buchfeemelanie

buchfeemelanie ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.01.2018

ein Hoch auf die Mamas

Die liebste Mama der Welt!

Das Buch ist ein stabilen Pappbuch. Die Größe ist für Kinder ideal.

Das Buch ist ein stabilen Pappbuch. Die Größe ist für Kinder ideal.

Mir gefällt die Idee, den Kindern zu verdeutlichen was die Mamas alles tolles tun, sehr gut. Auch finde ich es sehr gut, dies durch verschiedene Tiere darzustellen.

Die Abbildungen wirken etwas älter; die Details stechen nicht so scharf hervor. Generell finde ich einige Abbildungen nicht ganz so detailreich und ansprechend.

Die Texte sind gut gestaltet. Sie lassen sich gut aufsagen, sind kurz und einprägsam. So können ihn die Kinder bald schon mitsprechen.

Am Ende ist ein Menschenkind zu sehen, dies gefällt mir wieder gut.

Fazit: Ein hoch auf die tollen Mamas dieser Welt - empfehlenswert

Als die Liebe zu Elise kam

Auch mir hat es Spaß gemacht, dieses Buch zu lesen.
Es zeugt von einem glücklichen Leben, Entbehrungen, Kummer, Verachtung und dem Aufblühen einer ersten zarten Liebe, Tod und einem Neubeginn.
Die Beschreibungen ...

Auch mir hat es Spaß gemacht, dieses Buch zu lesen.
Die Beschreibungen sind gerade von Tyneford House sehr gelungen.
Aber ich fand die Charaktere von Kit, Mr. Wexham, Mr. Rivers aufgefeilter bzw. authentischer als der von Elise.
Kit ist wunderbar als Charakter gelungen.
Besonders war ich auch von Mr. Rivers in seiner zurückhaltenden, beschützenden Art angetan. Einerseits sehr serviert, besonders in Beziehung seinem Sohn gegenüber und zu Beginn stehts auf Anstand und Moral achtend. Aber dann gestattet er sich mit den Dorfbewohnern zusammen die "Drecksarbeit" zu machen.
Der Autorin sind die Konstruktionen allgemein gut gelungen. Jedoch fand ich es beispielsweise merkwürdig, dass die Damen der WAAF gemütlich ein Schwätzchen und Teekränzchen halten, während das Haus brennt.
Allgemein manchmal etwas weitschweifig, um 30 Seiten gekürzt wäre auch in Ordnung gewesen.
Was ich am Ende von der Beziehung von Alice und Daniel halten soll, und ob mir dieses Ende gefällt, weiß ich noch nicht.
Ob dies eine neue Liebe ist? Oder der Versuch von beiden sich an die Vergangenheit zu klammern und nicht allein zu sein?!
Die Antwort auf diese Frage muss sich wohl jeder selbst geben

4 Sterne

Sorry, das haben wir nicht

Sorry, das haben wir nicht...
aber andere dafür manchmal schon.
Ein nettes, kurzweiliges Buch.

Sorry, das haben wir nicht...
aber andere dafür manchmal schon.
Ein nettes, kurzweiliges Buch.
Die kurzen Kapitel haben mir sehr gut gefallen. Hier wurde alles wichtige erzählt, ohne unnötig in die Länge gezogen zu werden.
Die Autorin kommt beneidenswert weit in der Welt herum und der Schreibstil macht sie sympatisch.
Gut geschrieben und amüsant geschrieben ohne "extrem lustig" sein zu wollen.
Die Autorin bietet nicht nur einen kleinen Einblick in die jeweilige Stadt, sondern auch Kultur, was mir sehr gut gefallen hat.
Am besten haben mir die Jerusalem Kerzen, Japan Öl und russisch Brot gefallen.
Eine Fortsetzung wäre wünschenswert

Der Duft von Erde und Zitronen

Hier war ich wieder ein bisschen uentschlossen.
Eigentlich hat mir das Buch gut gefallen.
Der Schreibstil war flüssig und gut lesbar.
Die immer abwechselnden Kapitel von Vergangenheit und Gegenwart haben ...

Hier war ich wieder ein bisschen uentschlossen.
Eigentlich hat mir das Buch gut gefallen.
Der Schreibstil war flüssig und gut lesbar.
Die immer abwechselnden Kapitel von Vergangenheit und Gegenwart haben mir auch gut gefallen.
Das Familienleben mit den Konflikten wurde gut geschildert.
Insbesonders das Verhältnis zur Extante hat mir sehr gut gefallen.
Allerdings fand ich die Vergewaltigungszene ein bisschen flach.
Die "Ausflüge" in die Stadt fand ich auch recht gut.
Ich hatte (insbesondere in der Vergangenheit) manchmal schwirig, die Namen zu behalten und einzuordnen. Hier wäre ein Stammbaum vielleicht hilfreich gewesen.
Das Ende fand ich auch ein bisschen wenig (enttäuschend wäre wirklich das falsche Wort). Das offene Ende an sich hat mir gut gefallen (ich mag offene Enden), allerdings fand ich den Auslöser weniger gut.
Also insgesamt 4 gute Sterne.
Das Buch hat mir gefallen, und ich danke für diese Leserunde.

Mein Leben in Seife

Super
Ich spare mir wieder eine Zusammenfassung und komme gleich zu meiner Meinung.
Titel und Cover:
Spricht mich beides nicht an ^^
Form:
Der Schreibstil ist herrlich locker und nicht gewollt lustig ...

Super
Ich spare mir wieder eine Zusammenfassung und komme gleich zu meiner Meinung.
Titel und Cover:
Spricht mich beides nicht an ^^
Form:
Der Schreibstil ist herrlich locker und nicht gewollt lustig gestelzt.
Louisa ist mir total sympatisch, was vielleicht auch daran lag, dass ich auch eher schüchtern bin.
Die Sexszene am Ende des ersten Kapitels fand ich nicht unpassend.
Die Mitbewohnerinnen (bzw. die gesamte WG), gefällt mir so gut, dass ich wirklich gerne dort sofort eingezogen wäre.
Allgemein haben mir die Sexszenen gut gefallen ( man, klingt das pervers^^).
Es ist überhaupt keine Langeweile aufgekommen, weil neben den beiden Mitbewohnerinnen auch Oma, Tante oder eben die Männer die Geschichte aufgepeppt haben.
Weil Louisa einige Eigenschaften hat, die mir nicht so zusagen (, dass sie so ziemlich jeden Typen scharf findet und doch mit recht vielen Sex hat ) und weil mich die Beschreibungen der Filmszenen mit Jerome nit so zugesagt haben, vergebe ich 4 Sterne.
Ich danke sehr für dieses Buch