buchfeemelanie

buchfeemelanie ist Mitglied der Lesejury

Der Sarg

In Köln geht die Angst um.
Frauen können sich hier nicht mehr sicher fühlen.

In Köln geht die Angst um.
Frauen können sich hier nicht mehr sicher fühlen.
Denn ein verrpückter entführt Frauen und vergräbt sie. Das Spiel gegen die Zeit beginnt. Und immer kamen die Komissare Menkhoff & Reithöfer zu spät und die Frauen mussten ersticken.
Eva leidet unter Alpträumen, die langsam zur Realität werden.
Woher kommen die Kratzspuren?
Träumt sie wirklich nur in einem Sarg zu liegen oder ist es bald zu spät für sie?
Wer hat die Frauen auf dem Gewissen, die unter so schrecklichen Qualen sterben mussten?
Was ist das Motiv?
Der Schreibstil ist flüssig zu lesen.
Herr Strobel weiß, wie man Spannung erzeugt.
Jedoch war das Ende für mich ein bisschen vorhersehbar.
Deshalb 4 Sterne für mein erst gelesenes Strobel-Werk

Die Toten, die ich rief

Ed Sieveking schreibt Horrorromane. Und lebt mitten in einem.
Denn er wird von seinen Geistern aus der Vergangenheit verfolgt und weiß manchmal nicht mehr, was real ist und was nicht.
Als er die geheimnisvolle ...

Ed Sieveking schreibt Horrorromane. Und lebt mitten in einem.
Als er die geheimnisvolle Andeanna kennen lernt spitzen sich die Ereignisse langsam zu.
Das Cover ist ansprechend.
Die Kapitellänge ist gut und der Schreibstil flüssig lesbar.

Der Inhalt hat mich teilweise so extrem überrascht, dass ich total begeistert war.
Leider waren aber aber andere Erkenntnisse leider wieder vorhersehbar. Ich hatte  zum Beispiel VOR Lesebeginn meine Vermutung zu Eds Gespenstern - und hatte leider absolut recht.
Zu Ed als Person kann ich nicht viel sagen. Ich habe weder besonders viel Sympathie für ihn übrig noch bin ich recht gegen ihn. Ich vermute aber sogar ein bisschen, dass das so gewollt ist.
Die anderen Charaktere fand ich auch in Ordnung.
Was mich sehr irritiert hat war, wie wir als Leser Andeanna kennengelernt haben.
Überrascht war ich noch in der Hinsicht, dass bei dem " vermeintlichen Ende" wie ich es mir vorgestellt habe, erst ca. das halbe Buch zu Ende war und es spannend weiterging.
Fazit: Wegen einigen wenigen ( aber dafür für mich absolut völlig ) vorhersehbaren Ereignissen "nur" 4 Sterne

Gustav Gorky 1

Dies war unser erstes Kennenlernen mit Gustav.

Dies war unser erstes Kennenlernen mit Gustav.
Er ist ein kleiner Roboter vom Planeten Gorky, der auf den Geschmack der Erdlingsnahrung gekommen ist. Deshalb ist er mit seiner Begleitung da, dem Analyse-Roboter Magbot, auf den Weg zur Erde, um das Essen der Menschen zu analysieren. Und nättürlich geht da so einiges schief.
Das Cover bzw. die Aufmachung des Buches gefällt uns gut.
Die Kapiteleinteilung war super und die Zeichnungen zwischendurch haben den Lesefluss super aufgelockert.
Der Schreibstil ist gut
Gistav hat uns sehr gut gefallen. Es war wirklich toll beschrieben, wenn er neue Dinge kennenlernt. Absolut unvorstellbar war aber für uns, dass er kein Eis mag ;)
Magbot war ... nun ja, Magbot. Den/sie/es haben wir einfach so hingenommen.
Die Familie Bröselmann war jetzt als Charakter nicht gerade durch tiefe aufgefallen - das wäre für ein Kinderbuch wohl doch zu kompakt.
Die Reise nach Italien und der Troubel hat uns gut gefallen.
Jedoch hatte ich den Eindruck, das Buch würde ein bisschen mehr Jungs ansprechen - was aber nicht negativ gemeint ist.
Genervt waren wir aber ehrlicherweise von der Sprache der Gorkianer, die wir am Ende einfach übersprungen haben.
4 Sterne für ein lustiges Abenteuer

Schattenfreundin

denn es könnte ein Fehler sein.

denn es könnte ein Fehler sein.
Katrin ist mir ihrem Mann und Söhnchen Leo neu in der Stadt. Da sie noch nicht ganz angekommen ist und ihr man auch oft lange im Büro bleibt, freut sie sich, als sie im Kindergarten die Mutter Tanja kennen.
Als ihr Vater unerwartet verstibt ist sie schwer getroffen und gibt sie Leo für die Zeit, in der sie die Beerdigung besucht, zu Tanja. Doch dann erst bricht ihre Welt wirklich auseinander.
Charlotte ist eine sympatische Komissarin, die alles versucht, Leo und Tanja aufzuspüren. Die Zeit drängt nd sie muss sich auch ihrer Vergangenheit stellen.
Das Buch ist flüssig geschrieben, die Kapiteleinteilung ist gut. Das Cover finde ich auch ansprechend.
Ich finde die Personen gut gelungen. Die einzelnen Figuren gehen, mehr oder weniger, in die Tiefe ohne zu weit abschweifend zu sein.
Das Buch ist recht spannend, wobei mich aber auch oft das Schicksal von Charlotte mehr interessiert hat als das Auffinden von Leo.
Das Ende war leider auch ein bisschen zu erahnen.

Der Mona-Mausa-Code

Geronimo Stilton macht sich gemeinsam mit Thea, Farfalle und seinen Cousin Benjamin auf den Weg, das Rätsel der Mona Mausa zu lösen.
Dies war unser erster Geronimo Stilton und er hat uns gut gefallen. ...

Dies war unser erster Geronimo Stilton und er hat uns gut gefallen.
Die Texte sind kindgerecht geschrieben und eingeteilt, sodass auch selber lesen Spaß macht. Es war sehr lustig geschrieben und wir haben oft geschmunzelt.
Die Zeichnungen sind sehr gut. Auch die abgebildete Stadt hat uns sehr gut gefallen.
Allerdings fanden wir es sehr schade, dass die Buchstaben bei den 11 Dingen von vorne herein zu erkennen waren. Das haben selbst die kleinsten entdeckt, somit war die Suche danach ein bisschen überflüssig und hat auch deutlich weniger Spaß gemacht.
Deshalb (nur) 4 Sterne.