Cover-Bild Ein Pflaster für den Zackenbarsch
  • Ersterscheinung: 01.09.2014
Jens Rassmus

Ein Pflaster für den Zackenbarsch

Geschichten vom Doktorfisch

Der Doktorfisch hat ganz schön zu tun. Da sind die Kraken, deren Familienfest in einem Knotenchaos endet. Der Haifisch, der bei seiner Geburtstagsparty die Gäste verspeisen möchte. Oder der Zackenbarsch, der sich eine lustige Krankheit wünscht, irgendwas mit roten Tupfen oder mit einer Erkältung, damit er Wasserblasen husten kann. Der Kofferfisch ist ein perfekter Assistent, stellt aber oft schwierige Fragen. Über das Fisch-Sein und über Regen und darüber, wie es sich wohl anfühlen mag, nass zu sein. Jens Rassmus sprüht vor lustigen Ideen. Seine Geschichten begeistern Groß und Klein, ob krank oder gesund!

Veröffentlicht am 23.07.2018

Über die kleinen Wehwehchen in der Meereswelt

Der Doktorfisch und sein Assistent, der Kofferfisch, haben ganz schön viel zu tun im Meer: Da müssen beim Familienfest der Kraken die verknoteten Tentakel wieder auseinander gefieselt werden, dort klagt der Wal über Bauchschmerzen, und sogar die Forelle möchte Hilfe von den beiden. Mit viel Lebensweisheit meistert der Doktorfisch die Anfragen und beantwortet souverän nebenher noch die neugierigen Fragen des Kofferfischs.

Neun kleine Geschichten versammelt der Autor Jens Rasmuss in diesem Buch über die Welt im Meer und über die kleineren und größeren Wehwehchen, die die Fische im Wasser plagen. Dabei spart er nicht mit humorvollen Einlagen, auch Erwachsene können sich freuen an der Idee, wie sich die vielen Krakenarme miteinander verknoten, wie geschickt der Kofferfisch den Hai in seine Grenzen zurückweisen kann oder wie es sich anfühlt, als Fisch die Nässe zu spüren. Die Zeichnungen zu den Geschichten ergänzen die Erzählung sehr gut. Lediglich die Geschichte mit dem Pflaster für den Zackenbarsch dürfte für Kinder nicht ganz nachvollziehbar sein, sie erscheint mir eher für die Erwachsenen geschrieben. Die Kinder finden sich wieder in einer Welt, die ihrer eigenen doch gar nicht so verschieden ist. Und das ist auch ganz gut so, denn so sind die Lösungen gut in den eigenen Alltag zu übertragen. Die Spannung ist genau dosiert für kleine Leseeinheiten, die sich anbieten für weitergehende Fragen der Kleinen.

Ein klares Vorlesevergnügen sowohl für die Großen wie auch für die Kleinen ab dem Kindergartenalter. Von mir gibt es dafür 4,5 von 5 Sternen sowie eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 16.03.2022

Für Fans vom Regenbogenfisch

Schon das Cover allein erinnert etwas an den Regenbogenfisch und auch die Zeichnungen im Buch sind wirklich wunderschön gemacht!

Ganz toll sind aber auch die Geschichten um den Doktorfisch! Mal muss er ...

Ganz toll sind aber auch die Geschichten um den Doktorfisch! Mal muss er einem Wal mit Bauchschmerzen helfen, ein anderes mal einer Bachforelle...aber die lebt im Süsswasser, was für Meeresfische tödlich ist. Wie der Doktorfisch und sein Assistent dies lösen müsst ihr selbst lesen aber es lohnt sich!
So liebevoll und Fantasievoll geschrieben und ideal für Mädchen und Jungs gleichermaßen zum vorlesen. So ab 4 Jahren würde ich sagen, da auf manchen Seiten keine Zeichnungen sind und wirklich viel Schrift pro Seite.

Ich bin wirklich sehr begeistert und kann es Jung und alt empfehlen, die ähnliches lesen möchten wie "der Regenbogenfisch"

Veröffentlicht am 10.08.2018

unter dem Meer

Kurze Inhaltszusammenfassung:

Kurze Inhaltszusammenfassung:
Im Buch „Ein Pflaster für den Zackenbarsch“ veröffentlicht der Autor Jens Rassmus Kurzgeschichten über die Meeresbewohner, wobei in keiner Geschichte der Doktorfisch und sein fleißiger Helfer der Kofferfisch fehlen dürfen. Thematisch handeln die Geschichten von den kleinen Wehwehchen und Krankheiten der Meeresbewohner und von den kreativen Behandlungsansätzen durch den Doktorfisch mit Unterstützung durch den Kofferfisch. Die Geschichten sind unterschiedlich lang, sodass man je nach Zeit und Aufnahmevermögen der Kinder auswählen kann. Es ist möglich die Geschichten der Reihe nach zu lesen, aber man kann sie auch durcheinander lesen, da sie unabhängig voneinander sind.

