Cover-Bild Tote schweigen nie
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 01.09.2021
A. K. Turner

Tote schweigen nie

Thriller | »A.K. Turner kombiniert Naturwissenschaft und exzellentes Storytelling« Val McDermid
Marie-Luise Bezzenberger (Übersetzer)

Wenn die Toten sprechen, ist sie zur Stelle: Cassie Raven rockt die Gerichtsmedizin! A. K. Turners Thriller-Sensation aus England ist der Auftakt zu einer außergewöhnlichen neuen Forensik-Thriller-Reihe.

Als Assistentin der Rechtsmedizin ist die Londonerin Cassie Raven schräge Blicke gewöhnt. Möglicherweise ist auch ihr Gothic-Look mit zahlreichen Piercings und Tattoos nicht ganz unschuldig daran – ebenso wie ihre Überzeugung, dass die Toten mit uns sprechen, wenn wir nur ganz genau hinhören.
Ebenso überzeugt ist Cassie davon, dass sie ohne die Hilfe von Mrs Edwards als Junkie unter einer Brücke gelandet wäre statt als Assistentin in der Rechtsmedizin. Umso größer ist ihr Schock, als sie einen Leichensack öffnet und in das Gesicht ihrer geliebten Mentorin blickt.
Cassie ist sicher, dass Mrs Edwards ermordet wurde. Nur beweisen kann sie es nicht, denn eine kostspielige forensische Obduktion wurde bereits abgelehnt. Das macht ausgerechnet die unterkühlte DS Phyllida Flyte, die Cassie wegen einer verschwundenen Leiche auf dem Kieker hat, zu ihrer einzigen Option …

Der Start der Pathologie-Thriller-Reihe »Tote schweigen nie« überzeugt mit exakter Recherche und faszinierendem Insiderwissen – und begeistert mit außergewöhnlichen Protagonisten, zu denen neben der coolen Cassie Raven und der spröden DS Phyllida Flyte auch Cassies eigensinnige polnische Großmutter gehört.

Die neue Crime-Serie aus Großbritannien als veredelte Premiumausgabe!

»Vergessen Sie ‘Silent Witness’ - Cassie Raven ist DIE neue Heldin im Bereich der forensischen Kriminalliteratur, absolut überzeugend und modern!« - Isabelle Grey
»Der beste Serienauftakt seit Jahren.« Jane Casey

Veröffentlicht am 22.08.2021

Spannung ohne Ende

Cassie Raven arbeitet als Sektionsassistentin, bereitet bereitet die Toten für die Rechtsmediziner vor. Sie arbeitet im Institut für Rechtsmedizin in London. Dabei geht sie mit den Hinterbliebenen oder auch den Toten liebevoll, empathisch & mit viel Feingefühl um. Sie glaubt das die Toten mir ihr sprechen & nur wenn sie ganz genau hinhören, versteht sie, sie. Dann landet ihre ehemalige Mentorin bei ihr auf dem Seziertisch. Sie glaubt nicht an einem natürlichen Tod. Dann stellt sich die sture & abweisende Polizistin DS Flyte zur Seite. Die beiden Frauen haben etwas wir eine Freundschaft & schaffen es den Fall zu lösen. Cassie & ihre Großmutter sind tolle Charakter. A. K. Turner hat einen wirklich tollen, flüssigen, spannenden, angenehmen & stellenweise auch humorvollen Schreibstil. Die Charaktere sind durchweg lebendig, authentisch & charakterstark beschreiben. Das Cover ist echt toll gestaltet.
Ich hoffe ich kann bald mehr von Cassie lesen.
Ganz klare Kauf - & Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 22.08.2021

Ein Highlight des Jahres

Bereits von der Leseprobe überrascht. entpuppt sich dieser Krimi als ein kleines Juwel, das aus dem Einheitsbrei heraussticht! Cassie Raven arbeitet in einer Pathologie als Assistentin und ist zuständig für das sezieren von Leichen. Dabei ist sie der Meinung, dass die meisten Leichen noch letzte Worte haben, bevor sie sich endgültig verabschieden, doch Sie erzählt lieber niemand davon, da die meisten Sie sowieso als Freak ansehen. Als Ihre ehemalige Lehrerin, die sie von der Straße geholt hat, als Sie Obdachlosenzeitungen verkauft hat, auf dem Seziertisch landet, ist Cassie völlig aufgelöst. Nicht nur dass Sie sich im Streit das letzte mal gesehen haben, für einen normalen Tod ist Sie einfach noch zu jung. Es deutet jedoch nichts auf einen gewaltsamen Tod hin, doch Cassie lässt das keine Ruhe und fängt an, im Privatleben Ihrer Lehrerin zu schnüffeln...

