Cover-Bild Animant Crumbs Staubchronik
  • Ersterscheinung: 20.11.2017
Lin Rina

Animant Crumbs Staubchronik

England 1890.

Kleider, Bälle und die Suche nach dem perfekten Ehemann. Das ist es, was sich Animants Mutter für ihre Tochter wünscht. Doch Ani hat anderes im Sinn. Sie lebt in einer Welt aus Büchern, und bemüht sich der Realität mit Scharfsinn und einer gehörigen Portion Sarkasmus aus dem Weg zu gehen.
Bis diese an ihre Tür klopft und ihr ein Angebot macht, das ihr Leben auf den Kopf stellt.

Ein Monat in London, eine riesige, vollautomatische Suchmaschine, die Umstände der weniger Privilegierten und eine Arbeitsstelle in einer Bibliothek. Und natürlich Gefühle, die sie bis dahin nur aus Büchern kannte.

In "Animants Welt - Ein Buch über Staubchronik" erfährt man, wie es mit den Personen aus dem Buch weitergeht und kann der Autorin über die Schulter blicken.

Veröffentlicht am 24.03.2018

Manchmal reicht es nicht, nur darüber zu lesen - überragend, spannend und berührend

Ein Buch über das wahre Leben. Über die damalige Zeit. Über Freundschaft und Familie. Wie Lesen einen wirklich verändert.

Als ich das Buch zum ersten Mal gesehen habe, war ich sofort verliebt. ...

Als ich das Buch zum ersten Mal gesehen habe, war ich sofort verliebt. Es klang auch wirklich sehr interessant, weshalb ich sehr gespannt war es zu lesen.

Cover

Dieses Cover ist der Wahnsinn. So Wunderschön. Ich habe noch nie so ein großartiges Cover gesehen. Allgemein finde ich die Covers aus dem Drachenmond Verlag atemberaubend schön, sie übertreffen sich bei jedem Buch. Auch die Farben passen wirklich sehr gut zueinander. Es ist einfach ein echtes Highlight in meinem Bücherregal.

Geschichte

Die Geschichte hat mich von der ersten Seite an gefesselt und in seinen Bann gezogen. Ich war sofort begeistert und überzeugt von diesem Buch.

Man fliegt förmlich über die Seiten, weil das Buch so spannend ist, dass man so schnell wie möglich mehr herausfinden möchte über Animant, Mr Reed, über London. Das man gar nicht merkt, dass man schon am Ende der Geschichte angekommen ist.

Ich kann gar nicht aufhören über dieses Buch zu reden, darüber zu schwärmen, es jedem zu empfehlen den ich auf meinem Weg begegne. Dieses Buch ist eine wahre Bereicherung.

Protagonisten

Ich konnte mich von Anfang an mit Animant identifizieren, da sie genauso ein Buchjunkie ist wie ich. Das machte sie sofort sympathisch. Auch fand ich es gut, das sie immer das gesagt hat, was sie wirklich denkt und sich nicht den Mund verbieten lässt. Ich liebe auch einfach ihre sarkastische Art. Allerdings sieht sie auch schnell auf die Menschen herab und verurteilt die, die vielleicht nicht, mit so viel Intelligenz gesegnet waren-

Mr Reed war zunächst der verschrobene, steife Bibliothekar, den keiner wirklich zufrieden stellen konnte. Es wurde auch viel über ihn geredet und das nicht auf positive Weise. Er ist unkonventionell, oft sehr schroff und eigen. Aber als Leser lernen wir ihn näher kennen, wissen warum er so ist, wie er ist. Ich kann nur sagen auch Mr. Reed habe ich wirklich in mein Herz geschlossen. Ein seltsamer aber auch wirklich sympathischer Mann.

Schreibstil

Ich hatte zunächst meine Bedenken, was den Schreibstil betrifft, da das Buch im 19. Jahrhundert spielt, hatte ich die Vorahnung, das auch so der Schreibstil sein würde und dass es mir dann schwer fallen würde dem Buch zu folgen. Aber so war es nicht.

Der Schreibstil war wirklich klar und flüssig. Die Autorin schafft es die Gedanken und Gefühle von Animant so klar darzustellen, dass ich mich wirklich sehr gut in sie hineinversetzen kann. Da sie genauso ein Bücherwurm ist wie ich, fiel mir das wirklich nicht schwer. Auch hat sie so bildlich geschrieben, dass ich das damalige London wirklich vor Augen hatte.

