buchfeemelanie

buchfeemelanie ist Mitglied der Lesejury

Gott kann alles

Betrachtet man das Buch, fallen einem gleich die schön gestalteten Illustrationen auf. Die Bilder sind liebevoll gezeichnet und werden nicht nur von klein gerne betrachtet.
Die Kapiteleinteilung finde ...

Die Kapiteleinteilung finde ich gut. Die Geschichten sind nicht zu lange und können gut am Stück gelesen bzw. auch zwei vorgelesen werden. Die Schrift ist auch in einer guten Größe gedruckt.
Sehr gut hat mir gefallen, dass die Geschichten sehr unterschiedlich sind. Viele Kinder werden sich oder Freunde hier wiederfinden, da die Geschichten so alltagsnah sind, dass sie aus dem Kinderleben gegriffen wirken. Sehr gut hat mir auch gefallen, dass alle Kinder, die um Hilfe gebetet haben diese nicht immer in der "idealen angestrebten Situation", sondern auch anders bekommen haben. Dies vermittelt den Kindern in einem positiven Bild, dass sie nicht immer alles erwarten können.
Während uns beiden einige Geschichten wirklich sehr gut gefallen haben fanden wir 2 eher durchschnittlich - das ist aber voll und ganz Geschmackssache! Auch fanden wir die Anrede im Gebet ein bisschen befremdlich und sind über ein oder zwei Begriffe gestolpert, die den Kindern wohl nicht bekannt sind.
Fazit: Ein zu empfehlendes Buch, dass viele Bereiche, die Kinder betreffen abdeckt

grausig

Still

So viele Begriffe fallen mir zu diesem Hörbuch ein: erschreckend, unbegreifbar, blutig, verwundernd, Mitleid erregend, berührend ...

Zuerst einmal ein riesiges Lob an den Sprecher: Er hat einen so phantastischen Job gemacht! Er hat sehr gut die bedrückende Stimmung einfasst und dem Hörer so ein gutes Gefühl der Spannung vermittelt. Mir haben beim Zuhören auch die Sätze gefallen, die begonnen, aber nicht beendet wurden. Ich befürchte aber, dass mir dies beim Lesen nicht so gefallen hätte und das dies nur der guten Erzähltechnik zu verdanken ist.
Die Person Karl Heinemann ist so interessant wie widersprüchlich. Konnte ich manchmal seine Bedürfnisse oder Taten wenigstens theoretisch nachvollziehen, fand ich sein Handeln an anderer Seite teilweise unlogisch. Sein Morden war manchmal " verständlich", an anderen Stellen aber dann sehr unglaubwürdig.  Gerade am Anfang konnte der Zuhörer gut die Verzweiflung und die Besonderheit Karls verstehen. Was ich auch unglaubwürdig fand war teilweise das Verhalten der Dorfbewohner.

Gut hat mir die Verzweiflung seiner Mutter und die Liebe des Vaters gefallen.
Die Spannung wurde über weite Strecken aufgebaut und ist dann zwischenzeitig abgeflaut. Und dann kam ein grandioses Ende!
Auch wenn dieses Hörbuch für mich eher außergewöhnlich ist, gab es wenig Überraschungen.

Francis, der fette Fee

Francis ist ein dicklicher Fee, der so gar nicht glücklich ist in seinem Leben. Sein Vater ist schon lange spurlos verschwunden und von der Mutter gab es keinen Rückhalt. Und da er von den Feen nicht so akzeptiert ist macht er sich auf zu einem Abendteuer, der sein Leben verändern wird.
Francis ist dem Leser sofort sympathisch. Er ist mutig, lieb, pflichtbewusst und einfach ein ehrlicher Fee.
Auf dem Weg der Reise begegnet der Leser so allerhand bekannte und unbekannte phantastischer Figuren. Mich als Leser hat begeistert, wie liebevoll diese gestaltet waren.
Das Buch ist allgemein als spannend zu bezeichnen.  Die Ideen waren oft überraschend und haben dafür gesorgt, dass der Leser nicht das halbe Buch vorausahnen konnte.
Ein bisschen verwirrend fand ich eine Idee, die sich aber später weiter erklärt und dann als gut befunden wurde.
Das Ende hat mir auch gut gefallen.
Das Buch entführt den Leser in eine phantastische Welt voller Abendteuer. Da einige Szenen jedoch nicht harmlos sind, würde ich das Buch erst ab 13 Jahren empfehlen.

Billy Backe, Band 1: Billy Backe aus Walle Wacke

Achtung, Murmeltiere und Kinder, aufgepasst: Dieses Buch ist voller Abenteuer im großen und bunten Walle-Wacke-Land. Auch wenn wir noch so klein und süß sind, haben wir 40 Murmeltiere so einiges drauf. Oder waas meinst du, warum Murmeln Murmeln heißen? Naaa?

Unsere Meinung:
Zuerst einmal haben wir uns begeistert die Karte angeschaut. Und hier gibt es so viel zu entdecken!! Nicht nur einen Überblick über das gesamte Land, sondern es sind auch Situationen aus den Geschichten abgebildet. Und auch die Bilder in den Geschichten haben uns nicht nur begeistert, sondern auch amüsiert. Sie zeugen von guten Ideen und Witz, die sich auch in liebevollen kleinen Details beim Vorlesen wiederzufinden sind.
Die Geschichten sind spannend und völlig unterschiedlich.
Besonders Billy Backe und Polly haben es uns angetan. Was nicht heißt, dass die anderen Figuren schlecht sind.
Sehr positiv fanden wir auch, dass zu beginn jeder Geschichte die vorherigen Ereignisse kurz zusammengefasst wurden.
Auch ich als Erwachsene habe mich über Wortwitz und Zeichnungen amüsiert und konnte gerade in den Bildern beim zweiten Lesen Neues entdecken.
Fazit: Ein Buch mit Spaßgarantie

Veröffentlicht am 30.12.2017

gut

TRAU KEINEM, DER DEIN BESTES WILL!

Der Leser kommt schnell in die Thematik rein und der Schreibstil hat mir gut gefallen.

Dem Leser wird mit typischen Verhaltensweisen konfrontiert und erlebt zahlreiche "aha - Effekte". Die Theorie ist gut zu verstehen . Ich habe gedacht, dass ich persönlich mein Verhalten oft reflektiere und musste feststellen, dass ich mich bei dem ein oder anderen " Fehler" erwischt habe. Und ich hoffe, durch diese Erkenntnisse in Zukunft besser handeln zu können, ohne Druck auszuüben oder zu bevormunden.
Dabei habe ich der Autorin so oft rechtgegeben, weil es im ersten Moment nicht nur logisch erscheint, sondern auch meine (pädagogische) Überzeugung ist.
Gut haben mir auch die Erpresser - Typen gefallen. Es wird sich auch viel mit dem Erziehungsstil beschäftigt, was für mich verständlich war, da gerade Eltern ja vieles nur zu  ihrem/dem Besten ist.
Allgemein ist mir aufgefallen, dass ich oft während des Lesens mit erlebten Situationen und mir bekannten Personen " verglichen " habe.
Das ganze wird durch viele praktische, oft alltagsnahe Beispiele ergänzt.
Fazit: Volle Leseempfehlung