buchfeemelanie

buchfeemelanie ist Mitglied der Lesejury

Francis, der fette Fee

Francis ist ein dicklicher Fee, der so gar nicht glücklich ist in seinem Leben. Sein Vater ist schon lange spurlos verschwunden und von der Mutter gab es keinen Rückhalt. Und da er von den Feen nicht so akzeptiert ist macht er sich auf zu einem Abendteuer, der sein Leben verändern wird.
Francis ist dem Leser sofort sympathisch. Er ist mutig, lieb, pflichtbewusst und einfach ein ehrlicher Fee.
Auf dem Weg der Reise begegnet der Leser so allerhand bekannte und unbekannte phantastischer Figuren. Mich als Leser hat begeistert, wie liebevoll diese gestaltet waren.
Das Buch ist allgemein als spannend zu bezeichnen.  Die Ideen waren oft überraschend und haben dafür gesorgt, dass der Leser nicht das halbe Buch vorausahnen konnte.
Ein bisschen verwirrend fand ich eine Idee, die sich aber später weiter erklärt und dann als gut befunden wurde.
Das Ende hat mir auch gut gefallen.
Das Buch entführt den Leser in eine phantastische Welt voller Abendteuer. Da einige Szenen jedoch nicht harmlos sind, würde ich das Buch erst ab 13 Jahren empfehlen.

Billy Backe, Band 1: Billy Backe aus Walle Wacke

Achtung, Murmeltiere und Kinder, aufgepasst: Dieses Buch ist voller Abenteuer im großen und bunten Walle-Wacke-Land. Auch wenn wir noch so klein und süß sind, haben wir 40 Murmeltiere so einiges drauf. Oder waas meinst du, warum Murmeln Murmeln heißen? Naaa?

Unsere Meinung:
Zuerst einmal haben wir uns begeistert die Karte angeschaut. Und hier gibt es so viel zu entdecken!! Nicht nur einen Überblick über das gesamte Land, sondern es sind auch Situationen aus den Geschichten abgebildet. Und auch die Bilder in den Geschichten haben uns nicht nur begeistert, sondern auch amüsiert. Sie zeugen von guten Ideen und Witz, die sich auch in liebevollen kleinen Details beim Vorlesen wiederzufinden sind.
Die Geschichten sind spannend und völlig unterschiedlich.
Besonders Billy Backe und Polly haben es uns angetan. Was nicht heißt, dass die anderen Figuren schlecht sind.
Sehr positiv fanden wir auch, dass zu beginn jeder Geschichte die vorherigen Ereignisse kurz zusammengefasst wurden.
Auch ich als Erwachsene habe mich über Wortwitz und Zeichnungen amüsiert und konnte gerade in den Bildern beim zweiten Lesen Neues entdecken.
Fazit: Ein Buch mit Spaßgarantie

Veröffentlicht am 30.12.2017

gut

TRAU KEINEM, DER DEIN BESTES WILL!

Der Leser kommt schnell in die Thematik rein und der Schreibstil hat mir gut gefallen.

Dem Leser wird mit typischen Verhaltensweisen konfrontiert und erlebt zahlreiche "aha - Effekte". Die Theorie ist gut zu verstehen . Ich habe gedacht, dass ich persönlich mein Verhalten oft reflektiere und musste feststellen, dass ich mich bei dem ein oder anderen " Fehler" erwischt habe. Und ich hoffe, durch diese Erkenntnisse in Zukunft besser handeln zu können, ohne Druck auszuüben oder zu bevormunden.
Dabei habe ich der Autorin so oft rechtgegeben, weil es im ersten Moment nicht nur logisch erscheint, sondern auch meine (pädagogische) Überzeugung ist.
Gut haben mir auch die Erpresser - Typen gefallen. Es wird sich auch viel mit dem Erziehungsstil beschäftigt, was für mich verständlich war, da gerade Eltern ja vieles nur zu  ihrem/dem Besten ist.
Allgemein ist mir aufgefallen, dass ich oft während des Lesens mit erlebten Situationen und mir bekannten Personen " verglichen " habe.
Das ganze wird durch viele praktische, oft alltagsnahe Beispiele ergänzt.
Fazit: Volle Leseempfehlung

Schweigende Kinder

Eltern, gerade aber auch Pädagogen können mit dem Phänomen schweigende Kinder konfrontiert werden.
Dieses Fachbuch beschäftigt sich mit dem Thema Mutismus.
Hier wird auf die verschiedenen Formes des Mutismus ...

Dieses Fachbuch beschäftigt sich mit dem Thema Mutismus.
Hier wird auf die verschiedenen Formes des Mutismus eingegangen.
Besonders gut hat mir der Beobachtungsbogen gefallen, da sich hier gerade der Erzieher mit dem Kind in verschiedenen Situationen beschäftigt. Dies ist nötig, da sie oft, da sie so unauffällig sind, im Alltag des Kindergartens untergehen können.
Die Autorin stellt gut dar, wie sensibel auf die Kinder eingegangen werden sollte. Allerdings haben mir hier mehr Ratschläge und Ideen zur Hilfe und Förderung gefehlt. Über mehr praktische Beispiele hätte ich mich auch gefreut, wobei die vorhandenen Beispiele gut gewählt und verständlich ausgearbeitet wurden.
Das Buch ist auch für Laien recht verständlich geschrieben.

Amaias Lied

Rezension vom 25.02.2015

Zuerst einmal fällt mir das schön gestaltete Cover auf. Die Farben sind sehr harmonisch und ziehen den Blick des potenziellen Lesers/Käufers auf sich.

Zum Inhalt:
Marja ...

Rezension vom 25.02.2015

Zum Inhalt:
Marja ist ein interessantes, gut konstruiertes Mädchen. Wie in dem Alter typisch, ist die kleine Schwester total nervig und einen gemeinsamen Ausflug im Urlaub kann man nur mit Musik ertragen. Aber auch gerade Alejandro hat mir gut gefallen - was nicht bedeutet, dass die anderen Straßenkinder langweilig gewesen wären.
Was mich ganz besonders begeistert hat, war die fantastischen Beschreibungen von Barcelona. Ich durfte diese Stadt schon einmal kennenlernen und hatte das Gefühl, ein bisschen mit Marja durch die Straßen zu wandeln.
Was mich genauso begeistert hat, waren die Einschübe zu Amaias Geschichte. Ich liebe sowas total und hätte noch mehr lesen können!!
Die Geschichte war spannend und das Ende hat gut gepasst und hat die Geschichte " rund" gemacht. Ich als Erwachsener Leser konnte mir das Ende vorausahnen, was ich nicht schlimm finde, weil es einfach so gut zu dem Stil der Geschichte gepasst hat.
Fazit: Ein tolles Buch vor farbenprächtig ausgemalter Kulisse