Ende

Das Ende war wirklich gut und hat mein Herz nochmal zum Schmelzen gebracht. So emotional und berührend. Als kleinen Kritikpunkt vielleicht, dass das Ende einfach ein wenig kurz war, da fehlte irgendwie eine Art End-Szene oder vielleicht so eine Rückblende so 3/5/10 Jahre später. Aber ansonsten bin ich wirklich ein begeisterter Leser dieses Buches.

Fazit

Das Buch war einfach unglaublich, anders kann man das gar nicht sagen. Ich habe schon lange keine so schöne Geschichte gelesen. Nicht nur der Schreibstil war mehr als überzeugend, auch die anschauliche Darstellung der Protagonisten und das bildlich beschriebene London haben mich überzeugt.

Dieses Buch war Emotional, Berührend gleichzeitig aber auch Humorvoll und Spannend. Eine packende Geschichte, wie man die Liebe findet und wie es zu damaligen Zeiten wirklich war.

Ich wage zu behaupten das dieses Buch nicht nur eines meiner Jahreshighlights ist, es ist auch das absolute Highlight 2018. Ich werde dieses Buch ganz lange in meinem Herzen festhalten.

Ich spreche für dieses Buch nicht nur eine klare Leseempfehlung aus, ich werde euch hassen, euch mit Büchern bewerfen, (was ich nicht gerne tue) wenn ihr es nicht lest.

Lest „Animant Crumbs Staubchronik“ unbedingt, es ist mehr als nur ein Buch. Es hat mein Leben bereichert. Ich meine Leute es geht in dem Buch um Bücher, wie kann man sowas nicht lieben?!

Dieses Buch kriegt von mir verdiente 5 Sterne. Ich würde sogar mehr geben, wenn ich könnte.

Bewertung 5/5 Sternen

Veröffentlicht am 09.03.2018

Eine zauberhafte Geschichte vom Finden der Liebe

Bei „Animant Crumbs Staubchronik“ habe ich nur auf das Cover geschaut und wusste, dass ich es haben muss. Dann habe ich das Buch in meiner Weihnachts-Drachenpost gehabt. Ich war unglaublich glücklich.

Der ...

Der Klappentext konnte mich zudem auch überzeugen, auch wenn ich gar keine historischen Romane lesen. Die Autorin hat hier eine zauberhafte Geschichte geschaffen, die in London im 19. Jahrhundert spielt.

Animant…allein schon der Name gefiel mir sehr gut.

Animant ist ein junges Mädchen, welches bei ihren Eltern auf dem Land lebt und lieber Zeit mit Lesen verbringt als auf irgendwelche Bälle oder Veranstaltungen zu gehen. Ihre Mütter würde es jedoch gerne sehen wollen und wenn sie dann noch einen heiratswilligen Mann kennenlernen würde, wäre es das größte für ihre Mutter. Um den Alltagstrott zu entgehen, beschließen ihr Vater und ihr Onkel, Animant (oder kurz Ani) für einen Monat nach London zu schicken. Ihr Onkel sucht für die Bibliothek, die nur vorwiegend von männlichen Studenten aufgesucht wird, noch eine Bibliotheksassistentin. Jedoch ist der Job nicht so leicht, da es mit dem Bibliothekar Mr. Reed nicht jeder aushält und er schon einige Assistenten vergrault hat. Ani nimmt die Herausforderung an. Es stellt sich dann auch als schweres Unterfangen heraus, wo sie ab und zu an ihre Grenzen gerät, aber zudem auch an Stärke gewinnt. In London lebt sie sich bei ihrer Tante und ihren Onkel. Dort lernt sich Geselligkeiten und auch Mr. Boyle kennen. Zudem findet sie eine enge Freundin. Auch wohnt ihr Bruder in London, mit dem sie ab und zu Zeit verbringt.

In London blüht Ani regelrecht auf, dennoch ist der Schritt in die Bibliothek manchmal ein Grauen. Mit der Zeit gibt sich Ani aber den Gefügigkeiten hin.

