Cover-Bild Eliane
Band 1 der Reihe "Eliane"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: historisch
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 28.06.2022
A.M. Winter

Eliane

Mut zum Glück
Ein kluges, stolzes Bauernmädchen kämpft für ihr Glück - und für ihr Pferd Brunka.
Nachdem der finstere Ritter Adalbert Eliane gefährlich verletzt, rettet sie ihr neuer Freund Willi und bringt sie aufs königliche Schloss. Dort findet das Mädchen Unterstützung durch ihn und seine Freunde, Ritter Johann und die Köchin Luise.
Auch wenn Johann und Wilhelm sie auf das große Turnier vorbereiten, erscheint die Situation aussichtslos, als sie im Schwertkampf gegen ihren Kontrahenten antreten soll.
Kann Eliane mithilfe ihrer Freunde Ritter Adalbert tatsächlich besiegen und Brunka für sich gewinnen?

• Dieses Buch befindet sich bei Mari-P in einem Regal.
  • Mari-P hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 10.07.2022

Eliane geht mutig ihren Weg, gegen alle Widerstände

Eliane ist ein Freigeist und möchte sich nicht dem gesellschaftlichen Stand einer Frau in ihrem Dorf unterordnen. Sie möchte wie ihre Eltern einst ihren eigenen Weg gehen. Doch weil ihre Eltern gestorben sind und sie bei Adoptiveltern aufwuchs, zögert sie, denn sie schuldet ihnen viel und möchte sie nicht in Verlegenheit bringen. Als sie plötzlich mitten in der Wildnis auf ein Pferd trifft, ist sie von diesem völlig verzaubert. Ein eigenes Pferd besitzen nämlich nur reiche Edelleute, während die untere Gesellschaft nur Esel und Ochsen hält. Sie gewinnt das Vertrauen des Pferdes, welches sie Brunka nennt. Doch dann taucht der Besitzer von Brunka auf und verletzt Eliane schwer. Sie wird von dem jungen Mann Wilhelm gefunden, der Eliane auf die Burg bringt, wo er wohnt. Eliane wird von ihrem neuen Freund gesundgepflegt, doch Brunka möchte sie nicht aufgeben und fordert sie Brunkas Besitzer Adalbert zum Duell heraus. Zu einem Duell auf Leben und Tod.

Meine Bewertung:
Eliane ist ein spannender Charakter, sie wird sehr selbstbewusst weiß aber sehr wohl ihren Stand in der Gesellschaft, dieser hindert sie auch daran ihre Wünsche frei auszuleben. Das ändert sich als sie Brunka trifft. Das Pferd entwickelt eine besondere Bindung zu ihr und löst auch in Eliane etwas aus, das sie aus ihrem Käfig ausbrechen lässt. Mutig bietet sie dem fiesen Adalbert die Stirn. Willi oder auch Wilhelm ist ein sehr ruhiger und nachdenklicher Charakter, er sich seiner Lage durchaus bewusst, riskiert aber viel um Eliane nahe zu sein. Eine Liebesgeschichte entsteht aber eher weniger, weil Eliane natürlich viel zu tun hat, um Brunka für sich zu gewinnen. Aber es ist ja ein Band 2 in Planung, irgendwas läuft da bestimmt noch zwischen den beiden.

Das mittelalterliche Setting gefällt mir als Abwechslung gut, weil ich generell nicht mehr so viele historische Romane lese, die sind mir oft zu gewalttätig und brutal - wie es wahrscheinlich auch im Mittelalter war. Das deprimiert mich aber oft beim Lesen. Hier wird Eliane zwar auch gefährlich verletzt, aber die Brutalität steht hier nicht im Vordergrund. Die Aura der Geschichte ist eine andere, wenn ich es so beschreiben würde. Sie ist freundlicher, etwas leichter, aber trotzdem stellenweise doch tragisch (gerade Willis Situation ist echt nicht einfach und Eliane braucht eh sehr viel Mut um ihre Lage zu meistern). Das Ende war sehr unerwartet, ich habe es mir nicht so vorgestellt, daher hat es mich postiv überrascht. Ich kann nur verraten, das man hier merkt das die Autorin sich mit Pferden gut auskennt. Das Buch ist an sich abgeschlossen, aber manche Dinge bleiben offen, daher ist Band 2 auch unbedingt nötig um alle Fragen zu klären.

Das Cover ist einer Szene aus dem Buch entnommen - es ist nicht irgendeine Frau und irgendein Pferd. Es sind Eliane und Brunka zu sehen (und wenn ihr genau hinschaut auch Willi). Das finde ich ziemlich cool, weil bei vielen Büchern das Cover wenig zum Inhalt des Buches aussagt. Hier kann man sich allein durch das Cover ziemlich gut in das Setting hineinversetzen und man fühlt sich Eliane gleich näher. Hier sieht man auch die Vorteile vom Self Publishing, da kann man nämlich selbst bestimmen wie das Cover aussieht.

Der Schreibstil ist in Ordnung für ein Erstlingswerk. Ich konnte den Beschreibungen und der Story gut folgen. Ein solides Erstlingswerk mit Liebe zum Detail (und zum Pferd) in meinen Augen.

Fazit:
Das historische Setting rund um eine mittelalterliche Burg, zusammen mit der Hauptprogonistin Eliane, ihren großen Mut und ihren unbeugsamen Willen machen dieses Buch zu etwas besonderen.
Es ist nicht nur für Pferdefans, auch wenn das Pferd Brunka natürlich eine große Rolle spielt.