Cover-Bild Follow Me Back
Band 1 der Reihe "Follow Me Back"
  • Geschichte
  • Atmosphäre
  • Figuren
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 30.09.2019
A.V. Geiger

Follow Me Back

Katrin Reichardt (Übersetzer)

Bist du ein Hater oder ein Fan?

"Von Anfang bis Ende ein fesselnder Pageturner!" ANNA TODD

Band 2 der Reihe ( TELL ME NO LIES ) erscheint am 29. November 2019.

Veröffentlicht am 27.08.2020

Eine gute Geschichte für zwischendurch

Ein Popstar der sich über das Internet in einen Fan verliebt...

Kein neuer Ansatz, trotzdem war ich sehr gespannt auf die Geschichte.
Ja, sie war okay, aber mehr auch nicht.

Beide Protagonisten waren ...

Ein Popstar der sich über das Internet in einen Fan verliebt...

Kein neuer Ansatz, trotzdem war ich sehr gespannt auf die Geschichte.
Ja, sie war okay, aber mehr auch nicht.

Beide Protagonisten waren für mich nach kurzer Zeit nur noch nervig.
Ja, es gibt gute Gründe für ihr Verhalten (ist auch alles nachvollziehbar) aber irgendwie haben diese es nicht besser gemacht...

Super fand ich die Polizeiprotokolle die immer wieder zwischen den Kapiteln auftauchen.
Das macht die Geschichte etwas spannender und lockert das ganze auf.

Für eine gute Geschichte zwischendurch ist das Buch perfekt.

Veröffentlicht am 05.07.2020

Ein guter erster Teil

Cover:

Wie immer hat sich auch hier der Lyx-Verlag nicht lumpen lassen. Ein schönes Cover.

Cover:

Tessa ist 18 Jahre alt und leidet unter Agoraphobie was bedeutet, dass sie ihr Zimmer nicht verlassen kann. Sie leidet unter wahnsinnigen Angstzuständen wenn sie auch nur versucht das Haus zu verlassen. So verbringt Tessa ihre Tage damit in ihrem Zimmer Geschichten zu schreiben, Musik zu hören oder sich mit ihrer Therapeutin auseinanderzusetzen.

Eine ihrer Geschichten handelt von dem Sänger Eric Thorn von dem Tessa ein riesengroßer Fan ist. Und diese Geschichte geht im Netz schließlich viral. Über Nacht hat Tessa plötzlich über 30 000 Follower, was sie kaum glauben kann.

Eric hingegen ist von diesem Hype jener Geschichte absolut nicht begeistert, im Grunde nervt ihm sowieso alles was auf Twitter und Co über ihm gepostet wird, was nicht seine Musik betrifft. Doch sein Management sieht das ganz anders. Tessa`s Geschichte bringt das Fass von Eric schließlich zum überlaufen. Kurzer Hand erstellt Eric ein Fake-Account und sagt Tessa die Meinung.

Im Laufe der Story freunden die beiden sich dennoch an, tauschen sich bei Twitter aus und verlieben sich schließlich. Doch Tessa hat keine Ahnung, dass Taylor in Wirklichkeit Eric Thorn ist.

Kritik:

Beide Hauptcharaktere fand ich sympathisch auch wenn mich ein paar Dinge gestört haben. Tessa war für mich anfangs wirklich etwas zu besessen von Eric Thorn, was mich etwas gestört hat.

„@EricThorn FOLGE MIR! ICH LIEBE DICH! Ich ärgere mich so, dass ich es verpasst habe! Grrr :(“
Zitat Seite 35

Solche Tweets finde ich schon ziemlich heftig und kann verstehen, dass Eric solche Aussagen auch nicht wirklich gut findet. Seine Gedanken sind da ziemlich klar. Immer wieder sagt er, dass seine Fans ihn nicht wirklich kennen und ihn so auch gar nicht lieben können. Dieser Fanatismus, welcher im Buch immer wieder angesprochen wird, kann für Idole und Berühmtheiten wirklich beängstigend sein. Am Anfang erfahren wir, dass bereits ein berühmter Sänger von einem Fan getötet wurde, diese Tatsache lässt auch Eric momentan auf Eierschalen laufen. Seine Angst ist spürbar und wie ich finde völlig nachvollziehbar, besonders nach dem Konzert in Seattle.