Meine Meinung zum Buch:
Das Buch finde ich sehr kindgerecht gestaltet, es befinden sich immer wieder kleine Illustrationen zwischen den Textpassagen und das Buch besteht aus mehreren kürzeren Geschichten, ideal zum Vorlesen. Außerdem verwendet der Autor viele direkte Reden, sodass die Geschichten spannend und lebendig sind und Kinder in der angesprochenen Altersgruppe den Geschichten gut folgen können. Die Geschichten und die Ideen dahinter sind auch altersentsprechend und lassen viel Spielraum für eigene Ideen und kreative Gedankengänge. Zudem können die Kinder nebenbei lehrreiches über die Meeresbewohner erfahren. Das Buch ist genderneutral und für Mädchen und für Buben gleichermaßen geeignet.

Titel und Cover:
Der Titel ist witzig und passend für ein Kinderbuch und auch das Cover ist farblich sehr schön in unterschiedlichen Meerestönen gehalten. Zudem ist der Einband robust und wird nicht so schnell abgenutzt, auch wenn das Buch von Kinderhänden unzählige Male durchgeblättert wird.

„Ein Pflaster für den Zackenbarsch“ ist ein Kinderbuch, das sich sehr gut zum Vorlesen eignet und die Phantasie der Kinder anregt.

Veröffentlicht am 30.12.2017

3,5 Sterne

Spoiler*

Ein Plaster für den Zackenbarsch ist ein schönes Kinderbuch mit ansprechenden Zeichnungen.

Spoiler*

In dem Buch lernen wir durch neun Geschichten den Doktor und Kofferfisch kennen und naürlich weitere Meeresbewohner. Die Kapitel sind recht kurz, sodass auch geübte Leseanfänger sich einem Kapitel widmen und es zu Ende lesen können.

Der Leser wird mitgenommen auf eine lustige Reise zu mit Krakenknoten, einem Wal mit Bauchschmerzen, einem hungrigen Haifisch, einen Zackenbarsch mit Krankheitswunsch, einer Forelle mit Schluckauf und vermeintlich gebrochenen Tenktakeln.
Hilfe bekommen die Meeresbewohner von dem hilfreichen Doktorfisch und seinem fleißigen Helfer.

Bis auf die Geschichte mit dem Wal haben uns alle gefallen.
Die Bilder ergänzen die lustigen Geschichten, die zum kichern einladen.
Sehr gut hat mir auch das letzte Kapitel gefallen.
Gut hat mir auch gefallen, dass selbst der böse Hai Bedürfnisse nach Spaß und Anerkennung wollte.
Komisch fanden wir allerdings, dass der Kofferfisch seine Materialien im Maul aufbewart hatte - hier hätten wir einen Koffer erwartet bzw. besser gefunden.

Fazit:  Ein Lesebuch mit lustigen Geschichten auch zum Selberlesen

Veröffentlicht am 15.09.2016

In Ordnung

Dieses Buch besticht durch seine schönen Zeichnungen und farbenfroh gestalteten Bilder. Die Geschichten handelt von dem Doktorfisch und dem Kofferfisch, die in jeder Kurzgeschichte etwas neues erleben. Durch diese zwei konstanten Figuren bleiben die einzelnen Geschichten für Kinder nachvollziehbar, das ist sehr gut. Da die einzelnen Kurzgeschichten nicht aufeinander aufbauen, können diese unabhängig von einander gelesen bzw. vorgelesen werden und man muss nicht nach der Reihe vorgehen. Des Weiteren sind die Texte durch viele Dialoge (wörtliche Rede) aufgebaut, sodass Kinder die Inhalte gut verstehen und mitfiebern können. Spannung wird auch durch die nicht vorhersehbaren Wendungen erzeugt. So befindet sich in der einen Kurzgeschichte im Wal der Mondfisch und im Mondfisch ist wiederum der Zackenbarsch und im Zackenbarsch spielen zwei Krabben Fußball. Einen orginelle Idee ist auch, dass Fische durch Weichen Salzwasser erzeugen können. Nebenbei werden in diesem Buch aber auch realistische Darstellungen vertreten, so wird der Wal zum Beispiel als sehr sehr groß beschrieben. Auch lehrreiche Inhalte sind gegeben, beispielsweise in dem erklärt wird, dass Meeresfische nur in Salzwasser leben können und Süßwasserfische, wie die Forelle, nur in Süßwasser oder, dass Kraken keine Knochen besitzen. Auch wird in einigen der Kurzgeschichten "die Moral von der Geschicht" genannt, unter anderem, dass es wichtig ist auf die Ernährung zu achten oder auch wichtige Lernerfahrungen wi, dass man an der Stimmlage erkennen kann wenn es einem Lebewesen schlecht geht. Bei der Kurzgeschichte "Der Zackenbarsch" fehlen hingegen weitere Erläuterungen. So weiß der Leser nicht warum der Zackenbarsch nun ein Pflaster bekommt, bzw. für Kinder ist dies nicht nachvollziehbar. Des Weiteren ist der verwendete Humor fraglich, da anzuzweifeln ist, dass Kinder diesen schon verstehen können. Positiv ist weiterhin anzumerken, dass für Kinder interessante Themen aufgegriffen werden, so zum Beispiel wenn ein Fisch nur vorspielt krank zu sein. Das Ende ist sehr gut gewählt, da es zum Träumen einlädt und die Phantasie anregt.