buchfeemelanie

buchfeemelanie ist Mitglied der Lesejury

Das Dorf der Lügen

Das Cover gefällt mir gut. Das Bild ist ansprechend und der Titel passend.
Die Kapitel sind in eine angenehme Länge eingeteilt.

Achtung Spoiler

Die Autorin hat einen tollen Schreibstil. Die Seiten ...

Das Cover gefällt mir gut. Das Bild ist ansprechend und der Titel passend.
Die Kapitel sind in eine angenehme Länge eingeteilt.

Achtung Spoiler

Die Autorin hat einen tollen Schreibstil. Die Seiten fliegen beim lesen nur so davon.
Die Örtlichkeiten sind auch gut beschrieben, sodass ich mir, als Leser, ein geistiges Bild machen konnte.
Mir sind die Hauptcharaktere sympathisch.
Ich finde, sie handeln authentisch und sind mit Ecken und Kanten ausgestattet, haben Humor und sorgen auch für Stirnrunzeln.
Besonders Nola finde ich herausstechend. Von scharfem Verstand scheut sie sich nicht, anderen auf die Füße zu treten, wenn es für die Ermittlungen nötig ist.
Viktoria finde ich ja sehr billig und vor allem intrigant - aber so soll sie ja auch sein. Über ihre "Klein Mädchen Art" konnte ich oft nur grinsend den Kopf schütteln.
Renke finde ich auch als Charakter recht gut gelungen. Allerdings fällt es mir schwer zu glauben, dass er nichts von den Verhältnis seiner Kollegen mitbekommen haben will. Nach dem Tod seiner Tochter handelt er aber nicht mehr ganz so .. hmm.. vorbildlich? nachvollziehbar?
Oliver ist ja nicht gerade willensstark. Das er sich nicht durchsetzen kann die Wahrheit zu sagen und der lieben Viktoria so verfallen sein kann.

Die Geschichte ist spannend geschrieben. Jedoch hat sich für mich nach dem Verschwinden von Aleena ein bisschen die Atmosphäre verändert.

Allerdings habe ich mehr Misstrauen erwartet. Die Atmosphäre im Dorf empfand ich nicht als besonders gestört. Hier hätte ich mir ein bisschen mir Unsicherheit und Angst gewünscht.

Fazit: Ein Buch mit überraschenden Wendungen, dass es zu lesen lohnt

Die Diebe von London

Der Titel ist passend und das Cover gefällt mir auch gut.
Die Kapitel sind auch nicht zu lang.

Achtung Spoiler

Der Titel ist passend und das Cover gefällt mir auch gut.
Die Kapitel sind auch nicht zu lang.

Achtung Spoiler
Der Schreibstil gefällt mir gut. Der Leser (egal ob jung oder alt) kommt gut voran. Es wird abwechselnd aus der Sicht von Alyss und Jack berichtet.

Sehr loben muss ich die gute Ausarbeitung der Charaktere.
Alyss ist mir sofort sympatisch gewesen. Man leidet mit ihr, bewundert ihren Mut.
Jack ist ein gewitzter Dieb, der aber Ehre in sich trägt. Er versucht alles, das Verschwinden seines Bruders aufzudecken.
Aber auch die anderen Charaktere finde ich gut beschrieben.
Ein bisschen berührt hat mich dann doch die Beziehung zu den drei Schaustellern.

Die Geschichte nimmt ab der Mitte rasant an Spannung auf, ist vorher aber keineswegs langweilig.
Allerdings fand ich das Ende doch ein bisschen zu "glatt". Obwohl es bei dem offenen Schluss gut die Möglichkeit einer Fortsetzung bietet.
Zumindest für mich als erwachsener Leser war aber das Geheimnis um das Verschwinden schon früh erahnbar.

Ich bin sehr leicht in das Buch reingekommen.
Besonders die Stadtkarte fand ich hilfreich.
Betonen möchte ich noch die guten örtlichen Beschreibungen, die dem Leser die Orientierung erleichterten.

Fazit: spannend für Jung und Alt

Liebe Hoffnung Tod

Das Cover gefällt mir gut.

Der Schreibstil ist flüssig zu lesen.

Die Charaktere sind sehr ausführlich gestaltet. Der Leser findet Sympathie zu ihnen und leide mit.
Sarah steht ein hartes Schicksal ...

Das Cover gefällt mir gut.

Der Schreibstil ist flüssig zu lesen.

