...

Das Cover ist sehr schön gestaltet.
Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Besonders positiv ist mir aufgefallen, dass Frau Lühmann die Örtlichkeiten sehr gut beschreiben konnte, dass ich als Leser mir die Umgebung sehr gut vorstellen konnte. Besonders Paris fand ich sehr interessant wobei das damalige Leben mit seinen Schwierigkeiten und Aberglauben gut verdeutlicht wurde.
Benedict ist ein aufgeschlossener und wissbegieriger Junge, der mir sofort sympathisch war. Die Zeit der Versuche im Kloster ist spannend geschrieben, dabei wartet das wahre Abenteuer noch auf ihn. Aber auch die anderen Figuren, wie Albert oder Marie fand ich gut konstruiert.
Besonders spannend fand ich die ganzen Ideen rund um die Erfindungen. Da ich hier so ziemlich der Nullchecker bin habe ich nicht alles verstanden, war aber von der Motivation und den Mut fasziniert.
Spannend fand ich auch die Geheimnisse und Ambitionen, die sich zum Teil recht spät auflösten und ein bisschen verwirrend waren. So waren mir bis über die Mitte des Buches nicht alle Personen mit ihren Vorhaben sicher bekannt.

Das Ende ist noch einmal wirklich spannend und hat mir gut gefallen

gefällt mir

Auf den Pfaden des Luchses

Der Schreibstil gefällt mir gut und man hat gemerkt, dass die Autorin viel Herzblut in das Buch gesteckt hat!

Die Figuren um die beiden Freunde fand ich gut konstruiert wobei mir besonders Elias/ Bizhiu mit seiner freundlichen und besonnenen Art gefallen. Der Leser hat mit ihm gelitten und sich über die Freundschaft zu David gefreut.
Ich habe sehr mit den beiden Jungs über die vielen Jahre, aber auch ihren Familien, mitgelitten.
Gut gelungen fand ich auch die örtlichen Beschreibungen. Durch den guten Schreibstil ist bei mir ein Gefühl von der damaligen Zeit aufgekommen. Somit konnte ich nicht nur die Probleme zwischen Indianern und Weißen nachvollziehen, sondern habe auch einiges über die alltägliche Arbeit erfahren.
Mir war bewusst, dass die unterschiedliche Indianerstämme verschiedene Bräuche hatten und sich auch bekriegt haben. Hier habe ich Beispiele für die verschiedenen Lebensweisen der Indianerstämme begrüßt.
Sehr authentisch fand ich auch, dass der Leser mit den Grausamkeiten der damaligen Zeit konfrontiert wurde. Hier gab es kein " die Indianer waren ja so unbeliebt und wurden bekämpft - Gefasel" sondern es wurde realistisch, blutig und barbarisch geschildert, was vor so vielen Jahrzehnten geschehen war. Da musste selbst ich ein oder zweimal Schlucken! Ich habe auch, neugierig wie ich durch das Buch geworden bin die Schlacht recherchiert, und war begeistert, das belegte Tatsachen so gut in das Buch eingeflochten wurden.

Generell hätte ich gerne viel mehr über das Aufwachsen der beiden Jungen gelesen.
Ein großer Teil befasste sich mit dem Leben nach der Flucht. Das war zwar interessant zu lesen, allerdings hätte das für mich persönlich auch ein bisschen gefasster sein können.
Besonders gut hat mir das Ende gefallen.
Fazit: Volle Leseempfehlung für diesen Roman!