Platzhalter für Profilbild

buchfeemelanie

Lesejury Star
offline

buchfeemelanie ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit buchfeemelanie über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 30.12.2017

4 Sterne

Gustav Gorky 1
0

Dies war unser erstes Kennenlernen mit Gustav.
Er ist ein kleiner Roboter vom Planeten Gorky, der auf den Geschmack der Erdlingsnahrung gekommen ist. Deshalb ist er mit seiner Begleitung da, dem Analyse-Roboter ...

Dies war unser erstes Kennenlernen mit Gustav.
Er ist ein kleiner Roboter vom Planeten Gorky, der auf den Geschmack der Erdlingsnahrung gekommen ist. Deshalb ist er mit seiner Begleitung da, dem Analyse-Roboter Magbot, auf den Weg zur Erde, um das Essen der Menschen zu analysieren. Und nättürlich geht da so einiges schief.
Das Cover bzw. die Aufmachung des Buches gefällt uns gut.
Die Kapiteleinteilung war super und die Zeichnungen zwischendurch haben den Lesefluss super aufgelockert.
Der Schreibstil ist gut
Gistav hat uns sehr gut gefallen. Es war wirklich toll beschrieben, wenn er neue Dinge kennenlernt. Absolut unvorstellbar war aber für uns, dass er kein Eis mag ;)
Magbot war ... nun ja, Magbot. Den/sie/es haben wir einfach so hingenommen.
Die Familie Bröselmann war jetzt als Charakter nicht gerade durch tiefe aufgefallen - das wäre für ein Kinderbuch wohl doch zu kompakt.
Die Reise nach Italien und der Troubel hat uns gut gefallen.
Jedoch hatte ich den Eindruck, das Buch würde ein bisschen mehr Jungs ansprechen - was aber nicht negativ gemeint ist.
Genervt waren wir aber ehrlicherweise von der Sprache der Gorkianer, die wir am Ende einfach übersprungen haben.
4 Sterne für ein lustiges Abenteuer

Veröffentlicht am 30.12.2017

4 Sterne

Schattenfreundin
0

denn es könnte ein Fehler sein.
Katrin ist mir ihrem Mann und Söhnchen Leo neu in der Stadt. Da sie noch nicht ganz angekommen ist und ihr man auch oft lange im Büro bleibt, freut sie sich, als sie im ...

denn es könnte ein Fehler sein.
Katrin ist mir ihrem Mann und Söhnchen Leo neu in der Stadt. Da sie noch nicht ganz angekommen ist und ihr man auch oft lange im Büro bleibt, freut sie sich, als sie im Kindergarten die Mutter Tanja kennen.
Als ihr Vater unerwartet verstibt ist sie schwer getroffen und gibt sie Leo für die Zeit, in der sie die Beerdigung besucht, zu Tanja. Doch dann erst bricht ihre Welt wirklich auseinander.
Charlotte ist eine sympatische Komissarin, die alles versucht, Leo und Tanja aufzuspüren. Die Zeit drängt nd sie muss sich auch ihrer Vergangenheit stellen.
Das Buch ist flüssig geschrieben, die Kapiteleinteilung ist gut. Das Cover finde ich auch ansprechend.
Ich finde die Personen gut gelungen. Die einzelnen Figuren gehen, mehr oder weniger, in die Tiefe ohne zu weit abschweifend zu sein.
Das Buch ist recht spannend, wobei mich aber auch oft das Schicksal von Charlotte mehr interessiert hat als das Auffinden von Leo.
Das Ende war leider auch ein bisschen zu erahnen.

Veröffentlicht am 30.12.2017

4 Sterne

Der Mona-Mausa-Code
0

Geronimo Stilton macht sich gemeinsam mit Thea, Farfalle und seinen Cousin Benjamin auf den Weg, das Rätsel der Mona Mausa zu lösen.
Dies war unser erster Geronimo Stilton und er hat uns gut gefallen. ...

Geronimo Stilton macht sich gemeinsam mit Thea, Farfalle und seinen Cousin Benjamin auf den Weg, das Rätsel der Mona Mausa zu lösen.
Dies war unser erster Geronimo Stilton und er hat uns gut gefallen.
Die Texte sind kindgerecht geschrieben und eingeteilt, sodass auch selber lesen Spaß macht. Es war sehr lustig geschrieben und wir haben oft geschmunzelt.
Die Zeichnungen sind sehr gut. Auch die abgebildete Stadt hat uns sehr gut gefallen.
Allerdings fanden wir es sehr schade, dass die Buchstaben bei den 11 Dingen von vorne herein zu erkennen waren. Das haben selbst die kleinsten entdeckt, somit war die Suche danach ein bisschen überflüssig und hat auch deutlich weniger Spaß gemacht.
Deshalb (nur) 4 Sterne.