Sarah steht ein hartes Schicksal bevor. Ich finde ihre Entscheidungen sehr mutig und nachvollziehbar mit Verstand und Weitblick.
Aber auch Luwig handelt so edel und anständig - gerade im Betracht der damaligen Zeit. Er findet auch den Mut auf, sich gegen seinen geliebten Bruder zu stellen.
Man kann sich gut in ihre Beweggründe hineinversetzen.
Das Buch ist voller Sehnsucht, Mut und Tragik ohne langweilig zu sein.
Den Charakteren wiederfahren Tod und Glück.
Was mir noch aufgefallen ist, dass trotz der fast noch " harmlosen" Lage der Juden ( im Vergleich zu der späteren Geschichte) die Stimmung in München doch bedrückt hat. Mit so Einzelschicksalen hat man viel mehr Verbindungen als zu einer so großen unbekannten Zahl an Opfern.
Das Einleben in Palästina fand ich auch noch sehr spannend.

Gut hat mir auch der Beginn des Buches gefallen. Wir lernen die Tochter kennen und dann wird in die Vergangenheit zurückgeblickt.
Besonders das Ende hat mir gut gefallen.

Constable & Toop

Das Cover gefällt mir gut, obwohl ich mir Sam und Clara ein bisschen anders vorgestellt habe.
Die Kapitel finde ich mit der Überschrift sowie der Länge gelungen.

Ich gebe es zu, ich habe mich herrrlich ...

Die Kapitel finde ich mit der Überschrift sowie der Länge gelungen.

Ich gebe es zu, ich habe mich herrrlich gegruselt.
Die Geister erscheinen den Leser, wie sie gestorben sind.
Besoners Tanner finde ich super gelungen. Frech und klug weiß er sich durchzuschlagen und seinen Weg zu meistern.
Aber auch Sam finde ich sehr sympathisch. Er wird uns als netter Junge vorgestellt, der versuchen möchte den Geistern zu helfen und sich gleichzeitig seine Pflichten unter den Lebenden bewusst.
 Ich finde es toll, wie es dem Autor gelungen ist,, jedem Geist einen eizigartigen Charakter zu verleihen.

Die Örtlichkeiten finde ich gut beschrieben.

Die Geschichte ist sehr spannend, Ich habe auch oft ( besonders wenn Tanner dabei war) schmunzeln müssen.
Die verschiedenen Todesarten fand ich interessant, jedoch glaube ich, dass manche Kinder im empfohlenen Alter von 12 Jahren kann es dem einen oder anderen Leser zu viel werden.
Auch werden den Kindern und Jugendlichen einige Begrifflichkeiten unbekannt sein.

Fazit: Gruseliger Lesespaß - vielleicht aber erst ab 13 oder 14 Jahren

amüsant

Ich geh jetzt in dein Karma rein

Der Schreibstil gefällt mir.
Die Autorin schildert sympathisch von ihren Erfahrungen als Astro Beraterin.

Ich habe mich amüsiert, das gebe ich gerne zu.
Über die Naivität der Anrufer, unglaubliche Fragen ...

Der Schreibstil gefällt mir.
Die Autorin schildert sympathisch von ihren Erfahrungen als Astro Beraterin.

Ich habe mich amüsiert, das gebe ich gerne zu.
Über die Naivität der Anrufer, unglaubliche Fragen und durchgeknallte Fragende.
Die Einteilung der Kapitel war gut gefählt und ich habe mich immer auf die Gespräche gefreut.
Allerdings habe ich mich manchmal gefragt, wie man denn als Beraterin über einen so langen Zeitraum weitertelefoniere, wenn ich weiß, dass es für die Person den Ruin darstellt.
Traurig fand ich auch manche Menschen, die ihr Leben danach richten.

Der Leser kann sich fragen, ob manche Geschichten ein bisschen übertrieben sind. Schon möglich, aber Sekten üben ja auch auf ihre Anhänger eine große Fastzination aus und ziehen die Menschen auf Glaubens oder Sinnsuche an.

Den Einblick hinter den Kulissen fand ich ein wenig weniger interessant. Ich bin ja eher so der kritisch nachdenkende Mensch und mir war schon klar, das da fast immer nur die Gier nach Geld dahinter steckte.
Über die Beschreibung verschiedener Verfahren zum Blick in Zukunft oder Gegenwart war ich aber erfreut.

Fazit: Ein unerhaltsames Buch