Cover-Bild Gott kann alles
Band 1 der Reihe "Gott kann alles-Reihe"
  • Verlag: BOAS media e. V.
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 19.09.2011
Katja Habicht

Gott kann alles

Geschichten zum Vorlesen und Selberlesen
Heike Schweinberger (Illustrator)

Jakob kann keinen Handstand und Kevin lacht ihn deswegen aus. Lisa hat Blumen gesät, aber sie wachsen einfach nicht. Simon wünscht sich einen Hund, doch die Wohnung seiner Eltern ist zu klein dafür. Und Larissa möchte die schönen blauen Schuhe mit der Spange haben, aber sie passen nicht. – Was nun? Ob beten hilft? Und ob Gott wirklich alles kann?

In acht farbig illustrierten Geschichten aus dem Kinderalltag lernen Kinder im Vorschul- und Grundschulalter, dass nicht alle Wünsche erfüllt werden, dass beten trotzdem hilft und dass Gott alles kann.

Veröffentlicht am 06.01.2018

Gott kann alles und ist immer bei Dir

meine Buch- und Leseeindrücke:

Das Buchcover sowie das gesamte Buch sind sehr schön gestaltet!

meine Buch- und Leseeindrücke:

Das Buchcover sowie das gesamte Buch sind sehr schön gestaltet!

Beim Fingerzeig des Jungen könnte man entweder denken, er zeigt zur Giraffe hinauf oder aber er zeigt ihr, dass Gott noch ein Stück höher wohnt als sie.

Die Illustrationen im Buch sind sehr kindgerecht, schön bunt und vor allem merkt/sieht man die Liebe zum Detail. Alles passt zusammen.

Bei der Schriftgestaltung wurde sehr gut auf die Selbstleser und Vorleser eingegangen. Der Text ist finde ich selbst für Leseanfänger nicht zu viel. Wahrscheinlich werden sich diese aber trotzdem die einzelnen Erzählungen einteilen und nicht an einem Stück lesen.

Das Buchformat hat eine schöne und handliche Größe. Was ich besonders gut finde, ist die Materialart die für die Buchseiten gewählt wurde. Es ist ein etwas strafferes Papier und dadurch für Kinder im speziellen auch die Kleineren und ihre Feinmotorik besser.

Die Altersempfehlung liegt bei ab 4 Jahre. Dieser Empfehlung kann ich mich voll und ganz anschließen.

ein kleiner Einblick in die Handlung:

In 8 relativ kurzen Geschichten wird über Kinder und ihre Wünsche/Hoffnungen erzählt und vor allem auch wie sie damit umgehen.

Zum Beispiel wünscht sich ein Junge nichts mehr als einen eigenen Hund aber es spricht einfach zu viel dagegen. Deshalb wünscht er sich an seinem Geburtstag von Gott, dass er nicht mehr daran denken muss sondern sich auf und über seinen Tag freuen kann. Wie ist die Geschichte wohl ausgegangen? Was denkt ihr?

Ein Mädchen hat ein Paar tolle Schuhe in einem Schaufenster gesehen und möchte diese nun unbedingt beim nächsten Schuhkauf haben. Dafür nimmt sie sogar in kauf, dass sie ihre Mutter anlügt. Wird sie noch die Wahrheit sagen und was nimmt sie sich aus dieser Sache mit?

meine ganz persönliche Meinung:

In diesem Buch wird Kindern auf eine schöne Art vermittelt, auf was es im Leben ankommt und das Gott immer dabei ist. Ich denke aber auch die Großen können einiges daraus mitnehmen und sich an manchen Stellen wieder zurückbesinnen.

Es geht um die Liebe zu Gott und Gott zu uns. Um Gottvertrauen und um die Gebote.

Gott kann alles und ist immer bei Dir, das ist für mich die zentrale Botschaft im Buch.

"Fürchte dich nicht, ich helfe dir!"

Diesen Vers sollten wir uns öfters sagen und vor allem auch ganz besonders Kindern!

Ich finde die Umsetzung sehr gut gelungen für Menschen die bereits einen Bezug zu Gott haben.

Allerdings muss ich anmerken, dass für Menschen die noch nicht wirklich zum Glauben gefunden haben oder erst auf dem Weg dorthin sind, das Buch an manchen Stellen bereits zu sehr in der Wortwahl in diese Richtung drückt und dadurch leider auch den gegenteiligen Effekt haben könnte und abschreckt.

Ich hoffe es zwar nicht aber diesen Hinweis musste ich mit anführen.

Die Autorin hat es sehr gut verstanden, diese zum Teil schwierigen Themen kindgerecht in Worte zu fassen. Durch die Illustrationen von Heike Schweinberger wird das geschriebene Wort ebenfalls noch einmal wunderschön begleitet und unterstützt.

Lassen sie sich einfach auf dieses Buch und sein Thema ein!

Das kann ich ALLEN Lesern nur ans Herz legen egal ob gläubig oder nicht.

Vielleicht kauft ja der ein oder andere gleich noch eine Kinderbibel mit diesem Buch zusammen, falls noch keine im Haus ist. Kleine Hinweise gibt es ja dazu auch im Buch.

Fazit: Ein tolles Vorlesebuch für die kleineren Kinder aber natürlich auch zum selbst lesen für die Großen. Dieses Buch sollte man wirklich mit seinen Kindern lesen und darüber sprechen, was die einzelnen Geschichten beinhalten.
Ich könnte mir auch sehr gut vorstellen, das man dieses Buch in christlichen Kindergärten oder Schulen liest. Von mir gibt es für dieses schöne Buch eine ganze 5 Sterne-Leseempfehlung!

© by Lesesumm auf LB/Lesejury/mehrBüchermehr.... auf WLD?

Veröffentlicht am 30.12.2017

4 Sterne

Betrachtet man das Buch, fallen einem gleich die schön gestalteten Illustrationen auf. Die Bilder sind liebevoll gezeichnet und werden nicht nur von klein gerne betrachtet.
Die Kapiteleinteilung finde ...

Die Kapiteleinteilung finde ich gut. Die Geschichten sind nicht zu lange und können gut am Stück gelesen bzw. auch zwei vorgelesen werden. Die Schrift ist auch in einer guten Größe gedruckt.
Sehr gut hat mir gefallen, dass die Geschichten sehr unterschiedlich sind. Viele Kinder werden sich oder Freunde hier wiederfinden, da die Geschichten so alltagsnah sind, dass sie aus dem Kinderleben gegriffen wirken. Sehr gut hat mir auch gefallen, dass alle Kinder, die um Hilfe gebetet haben diese nicht immer in der "idealen angestrebten Situation", sondern auch anders bekommen haben. Dies vermittelt den Kindern in einem positiven Bild, dass sie nicht immer alles erwarten können.
Während uns beiden einige Geschichten wirklich sehr gut gefallen haben fanden wir 2 eher durchschnittlich - das ist aber voll und ganz Geschmackssache! Auch fanden wir die Anrede im Gebet ein bisschen befremdlich und sind über ein oder zwei Begriffe gestolpert, die den Kindern wohl nicht bekannt sind.
Fazit: Ein zu empfehlendes Buch, dass viele Bereiche, die Kinder betreffen abdeckt