Auch wenn Tessa`s Bessenheit mich anfangs gestört hat, fand ich sie im Großen und Ganzen recht sympathisch. Ihre Ängste ihr Zimmer nicht verlassen zu können, waren von der Autorin sehr gut beschrieben, so dass man sie gut nachvollziehen konnte. Vor allem wenn man schließlich auch den Grund für die plötzliche Störung erfährt. Tessa war ein ganz normales Mädchen mit mit einen Freund, ging zur Schule und wollte auf`s Collage gehen. Doch dann passierte New Orleans. Der kreative Schreibkurs den sie dort besucht hatte musste sie auf Grund eines bestimmten Ereignisses abbrechen was auch zu den lebensverändernden Umständen führte.

Tessa hat etwas sehr sehr Schlimmes durchmachen müssen und ich hatte großes Mitleid mit ihr. Vor allem wenn man das Verhalten der Leute um sie herum beobachtet. Ihr Freund Scott sowie ihre Mutter haben absolut kein Verständnis mit Tessa, welche versucht mit der Situation irgendwie umzugehen. Ich denke, dass sie nicht nur die Unterstützung von ihrer Therapeuten benötigt hätte sondern auch gerade die von ihrer Mom. Doch diese kann Tessa nicht wirklich nachvollziehen, was ich sehr traurig fand.

Der Schreibstil von Frau Geiger ist einfach, so dass sich das Buch schnell dahin liest.

Fazit:

Ich vergebe für Follow Me Back 3 Herzen. Zum Ende hin wird es noch einmal unglaublich spannend und auch einwenig irritierend, was die Spannung auf den zweiten Teil Tell Me No Lies noch einmal erhöht.

Veröffentlicht am 21.04.2020

EricHeartsTessa???

Das Cover: verrät nicht zu viel und ist doch zum auffallen und passt zum zweiten Band

Der Schreibstil hat mir gefallen, auch wenn man sich in die erste Person besser versetzen kann ist es für diese Geschichte nicht besonders passend gewesen.

Die Handlung finde ich gut. Wenn auch zu viel auf einmal, denn die Liebesgeschichte und nebenbei noch kriminelle Machenschaften, die sich bis ans Ende zeigen.

Die Charaktere haben mich auch manchmal aufgeregt, weil es teilweise so oft immer wieder so ging und sie sich nicht wirklich am Anfang verändern

Trotzdem
Fazit: Es passt zu unserer heutigen Welt mit social media und die Geschichte hat mich auch fasziniert und deshalb werde ich mir den nächsten Teile auch holen. Das Ende war ein Cliffhänger...

Veröffentlicht am 24.03.2020

Zu unrealistisch

Oh man, dieses Buch...

Oh man, dieses Buch...
Auch dieses habe ich durch Instagram gekauft, ohne wirklich zu wissen, worum es geht. Es sollte keine klassische New Adult Geschichte sein, ja, aber ein Thriller oder ähnliches war es für mich auch nicht. Naja.

Es geht um Tessa, die Angstzustände bzw. Verfolgungswahn hat. Sie sperrt sich zuhause ein und gibt sich völlig ihrer Lieblingsmusik hin. Eric ist ihr liebster Sänger, und er sieht so gut aus. Sie verfolgt alles, was er auf Twitter postet oder andere über ihn...

Sie glaubt in seinem Gesichtsausdruck im Fernsehen lesen zu können, dass auch er unter Verfolgungswahn leidet. Wenn sie wüsste wie recht er damit hat...

Ihr schreibt plötzlich ein Hater über Twitter und will über Eric herziehen. Doch es ist niemand geringeres, als er selbst, was Tessa natürlich nicht weiß. Alles kommt anders und die beiden beginnen zu schreiben und sich anzufreunden.

Er setzt alles auf eine Karte und veranstaltet ein Gewinnspiel mit dem Hauptgewinn ihn zu treffen..

Doch Tessa hat ihren Verfolgungswahn nicht von ungefähr. Auch Eric sollte sich Sorgen machen, beide werden überwacht...

Crazy Story, für mich zu unrealistisch.

