Cover-Bild Tote schweigen nie
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 01.09.2021
A. K. Turner

Tote schweigen nie

Thriller | »A.K. Turner kombiniert Naturwissenschaft und exzellentes Storytelling« Val McDermid
Marie-Luise Bezzenberger (Übersetzer)

Wenn die Toten sprechen, ist sie zur Stelle: Cassie Raven rockt die Gerichtsmedizin! A. K. Turners Thriller-Sensation aus England ist der Auftakt zu einer außergewöhnlichen neuen Forensik-Thriller-Reihe.

Als Assistentin der Rechtsmedizin ist die Londonerin Cassie Raven schräge Blicke gewöhnt. Möglicherweise ist auch ihr Gothic-Look mit zahlreichen Piercings und Tattoos nicht ganz unschuldig daran – ebenso wie ihre Überzeugung, dass die Toten mit uns sprechen, wenn wir nur ganz genau hinhören.
Ebenso überzeugt ist Cassie davon, dass sie ohne die Hilfe von Mrs Edwards als Junkie unter einer Brücke gelandet wäre statt als Assistentin in der Rechtsmedizin. Umso größer ist ihr Schock, als sie einen Leichensack öffnet und in das Gesicht ihrer geliebten Mentorin blickt.
Cassie ist sicher, dass Mrs Edwards ermordet wurde. Nur beweisen kann sie es nicht, denn eine kostspielige forensische Obduktion wurde bereits abgelehnt. Das macht ausgerechnet die unterkühlte DS Phyllida Flyte, die Cassie wegen einer verschwundenen Leiche auf dem Kieker hat, zu ihrer einzigen Option …

Der Start der Pathologie-Thriller-Reihe »Tote schweigen nie« überzeugt mit exakter Recherche und faszinierendem Insiderwissen – und begeistert mit außergewöhnlichen Protagonisten, zu denen neben der coolen Cassie Raven und der spröden DS Phyllida Flyte auch Cassies eigensinnige polnische Großmutter gehört.

Die neue Crime-Serie aus Großbritannien als veredelte Premiumausgabe!

»Vergessen Sie ‘Silent Witness’ - Cassie Raven ist DIE neue Heldin im Bereich der forensischen Kriminalliteratur, absolut überzeugend und modern!« - Isabelle Grey
»Der beste Serienauftakt seit Jahren.« Jane Casey

Veröffentlicht am 31.08.2021

Die Hebamme des Todes

Die junge Sektionsassistentin Cassie Raven arbeitet in der Londoner Rechtsmedizin, als sie ihre ehemalige Lehrerin und Mentorin auf den Tisch bekommt. Alles sieht nach einem natürlichen Tod aus, doch Cassie glaubt nicht daran und begibt sich auf eigene Faust auf Spurensuche. Unerwartete Unterstützung erhält sie von der spröden Polizistin DS Phyllida Flyte.

Cassie ist eine sehr interessante Protagonistin. Äußerlich eher wild mit ihrem Undercut und ihren vielen Piercings, hat sie allerdings ein großes Herz, geht mit ihren "Kunden" Sehr respektvoll und einfühlsam um und spricht sogar mit ihnen. Eher das Gegenteil ist Phyllida Flyte, eine Polizistin die anfangs pingelig und übereifrig erscheint, aber sich nach und nach als eine intelligente Ermittlerin entpuppt.

Der Leser wird mit einem lockeren, teilweise humorvollen und bildlichen Schreibstil sehr gut unterhalten. Die immer wieder einfließenden detaillierten Informationen über die Arbeit der Rechtsmedizin sind sehr interessant.

Die Spannung baut sich zuerst langsam auf, aber schnell nahm die Handlungsdichte immer mehr zu, und so konnte mich die Story durch die ausgelegten Spuren und der lebendigen Darstellung in ihren Bann ziehen.

Gerne mehr von Raven und Flyte.

Veröffentlicht am 22.08.2021

Hebamme des Todes

Das Cover ist eindrucksvoll und auffällig mit den zur Thematik passenden Blumen vor einem schwarzen Hintergrund gestaltet.

Der Schreibstil liest sich leicht verständlich und lebendig.

Camden, England: ...

Der Schreibstil liest sich leicht verständlich und lebendig.

Camden, England: Die Sektionsassistentin Cassie Raven, Mitte 20, ist nach einer turbulenten Jugend in ihrem Leben und ihrem Beruf angekommen. All das hat sie ihrer Lehrerin Mrs. E. zu verdanken. Eines Tages "landet" diese Lehrerin als Leichnam auf ihrem Tisch und Cassie kommen bezüglich der Todesursache Zweifel. Mithilfe der sehr engagierten Polizistin Flyte versucht sie Beweise dafür zu finden.

Cassie hält Zwiesprache mit den Toten, die sie seziert und behandelt sie sehr liebevoll. Schnell registriert sie Details, die andere übersehen.

Die Sektionen werden detailliert beschrieben. Pathologische und medizinische Begriffe werden nach ihrem Erscheinen hinreichend erklärt.

Cassie hat einen sehr außergewöhnlichen Charakter. Sie hat Probleme mit dem Zeigen von Zuneigung, was ihr Liebesleben kompliziert gestaltet. Ihre Empathie mit den Toten ist sehr liebenswert und macht sie gleich sympathisch. Außerdem ist sie stark, selbstbewusst und zielstrebig.

Die Bezeichnung "Thriller" zielt m. E. auf das "Lesen der Organe" bei den Sektionen hin. Die Handlung ist spannend, aber eher bei einem Krimi angesiedelt.