Als ihre Mutter in London auftaucht und auch noch bis zum Ende ihrer Zeit bleiben möchte, fühlt sich Ani unter Druck gesetzt. Wie wird Ani die restliche Zeit noch meistern?

Animant ist ein 19 jähriges Mädchen, nicht auf dem Mund gefallen und gibt sich nicht gerne den Gepflogenheiten der Gesellschaft hin. Aber wenn es sein muss, kann sie sich einen gewissen Grad anpassen und redegewandt sein. Sie ist außerdem neugierig und wissbegierig. Sie wirkt sehr natürlich und liebenswert. Im Laufe der Geschichte entwickelt sie sich unglaublich weiter, was ich sehr bewundert habe.

Mr. Reed ist dahingehend ein mürrischer Geselle, der nicht gerne redet. Zudem stammt er nicht aus einer wohlhabenden Familie, sondern aus einer Arbeiterfamilie. Er liebt Bücher und versteckt sich gerne hinter seinem Chaos im Büro der Bibliothek. Durch Animant taut aber auch er mit der Zeit auf, soweit es ihm möglich ist. Dennoch bleibt er ein kleiner Griesgram. Daher war es manchmal amüsant die Dialoge zwischen beiden zu lesen.

Mr. Boyle ist ein ansehnlicher Mann in der Gesellschaft. Animant kann sich gut mit ihm austauschen. Ihre Gespräche sind auf Intelligenz ausgelegt. Sie verbringt gerne Zeit mit ihm und fühlt sich gar ein wenig zu ihm hingezogen.

Die Autorin bedient sich der sprachlichen Mittel zu dieser Zeit. Die Geschichte war dennoch flüssig und lieblich geschrieben. Am liebsten hätte ich das Buch gar nicht aus der Hand gelegt. Die Autorin schaffte es außerdem die Gefühle von Animant gut herüberzubringen und in die Geschichte einfließen zu lassen. Ich konnte mich sehr gut in sie hineinversetzen und sie verstehen. Die Handlungen waren schlüssig und nie übertrieben. Auch die anderen Charaktere wirkten authentisch und natürlich. Man konnte auch ihr Handeln gut nachvollziehen.

Auch das Setting hat die Autorin gut dargestellt und bildhaft beschrieben. Es war so als wäre man in die Vergangenheit gereist. Nur leider bin ich viel zu früh wieder erwacht, obwohl das Buch 550 Seiten hat. Es kam mir einfach nicht so vor. Ich hätte gerne noch mehr Zeit in der Bibliothek verbracht.

Es ist einfach eine wunderbare Liebesgeschichte, die sich in mein Herz geschlichen hat. Die Liebesgeschichte wirkte sehr authentisch. Sie kommt ohne jeglichen Kitsch und jegliche Klischees aus. Sie kam schleichend und ist nah der Realität. Das hat mich wirklich überwältigt und begeistert. Die Geschichte besticht durch die Alltäglichkeiten und wunderbaren Dialoge und Handlungen. Ich habe mich unendlich wohlgefühlt.

Fazit: Ein unglaublich wunderbares und herzerwärmendes Buch. Es war eine zauberhafte Geschichte vom Finden der Liebe. Ich bin absolut begeistert. Ich würde gerne noch mehr davon lesen. So ein tolles Buch, was ich jedem weiterempfehlen kann, auch wenn man sonst keine historischen Romane liest.

Bewertung: 5+/5

Ich würde gerne mehr als 5 Punkte für dieses tolle Buch vergeben, daher meine Bewertung mit 5+.

Veröffentlicht am 03.03.2018

Highlight <3

Cover:
Ich lieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeebe es, es ist großartig. Es passt hervorragend zur Geschichte und ist ein wahres Schmuckstück im Regal, wie alle Bücher des Drachenmond Verlags.

Animant Crumb ...

