Cover-Bild Oskar und das Geheimnis der verschwundenen Kinder
Band 1 der Reihe "Die Oskar-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 01.12.2007
Claudia Frieser

Oskar und das Geheimnis der verschwundenen Kinder

Constanze Spengler (Illustrator)

Eine fesselnde Zeitreise in das Nürnberg Albrecht Dürers - so spannend kann Geschichte sein!

Als Oskar auf dem Dachboden eine alte Truhe seines kürzlich verstorbenen Großvaters entdeckt und darin die nötigen Utensilien für Reisen in die verschiedensten Zeiten findet, denkt er eigentlich nur an einen kurzen Abstecher ins Mittelalter. Doch im Nürnberg am Ende des 15. Jahrhunderts trifft ihn das Schicksal mit voller Wucht: Er wird verprügelt, verliert sein Gedächtnis, kommt ins Spital - und wird schließlich in abenteuerliche Machenschaften um Kindesraub und Hexerei verstrickt! Dass er all dem schließlich doch glücklich entkommt, hat er nicht zuletzt einem Jungen namens Albrecht zu verdanken, der besonders gern Selbstbildnisse zeichnet …

Veröffentlicht am 30.12.2017

4 Sterne

Der Schreibstil ist gut und die Kapitel sind nicht allzu lange. Der Leser kommt schnell in die Geschichte rein.

Wir lernen Oskar kennen, der unter dem Tod seines Großvaters leidet. Er ist ein ganz normaler Junge auf dem Weg in sein erstes Abenteuer.
Die Beschreibungen des Mittelalters finde ich sehr gelungen. Auch ein Gefühl dafür und die Situation der Menschen ist gut gelungen. Der (junge) Leser erfährt einiges über das Mittelalter mit seinen spannenden Reiz und den Gefahren und Aberglauben.
Auch wenn der Leser Nürnberg nicht kennt, kommt er gut zurecht.
Die anderen Charaktere sind gut ausgebildet und spannend ist die Geschichte auch.
Das Ende hat auch gut gepasst.
Ich bin auf die anderen Bücher gespannt