Eine sehr eigenständige und unkonventionelle Hauptdarstellerin betritt die Bühne mit Sturheit, Liebe zur Arbeit und einer sehr speziellen Persönlichkeit, machen es kaum jemand leicht, Cassie richtig einzuschätzen. Als ein neuer Pathologe erscheint und durch sie durch schaut, glaubt sie nicht, dass eine erfolgreiche Zusammenarbeit möglich ist, doch....

Piercings, Tätowiert bis zum abwinken und im schwarzen Gothic-Look hat Cassie eine starke Abneigung gegen die Polizei. Als eine Leiche am Wochenende plötzlich verschwindet, hat ausgerechnet die neue Polizistin Flyte, Cassie auf dem Kieker und betrachtet sie als Hauptverdächtige. Der Schreibstil ist ein Genuß, fließend und mit viel Zeit und Detailreichtum aufgebaut, ohne langweilig zu werden, erfordert viel Geschick. Das ist hier absolut gelungen. Die Spurensuche, das Verwerfen von Theorien, den Mut und das Risiko etwas zu unternehmen, machen Cassie zur absolut sympathischen Heldin.

Wesentlich schwerer hat es Ihr Gegenpart und es dauert lange, sich mit der unnahbaren Polizistin Flyte anzufreunden, die nichts lieber täte als Cassie sofort zu verhaften, doch zum Glück steckt mehr hinter der Fassade...

Eine absolute Empfehlung und für mich ein Highlight 2021, für alle Krimifans, denn das muss der Auftakt zu Fortsetzungen sein und ich werde dabei sein. Dieses Buch hat mich total überzeugt und auch Tage nach dem lesen, hat es einen Eindruck hinterlassen. 5 überzeugte Sterne !!!

Veröffentlicht am 21.08.2021

Ein klasse Reihenauftakt

Gothik Look, Piercings und Tattoos zeichnen die Assistentin der Rechtsmedizin Cassie Raven aus. Außerdem ist sie überzeugt davon, mit den Toten reden zu können. Bisher hatte sie Glück und musste noch nie jemanden sezieren, der ihr etwas bedeutete. Doch dann liegt ihre ehemalige Mentorin auf dem Tisch. Ihr Chef ist der Meinung, dass es sich um einen Unfall handelt. Doch Cassie ist ein anderer Meinung, da der Körper ihrer Mentorin etwas anderes erzählt.

Der Klappentext gefiel mir sofort, da mich die Protagonistin Cassie Raven an eine Serienfigur erinnerte, die ich sehr mochte. Und der Schreibstil war sehr angenehm zu lesen.
Cassie war mir auf Anhieb sympathisch. So einfühlsam wie sie mit den Toten umging, fand ich eine schöne Vorstellung. Und auch ihr Äußeres gefiel mir. Normal kann jeder. Aber seinen eigenen außergewöhnlichen Stil zu tragen, finde ich immer sympathisch. Detective Sergeant Phyllida Flyte hingegen war gewöhnungsbedürftig. Man konnte nur erahnen, dass sie früher umgänglicher war. Auf jeden Fall war sie sehr pedantisch.
Die Szenen bei den Obduktionen fand ich wahnsinnig interessant und gut beschrieben. Das erste Drittel des Buches war für mich mehr ein Kriminalroman. Aber je weiter man gelesen hat, desto spannender wurde es Auch die unerwarteten Wendungen haben die Spannung nochmal erhöht.

Dieser Reihe werde ich auf jeden Fall treu bleiben. Alleine schon wegen der außergewöhnlichen Cassie Raven.

Fazit:
Ein absolut klasse Thriller. Ich würde dieses Buch definitiv weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 21.08.2021

Die Totenflüsterin

Zuallererst: A.K. Turner war mir vorher kein Begriff aber nach diesem Buch habe ich die Autorin direkt gegoogelt und auf meine Merkliste gesetzt, denn was sie zu Papier bringt haut mich glatt um.