Veröffentlicht am 30.11.2019

Ers langatmig, dann interessant und spannend

Auf das Buch bin ich bereits in der Vorschau aufmerksam geworden, aber auch durch die positiven Meinungen. Es soll sich nicht unbedingt nur um eine New Adult Geschichte handeln. Davon wollte ich mich selber überzeugen.

Zu allererst stößt man auf ein Polizeivernehmungsprotokoll. Aber dennoch findet man nicht heraus, was passiert ist. Daraufhin wird die Neugierde geweckt, die Geschichte zu ergründen.

In der Geschichte geht es um Tessa, die das Haus nicht mehr verlassen kann, da in der vergangenen Zeit etwas vorgefallen ist. Aber was genau passiert ist, erfährt man erst viel später. Ihr bleibt, damit sie Kontakt zur Außenwelt hat, nur ihr Twitter-Account. Sie ist ein großer Fan des Popstars Eric Thorn.

In der Geschichte lernt man auch Eric kennen. Dabei merkt man, dass er sich gar nicht so wohlfühlt als Popstar und sich für seinen Erfolg eigentlich verkaufen muss. Er würde lieber ein Stück weit normal sein. Um auch mal hinter die Fassade zu blicken, sucht er den Austausch zu einem Fan.

Die Geschichte zog sich anfangs eher etwas. Für mich war es fast schon zu viel Teenie- und Fangehabe gewesen. Aber vielleicht kann ich es in meinem Alter einfach nicht mehr nachvollziehen. Aber die Twitter-Nachrichten waren sehr interessant zu lesen. Man bekommt einen kleinen Einblick, wie sich Tessa und Eric immer näher kommen, aber alles wird jedoch nicht offenbart. Die Zuneigung zwischen den beiden wird immer mehr, aber das konnte mir die Autorin nicht so gut herüberbringen, da es zwischendurch auch einige Zeitpsrünge gab.

Auch wurde ich mit Tessa nicht so ganz warm. Irgendwie bekommt man wenig von ihren Gefühlen mit. Nach einer Weile kann man sich etwas in sie hineinversetzen, wenn man den ganzen Zusammenhang versteht.

Von Eric allerdings hat man einen guten Einblick in sein Handeln und auch in seine Gefühlswelt. Ich konnte ihn gut verstehen.

Der Schreibstil ist recht angenehm und leicht zu lesen. Aber das Emotionale fehlte ich hier mehr oder weniger. Aber durch die Protokolle und die Twitter-Nachrichten war die Geschichte dennoch sehr interessant zu lesen.

Die Geschichte nimmt erst im letzten Drittel richtig an Fahrt auf, als zum ersten Treffen zwischen Tessa und Eric kommen soll. Dann passiert auf einmal so viel und auch unerwartete Szenen werden eingespeist. So langsam wird immer klarer, was die ganzen Vernehmungsprotokolle für eine Bedeutung haben. Die Autorin konnte mich damit gut hinters Licht führen.

Die Geschichte besticht außerdem dadurch, dass es nicht nur um eine reine Liebesgeschichte handelt, sondern diese auch viele Thrill-Elemente enthält. Man könnte sagen, es ist eine Love-Thrill-Story.

Am Ende denkt man, jetzt ist alles geklärt, aber dann wird wieder etwas Schockierendes eingebaut. So endet das Buch mit einem gemeinen Cliffhanger. Daher denke ich, dass ich auch den Folgeband lesen werde.

In "Follow me back" werden Themen, wie mordernes Social-Media-Leben, Fan-Besessenheit, Traumata und Angstzustände, beleuchtet. Die Handlung ist daher vielfältig gestaltet.

Fazit:
Die Geschichte ist anfangs langatmig und zu teeniehaft. Erst im letzten Drittel konnte mich die Story einnehmen. Die Autorin hat gute Ideen, wie mit den Polizeiprotokollen und auch den Twitter-Nachrichten, die jedoch an manchen Stellen zu kurz kamen. Die ganz großen Gefühle zwischen Tessa und Eric konnten die Autorin mir zwar nicht vermitteln, aber dennoch war die Geschichte interessant zu lesen. Es passiert viel drumherum, dass es schon fast in einen Thriller übergeht. Die Handlung ist vielfältig und gibt Einblick in verschiedene Thematiken.

Bewertung: 3+ / 5