Ich bin schon sehr auf den 2. Band dieser Reihe gespannt.

Fazit:

Interessanter Krimi mit einer starken Persönlichkeit!

Veröffentlicht am 15.08.2021

Gänsehaut mit viel Spannung

Was für ein Thriller, es um die etwas unangepasste Hauptprotagonistin, die fast schon übersinnliche Kräfte zu haben scheint. Tote sprechen, bzw. reden mit einem, wenn man nur genau hinhört. Das ist Gänsehaut pur. Das Cover ist wunderbar. Ich mag die Bücher der Autorin sehr gerne.

Veröffentlicht am 27.01.2022

Gutes buch

Rezension

Moin ihr Lieben,

Ich habe,, Tote schweigen nie", von A. K Turner beendet.

Rezension

Moin ihr Lieben,

Ich habe,, Tote schweigen nie", von A. K Turner beendet.

Dieses Buch wird als Thriller bezeichnet und ich finde es nicht zu 100% passend. Es passieren zwar zwei Morde und es wird nach dem Täter gesucht, aber das passiert alles in der zweiten Hälfte.

Das Buch ist am Anfang wie ein Roman gestaltet, wo man die Protagonistin Cassi kennenlernt von Grund auf. Ich finde diesen Vorgang sehr wichtig und das verleiht dadurch Tiefgang. Auch wird der Beruf von Cassi erklärt als Sektionsassistentin und das hat mir unheimlich viel Freude bereitet. Was sie alles mit den Leichen macht. Die Autorin hat sich da erkundigt und es authentisch rüber gebracht.

Auf jeden fall fand ich den Einstieg gemütlich dennoch nach 50 Seiten hab ich mir gedacht kommt noch was oder bleibt es jetzt so. Bei einem Thriller hab ich einfach die Erwartung Gänsehaut zu verspüren und diesen Kick was jetzt passiert und das kam bei den Buch leider ziemlich zum Schluss. Ich hab beim Lesen das Gefühl gehabt das das thrill Element einfach so als muss hineingebracht wurde, als was unerwünschtes. Weil es in diesem Buch primär um die Toten geht und die Menschen die sie hinterlassen.

Ihr fragt euch bestimmt, warum hab ich dennoch die Story weitergelesen. Nun die Story ansich finde ich so interessant mit so einer coolen Protagonistin wie Cassi, sie ist lustig, hat Piercings, entspricht einfach nicht der norm und hat auch ihre Fehler. Sie ist einfach nicht Perfekt außer in ihrem Job da ist ist sehr ordentlich und sie behandelt die Toten wie lebendige Menschen. Ihre Story hat mich einfach so mitgerissen. Allein wegen dieser einen Person lohnt es sich zu diesem Buch zuzugreifen.

Mit der anderen prota Detektivin Flyte die nach 70 Seiten auftaucht hab ich sehr große Probleme am Anfang gehabt. Sie ist eine Protagonistin die ich überhaupt nicht leiden kann. Sehr kühl, distanziert, arrogant und sie hat einen… im Hintern. Bis die den herausbekommt dauert es ne Weile und dann hab ich ihre Sicht gar nicht mehr als schlimm empfunden. Sie hat einfach einiges durchlebt, warum sie so ist, wie sie ist und das macht es dann doch akzeptabel. Auch die ganzen anderen Protas lernt man sehr intensiv kennen. Zu keinem Zeitpunkt waren die Charaktere oberflächlich und sowas gefällt mir sehr in Büchern.

Wer Action, Spannung von der ersten Minute erwartet dann muss ich euch mitteilen das ihr in diesem Roman diesen nicht gleich bekommt. Erst in den letzten 96 Seiten.

Mich hätte es definitiv nicht gestört, wenn es als normaler Roman deklariert wäre mit kleinen thrill Elementen. Aber so, empfand ich es nicht als richtigen Thriller. Und,, der Fall" ist doch sehr simpel.

Das Buch ist was für zwischendurch, aber wenn ihr eingefleischte Thriller Fans seid würde ich nicht mit großen Erwartungen rangehen.

Vielen Dank für das Bereitstellen des Leseexemplars Dromer und Knaur Verlag.

Alles Gute eure

Jassy

Veröffentlicht am 29.11.2021

Totenflüsterin

Cassie Raven ist Assistentin der Gerichtsmedizin und dort stört es normalerweise weder ihre Arbeitskollegen noch ihre "Kundschaft", dass sie wie ein Goth rumläuft, voll tätowiert und gepierct. Niemand weiß, dass sie manchmal das Gefühl hat, die Toten würden mit ihr reden. Dadurch kann sie immer mal wieder Hinweise zu Todesarten geben, die die Gerichtsmediziner sonst nicht entdeckt hätten. Eines Tages landet jedoch eine Frau auf ihrem Tisch, die sie kennt, mochte und ihr viel zu verdanken hat. Schnell wird ihr klar, dass es sich hier auf keinen Fall um einen Unfall handeln kann. Doch außer DS Flyte glaubt ihr keiner ...

Ich bin ein totaler Fan von Abby aus NCIS und mochte daher Cassie auf der Stelle. Sie hat auch eine sehr coole und sympathische polnische Oma, obwohl ich zum Beispiel nicht unbedingt tote Eichhörnchen geschenkt bekommen würde. Ich kann natürlich aber auch nicht hören, was Tote so flüstern. Manchmal ist das Ganze ein bisschen dick aufgetragen, aber ich mochte die Dynamik zwischen Cassie und Phillida, die kurzen Kapitel und den Fall an sich. Ein Thriller ist es nicht wirklich, aber Spaß gemacht hat es allemal.