Cover-Bild Wenn du mich siehst
  • ISBN: 9783453421936
Nicholas Sparks

Wenn du mich siehst

Astrid Finke (Übersetzer)

Maria ist die zielstrebige Tochter mexikanischer Immigranten; Colin hat schon viele falsche Entscheidungen im Leben getroffen und ist vorbestraft. Die beiden scheinen überhaupt nicht zusammenzupassen. Dennoch verlieben sie sich rettungslos ineinander. Aber ihnen droht größte Gefahr, denn ein finsteres Kapitel aus Marias Vergangenheit holt sie ein und lässt sie um ihr Leben fürchten. Kann ihre Liebe Colin und Maria in der dunkelsten Stunde retten?

Veröffentlicht am 12.11.2019

ein etwas anderer sparks-roman

„wenn du mich siehst“ ist wohl nicht so die typisch tragische liebesgeschichte, wie man sie von nicholas sparks erwarten würde.

in diesem werk vereint der autor mit viel fingerspitzengefühl die leichtigkeit der liebe mit der puren spannung der gefahr.
die charaktere werden detailliert dargestellt, auch der schreibstil fließt leicht, aber ausführlich durch das buch. der spannungslosen hält sich wacker bis fast zum ende, wobei die romantik auf gar keinen fall zu kurz kommt. in manchen momenten konnte man sogar echt seufzend ein tranchen aus den augen wischen. die kombination der geschichte macht es real, zwei menschen mit schweigen hintergrund treffen aufeinander und es ist nicht automatisch bedingungslose liebe, sondern auch zweifel, angst - wie im realen leben halt. man kann die emotionen förmlich spüren und jeden gedanken der protagonisten nachvollziehen. den überaus bildhaften schreibstil des autoren kann man übrigens besonders gut erkennen, wenn er natur beschreibt. habt ihr noch nicht gelesen? na dann los!

Veröffentlicht am 12.06.2018

überraschend andere geschichte von sparks

Ich liebe die Bücher und Verfilmungen von Nicholas Sparks. Dieses Buch war überraschend anders. Jedoch - und wie sollte es anders sein natürlich sehr positiv. Ich war sehr gefesselt und konnte das Buch kaum mehr aus der Hand legen. Ich kann das Buch nur empfehlen und muss sagen Hut ab vor diesem Mann, der es wirklich jedesmal schafft so wundervolle Geschichten zu erzählen!

Veröffentlicht am 01.01.2018

Ich war sehr neugierig auf den Autor und wurde positiv überrascht

Bisher kannte ich immer nur die Filme von Nicholas Sparks, hatte aber noch nie wirklich die Bücher gelesen. Ich wollte aber unbedingt mal wissen, wie die Bücher sind und habe mir auch eins gegriffen, dass nicht verfilmt wurde, damit ich nicht an den dazugehörigen Film denken musste.
Nach einem grottenschlechtem Blind Date bleibt Marias Auto auf einer leeren Straße liegen, weil sie einen geplatzen Reifen hat. Sie erlebt einen großen Schrecken als ein Auto hält und ein großer, muskulöser Typ aussteigt, der anscheinend verprügelt wurde. Die Situation ist nicht so bedrohlich, wie es scheint, da er ihr einfach nur den Reifen wechselt. Als Maria erneut auf Colin trifft entwickelt sich etwas zwischen den beiden, womit keiner von ihnen gerechnet hätte. Doch noch etwas anderes passiert unerwartet, denn Marias Leben ist in Gefahr und jemand aus ihrer Vergangenheit bedroht sie.
Maria ist die Tochter mexikanischer Einwanderer und hat ein sehr gutes Verhältnis zu ihren Eltern und ihrer kleinen Schwester. Sie ist ein absoluter Familienmensch und würde für diese Menschen alles tun. Sie ist nicht so aufgeschlossen und kontaktfreudig wie ihre Schwester, aber mit ihren kleinen Unsicherheiten, wirkte sie sehr sympathisch und authentisch. Sie war manchmal sehr stur und ich habe ihre Reaktionen nicht immer verstehen können, aber ich mochte sie doch ganz gerne.
Colin hat viele Fehler gemacht und hatte auch schon so einige Konflikte mit dem Gesetz, doch er hat sich geändert. Er ist jetzt auf einem neuen Weg und versucht aus seiner Vergangenheit zu lernen. Er ist meistens selbstlos, aber auch er macht Fehler und handelt manchmal unbedacht.
Beide Protagonisten waren sehr vielschichtig und wirkten absolut real. Sie hatten Schwächen und Fehler und haben auch nicht immer so agiert, wie man es erwartet oder erhofft hatte. Vorallem Colin war mir unglaublich sympathisch, da er einfach authentisch war und obwohl er so anders war, konnte man ihn und seiner Handlungen verstehen.
Aber auch die Nebencharaktere wie Marias Schwester Serena oder Evan, der beste Freund von Colin und dessen Verlobte Lily hatten sehr viel Tiefe und blieben nicht blass. Man hatte geradezu das Gefühl, dass man diesen Menschen auch auf der Straße begegnen könnte.
Wer die Filme kennt weiß, dass am Ende immer irgendwas dramatisches passiert und auch hier habe ich darauf gewartet und mich gefragt, ob alle überleben werden. Die Filme sind teilweise schon sehr romantisch und kitschig (Was eigentlich so gar nicht meins ist), aber bei diesem Buch hatte ich keinesfalls das Gefühl es wäre überladen und zu kitschig.
Man wurde direkt in die Geschichte hineingezogen und war sofort mittendrin. Der Schreibstil war sehr fließend und sehr ausführlich. Leider an einigen Stellen etwas zu sehr und so zog sich die Geschichte in der Mitte ein wenig. Trotzdem war es ein tolles Buch, dass insgesamt auch sehr spannend war und mit unglaublich interessanten Charakteren aufwarten konnte.
Wenn du mich siehst wird nicht mein letztes Buch des Autors sein, auch wenn ich nicht jedes Buch von ihm lesen muss, aber ich wurde definitiv positiv überrascht.

