buchfeemelanie

online

buchfeemelanie ist Mitglied der Lesejury

Kleine Fische küssen besser

Caro wird verlassen - und versucht alles, um sich wieder bei Spezies Mann beliebt zu machen.

Der Schreibstil an sich ist schon in Ordnung. Ist mir weder besonders positiv noch negativ in Erinnerung geblieben.
Caro, oder auch Lola, ist mir eher unsympathisch.
Gut, die arme wird verlassen, hat aber nichts besseres zu tun, als in ihrem Urlaub, gesponsert von Marie, sich mich möglichst vielen und möglichst gut aussehenden Männern ablichten zu lassen, um sich in Facebook zu beweisen. Dies macht sie so berechnend. Gut, ich kann verstehen, dass sie verletzt ist, aber solche Menschen sind für mich nur " Showmacher " und die Aktion peinlich. Generell versucht sie ziemlich viel., um mit dem Nächstbesten Sex zu haben ( Bilder wieder bestimmt auch in facebook gepostet^^ ).
Dass sie mit Max so richtig auf die Schnauze gefallen ist, hat in mir schon ein bisschen die Schadenfreude angeregt.
Als sie, dringend auf der Suche nach einer Wohnung, lieber ihr ganzes Geld für 2 läppische Paar Schuhe ausgibt, konnte ich das auch nicht nachvollziehen.
Die Situationen, in die Caro gerät ( oder gebracht wird), sind teilweise ein bisschen zu schmunzeln ( gelacht habe ich ganz wenig), teilweise übertrieben und selten ein bisschen nervig.
Das Ende hat mich immer noch verwirrt.
Also,noch 3 Sterne. Die Autorin hat wirklich Potential, aber Caro / Lola ist als Charakter derart unsympatisch, dass es gerade so gereicht hat. Der Lesefluss war aber gut

Fuck you, Kita!

Das Leben und Leiden in einer Kita.

Das Leben und Leiden in einer Kita.
Anna Wiedermann möchte nach der Geburt ihres Sohnes wieder arbeiten gehen. Was sich so schon schwierig erweist, wird durch den unerwartet frühzeitigen Arbeitsbeginn zur fast aussichtslosen Suche.
Das Autorenpaar berichtet in diesem Buch über die schwierige Kitaplatzsuche, den Eingewöhnungsbeginn und den Alltag.
Das Buch ist flüssig zu lesen und wird abwechselnd aus der Sicht der Mutter und des Vaters berichtet.
Einzelne Stellen in den Kapitel sind unterhaltsam, weite Teile jedoch weniger lustig. Das soll jetzt nicht direkt heißen, dass sie zäh zu lesen sind, stellen jedoch keinen Höhepunkt da und bleiben auch nicht lange im Gedächtnis.
Einige Anekdoten waren zum Schmunzeln und kann ich nur bestätigen. Jedoch habe ich viel mehr von diesen feinen Situationen, die das Kitaleben so turbulent aber auch spannend machen, erhofft.
Ich musste mich einige male wundern, wie naiv die Eltern sind. Besonders da Anna Lehrerin ist.
Fazit: Eine nette Unterhaltung, die ich aber sicherlich so schnell nicht noch einmal lesen werde.

Echt easy, Frau Freitag!

Frau Freitags neue Klasse ist geradezu langweilig langweilig.
Aber eigentlich müsste sie ja stolz sein, dass sie so eine liebe Klasse hat.
Wenn da nicht der ein oder andere Neuzugang wäre und Fragen, die ...

Frau Freitags neue Klasse ist geradezu langweilig langweilig.
Aber eigentlich müsste sie ja stolz sein, dass sie so eine liebe Klasse hat.
Wenn da nicht der ein oder andere Neuzugang wäre und Fragen, die befürchten lassen, ob die Schüler überhaupt denken. Oder manchmal auch atmen.

Wie gut, das man als Lehrer für ein bisschen Abwechselung sorgen kann.
Form: Cover und Titel sind okay.
Inhalt: Gut hat mir das der Einstieg ( der Lehrer) gefallen. Hier habe ich festgestellt - ich MÜSSTE eigentlich Lehrerin sein ;)

Der Schreibstil gefällt mir sehr gut. Flüssig zum runterlesen. Einfach toll auch mal "kurz für zwischendurch". Sehr gut haben mir auch die kurzen Kapitel gefallen.
Es gab einige Stellen, an denen ich wirklich herzlich lachen musste; auch viele Schmunzler. Der absolute Hit war für mich eindeutig "Firats Schamhaare". Das habe ich bestimmt 5 oder 6 mal gelesen und mich köstlich amüsiert.
Andere Kapitel waren da schon wie die Klasse - langweilig.

Ich fand die saloppe Sprache von Frau Freitag manchmal sehr wortgewandt, manchmal ein bisschen übertrieben/daneben.
Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass es ein bisschen übertrieben dargestellt wird.
Fazit: Amüsantes und kurzweiliges Werk

Denglisch for Better Knowers: Zweisprachiges Wendebuch Deutsch/ Englisch

Die Idee zum Buch finde ich sehr gut.
Das Cover ist in Ordnung, der Titel lässt schon mal einen Blick in das Buch erahnen.

Die Idee zum Buch finde ich sehr gut.
Über alle Fehlinterpretationen musste ich lächeln und habe erst einmal versucht, die deutsche Übersetzung zu verdecken.
Das Buch ist gegliedert in Vorworte sowie "denglische" Begriffe samt deren erklärungen - mal mehr oder weniger erst.Ergänzt wird dies durch Abbilungen.

Manche Begriffe fand ich schon amüsant und zum schmunzeln - zum lachen aber dann doch wieder nicht.
Andere haben mich weniger angesprochen oder ich fand die Erklärungen oder Vermutungen zu ausufernd.
Die Bilder haben mir fast immer gefallen und haben das Buch aufgelockert. Nicht ganz so gut fand "My dear Mr." Abschnitte.

Fazit:
Ein kurzer Spaß mit Höhen und Tiefen für zwischendurch!

Buchtiere

Eine Außergewöhnlich Idee hat zu diesem Buch geführt.
Daher war ich besonders neugierig, wie diese umgesetzt wurde.
Es kommt im praktisch - handlichen Format daher,
und freut den Leser sehr.
Die Illustrationen ...

Eine Außergewöhnlich Idee hat zu diesem Buch geführt.
Daher war ich besonders neugierig, wie diese umgesetzt wurde.
Es kommt im praktisch - handlichen Format daher,
und freut den Leser sehr.
Die Illustrationen sind liebevoll gezeichnet und manche finde ich richtig toll, andere sind nicht ganz nach meinem Geschmack.
Besonder gut haben mir beispielsweise der Alligator, Maulwurf, Viper oder Wal gefallen.
Die Reime fand ich recht gelungen. Allerdings finde ich, dass sich manchmal durch Wortdrehungen oder kleine Veränderungen ein besseres Reimschema ergeben hätte.

Ich habe das Buch auch mal mit in die Kita genommen. Die Kinder fanden die Bilder sehr witzig, waren aber weniger an den Reimen interessiert.

Fazit: Als kleines Geschenk für sich zwischendurch oder Lesefreunde okay