buchfeemelanie

buchfeemelanie ist Mitglied der Lesejury

Verräter der Magie

Ein schönes Buch :)
Da der Inhalt schon mehrmals zusammengefasst wurde, beschränke ich mich nur auf meine Meinung.

Ein schönes Buch :)
Zur äußeren Form: Das Cover ist ansprechend gestaltet ohne übertrieben zu wirken. Der Titel passt auch zum Inhalt des Buches. Der Klapptextauf der Rückseite ist vielleicht etwas ungünstig gewählt. Durch die Hervorhebung der übernatürlich gemischte WG habe ich hier erwartet, dass Kiras Mitbewohner eine wichtigere Rolle spielen. Sie waren ja ( zumindest in diesem Teil) eher nebensächlich. Auch implizert der Klapptext für mich, dass besagtes WG - Leben lustig und schrill ist.
Zum Inhalt:
Der Schreibstil ist herrlich flüssig und es macht viel Spaß, das Buch zu lesen.
Ich mag Kira als Person sehr. Zum einen, weil ich sehr gut nachvollziehe, wie sie handelt, zum anderen bewundere ich, wie sie in manch hitzigen Situationen den Kopf behält. Ihr Charakter ist gut gelungen.
Allgemein gesagt, hat die Autorin es geschafft, allen (wichtigen) Charakteren eine Tiefe zu geben, die die Figuren auch autentisch macht.
Die Gespräche mit Kira und Cian waren wirklich sehr lustig. Hier hätte ich mir mehr gewünscht.
Beim Anfang hatte ich ein bisschen Schwierigkeiten in das Buch reinzukommen. Der Schreibstil fand ich ein bisschen kindlich.
Was ich vom Ende halten soll, weiß ich auch nicht. Ich habe mir dieses schon wärend des Lesens so ungefähr vorgestellt. Leider für mich also zu vorhersehbar.
Alles im Allem 4 Punkte für guten Lesespaß

Teufelsherz

Wündest du gerne deinem Schutzengel begegnen?
Auch wenn dieser ´teuflische Pläne verfolgt und dich in den Abgrund ziehen könnte?

Wündest du gerne deinem Schutzengel begegnen?
Das Buch hat mir gut gefallen. Der Schreibstil ist klasse. Ich musste öfters lachen, weil die Gespräche zwischen Emily und Damian so lustig waren.
Emily fand ich als Charakter sehr sympatisch. Sie handelt meist überlegt und ihr Charakter kommt sehr autentisch rüber.
Einzig ihre Gefühlsschwankungen zwischen Will und Damian konnte ich nicht immer nachvollziehen.
Will finde ich toll. Er ist als Person sehr gelungen. Gut gefällt mir, dass er auch seine Ecken und Kanten hat. Er wird uns als smarter, gutaussender und heldenhafter Kerl vorgestellt, doch in ihm steckt auch ein guter Mensch schwärm
Damian finde ich auch sehr gelungen. Gerade seine Beweggründe, der Hölle und seinem Vater zu entfliehen um ein Schutzengel zu weden kann ich verstehen. Und die Rachegefühle sehr gut nachvollziehen.
Hier finde ich vor allem seine langsame Wandlung super gelungen. Man kann förmlich fühlen, wie er sich gegen seine Gefühle sträubt.
Wie ich das Ende finden soll weiß ich ehrlich gesagt immer noch nicht. Für mich persönlich haben sich die Ereignisse zu sehr überschlagen. Doch das eigentliche ( offene) Ende habe ich so ähnlich erwartet.
Fazit: 4 gute Sterne =)

Die Hure Babylon

Willkommen im 12. Jahrhundert.
Arnaut wird uns als junger Mann vorgestellt.

Willkommen im 12. Jahrhundert.
Arnaut wird uns als junger Mann vorgestellt.
Er ist verliebt in Emengarda, die Vizegräfin von Narbona. Diese ist jedoch offiziell mit einem anderen verheiratet und begeht somit mit Arnaut ehebruch.
Als sie erneut schwanger wird und das Kind verliehrt glaubt Arnaut an eine Strafe gottes für seine schändliche Tat des Ehebruchs und möchte Emengarda verlassen.
Somit schließt er sich den Kreuzzügen der Kirche gegen die ungläubigen Türken an um sich von seinen Sünden reinzuwaschen und Emegarda zu vergessen.
Dieses Buch hat mir ein Thema nähergebracht, dem ich mich wohl freiwillig nicht genähert hätte.
Der Autor verpackt hier geschichtliche Hintergründe in einer guten Storie.
Die Hauptfiguren von Arnaut und Ermengarda sind mir sehr ans Herz gewachsen. Aber auch viele Nebenfiguren sind mir sehr symatisch und glaubwürdig gestaltet.
Besonders gut haben mir auch die Entwicklungen der Figuren ( besonders Arnaut) gefallen.
Auch ihre Handlungen kann ich meist nachvollziehen.
Ich überlegte wirklich sehr oft, wie ich in diesen Situationen gehandelt hätte.
Ich muss dazu sagen, ich habe wohl noch kein Buch gelesen,das so gut recherchiert zu sein scheint. Auch fand ich es total super, dass Herr Schiewe hier unsere Fragen immer total nett und ausführlich beantwortet hat.
Das einzig "negative" war,dass mir manchmal vor lauter Namen, Orten, politischen Verwicklungen der Kopf ein bisschen schwirrte. Und manche Taktiken waren dann doch ein bisschen zu viel für mich
Deshalb supergute 4 Sterne für einen tollen Einblick zu den Kreuzzügen

Die Regenbogentruppe

Der Weg zum Schulabschluss ist manchmal ein beschwerlicher und gefährlicher Weg.
Dies war wohl vielen schon bewusst.