Cover:

Animant Crumb liebt Bücher und gutes Essen. Das reicht ihr völlig, doch ihre Mutter möchte Ani gut vermählen und zerrt damit sehr an ihren Nerven. Als Ani die Möglichkeit erhält für einen Monat in London in einer Bibliothek zu arbeiten, stimmt sie zu. Zum einen weil sie in der Bibliothek von Büchern umgeben sein wird und zum anderen um Abstand von ihrer Mutter und deren Heiratsplänen zu haben. Doch zur damaligen Zeit (1890) sind arbeitende Frauen, vor allem aus Anis Gesellschaftsschicht, nicht gerne gesehen und sie wird nicht nur einmal mit diesem Vorurteil konfrontiert.
Mr. Reed, der griesgrämige Bibliothekar für den Ani arbeitet, hat bereits zwanzig Assistenten mit seiner Art vergrault. Und auch Ani hätte fast aufgegeben, doch sie ist noch dickköpfiger als Mr. Reed und lässt sich nicht so leicht vertreiben. In London trifft sie zudem auf Mr. Boyle, einen charmanten Gentleman. Und dann erlebt Ani zum ersten Mal Schmetterlinge im Bauch. Solche Gefühle kennt sie bisher nur aus ihren heißgeliebten Büchern…

Bereits nach wenigen Sätzen war ich der Geschichte völlig verfallen. Animant ist großartig, alle Charaktere sind so wunderbar dargestellt. Der Schreibstil von Lin Rina liest sich leicht und flüssig. Die Bilder entstanden direkt vor meinen Augen und es war einfach nur großartig, mir fehlen einfach die Worte um beschreiben zu können wie wunderbar dieses Buch ist. Auch der Humor kommt nicht zu kurz, immer wieder hatte ich ein Lächeln im Gesicht. Ein absolut zu empfehlendes Highlight <3

Winziger Kritikpunkt, es ist wirklich meckern auf sehr hohem Niveau: Das Ende war wunderschön, aber doch etwas abrupt. Hier hätte ich mir ein paar Seiten mehr gewünscht :)

Fazit:
Ein wunderbarer, romantischer Liebesroman der im 19. Jahrhundert spielt, mit großartigen und sympathischen Charakteren. Man kann dieses Buch einfach nur lieben, Zeile für Zeile mehr.

Veröffentlicht am 07.02.2018

Das 48. oder das, in dem ich mein Herz verlor.

Inhalt
Animants Mutter wünscht sich nichts mehr für Animant als einen gut betuchten Ehemann. Animant jedoch hat nur ihre Bücher im Kopf.

Inhalt
Da trifft es sich gut, dass ihr Onkel eine Stelle als Bibliotheksassistentin zu vergeben hat. Kurzerhand nimmt Animant die Stelle an. Was jedoch nur eine Flucht vor den Vorstellungen ihrer Mutter sein sollte, wird schwieriger als gedacht, denn ihr Chef Mr. Reed ist ein ausgesprochener Griesgram.

Eigene Meinung
"Animant Crumbs Staubchronik" ist eines der besten Bücher, das ich seit langem gelesen habe und es ist sogar so gut, dass ich wage zu behaupten, dass es mein Jahreshighlight 2018 sein wird.

Das Setting ist einfach klasse. Die Atmosphäre von London im Jahr 1890 wurde perfekt eingefangen. Kleider, Kutschen, ein veraltetes Rollenbild, alles war dabei.
Animant ist eine wundervolle Protagonistin. Mit ihrer verschrobenen, aber unglaublich herzlichen Art muss man sie einfach ins Herz schließen und ich konnte mich so gut wie selten in sie hineinversetzen.

Ihre Arbeitsstelle in der Bibliothek ist ein Traum! Mehr als einmal habe ich mir gewünscht, sie würde wirklich existieren und ich nicht nur von ihr lesen. Es war unglaublich schön zu sehen, wie sich Animant in ihre neue Rolle als Assistentin von Mr. Griesgram höchstpersönlich einfindet. Hierbei wird sehr gut deutlich, was sie doch für eine starke Persönlichkeit ist und dass sie sich nicht nur der Einfachheithalber hinter ihren Büchern versteckt, sondern sich richtig viele Gedanken macht, vor allem um die Stellung der Frau in der Gesellschaft.

Ich kann gar nicht aufhören zu schwärmen. Mir hat das Buch unglaublich gut gefallen. Es gab nicht eine einzige Stelle die langweilig war. Oft habe ich mich dabei ertrappt, wie ich vor mich hin gelächelt habe, oder aber mit Angst auf die wenigen Seiten bis zum Ende geschielt habe.
In dieser Geschichte hat ALLES gepasst. Auch die Romantik kam nicht zu kurz, war aber ansolut nicht platt, oder kitschig. Mehr als einmal hatte ich heftiges Herzklopfen, als wäre ich selbst Animant.