Veröffentlicht am 20.08.2017

Erscheinungsdatum: 10.07.2017
Genre: Roman
Seiten: 576

Gestaltung
Das Cover kommt ziemlich typisch für Sparks und typisch für Liebegeschichten daher und fällt daher nicht besonders auf. Hier hatte mich weniger das Cover, als viel mehr der Autor gelockt. Trotzdem ist es sehr hübsch und der Strand bildet eine gute Verbindung zur Liebesgeschichte.

Sprache
Sparks Schreibstil packt mich einfach immer wieder von der ersten Seite an. Die Seiten fliegen nur so dahin! Ganz besonders gut gefällt mir immer die romantische Stimmung zwischen den Protagonisten. Da schmilzt man regelrecht dahin und kann beim Lesen das Knistern in der Luft spüren. Überraschend war, dass Sparks in diese Geschichte auch fesselnde Krimielemente eingebunden hat. Deshalb rückt die Liebesgeschichte schon recht schnell in den Hintergrund und es wird richtig spannend!

Charaktere
Maria ist gerade erst zurück in ihre Heimatstadt gekommen, geht völlig in ihrem Beruf als Anwältin auf und ihre mexikanischstämmige Familie steht immer hinter ihr. Colin hat eine bewegte Vergangenheit hinter sich, geprägt von Gewalt. Durch viel Sport und das Ziel Lehrer zu werden und Kindern helfen zu können, hat er sich aber inzwischen ganz gut im Griff. Auf den ersten Blick haben diese beiden nichts gemeinsam und trotzdem verlieben sie sich und geben sich den Halt, den beide brauchen.

Fazit
Ich war sehr enttäuscht von Sparks letztem Buch "Seit du bei mir bist". Aber "Wenn du mich siehst" hat mir die Freude an Sparks Geschichten wieder zurückgebracht. Eine tolle Geschichte mit romantischen, sowie spannenden Teilen, die einen kaum aufhören lassen zu lesen. Der Anfang ist sehr romantisch, der Mittelteil zieht sich ein wenig, aber dann nimmt die Geschichte wieder Fahrt auf und fesselt einen bis zum Schluss.

Veröffentlicht am 16.05.2017

Nicht einfach nur "Okay"!

Die Anwältin Maria hat nachts eine Autopanne. Als ein Auto hält, hilft ihr ein beängstigend aussehender muskulöser und tätowierter Mann. Ein paar Tage später stellt ihre Schwester ihr den Mann als Colin, einen ihrer Mitstudenten, vor. Sofort ist da eine Verbindung zwischen den beiden, obwohl sie so gar nicht zueinander passen. Maria, die engagierte Anwältin mit Karriereabsichten, Colin, der vorbestrafte Student, der mit einem Bein im Gefängnis steht, da er auf Bewährung ist und bei der nächsten Auffälligkeit einfahren muss. Doch schnell ist klar, dass Colin sich geändert hat. Als Maria von einem Unbekannten bedroht wird, muss Colin eingreifen, um sie zu beschützen. Wer aus Marias Vergangenheit hasst die junge Frau so sehr?

Colin ist ein toller Charakter. Ich liebe sie, diese gefallenen Helden, die so viel falsch gemacht haben im Leben, bevor sie auf den rechten Pfad zurückkehrten. Colin ist so jemand. Äußerlich der brutal und gefährlich wirkende Schlägertyp, der jedoch alles dafür tut, um nicht wieder in die Mühlen der Justiz zu geraten. Maria ist die zielstrebige Tochter mexikanischer Einwanderer, die früher als Staatsanwältin Menschen wie Colin weggesperrt hat, weshalb ihre Familie auch zunächst nicht begeistert von dem neuen Freund ist. Doch Colin beweist schnell, dass er alles tun wird, um Maria und ihre Familie zu beschützen.

Auch die restlichen Charaktere sind liebenswert. Marias Eltern mit ihrem kleinen Hund und ihre Schwester, die flatterhafte Studentin, die sofort erkennt, dass Colin der Richtige für Maria ist. Colins bester Freund Evan, der vernünftige Junge mit solidem Job, und seine wunderschöne Verlobte, für die Colin wie ein geliebter Bruder ist, dem sie immer beisteht.

Ein schöner Sparks, der mich von der ersten Seite gefesselt und gut unterhalten hat.