Zum ...

Zum Inhalt: Cassie Raven ist Sektionsassistentin und fällt neben neben ihrem unkonventionellen Auftreten vor allem durch ihr Können und ihre Expertise auf. Sie macht ihren Job gewissenhaft und mit viel Respekt und Zuneigung für die Toten. Als ihre ehemalige Mentorin und Freundin unerwartet verstirbt, glaub Cassie nicht, dass es mit einer Standardsektion getan ist und ermittelt auf eigene Faust.

Das Buch ist wahnsinnig hochwertig und allein schon optisch und haptisch ein echtes Erlebnis. Design und Farbgestaltung gefallen mir richtig gut und heben das Buch optisch vom düster schwarzen Einheitsbrei der Thriller-Riege ab.

Cassie habe ich vom ersten Moment an ins Herz geschlossen, genauso wie ihre polnische Oma. Die Akribie, Gewissenhaftigkeit und die Leidenschaft mit der Cassie ihre Arbeit macht sind bewundernswert. Und sie beweist immer wieder, dass sie locker ein Medizinstudium hätte anstreben können. Sie hat viel Sachverstand und eine exzellente Beobachtungsgabe. Insgesamt ist sie in meinen Augen eine bewundernswerte Frau und es ist wirklich schade, dass sie nur fiktiv ist, da ich sie wahnsinnig gerne kennenlernen würde.

Der Plot ist gut durchdacht und schlüssig konstruiert. Der Leser kann zu jeder Zeit Cassies Gedanken folgen, mit den restlichen Informationen wird man von Flyte durch die Perspektivenwechsel versorgt. Der Schreibstil wechselt von sachlich erklärend, wo immer Cassie ihre Arbeit macht, zu fesselnd und mitreißend, wenn sie ihre eigenen Ermittlungen anstellt bis hin zu einfühlsam, wo immer es um ihr Privatleben geht.

Ich habe dieses Buch sehr genossen, da ich mich gut in die Protagonistin hineinversetzen konnte und man als Leser praktisch bei zusehen konnte, wie sie über sich hinauswächst.
Ein fantastisches Thriller-Debüt, das ich wärmstens empfehlen kann.

Veröffentlicht am 20.08.2021

Der perfekte Auftakt

A. K. Turner hat mit Cassie Raven einen außergewöhnlichen Charakter geschaffen. Cassie ist von Beruf Sektionsassistentin. In Kombination mit ihrem Gothic-Look wurde sie schon mit so manch einem Vorurteil konfrontiert. Dabei ist Cassie eine intelligente und überaus scharfsinnige junge Frau mit einer ungewöhnlichen Fähigkeit: Sie spricht mit den Toten und hört ihnen zu.

Ihre Vergangenheit war nicht immer einfach, bis sie auf Mrs Edwards traf, die Cassie geholfen hat, zu der raffinierten Person zu werden, die sie heute ist. Umso schockierter ist Cassie, als Mrs E bei ihr auf dem Sektionstisch landet. Obwohl alle Hinweise auf einen natürlichen Tod deuten, glaubt Cassie nicht daran, dass die Zeit für die sonst so gesunde Mrs E bereits gekommen war. Cassie begibt sich auf Spurensuche und wird dabei von der unterkühlten DS Phyllida Flyte unterstützt.

Mir hat es sehr Spaß gemacht, das Buch zu lesen. Das Cover mit seinen Neonfarben passt sehr gut zu dem Forensik-Thema. Die 400 Seiten lesen sich flüssig, auch wenn der Fall an sich nicht der spannendste ist. Jedoch schreibt A. K. Turner mit einer Leichtigkeit und gewitztem Humor, die einen unbedingt weiterlesen lassen möchten. Des Weiteren ist die Handlung nicht so vorhersehbar wie man augenscheinlich vermutet. Cassies Einfühlsamkeit und die Hingabe, mit welcher sie sich um die Toten kümmert, haben mich besonders berührt.

Das neue Ermittlerduo um Raven und Flyte könnte unterschiedlicher nicht sein, aber gerade das macht die beiden zu einem perfekten Team. Ich freue mich auf die weiteren Bände zu ihren Ermittlungen.