Dies war wohl vielen schon bewusst.
Durch das Buch " Die Regenbogentruppe" konnten wir den Schulalltag von 10 bzw. 11 indonesischen Kinder beiwohnen.
Titel und Cover sind ansprechend.
Die länge der Kapitel war in Ordnung.
Der Schreibstil hat mir gut gefallen.
Was mir auch gut gefallen hat war,dass diese doch so unterschiedlichen Kindern mit ihren Problemen eines gemeinsam hatten. Sie waren arm und konnten sich eine Schulbildung kaum leisten. Es war interessant zu lesen, aus welchen Gesellschaftsschichten diese Schüler kommen und was für Probleme zu Hause herrschen.
Gerade die kleine anfangende " Liebesgeschichte" hat mich doch zum schmunzeln gebracht.
Ich musste öfters lachen, war hin und wieder gerührt.
Aber manchmal auch richtig traurig.
Vor allem, als ich das Ende von Lintang gelesen habe. Hier war ich den Tränen nahe.
Dies ist ein Buch, was mich berührt und zum Nachdenken angeregt hat.
Mir ist wieder mal bewusst geworden, wie glücklich ich sein, eine so gute Schulbildung genossen zu haben.
Ich war andererseits aber auch tief beeindruckt von dem Fleiß und dem Durchhaltevermögen der Schüler.
Einen besonderen Respekt geht jedoch an die mir unbekannten Lehrer.Das müssen sehr selbstlose und mutige Menschen sein. Gerade für eine Frau ist dort ja so ein Durchsetzungsvermögen nicht alltäglich.
Was mich ein bisschen gestört hat, waren die ständigen und ewigen Wiederholungen wie arm doch alle seien, wie windschief die Hütte ist und wie viel Angst sie hatten, dass diese ständig über ihren Köpfen zusammenbrechen kann.
Ja, ich habe verstanden, wie mutig diese Kinder doch waren und auch ihre Eltern, die auf ihre Arbeitskraft zu verzichten um ihnen den Weg in ein besseres Leben zu ermöglichen.
Aber irgendwann hat es mich echt genervt, so oft das Gleiche zu lesen.
Ich hatte so ein bisschen das Gefühl, dass man immer wieder drauf hingewiesen werden sollte, dass man diese armen Kinder ständig bedauern soll.
Fazit: Deshalb 4 Sterne :)

Päpste pupsen nicht

Willkommen in Rom.
Hier lebe ich. Mein Name ist Smilla und ich bin fast 11.
Hier gibt es viele alte Gebäude, den Vatikan mit dem Papst, meine beste Freundin Eloise Staare und Eiscreme.
Wir (23 und 10) ...

Willkommen in Rom.
Hier lebe ich. Mein Name ist Smilla und ich bin fast 11.
Wir (23 und 10) haben das Buch gerne gelesen.
Der Schreibstil ist sehr flüssig zu lesen, ist superlustig geschrieben die Kapitel haben eine angenehme Länge.
Die Charaktere von Smilla und Eloise haben uns gut gefallen. Sie sind total autentisch. mal klug, mal mutig oder ängstlich immer zu neugirig und die beiden handeln einfach altersgerecht.
Die Karte von Rom war ungemein praktisch.
Ich kenne nattürlich so eine Dinge da, aber für die jüngeren Leser ist das manchmal nicht so ganz vorstellbar und wird hier nebenbei ein bisschen erläutert.
Die Storie war zumeist spannend.
Was zuerst als ein Spiel begann und wo es lustig war, sich auf " Spurensuche" zu begeben, wird nun doch zunehmend ernst.
Ein oder zwei Mal fanden wir, dass sich die Handlung ein bisschen gezogen hat und eine Stelle fand selbst ich ein bisschen kompliziert.
Das Ende und die Auflösung war für uns beide verblüffend.
Einzig dieses ständig wiederholende " fast 11-jährig" hat mich total genervt.
Da die beiden in " streng geheimer Mission" waren, hat es mich allerdings gewundert,dass die beiden diese doch recht oft ausgeplaudert haben.
Ein bisschen unsicher war ich mir bei der Frage, ob zwei 10-jährige Mädchen ( aus gut situierten Familien) so einfach frei in Rom alleine unterwegs sein dürfen.
Das " Nachwort" ( so nenn ich es jetzt einfach einmal) fand ich persönlich nicht so toll.
4 Sterne für eine spannende Stadtralley durch Rom und seine typischen Sehenswürdigkeiten.