Veröffentlicht am 30.12.2017

4 Sterne

Das Reich der Schatten
0

Elvancor hat mir gut gefallen.
Cover sieht sehr schön aus, der Titel ist passend, auch wenn wir bisher eher wenig von Elvancor erfahren haben.
 
Der Schreibstil ist super. Man kann das Buch einfach so ...

Elvancor hat mir gut gefallen.
Cover sieht sehr schön aus, der Titel ist passend, auch wenn wir bisher eher wenig von Elvancor erfahren haben.
 
Der Schreibstil ist super. Man kann das Buch einfach so herunter lesen und es macht großen Spaß!
Die Charaktere sind sehr sehr gut gelungen. Sie haben Humor, man kann sich gut in sie hereinversetzten und haben (zum Glück!) ihre Ecken und Kanten! Diese Ausarbeitung muss man wirklich loben. Ich habe so oft lachen müssen und stellenweise ständig gegrinst.
Ragnar ist total klasse. Erst einmal sieht er nicht nur mit seinen grauen Haaren anders aus, er hat auch andere Wertvorstellungen. Das er aus Island kommt und ihm das ein oder andere Sprichwort nicht bekannt ist bzw. er Wörter nicht kennt hat für großen Lesespaß gesorgt.
Lena finde ich auch gut. Sie ist loyal, nicht ganz die brave. Allerdings finde ich es schade, dass sie, trotz ihres Alters, ein bisschen naiv ist. Und dieses ständige Hin und Her zwischen den Männern hat mich ein bisschen genervt.
 
Aber auch die Nebenfiguren sind sehr gut gelungen und ausgefeilt.
Was ich ein bisschen schade fand, ist, dass wir so wenig von Elvancor erfahren durften - zum Glück gibt es ja bald den nächsten Band ( in dem es hoffentlich mehr Fantasy und Action gibt und Lena etwas reifer wird)  =)
 
Das offene Ende fand ich sehr gut - macht Lust auf mehr.
Ob ich mit dem Grund, aus dem Ragnar nicht mehr nach Island zurückkehren kann zufrieden bin? Eher nicht. Ich will nicht sagen ich bin enttäuscht. Aber meiner Meinung nach passt er nicht richtig in die Story rein.
Deshalb supergute 4 Sterne.
Ich würde ja gerne schreiben, die Story bzw. die Autorin hat Potential - ABER sie schreibt so gut, dass diese " Aufmunterung" nicht passt ;)
 
Ich danke sehr für diese Leserunde und die Autorin werde ich sicherlich im Auge behalten!

Veröffentlicht am 30.12.2017

4 Sterne

Sommerprickeln
0

Dieses Hörbuch macht Spaß!
 
Zuerst musste ich mich ( eher ein Hörbuchneuling) an die Stimme gewöhnen. Diese war als Erzählerin sehr angenehm, wenn sie aber versuchte, Mason, Celia oder Sophie nachzumachen ...

Dieses Hörbuch macht Spaß!
 
Zuerst musste ich mich ( eher ein Hörbuchneuling) an die Stimme gewöhnen. Diese war als Erzählerin sehr angenehm, wenn sie aber versuchte, Mason, Celia oder Sophie nachzumachen klang das für mich ein bisschen künstlich.
 
Die Story ist spannend und ich gebe es zu, ich habe ganz schön mitgefiebert, habe mich manchmal fast schon reingesteigert und musste oft lachen.
Mason empfand ich am Anfang eher als ein unangenehmer, egoistischer Mann. Hier hat man im Laufe der Geschichte aber eine deutliche Entwicklung verspürt. Hier habe ich mich gefragt, ob Mason für uns Hörer absichtlich zuerst eher nicht so sympathisch dargestellt wurde.
Annajane finde ich nett. Pokey ist hier eine meiner Lieblingsfiguren gewesen. Ehrlich und loyal scheut sie sich nicht, ihre Meinung zu sagen.
Celia fand ich als Person auch herrlich intrigant ( es muss ja einen "Bösewicht" geben).
Ich habe mich während der gesamten Hörzeit nicht gelangweilt.
Beim Ende war ich ein bisschen gespalten. Das Geheimnis um Masons Vater hat mich positiv überrascht. Wie er gestorben ist leider nicht. ich finde, das hat einfach nicht hier hineingepasst.
 
Trotzdem ein gelungenes Hörbuch