Über die Dialoge zwischen Mr. Reed und Animant habe ich mich köstlich amüsiert. Die Spitzen, die die beiden immer wieder aufeinander abfeuern und zu sehen, wie sich beide langsam an den jeweils anderen gewöhnen hat in mir ein richtig wohliges Gefühl hinterlassen.

Lediglich das Ende war etwas zu abrupt, als wäre man aus einem wunderschönen Traum gerissen worden. Da hätte ich mir eine umfangreichere Ausführung und mehr Zeit "danach" gewünscht. Aber wer weiß, vielleicht gibt es einen zweiten Band?

Fazit
Mir ist beim Lesen das Herz aufgegangen und ich hab so sehr mit den Figuren mitgefühlt, wie noch nie.
Bitte schreiben Sie mehr davon, Lin Rina! Denn trotz der 550 Seiten war der Ausflug in Animants Leben viel zu kurz.

Veröffentlicht am 01.01.2018

Absolutes Highlight!

Dieses Cover hat mich sofort verzaubert! Es ist mich förmlich angesprungen und ich war mehr als gespannt auf die Geschichte.

Ein Buch, in dem es ebenfalls um Bücher geht, ist immer toll, allerdings hatte ich zu Beginn meine Zweifel, da ich eigentlich kein großer Fan von historischen Geschichten bin. Allerdings konnte ich schnell ins Geschehen eintauchen und befand mich tatsächlich bald in einer anderen Welt. Die Story spielt im alten London um 1890 und die Autorin hat es einfach perfekt verstanden, dies authentisch zu vermitteln. Die ganze Atmosphäre konnte man deutlich spüren, das Lesegefühl war für mich zu jederzeit warm und geborgen, ich fühlte mich anschließend ganz nostalgisch und hatte die meiste Zeit ein Lächeln im Gesicht.

Animant ist eine sehr eigensinnige Protagonistin. Gerade zu der Zeit hatten es Frauen in der Gesellschaft oftmals noch schwer, doch sie sticht mit ihrer eigenbrödlerischen, gleichzeitig aber sehr intelligenten Art total hervor. Lesen ist ihr ein und alles und sie hat sich dadurch auch unglaubliche Fachkenntnisse angeeignet, die absolut glaubhaft rüber kamen. Der muffige Mr. Reed ist der Bibliothekar, dem sein Ruf eines mürrischen Eigenbrödlers vorauseilt war auch mir tatsächlich anfangs etwas suspekt. Ebenso wie Mr. Boyle den Anschein eines reizenden, interessanten Mannes dargestellt hat. Die Charaktere in diesem Buch sind alle perfekt ausgearbeitet und haben auf ihre Art und Weise einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Besonders angetan hat es mir auch Elisa, die ebenfalls eine starke Frau und absolut nicht auf den Mund gefallen ist.

Viele Personen machen eine beeindruckende Entwicklung durch und es fühlte sich so an, als würde man sie tatsächlich dabei begleiten. Für mich gab es auch viele Überraschungen, mit denen ich nicht gerechnet hätte. Obwohl die Geschichte keine adrenalingewaltige Spannung aufweist oder Action bietet, war ich doch absolut gefangen und habe jede einzelne Seite genossen und geliebt. Das Buch hat einfach dieses besondere Etwas, das mich in seinen Bann gezogen hat und die vielen kleinen versteckten Botschaften haben mich zusätzlich berührt.

Fazit: Animant Crumbs Staubchronik hat mir wieder einmal bewiesen, dass auch kurz vor dem Jahresende noch Highlights angerauscht kommen können. Die Autorin hat einen wundervollen Schreibstil, mit dem sie den Flair dieser Geschichte perfekt rübergebracht hat. Grandiose besondere Charaktere, die man in ihrem alltäglichen Leben begleitet hat, kennen- und lieben gelernt hat, machen dieses Buch zu etwas Außergewöhnlichem und ich bin dieser zauberhaften Story einfach total verfallen. Obwohl ich kein Fan von historischen Büchern bin und der Zeit um 1890 nie viel abgewinnen konnte, so hat mich doch dieses Buch eines besseren belehrt und mir ein London präsentiert, in welchem ich mich mit Animant komplett verloren habe.